(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gestern mal einen ML 320 CDI Probe gefahren und habe zufällig auch nach dem Wechsler geschaut.
Er ist durch das Handschuhfach zu erreichen befindet sich aber nicht in Diesem, sondern darüber und schwenkt nach dem drücken eines sehr schönen, verchromten Drückers, nach unten.
Das Einbaukit dürfte also ziemlich umfachreich sein und der Einbau auch nicht so einfach wie beim W163.

Gruß stricki
 
ML-Parking only

@stricki: Zunächst einmal Danke für deine Info. Mal schauen, was der Freundliche so sagt ...

@all: Man(n) muss sich ja so langsam auf das neue Auto vorbereiten. :) Und da dachte ich so bei mir, ich mache erst einmal ein "zünftiges Parkschild" ;)
http://www.vossberg.de/MB/Mercedes-ML-Parking.jpg
Natürlich wird es einen ordentlichen Platz bekommen.

Wer auch gern solch ein Self-Made-Parking-Schild haben möchte, der kann gern diese Word-Datei downloaden und frei nach belieben auf seinen Fahrzeugtyp ändern. Danach einmal durch den Laminierer, aufgehängt - und voila! :D

Ein wenig Spaß muss doch sein, oder? :p
 
Vossi schrieb:
Hallo Hanon8, du altes Haus! ;)
Trotzdem noch mal zurück zu meiner Frage, die Du - oder jemand anders - vielleicht beantworten kannst: Für den Ipod gibt es ein Interface. Wo wird das angeschlossen? Das müßte doch m.E. an der vorhandenen (?) Buchse im Handschuhfach sein. Nämlich da, wo auch der Wechsler angeschlossen wird. Oder wie jetzt? Musste bei Dir auch das Auto "zerlegt" werden?

Nein, Du altes haus, mußte nicht zerlegt werden. Wurde am Aux-Anschluß vom Comand angeschlossen. Für mich ist der IPOD eben viel sinnvoller, da alle CDs und weitere MP3s auf dem Ipod landen und somit alles verfügbar ist. Ich bin halt kein DJ, der mit den CDs von einem Ort zum anderen jongliert, das hatte ich im meinen alten ML - im Endeffekt hörte ich dann immer dieselben 6 CDs, weil ich keine Lust zum wechseln hatte.

Im übrigen deckt der von Dir genannte Preis des Wechslers den IPOD und das Interface ab. Denkt noch mal nach und dann mach es lieber so.
Du hast mehr Freude an Deiner Musik.!!!

Im übrigen : die Kiste läuft von Tag zu Tag besser - aber es gibt auch nicht so Dolles.

z.B. die Kopfstütze des Beifahres kannst Du nicht mehr selber herausnehmen. Das geht nur über eine DC-Werkstatt (lt. Handbuch).

Dann kannst Du die hintere Bank zwar umlegen und die Sitzbank steht dann senkrecht hinter den Vordersitzen , so das dann der Beifahrersitz nicht mehr ganz umgelegt werden kann, um längere Gegenstände zu transportieren. Da stört die hintere Sitzbank und die nicht herausnehmbare Beifahrerkopfstütze.
Es sei denn, man hat das "Laderaummanagment - EASY Pack 942" mitbestellt.
Wer denkt denn an so was ????

Jetzt habe ich etwas über 1600km runter und der Verbrauch liegt bei ca. 11,5 l/100km.

Weiterhin werde ich mir den hinteren Unterfahrschutz durch den des Offroadpackets austauschen. Die beiden Endrohre schauen in der Standardversion doch etwas einsam aus; mit der Offroadschürze sind diese meiner Meinung nach besser im Fahrzeuglook integriert.

Wann kommt denn nun Dein Traumwagen- müßte doch so langsam anrollen ???

Gruß
hanon8
 
hanon8 schrieb:
Nein, Du altes haus, mußte nicht zerlegt werden. Wurde am Aux-Anschluß vom Comand angeschlossen. Im übrigen deckt der von Dir genannte Preis des Wechslers den IPOD und das Interface ab. Denkt noch mal nach und dann mach es lieber so.hanon8
Werde ich machen - noch ist ja nichts fest bestellt! Werde nachher mal meinem Freundlichen auf den Keks gehen. ;)
hanon8 schrieb:
aber es gibt auch nicht so Dolles. z.B. die Kopfstütze des Beifahres kannst Du nicht mehr selber herausnehmen. Das geht nur über eine DC-Werkstatt (lt. Handbuch). Dann kannst Du die hintere Bank zwar umlegen und die Sitzbank steht dann senkrecht hinter den Vordersitzen , so das dann der Beifahrersitz nicht mehr ganz umgelegt werden kann, um längere Gegenstände zu transportieren. Da stört die hintere Sitzbank und die nicht herausnehmbare Beifahrerkopfstütze.
Es sei denn, man hat das "Laderaummanagment - EASY Pack 942" mitbestellt. Wer denkt denn an so was ????
Mit diesem Problem habe ich mich auch schon beschäftigt. Was ich z.B. blöde finde, ist die Tatsache, dass man die Sitze nicht mehr richtig nach hinten fahren kann, sobald die Rückbank umgeklappt ist. Aber, das sollte dennoch gehen: Einfach die 2 Schrauben je Sitzkissen (der Rückbank) rausdrehen und schon sollten sich die Kissen problemlos entnehmen lassen. :D (Okay, geeignets Werkzeug sollte man im Auto haben. - Mangels eigenem Auto konnte ich es noch nicht selber ausprobieren, sondern nur anschauen.)
hanon8 schrieb:
Weiterhin werde ich mir den hinteren Unterfahrschutz durch den des Offroadpackets austauschen. Die beiden Endrohre schauen in der Standardversion doch etwas einsam aus; mit der Offroadschürze sind diese meiner Meinung nach besser im Fahrzeuglook integriert.
Hmmm, gerade die hintere OffRoad-Schürze hat mir nun wieder gar nicht gefallen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker!
hanon8 schrieb:
Wann kommt denn nun Dein Traumwagen- müßte doch so langsam anrollen???
Gruß
hanon8
So langsam, ja. In ca. 2 bis 3 Wochen. Werde am Dienstag (Montag ist ja Feiertag) nochmal den aktuellen Status abfragen.
 
Vossi schrieb:
Einfach die 2 Schrauben je Sitzkissen (der Rückbank) rausdrehen und schon sollten sich die Kissen problemlos entnehmen lassen. :D (Okay, geeignets Werkzeug sollte man im Auto haben. - Mangels eigenem Auto konnte ich es noch nicht selber ausprobieren, sondern nur anschauen.)

Hallo Vossi ;

So wollte ich es auch erst machen, hatte aber den entsprechenden Sonderschlüssel nicht. - Trotzdem - von DC nicht praktisch durchdacht.

Hmmm, gerade die hintere OffRoad-Schürze hat mir nun wieder gar nicht gefallen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker!
So langsam, ja. In ca. 2 bis 3 Wochen. Werde am Dienstag (Montag ist ja Feiertag) nochmal den aktuellen Status abfragen.

Sieht aber insgesamt im Abschluß harmonischer aus als diese halbe Kunststoffplatte.
 
Zitat Vossi :
Werde am Dienstag (Montag ist ja Feiertag) nochmal den aktuellen Status abfragen.


Wo und wie kann man den Status abfragen ??? :oh_yeah:
 
Mad-Max schrieb:
Wo und wie kann man den Status abfragen ??? :oh_yeah:
Bei der Distribution von deinem Freundlichen ;)

Um es vorweg zu nehmen: Nein, es geht nicht für "Otto-Normalverbraucher" irgendwo online ... :(
 
hanon8 schrieb:
Für mich ist der IPOD eben viel sinnvoller, da alle CDs und weitere MP3s auf dem Ipod landen und somit alles verfügbar ist. Ich bin halt kein DJ, der mit den CDs von einem Ort zum anderen jongliert.

Das Ganze hat leider den Nachteil, dass man selbst bei Kombination Comand APS und I-Pod kein Sound- System (Harman/Kardon) bekommt. Laut Preisliste wird dieses nur verbaut, wenn man einen CD-Wechsler mitbestellt. Ich persönlich finde das Soundsystem aber wichtig. man hört den Unterschied deutlich i. Vgl. zur normalen Anlage.
 
Ich weiß nicht wie es im 164er ist. DAS HK-System im 171 und 219 hat mich sehr sehr enttäuscht...
 
Julian-JES schrieb:
Ich weiß nicht wie es im 164er ist. DAS HK-System im 171 und 219 hat mich sehr sehr enttäuscht...

@Julian:

Was hat dir an dem HK System nicht gefallen? Hast Du es auch mit dem Standardsystem von C219 und R171 verglichen? War es schlechter?

@Rest:

Habt ihr beim W164 das Soundsystem mitgeordert?


Offtopic: Weiss zwar nicht, ob wir das schon mal hatten, aber warum ist MB eigentlich von Bose abgekommen und zu HK abgewandert?
 
HI Markus,

genau das ist es. Ich weiß es auch nicht warum sie Bose verlassen haben. Angeblich wegen dem Surround Logic 7.
Aber mal ehrlich. Radio und CD sind ja nur in STereo.

Ja ich habe das normale System im 219 und 171 gehört und dann das HK-System. Das HK-System war nicht schlechter. Aber es war auch nicht in der Dimension besser, dass ich gesagt hätte Wow, das ist ein Sound.

IM CLS habe ich dann mal Klassik Radio (ist zwar gar nicht meine Musik Richtung) gehört und muss sagen das hier der Unterschied zwischen dem normalen System am größten ist. Die HÖhen sind schon kristal klar. Das haben sie sehr gut hinbekommen.

Aber die Bässe sind eine herbe Enttäuschen. Total trocken und gar nicht aus dem Volumen raus.
IN Maastricht haben sie gesagt sie würden meine Anregung weiter leiten.. Ich bin gespannt.

Habe mit einem gesprochen der einen 171 HK und einen 168 mit Bose fährt, er meinte auch dass er mir zustimmt. Der Bose Sound im 168 besonders die Bässe sind sehr weich und voluminös. Das ist ein Erlebnis der Bose Sound.

Ich glaube mir wäre das HK-System nicht die 700 EUR wert, für die magere GEgenleistung.
 
Vossi schrieb:
@Consul: Was macht eigentlich Dein ML??
wurde planmässig abgeholt und mittlerweile sind fast 800km drauf und bis Ende nächster Woche dürfte um 2000km sein... ;)
bis jetzt - alles bestens. :)
Cubanitsilber mit Kühlergrill und 18" in Silber sieht cool aus... :cool:
nur das Getriebe ist irgendwie nicht ganz ohne - das Rückeln beim Gangwechsel (langs.Fahrt) kommt manchmal vor... :confused:
und schade, dass man beim Abschalten das Auto nicht extra absenken lassen kann - wie es beim X5 der Fall war... :wischmopp
sonst die restliche Fragen:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=19958
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=19957

MarkusCLK schrieb:
Habt ihr beim W164 das Soundsystem mitgeordert?
jo, ist bei mir drin - klingt super... :D
was ich allerdings seltsam finde - bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Sound-Eistellungen FINE zu tünen...?...
es gibt nur "Standard", "Fahrer optimiert" und "Logic 7"
bei BMW gab's Equalizer, mehrere Presets usw...
 
Es läuft planmäßig

Hallöchen allerseits!
Wie ich heute erfahren habe, ist mein "Spielzeug"
am 01.10. in den Hafen eingelaufen
http://www.blg.de/images/group_img/auto_6_bg.jpg

und müßte ungfähr da :confused: herumstehen!

http://www.dsm.de/auto/hafen4_300_20.jpg

Innerhalb dieser Woche sollte er umgerüstet werden und kommt danach in ein Auslieferungslager (Lehrte). Ich denke, ich könnte ihn ganz vielleicht in der 41. KW, wahrscheinlich aber in der 42. KW haben! :D Somit absolut planmäßig!!!
 
Erfreuliche Nachricht!

Lieber Vossi!

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn das so ist, ist dein Auto wahrscheinlich mit dem guten Schiff "Courage" der ARC (American Roll-On Roll-Off Carrier) eingetroffen, direkt aus Brunswick, Georgia. Es konnte sogar durchaus sein, dass das blau/weisse Schiff in dein Foto ein ARC'ler sei.

Mein lasuritblauer Wunderding kommt hoffentlich mit der nächsten Fahrt, der um Allerheiligen eintreffen sollte.

Bis dann: Geduld, Geduld, Geduld :( :( :o

MfG,
Krouebi
 
Vossi schrieb:
Hallöchen allerseits!
Wie ich heute erfahren habe, ist mein "Spielzeug"
am 01.10. in den Hafen eingelaufen
http://www.blg.de/images/group_img/auto_6_bg.jpg

und müßte ungfähr da :confused: herumstehen!

http://www.dsm.de/auto/hafen4_300_20.jpg

Innerhalb dieser Woche sollte er umgerüstet werden und kommt danach in ein Auslieferungslager (Lehrte). Ich denke, ich könnte ihn ganz vielleicht in der 41. KW, wahrscheinlich aber in der 42. KW haben! :D Somit absolut planmäßig!!!

Mensch Vossi,

wie war es eigentlich als dein erstes Kind zur Welt kam ??? Da musst du ja völlig durchgedreht sein oder nicht ???

Na ja, spass bei Seite. Wir freuen uns alle für dich, dass nun bald dein neuer ML da sein wird. Meinen erwarte ich nächste Woche (10. - 14.10.05). Hat dann irre lang gedauert vom Bauende (13.8.05) bis zur Auslieferung in Athen (GR). Gerade wurde der ML 350 hier in 2 renomierten Autozeitschriften getestet. Durchschnittsverbrauch war jeweils ca. 18 Ltr./ 100km, schluck..... Kann eigentlich nicht sein oder ??? Hoffe darauf, dass es der gleiche (Bleifuss)- Fahrer war im Test, denn bei Autotest.de wurden 14,7 gemessen. Werde dann berichten.

Herzlichen Gruss

Drak
 
Drak schrieb:
Mensch Vossi,

wie war es eigentlich als dein erstes Kind zur Welt kam ??? Da musst du ja völlig durchgedreht sein oder nicht ???

Na ja, spass bei Seite. Wir freuen uns alle für dich, dass nun bald dein neuer ML da sein wird.
Jo, wir warten nicht auf das Christkind,
sondern auf Vossis ML! ;)

Mir ist ja nun das Grinsen auch seit einen Woche nicht aus dem Gesicht zu bügeln. Er ist da und das ist gut so. Wie hier schon besprochen, gibt es auch Schwachpunkte. So habe ich diese Woche ein Termin beim
Hi-Fi Spezialisten, weil die Lautsprecher doch etwas mau klingen, anf. Nov. beim Autosattler, wegen der Türverkleidungen und im Januar bei Bosch wegen der Standheizung. Dann ist er aber perfekt. Man freut sich auf jede Fahrt damit. :loala2:
 
krouebi schrieb:
Lieber Vossi!
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn das so ist, ist dein Auto wahrscheinlich mit dem guten Schiff "Courage" der ARC (American Roll-On Roll-Off Carrier) eingetroffen, direkt aus Brunswick, Georgia. Es konnte sogar durchaus sein, dass das blau/weisse Schiff in dein Foto ein ARC'ler sei.

Mein lasuritblauer Wunderding kommt hoffentlich mit der nächsten Fahrt, der um Allerheiligen eintreffen sollte.

Bis dann: Geduld, Geduld, Geduld :( :( :o

MfG,
Krouebi
Hallo Krouebi,
zum Thema Verschiffung und Bremerhaven: Die obigen Bilder habe ich z.T. von dieser Seite und außerdem gibt es auch hier noch etwas zum Lesen. Ja, meiner kommt von Brunswick, Georgia.

So, nun üben wir beide uns noch in Geduld (mache ich ja schon seit 6 Monaten) :o
 
Drak schrieb:
Mensch Vossi,
wie war es eigentlich als dein erstes Kind zur Welt kam ??? Da musst du ja völlig durchgedreht sein oder nicht ???
Hallo Drak, das ist doch mein Kind :lol2:
Drak schrieb:
Na ja, spass bei Seite. Wir freuen uns alle für dich, dass nun bald dein neuer ML da sein wird. Meinen erwarte ich nächste Woche (10. - 14.10.05). Hat dann irre lang gedauert vom Bauende (13.8.05) bis zur Auslieferung in Athen (GR). Gerade wurde der ML 350 hier in 2 renomierten Autozeitschriften getestet. Durchschnittsverbrauch war jeweils ca. 18 Ltr./ 100km, schluck..... Kann eigentlich nicht sein oder ??? Hoffe darauf, dass es der gleiche (Bleifuss)- Fahrer war im Test, denn bei Autotest.de wurden 14,7 gemessen. Werde dann berichten.Drak
Heo Drak, dann bist Du ja noch vor mir an der Reihe! Glückwunsch :D
Die Sache mit dem Verbrauch glaube ich nur gar nicht. Aber da gibt es doch einige im Forum, die darüber eine Aussage treffen können!
 
kgw schrieb:
Jo, wir warten nicht auf das Christkind,
sondern auf Vossis ML! ;)
Moin, moin, kgw! Der war gut :Lol1:
kgw schrieb:
Mir ist ja nun das Grinsen auch seit einen Woche nicht aus dem Gesicht zu bügeln. Er ist da und das ist gut so. Wie hier schon besprochen, gibt es auch Schwachpunkte. So habe ich diese Woche ein Termin beim Hi-Fi Spezialisten, weil die Lautsprecher doch etwas mau klingen, anf. Nov. beim Autosattler, wegen der Türverkleidungen und im Januar bei Bosch wegen der Standheizung. Dann ist er aber perfekt. Man freut sich auf jede Fahrt damit. :loala2:
Wow, dann steckst Du ja noch mal richtig Kohle rein :eek:

Die Standheizung würde mich auch sehr interessieren!!! Wenn Du darüber (Preis-) Infos hast, dann lass' mal hören!

So, und nun will ich auch bald das Grinsen im Gesicht haben! CHEESE :Cheese:
 
Nochmal Thema CD-Wechsler bzw. iPod-Kit

Vossi schrieb:
Hallöchen,
ich habe bei "meinem" leider den CD-Wechsler nicht ab Werk bestellt (hierüber bitte keine Diskusion) :o Das Teil hätte 481,40 EUR gekostet.

Nun möchte ich doch - wenn "er" endlich da ist - den CD-Wechsler nachgerüstet haben. Preise:
- CD-Wechsler, Nr. B6 782 4019, 355,- EUR
- Einbaukit für den CD-Wechsler, Nr. B6 782 4020, 67,- EUR
Summe: 422,- EUR

Somit günstiger als ab Werk! :confused:

Soweit so gut. Der Freundliche möchte jedoch die Montage bezahlt haben. Angeblich muss der Fußraum aufgemacht werden (?) und Kabel müssen verlegt werden. Komisch: In der Preisliste steht "CD-Wechsler Vorrüstung" als Standard! Unter einer Vorrüstung verstehe ich "Plug & Play", aber nicht das halbe Auto zerlegen zu müssen. :eek:
Hallöchen,
nun habe ich die gewünschten Infos vom Freundlichen. "Vorrüstung" heißt lediglich, dass das Radio (bzw. Navi) zum Anschluss eines Wechslers bzw. iPods geeignet ist! Ansonsten ist da nichts vorbereitet. Von wegen "Plug & Play"!

Die Einbaukosten für den Wechsler sollen bei 290,- EUR und für den iPod bei 200,- EUR liegen. Wohl gemerkt, nur die Montage. :o

Nun tendiere ich doch mehr zum iPod (wie auch Hanon8 empfiehlt)!

Andererseits muss es ja auch nicht sofort sein. Erstmal muss das Objekt meiner Begierde hier sein. Und dann stecke ich nochmal den Finger in die Nase ... :coolio2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben