Neue CDI-Motoren von Mercedes-Benz?

Diskutiere Neue CDI-Motoren von Mercedes-Benz? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Was ist denn das? http://www.autobild.de/aktuell/artikel.php?artikel_id=7424&artikel_seite=3 "... C 200 CDI, 2,2 Liter, 163 PS • C/CLE 220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Patrick,

in der Aktuellen AB(Nr.47) steht auch was drin auf Seite 12 oben rechts:

"1981" Auto 2000: in ihm lief bereits ein Sechszylinder-Diesel mit Register-Turboaufladung(kommt vermutlich 2006)......

aber wie soll das beim V-6 aussehen?

Gruß Christian
 
Halle MB-Fahrer,

war aber doch sicherlich ein R6 und kein V6 oder?
Aber die Leistung von 150 PS ist ja nicht berauschend da ja danach ja schon bald der W-124.133 kam und der hat ja "nur" 3 Liter Hubraum und nur "Pusterad" aber eben auch schon 150 Pferdchen.
War übrigens ein Wunderbares Geschoß ;)

Gruß Christian

P.S. LINK AUTO 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Was ist denn das?

http://www.autobild.de/aktuell/artikel.php?artikel_id=7424&artikel_seite=3

"... C 200 CDI, 2,2 Liter, 163 PS • C/CLE 220 CDI, 2,2 Liter, 204 PS • C/CLK/CLE 300 CDI, 3,0-Liter-V6, 225 PS • CLK/CLE 350 CDI, 3,0-Liter-V6/Registeraufladung, 315 PS ..."

Ist da etwas dran???


Nacht,

Naja wohl nicht so.
OM646 220 CDI soll auf 163 oder 170 PS adaptiert werden wann ?? Irgendwann in 05 ?

2007 kommt OM651.

280 und 320 CDI kommen mit 190 bzw 218 aber wird wahrscheinlich auf 224 PS erhöht.

400 CDI mit 299 PS von den anderen Daten habe ich bisher nix gehört
 
Julian-JES schrieb:
Naja wohl nicht so.
OM646 220 CDI soll auf 163 oder 170 PS adaptiert werden wann ?? Irgendwann in 05 ?

Noch immer ein 4-Zylinder? Ansonsten klingen 170 PS ganz gut, wenns nur ein 6-Zylinder wäre... :rolleyes:
 
Nee klar ein 4R ist ja OM646. Heisst dann wahrscheinlich nur anders ???

Der OM651 wird auch ein 4-Zylinder wird intern auch als "Welt-Motor" beschrieben.

OM642 sind die V6-CDIs
 
Auch die AUTOzeitung berichtet über neue Dieseltriebwerke bei MB:

Für den W204 werden 3 V6 cdi Triebwerke kommen:

C250 cdi 185 PS
C320 cdi 218 PS
C350 cdi 254 PS

Ausserdem wird an "einem weiteren 3,0 L cdi Triebwerk gearbeitet, welches dank Registeraufladung deutlich über 300 PS leisten soll".

Vorher gibts im W221, W164, W251 und X164 einen neuen V8 cdi (OM629?) mit 4.0 L und 315 PS

Der W221 soll ebenfalls als "S350 cdi" auf den Markt kommen:
3.5 L (??) V6 cdi 254 PS. Das wäre auch beim OM 642 (3,0L Hubraum) bei Biturboaufladung schon drin.
 
Mercedesfahrer...sorry die Anmerkung, aber es ist der cw - Wert, und nicht den cD den Du ansprechen wolltest :rolleyes:
Nur falls Du's noch nicht wusstest, so nebenbei.

Gruss
Stef
 
Zukünftige CDI-Motoren

Julian-JES schrieb:
Naja wohl nicht so.
OM646 220 CDI soll auf 163 oder 170 PS adaptiert werden wann ?? Irgendwann in 05 ?

2007 kommt OM651.

280 und 320 CDI kommen mit 190 bzw 218 aber wird wahrscheinlich auf 224 PS erhöht.

400 CDI mit 299 PS von den anderen Daten habe ich bisher nix gehört

Hi Julian,

OM 646 war ja nicht angegeben. Es geht hier wohl eher um den OM 651. Von daher sind im W 204 163 PS für den C 200 CDI und 200 PS für den C 220 CDI zumindest nicht komplett undenkbar, wenn auch meiner Meinung nach etwas zu optimistisch. Die 225 PS für einen C 300 CDI passen z.B. auch zum kommenden OM 642. Der CLK/CLE 350 CDI (OM 642 mit Stufen- oder Registeraufladung?!) ist dann wohl die Variante, die es mit dem 335d / 535d aufnehmen kann, oder?

@Mercedesfahrer: Im Auto 2000 war der OM 603 D 33 A verbaut. Nur "A", also ohne LLK. Ein Verwandter des R6-Turbodiesels OM 603 D 30 A / OM 603 D 35 A, der in BR 124, 126, 140 und 463 verbaut wurde.


Es wird auf jeden Fall spannend (für die CDI-Fans, die anderen dürfen ruhig weghören ;) )!


Gute Nacht,

P.S. Auch bei V-Motoren / Boxer-Motoren ist die Registeraufladung mit der heute fortgeschrittenen Technik möglich. In den 80er Jahren hatte der 2.85 Liter Boxer des Porsche 959 eine Registeraufladung und vor nicht allzukurzer Zeit gab es den Subaru Impreza erst mit Registeraufladung, dann mit Stufenaufladung. Die notwendigen Abagsquerrohre sind bei einem V-Motor ja sowieso kürzer als beim Boxer.
 
w221olé schrieb:
aber es ist der cw - Wert, und nicht den cD den Du ansprechen wolltest :rolleyes:
Hola w221olé, recht haste. War noch in "Englisch" wo's ja Cd ist. Beim W211 gibt MBUSA einen Wert von 0.26 an, nicht so viel besser.. :D
 
cW-Wert

w221olé schrieb:
Mercedesfahrer...sorry die Anmerkung, aber es ist der cw - Wert, und nicht den cD den Du ansprechen wolltest :rolleyes:
Nur falls Du's noch nicht wusstest, so nebenbei.

Gruss
Stef

Wenn hier schon Erbsen gezählt werden, dann zähle ich kurz mit!

Der Wert heisst cW-Wert, nicht cw-Wert. "W" steht für Widerstand, wird im Deutschen gross geschrieben.


Gute Nacht,

:D
 
Ob mit dem OM651 so eine Leistungsteigerung möglich ist weiss ich nicht, denn sie werden wohl auch den Hubraum leicht reduzieren.
 
DaimlerChrysler stärkt Berliner Motorenwerk

Mittwoch 24. November 2004, 20:56 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Der Automobilkonzern DaimlerChrysler will in neue Produktionslinien am Berliner Standort in Marienfelde rund 220 Millionen Euro investieren. Unter anderem will der Konzern künftig den neu entwickelten V-6-Dieselmotor im Werk Marienfelde bauen, berichtet die "Berliner Morgenpost" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf einen Konzernsprecher. Die derzeit 3.000 Mitarbeiter zählende Belegschaft solle um 600 Beschäftigte aufgestockt werden. Rund die Hälfte der neuen Mitarbeiter decke der Konzern durch interne Umschichtungen ab. Vor allem Beschäftigte aus dem Werk Bremen sollen an die Spree wechseln.

In der Endausbaustufe sollen dem Bericht zufolge 240.000 Direkteinspitzer pro Jahr in Berlin vom Band laufen. Serienstart sei noch im Dezember. Zunächst komme der neue Motor für die C-Klasse auf den Markt, später sei der Einbau in weitere Mercedes-Pkw sowie Modelle der Marken Chrysler und Jeep geplant. Darüber hinaus siedelt der Konzern dem Sprecher zufolge die zentrale Nockenwellen-Fertigung im Werk Marienfelde an. /ml/DP/sb
 
neue Dieselmotoren

Hallo,
zurzeit fahre ich einen c 280 (mein erster Mercedes). Bis auf ein paar Macken zu Beginn (z.B. zweimaliges Austauschen des Automatik-Getriebes) bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nur der Sprit-Verbrauch ist nicht mehr ganz zeitgemäß.
Deshalb soll meine Neuer, der demnächst ansteht, ein Diesel werden. Dazu habe ich zu Genüge lesen können, dass es im Februar/März neue 6 Zylinder Diesel geben soll. (Quelle z.B. www.Jesmb.de).
Hierzu meine erste Frage an die mit Mercedes etwas Erfahreneren in diesem Forum: Muss man bei neuen Motoren - wie bei neuen Modellen - erst einmal mit Kinderkrankheiten rechnen, oder kann man hier dem eigentlichen Ruf von Mercedes vertrauen, dass nur Erprobtes auf den Markt kömmt.
Meine zweite Frage bezieht sich auf den 220 cdi: Nach Jesmb.de soll 2005 ein überarbeiteter 220 cdi mit 163 oder 170 PS (und vermutlich mehr Drehmoment) kommen. Ist die Information belastbar und gibt es dazu schon genauere Infomationen/Gerüchte?
Schon im voraus vielen Dank für Antworten.
Eule
 
Habe ich etwas Falsches gesagt? War ich vielleicht nicht sensibel genug? ...

Also früher war Mercedes für mich der Inbegriff von Solidität. Dieser Ruf hat aber in der letzten Zeit bei mir und allen, mit denen ich darüber diskutiere, ein wenig gelitten...

Im übrigen wurde ein Teil meiner Fragen in diesem Thread bereits beantwortet - ich habe ihn als Neuling in diesem Forum nicht gleich gefunden - Sorry.

Was mich aber auf jedenfall noch interessieren würde ist, ob schon etwas genauer gesagt werden kann, ob und wann der überarbeitete 220 cdi im Jahre 2005 kommt.

Eule
 
Hallo Eule,

nein ist schon alles O.K. nur es ist derzeit so das man den Guten Ruf der Marke nicht mehr vertrauen kann, früher hingegen sehr wohl.

Gruß Christian
 
V 12 cdi von DC für den PKW Sektor?

Wenn wir schon gerade beim "Dieseln" sind, hier noch diese Meldung:
Das britische "Autocar magazine" berichtet über einen neuen, bisher geheimen V12 cdi, der gerade von DC entwickelt wird. Es wäre der erste Zwölfzylinderdiesel im PKW-Bereich überhaupt...

"Mercedes is secretly developing a new range-topping diesel engine to take on Volkswagen’s 5.0-litre V10 (above), as used in the Touareg and Phaeton. The 6.0-litre V12 is based around the German car maker’s advanced new 3.0-litre V6 diesel. Autocar sources say the two engines share the same basic architecture, major components and bore-centre measurements, although full details won’t be made official until mid-2006 when it is planned to power selected new Mercedes models.

Already undergoing extensive durability testing, the new V12 common-rail diesel is said to use a combination of piezo injectors and twin turbochargers to produce 360bhp and a mighty 686lb ft of torque — figures that would make it the world’s most powerful passenger-car diesel engine by a considerable margin.

Among the models destined to receive Mercedes’ super diesel are the new G-, M-, R- and S-class. There’s also an outside chance it could appear underneath the bonnet of the Maybach luxury saloon (right).

Up until now Mercedes’ largest diesel engine has been a 4.0-litre V8 which delivers 256bhp and 413lb ft. It is planned to be replaced by a new 4.4-litre V8 with over 300bhp and 516lb ft by the end of 2005 (OM629)."

http://www.autocarmagazine.com/news_article.asp?na_id=211155

Ist das reine Zeitungsfantasie, oder weiss jemand, ob hinter dieser Meldung etwas dahintersteckt?

Gruss,

Markus
 
V12-CDI

Zwei Sachen:

1. Wieso hat der 6.0 l V12-CDI "nur" 360 bhp (ca. 365 PS / 268 kW)?!

Ein Nenndrehmoment von ca. 930 Nm ist ja nicht übel ...! :D

2. Auf einmal hat der OM 629 4.4 l Hubraum (stimmen die 700 Nm?)?!


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue CDI-Motoren von Mercedes-Benz?

Ähnliche Themen

P
Antworten
26
Aufrufe
4K
Julian-JES
Julian-JES
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
adhesive
A
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Markus74
Antworten
5
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben