H
Helmut Horn
alter Hase
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- 67
- Fahrzeug
- S 320 (W220) 300 SL (R129)
Okay - werde mir den Phaeteon gerne nochmal ansehen. Ich hatte speziell im Bereich des Armaturenbretts den Eindruck, daß hier Welten zwischen den beiden Fahrzeugen liegen, während ich Leder überhaupt und helles Leder im Besonderen als Bezugsstoff für Autositze reichlich ätzend finde. Ist eben Geschmachsache. Als ich meinen SL in Signalrot, ohne Leder und mit Stoffsitzen bestellt habe, sagte die Verkäuferin: "Der gehört ihnen ganz alleine..." Also - mein Geschmack ist ganz sicher nicht repräsentativ.
Aber mein Hirn - glaube ich - funktioniert noch ganz gut. Man hat mir in diesem Zweig die Lektüre von Auto-Bild empfohlen, um mir ein "Bild" machen zu können, wie's um die Qualität bei VW bestellt ist. Man bezog sich dabei auf platzende Polo-Motoren. Ganz schön peinlich für VW - kein Zweifel. Blättert man aber in genau dieser Auto-Bild um sich über Fahrzeuge in dem Preissegment zu informieren, um die es hier eigentlich geht, muß man feststellen, daß ein Touarek der Mecedes G und BMW 7er gleichermaßen in vielen Bereichen toppt, doch schon ein recht beachtlicher Volkswagen ist. Der Vergleich Mercedes/VW ist gewiß nicht abwegig.
Daß der LT nur ein Sprinter ist, ist bekannt. Das wird auch in der nächsten Generation so bleiben. Ich habe mich übrigens 2000 für den LT entschieden - unter anderem wegen des angenehm ruhigen Fünfzylinder TDIs. Der Wagen ist nach wie vor klasse - was ich allerdings in diesem Bereich mit der "Original-VW-Werkstatt" erlebt habe, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Wollte nach versuchtem Einbruch Türschlösser erneurn lassen. Nach drei Wochen Reparaturdauer (trotz eines im Vorfeld langfristig vereinbarten Termins) hieß es am Telefon: Ihr LT ist noch nicht fertig, wir haben die Schlösser noch immer nicht bekommen. Aber der Unfallschaden, den Ihr Fahrzeug bei uns erlitten hat, ist schon wieder reapariert. Wertminderung gibt's keine - steht so in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie akzeptieren, wenn Sie einen Reaparaturauftrag unterschreiben...
Toll was? Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt 7.000 km auf der Uhr und war 8 Monate alt. Es hat stolze 60.000 Märker gekostet. Recherchen ergaben, daß ein nicht unerheblicher Frontschaden vorlag - und jetzt, bei Kilometerstand 20.000, tropft stirnseitig heftigst das Öl aus dem Triebwerk. Das hat man mir allerdings - nachdem ich mich auch hier auf die Hinterbeine gestellt habe - versprochen, kostenfrei zu beheben. Wie Gesagt VW - gutes Produkt - schlechter Kundenservice. Bei Mercedes ist es - meiner persönlichen Erfahrung nach - genau umgekehrt. Das Produkt Mercedes gibt wesentlich häufiger zu Beanstandungen Anlaß. In Sachen Freundlichkeit, Umgangsformen und Kopetenz bei der Beratung ist VW unter aller Kanone. Die Originalwerkstätten können bei beiden Marken eher sehr wenig.
Helmut
Aber mein Hirn - glaube ich - funktioniert noch ganz gut. Man hat mir in diesem Zweig die Lektüre von Auto-Bild empfohlen, um mir ein "Bild" machen zu können, wie's um die Qualität bei VW bestellt ist. Man bezog sich dabei auf platzende Polo-Motoren. Ganz schön peinlich für VW - kein Zweifel. Blättert man aber in genau dieser Auto-Bild um sich über Fahrzeuge in dem Preissegment zu informieren, um die es hier eigentlich geht, muß man feststellen, daß ein Touarek der Mecedes G und BMW 7er gleichermaßen in vielen Bereichen toppt, doch schon ein recht beachtlicher Volkswagen ist. Der Vergleich Mercedes/VW ist gewiß nicht abwegig.
Daß der LT nur ein Sprinter ist, ist bekannt. Das wird auch in der nächsten Generation so bleiben. Ich habe mich übrigens 2000 für den LT entschieden - unter anderem wegen des angenehm ruhigen Fünfzylinder TDIs. Der Wagen ist nach wie vor klasse - was ich allerdings in diesem Bereich mit der "Original-VW-Werkstatt" erlebt habe, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Wollte nach versuchtem Einbruch Türschlösser erneurn lassen. Nach drei Wochen Reparaturdauer (trotz eines im Vorfeld langfristig vereinbarten Termins) hieß es am Telefon: Ihr LT ist noch nicht fertig, wir haben die Schlösser noch immer nicht bekommen. Aber der Unfallschaden, den Ihr Fahrzeug bei uns erlitten hat, ist schon wieder reapariert. Wertminderung gibt's keine - steht so in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie akzeptieren, wenn Sie einen Reaparaturauftrag unterschreiben...
Toll was? Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt 7.000 km auf der Uhr und war 8 Monate alt. Es hat stolze 60.000 Märker gekostet. Recherchen ergaben, daß ein nicht unerheblicher Frontschaden vorlag - und jetzt, bei Kilometerstand 20.000, tropft stirnseitig heftigst das Öl aus dem Triebwerk. Das hat man mir allerdings - nachdem ich mich auch hier auf die Hinterbeine gestellt habe - versprochen, kostenfrei zu beheben. Wie Gesagt VW - gutes Produkt - schlechter Kundenservice. Bei Mercedes ist es - meiner persönlichen Erfahrung nach - genau umgekehrt. Das Produkt Mercedes gibt wesentlich häufiger zu Beanstandungen Anlaß. In Sachen Freundlichkeit, Umgangsformen und Kopetenz bei der Beratung ist VW unter aller Kanone. Die Originalwerkstätten können bei beiden Marken eher sehr wenig.
Helmut
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