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TomSgn
Guest
Ja Ottfrid, danke für die ausfürliche Aufklärung, aber in einem Handbuch für KFZ-Mechaniker, respektive einem Chemiebuch kann ich auch nachlesen! Ich will auch dich keinesfalls kritisieren, aber denk doch mal mehr in Differenzialgleichungen. (Siehe dazu ein Mathebuch!) Wenn wir nämlich mal das Drehmoment als Ableitung der Leistung nach der Zeit betrachten, dann erhalten wir eine DGL ersten Grades, die an jeder beliebigen stelle stetig ist. Diese DGL lässt sich mit umständlichen Parametern, siehe deine Formel auch approximieren, was natürlich ungenauer und umständlicher ist.
Was aber der Punkt ist, eine Erhöhung des partiellen Differenzialquotienten dP/dt (Leistung nach Zeit) , was einer schnelleren Drehzahländerung entspricht ist nicht äquivalent zu einer Erhöhung der Leistung. Das führt deine handliche Formel, die ja die Leistung als Produkt des Drehmoments und der Drehzahl beschreibt AD ABSURDUM!!
Soviel zur hohen Kunst der Klugscheißerei!!
Ich sag jetzt grad nochmal was das Zusatzsteuergerät das ich verwendet habe macht bzw. was es als Eingabeparameter verwendet, in der Hoffnung, das du oder deine Frau es diesmal lest.... (aber dann geb ichs auf)
Das Zusatzsteuergerät vom Typ MYCOM, hergestellt bei Zemotex in Donauwörth spritzt, was nicht ungewöhnlich ist, eine zusätzliche Menge treibstof ein. Das macht es aber nicht nach Lust und Laune, sondern nur, wenn bestimmte Schwellenwerte überschritten werden.
1. Gaspedalstellung >=ca. 90%
2. Ladedruck >=ca. 0.85 bar
3. Drehzahl >=1.800 U/min
Diese Bedingungen sind nicht "or" oder "xor" sondern "and" verknüpft. Was im Klartext bedeutet, sie müssen alle erfüllt sein, sprich es muß ein ausgewachsener Vollastbereich vorliegen!
Das Auto läuft im Teillastbereich im Serienkennfeld, egal wie oft ihr noch erzählt das es nicht so ist! Im Vollastbereich kommt dann ein eigenes Kennfeld zum Tragen, das auf einem Eprom in besagtem Zusatzsteuergerät gespeichert ist.
Das mit der Garantie hab ich ja auch schon mal geschrieben, aber hier nochmal für die Experten:
Die Garantie auf betroffene Teile wie Motor, Antriebsstrang, usw, die von DC gegeben wird erlischt natürlich. An ihre Stelle Tritt eine neue Garantie des Chipherstellers, die genau die Teile abdeckt, die bei DC nicht mehr unter die Gewährleistung fallen. Natürlich nur für 12 Monate und Laufleistungskorreliert.
So Otfried, und nun hoffe ich ihr seid nicht vollends sauer und wir können uns demnächst mal mit verzicht auf die eingängliche Präsentation unserer imensen Fachkenntnisse unterhalten.
mfg Tom
Was aber der Punkt ist, eine Erhöhung des partiellen Differenzialquotienten dP/dt (Leistung nach Zeit) , was einer schnelleren Drehzahländerung entspricht ist nicht äquivalent zu einer Erhöhung der Leistung. Das führt deine handliche Formel, die ja die Leistung als Produkt des Drehmoments und der Drehzahl beschreibt AD ABSURDUM!!
Soviel zur hohen Kunst der Klugscheißerei!!
Ich sag jetzt grad nochmal was das Zusatzsteuergerät das ich verwendet habe macht bzw. was es als Eingabeparameter verwendet, in der Hoffnung, das du oder deine Frau es diesmal lest.... (aber dann geb ichs auf)
Das Zusatzsteuergerät vom Typ MYCOM, hergestellt bei Zemotex in Donauwörth spritzt, was nicht ungewöhnlich ist, eine zusätzliche Menge treibstof ein. Das macht es aber nicht nach Lust und Laune, sondern nur, wenn bestimmte Schwellenwerte überschritten werden.
1. Gaspedalstellung >=ca. 90%
2. Ladedruck >=ca. 0.85 bar
3. Drehzahl >=1.800 U/min
Diese Bedingungen sind nicht "or" oder "xor" sondern "and" verknüpft. Was im Klartext bedeutet, sie müssen alle erfüllt sein, sprich es muß ein ausgewachsener Vollastbereich vorliegen!
Das Auto läuft im Teillastbereich im Serienkennfeld, egal wie oft ihr noch erzählt das es nicht so ist! Im Vollastbereich kommt dann ein eigenes Kennfeld zum Tragen, das auf einem Eprom in besagtem Zusatzsteuergerät gespeichert ist.
Das mit der Garantie hab ich ja auch schon mal geschrieben, aber hier nochmal für die Experten:
Die Garantie auf betroffene Teile wie Motor, Antriebsstrang, usw, die von DC gegeben wird erlischt natürlich. An ihre Stelle Tritt eine neue Garantie des Chipherstellers, die genau die Teile abdeckt, die bei DC nicht mehr unter die Gewährleistung fallen. Natürlich nur für 12 Monate und Laufleistungskorreliert.
So Otfried, und nun hoffe ich ihr seid nicht vollends sauer und wir können uns demnächst mal mit verzicht auf die eingängliche Präsentation unserer imensen Fachkenntnisse unterhalten.
mfg Tom