Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)

Diskutiere Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Im März 2005 feiert der neue V6-Dieselmotor im C320 CDI Premiere. => mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OM 642 - ASSYST

Hallo
Der neue M W164 bekommt ja bekanntlich den Motor mit der Bezeichnung OM 642 DE verpflanzt mit der Leistung 190 PS bzw. 224 PS als Diesel.

Nun habe ich hier im Forum gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo) das dieser Motor mit Russpartikelfilter nur 15000 Km zwischen den Wartungen laut ASSYST gefahren wehren kann. :eek:

Kann das einer Bestätigen ?

Wenn ja dann gute Nacht Mercedes-Benz dann wird das Auto nicht mehr bezahlbar. :(
 
Wenn das wahr ist, hast du innig Recht, Hanspesch - den bei den gesalzenen Beträge, man normalerweise für ein MB-Werkstattaufenthalt zahlen muss, sollen diese gerne in so weiten Abständen wie nur möglich stattfinden....
 
Ich habe den Forumbeitrag gefunden.

Siehe Hier

Die Frage ist nur Sprechen die Forumkollegen vom gleichen Motor wie in der M-Klasse W-164 ?
 
Julian-JES schrieb:
Assyst in 8 min. Das sind Zeiten an Dich man sich doch gerne gewöhnen würde ;)

jo, aber leider doch nur öl absaugen und wieder auffüllen,
bremsscheiben und beläge wurden wahrscheinlich nicht so beansprucht :D :D
obwohl reifenwechsel wurde bestimmt auch nötig :rolleyes:

oha, gerade gefunden:
Die Fahrt dauerte 30 Tage. Sie führte beharrlich im Kreis herum, beschäftigte 28 Fahrer, 26 Mechaniker und Ingenieure, verschlang 300 Reifen, 255 Liter Motoröl, über 67 000 Liter Kraftstoff und endete mit einem Weltrekord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eigenartig, unser W 210 hatte so ziemlich in allen Bereichen Probleme, ob es nun die Injektoren waren oder die Vorglüheinrichtung oder das unrunde Motorlaufverhalten im Standgas.

Also die Spritqualität war immer Markenqualität. Wir selbst tanken in unserem eigenem Betrieb. Angeliefert wird ausschließlich von Esso und Aral wobei Aral einen Anteil von über 70% einnimmt. Übrigens: Den Sprit bekommen auch unsere Traktoren. Keine Angst, ist keine Steuerhinterziehung, es wird später mit dem Kilometerstand verrechnet und aus der Vergünstigung rausgestrichen, einziger Vorteil ist, dass man nicht zur Tanstelle fahren muss.

Auch seltsam die anderen Defekte: Gurte der nicht aufrollt, ESP defekt... naja ich wiederhole mich nun schon bald.

Ich denke speziell bei den ersten modifizierten 210er der letzten Mopf stimmte die Quali noch nicht.
Beim W 202 gibt es weniger Defekte, obwohl gleiche Maschine.
 
Striezel schrieb:
jo, aber leider doch nur öl absaugen und wieder auffüllen,
bremsscheiben und beläge wurden wahrscheinlich nicht so beansprucht :D :D
obwohl reifenwechsel wurde bestimmt auch nötig :rolleyes:

oha, gerade gefunden:
Die Fahrt dauerte 30 Tage. Sie führte beharrlich im Kreis herum, beschäftigte 28 Fahrer, 26 Mechaniker und Ingenieure, verschlang 300 Reifen, 255 Liter Motoröl, über 67 000 Liter Kraftstoff und endete mit einem Weltrekord.

300 Reifen ist aber viel. Dann sind ja quasi 25 Satz Reifen pro Auto bei 170.000 km... Sind sicher kein Risiko eingegangen bei 250 km/h werden die ja auch ziemlich warm. Aber ansicht sollte der Reifen doch schon min. 15.000 KM halten.
 
Gurte?!

EleganceC schrieb:
... Auch seltsam die anderen Defekte: Gurte der nicht aufrollt, ESP defekt... naja ich wiederhole mich nun schon bald. ...

Alles schön und gut, aber hier ging es doch um den OM 642, nicht um die Mängel irgendwelcher Baureihen?! :D


Schönen Abend,
 
Meine Frage bezog sich auf den OM 646 und bei dem 320er handelt es sich wohl um einen OM 648, da der 642er ja erst seit kurzem auf dem Markt ist.

Angaben zum Kundendienstintervall bei der BR 164 wirst du wahrscheinlich nur bei Mercedes-Benz selbst oder einem Insider erfahren können (wenn überhaupt).

Bin immernoch gespannt was die Anzeige nach meinem ersten Assyst zeigt, das Thema wurde ja nicht abschließend geklärt.

Gruß,

Matthias
 
OM 642 / DPF

mgreil schrieb:
... Angaben zum Kundendienstintervall bei der BR 164 wirst du wahrscheinlich nur bei Mercedes-Benz selbst oder einem Insider erfahren können (wenn überhaupt). ...

Die Wartungsintervalle für Modelle mit OM 642 und DPF sollten unabhängig von der Baureihe sein.


Ciao,
 
Hallo Hanspesch,

ich habe es gestern von unserer Geschäftführerin nachprüfen lassen. Bei dem OM 642.963 gelten Assyst Intervalle von 15.000 Kilometern, es wird dann Mobil SHC Formula LA 5 W – 30 verwendet.
 
Katharina schrieb:
Hallo Hanspesch,

ich habe es gestern von unserer Geschäftführerin nachprüfen lassen. Bei dem OM 642.963 gelten Assyst Intervalle von 15.000 Kilometern, es wird dann Mobil SHC Formula LA 5 W – 30 verwendet.
Hallo Katharina
Das kann doch nicht sein meine Sprinter fahren 30000 bis 40000 Kilometer zwischen den Service mit ASSYST je nach Baujahr (Langstecken Einsatz) und alter M schafft auch seine 25000 Kilometer.

Und der neu M nur 15000 Kilometer hat das was mit Motor zutun oder wegen den Russpartikelfilter oder nur Geldmacherei ?

Der Opel von meine Frau brauch alle 30000 Kilometer zum Service!!!!!!!! (Diesel)
 
Und ohne RPF??

Das mit den 15TKm-Wartungsintervallen macht mich :mad: nicht sehr glücklich.

Und wie siehen die ASSYST-Wartungsintervallen OHNE RPF aus?? Laut EU-Norm muss das Fahrzeug sowieso Euro4 sein - das RPF ist jedoch nur in D, A, CH und NL serienmässig.

Wenn die Wartungsintervalle auf ein "normales" Mass ohne RPF wachsen, werde ich meine Fahrzeugbestellung umgehend ändern. Der Minderpreis beträgt um die 650 EUR - und für was ich als "Öko-Quatsch" bezeichne, bin ich nicht bereit zu zahlen.

MfG,
Krouebi :coolio3: (aber selbstverständlich nur Euro4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja sehr interessant.
Ich dachte die hätten die 15.000 km nur weil die Volllast gefahren sind.
Aber so wie ich es verstanden haben sind sie nur 235 km/h gefahren.

Aber warum mit RPF nur 15000 ? Der macht doch alles automatisch!!! Abbrennen nach 500 km -1000 km oder sowas hatte ich in Erinnerung?
Ist sehr interessant. Weiß einer den genauen Grund ?
 
@Julian,

genauen Grund weiss ich nicht. Es handelt sich um Serienfahrzeuge, also mit Oxidationskatalysator und Russpartikelfilter, die während der gesamten 100,000 Meilen Euro 4 einhielten. Das Öl wurde 10 Mal gewechselt, demnach also der 15,000 km Interval eingehalten. Es durften nur wenige Teile ausgetauscht werden, alles unter der Aufsicht der FIA Sportstewards.

http://www.eberspaecher.de/de/aktu/images/partfil.jpg

===> <a href="http://www.eberspaecher.de/de/abgas/abgas.htm"> Filter Info</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ich dachte beim Weltrekord hätten sie so kurze Intervalle, weil sich quasi nur Volllast gefahren sind.
Aber im normalen Betrieb hätte ich gedacht das 20.000 möglich sind wie zB bei unserem W168.008 wo wir immer nach 21.000-23.000 zum Assyst müssen und das spart Geld.

Bei 60.000 Km hast DU einen Stopp gespart.
 
Vermute daß MB kein Öl findet, das länger hält. Muss ja als 229.31 ACEA C3 ohne "SAPS" formuliert werden. Auch ist mir unklar wie Mobil SHC Formula LA 5 W – 30 die 229.31 Anforderungen erfüllt. Muss ja ein HT/HS über 3.5 haben, und das ist schwierig für solch ein dünnes Öl und ohne Zusätze. Das kann normalerweise nur ein 40 er Öl. Eventuell haben diese Gesichtspunkte auch zu kürzeren Intervallen beigetragen? Sterndoktor?
 
Der Motor soll ja auch ab 2006 im neuen Sprinter eingebaut werden.
Dann steht der Sprinter Modell 2006 jeden Monat zum Service in der Werkstatt beim mir ! :eek:
Beim 15000Km Assyst Service
Ist nur eine Frage ob Modell 2006 gekauft wird ich glaube nicht wenn MB weiter Richtung Steinzeit in Sachen Serviceintervalle geht.
Damals bin ich wegen den langen Serviceintervalle zur Mercedes Benz gegangen.

Bei PEUGEOT muss der Russpartikelfilter alle 120000 Kilometer gewartet werden.

Original Text PEUGEOT:

>Denn der Rußpartikelfilter arbeitet vollkommen selbständig und muss erst nach 120.000 km gewartet werden - im Rahmen einer ganz normalen Standard-Inspektion.<

Und PEUGEOT braucht auch nur alle 30000 Kilometer zur Inspektion oder alle 2 Jahre mit Filter somit kann’s an den Russpartikelfilter nicht liegen das MB den Wagen alle 15000 Km in die Werkstätten haben will und Zusammenhang mit dem Motoröl glaube ich auch nicht.

Der normal Autofahrer fahrt den Wagen nicht immer im Volllastbereich.
Also sollten ein Serviceintervall von 30000 Km Standart für die Hersteller sein.
Ob mit oder ohne Filter.
Sollte ich mich am 02.Juli in eine M Setzen mit alle 15000Km Assyst Service werde ich versuchen meine Bestellung zu andern in Sachen Filter sollt dieser einen zusammenhang damit haben oder sogar wenn es sein muss zu Stornieren.
 
Katharina schrieb:
Hallo Hanspesch,

ich habe es gestern von unserer Geschäftführerin nachprüfen lassen. Bei dem OM 642.963 gelten Assyst Intervalle von 15.000 Kilometern, es wird dann Mobil SHC Formula LA 5 W – 30 verwendet.

Ich habe gestern im WIS geblättert.

Startlaufstrecke mit 229.31 beim Service:
Motor 640 DPF im 169 und Motor 642 DPF im 203= 20000 KM :D :D :D
Für den 164 sind erst die Benzinmotoren hinterlegt.

Motor 646 DPF und 648 DPF in allen Modellen=15000 KM

wer nachschauen will SI 18.00-P-0011A mit DAS/WIS 04/05

steht so in der Tabelle
weiter oben im Text steht aber,die SLS für DPF sei immer auf 15000KM,also wiederspricht sich DC im eigenen Dokumen. :confused: :confused: :confused: :confused:

Gruss D2B :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Viano mit OM646 und RPF hat ein Serviceintervall von 30.000km. Zumindest bis zum ersten, was danach kommt kann ich ja noch nicht sehen:)

Grüße,

Carsten
 
kommt aus der NFZ-Sparte,andere abteilung und keiner weis warum.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)
Zurück
Oben