Neues CLK Cabrio

Diskutiere Neues CLK Cabrio im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Julian schreibt auf seiner homepage www.jes-mercedes.de, dass das neue CLK Cabrio "gerüchteweise" ein Variodach a la SL / SLK erhalten...
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Walter, ein mercedes-forum.com Mitglied aus Frankreich, schickte mir heute 3 Fotos von einem CLK Cabrio zu, welches er zufällig beim Spazierengehen entdeckte! Hier ist nun das Beste:
http://jff2k.mercedes-galerie.de/forum/200209_Walter.fr-1.JPG
Copyright by **********!

Ein wunderschönes CLK Cabrio! Ich denke das diente als sommerliches Foto-Modell für DC (der Winter ist ja keine Cabrio-Zeit) - bin mal gespannt, wann es diese Location auch auf der DC-Page zu bewundern gibt. ;)

Grüße,
Benny
 
Original geschrieben von tyler
A207 ist der Nachfolger vom A209 und wird auch schon geplant zumindestens als C207

Hi,

also ich meine gehört zu haben, dass es für den 209er keinen direkten Nachfolger geben soll! Aufgrund des C219 soll es wohl ein wenig umstrukturiert werden.
 
Hallo Julian,

kann mir im Moment nicht vorstellen, dass der C209 keinen Nachfolger haben wird, Dazu ist die Baureihe "CLK" doch im Moment noch zu neu und auch beliebt. Mit dem C219 - von dem seitens DCX noch nicht offiziell bekannt ist, ob er gebaut wird - spekulierst du auf ein E Klasse Coupe. Dieses wäre aber nicht nur grösser sondern auch deutlich teurer als der CLK. Ausserdem hätte man dann keinen direkten Gegenpart zum 3er BMW Coupe und Cabrio. Ein C/A219 wäre aus obengenannten Gründen sicherlich keine Alternative dazu und würde sicherlich viele Käuferschichten abziehen. Deswegen halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass der "CLK" verschwinden wird.

Gruss,

Markus
 
Nein der C209 wird die normale Bauzeit haben. Doch danach soll es keinen CLK mehr geben der zwischen C und E Klasse ist. Es soll wohl mehr ein C-Klasse coupé werden ! Da der Abstand zum C219 vergrößert werden muss.

Nur wird dann der ABstand zum CL203 kleiner bis minimal ;-)
 
Der CLK war schon immer nur ein C Klasse Coupe, (Technik, Grösse). Nur aus Marketinggründen bekam er einen eigenen Namen und wurde von DCX als zwischen C und E Klasse positioniert (was er natürlich nicht ist). Das BMW 3er Coupe/Cabrio ist auch nicht kleiner...

mfg,

Markus
 
Naja der C209 hat schon bestimmte Teile vom W211. Angefangen beim KI. Glaube die Hinterachse ist auch vom W211.
 
Ja aber das wichtigste die Bodengruppe ist von der C-Klasse
 
Eben. Genauso ist es Tyler
 
Ja aber der C209 hängt von der größe zwischen W203 und W211, das wird nicht mehr so sein aufgrund des C219. So wird das zukunftige C-Klasse Coupé sich halt nur noch an der C-Klasse orientieren.

Frage ist nur was mit dem Sportcoupé passiert?
 
CLK Cabrio gesichtet

Hallo,

habe am Freitag ein CLK Cabrio gesichtet auf der A3 Frankfurt - Köln. Das Verdeck war geschlossen (klar - bei dem Wetter), ansonsten wie auf den Bildern aus Bremerhaven. Stern vorne & hinten, sowie "Kompressor"-Schriftzug waren abgeklebt. Farbe war ebenfalls weinrot.

Was mich wunderte war, das die relativ grosse Heckscheibe von innen mit schwarzer Folie abgeklebt war, sodaß innen höchstens 50% der Fensterfläche offen blieb.

Ansonsten - sah nett aus.

Gruß,
thom
 
Ja ich denk mal DC möchte, dass die Konkurrenz erst sehr spät entedeckt was für eine große Heckscheibe der A209 hat.
 
Variodach

Hallo zusammen,
wohne in der nähe von der firma bosch bei uns fahren die erlkönige täglich rum und gestern stand das clk cabrio neben mir auf einem parkplatz dieses fahrzeug hatte ein stoffdach mit grosser scheibe. denke auch das, dass coupe nicht verkauft wird wenn sie jetzt ein variodach bringen
micha
 
Re: Variodach

Original geschrieben von MichaB
Hallo zusammen,
wohne in der nähe von der firma bosch bei uns fahren die erlkönige täglich rum und gestern stand das clk cabrio neben mir auf einem parkplatz dieses fahrzeug hatte ein stoffdach mit grosser scheibe. denke auch das, dass coupe nicht verkauft wird wenn sie jetzt ein variodach bringen
micha


Der A209 hat definitiv ein Stoffdach
Die Tryout 3 Fahrzeugtarnung wurde auf ein Minumum zurückgefahren.
Es wird nur noch der "Stern" und der "Kompressor" Schriftzug abgeklebt

Und ich habe eine persönliche Druckuberprüfung beim Fahrzeug gemacht, das im Fuhrpark in Sindelfingen stand, als ich dort zu besuch war
 
Hallo C1 Helfer,

weisst Du, warum man sich DC intern gegen einen A209 mit Klappdach a la SL entschieden hat? Angeblich gab es ja Versuchsträger....
Karmann konnte doch auch in einer Studie zeigen, dass es technisch möglich ist. Peugeot bringt dieses Frühjahr auch ein 4 Sitzer Cabrio mit Klappdach heraus...

Gruss,

Markus
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Hallo C1 Helfer,

weisst Du, warum man sich DC intern gegen einen A209 mit Klappdach a la SL entschieden hat? Angeblich gab es ja Versuchsträger....
Karmann konnte doch auch in einer Studie zeigen, dass es technisch möglich ist. Peugeot bringt dieses Frühjahr auch ein 4 Sitzer Cabrio mit Klappdach heraus...

Gruss,

Markus

3 Gründe die ich nur vermuten kann

1) Preispositionierung. Da geht es auch bei diesem Fzg segment um Eurobeträge
das Frzg wäre sonst zu teuer. Ja lach nicht, auch 400 EUR machen oft den Unterschied im Vertrieb

2) Produktpositionierung ggü SL. Es ist halt immer noch ein "lumpiger" CLK und eben kein SL (Roadster) wo alles inklusive ist

3) Zubehöraspekt
Es ist oft mehr Bruttoertrag für ine Unternehmen wenn man den Kunden zum Zubehr holt. In dem fall ein hardtop für den Winter das wahrscheinlich schoen fett kalkuliert ist
 
Oh, dass heisst, es wird diesmal ein offizielles Hardtop Von DC geben für den A209? Gabs nämlich für meinen A208 nicht! Nur von Wiesmann..

Trotzdem, weiss nicht, glaubst du nicht, dass ein A209 mit Klappdach die Attraktion gewesen wäre, könnte mir vorstellen, dass viele Leute deswegen locker 400€ mehr ausgeben würden! (ich auch). Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass es viele Leute von Audi und BMW wegziehen würde. Im "Premiumsegment" (wir lassen mal Peugeot vor der Tür) wäre DC der erste und einzige gewesen. Ausserdem: Warum hat sich denn der SLK so viel besser verkauft als der Z3? Dreimal darfst du raten. :-)..... Beim CLK war das nicht so, das 3er Cabrio wurde besser abgesetzt als der A208.

Gruss,

Markus
 
Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon

Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon: Das neue Cabriolet der Mercedes-Benz CLK-Klasse

http://www.mercedes-wallpaper.de/html/wallpaper/mercedes/c209-47_thumb.jpg http://www.mercedes-wallpaper.de/html/wallpaper/mercedes/c209-48_thumb.jpg

  • Cabrio-Fahrspaß und Top-Komfort für vier Passagiere
    Bestwerte bei Aerodynamik, Geräuschkomfort und Kofferraumvolumen
    Kraftvolle Achtzylinder und neuer Vierzylinder mit TWINPULSE-System
    Bis zu 27 PS mehr Leistung und sieben Prozent Kraftstoffersparnis

Stuttgart, 05.02.2003
Hochwertige Technik, faszinierendes Styling und Fahrspaß für vier Passagiere - mit diesen herausragenden Merkmalen präsentiert sich das neue Cabriolet der CLK-Klasse im Frühjahr 2003 erstmals dem Publikum. Mercedes-Benz setzt damit seine erfolgreiche Tradition der viersitzigen Cabriolets fort.
Das neue CLK-Cabriolet erreicht Bestwerte in der Aerodynamik (cW-Wert 0,30), beim Geräuschkomfort und beim Kofferraumvolumen (390 Liter). Auf dem Gebiet der Insassensicherheit erzielt Mercedes-Benz mit einer hochstabilen Karosseriestruktur, serienmäßigen Head/Thorax-Seitenairbags, adaptiven Airbags für Fahrer und Beifahrer und Gurtstraffern an allen Sitzplätzen weitere Fortschritte. Ebenso vorbildlich ist der Komfort des neuen Mercedes-Cabriolets, das sich im Innenraum durch ein noch größeres Platzangebot auszeichnet. Das neu entwickelte mehrlagige Stoffverdeck bietet optimalen Geräusch- und Bedienkomfort; es öffnet und schließt sich vollautomatisch auf Knopfdruck oder mittels Fernbedienung.

Das Leistungsspektrum der Vier-, Sechs- und Achtzylindermotoren für das neue CLK-Cabriolet reicht von 120 kW/163 PS bis 270 kW/367 PS; der Kraftstoffverbrauch verringerte sich um bis zu sieben Prozent.

Mit seiner faszinierenden Linienführung, die aus dem Design des erfolgreichen Coupés entwickelt wurde, betont auch das neue Cabriolet den eigenständigen Charakter der CLK-Klasse im Pkw-Programm von Mercedes-Benz. Jedes Detail der dynamisch-elegant gezeichneten Karosserie und des geschmackvoll gestalteten Interieurs begründet den Anspruch auf höchste Exklusivität.

Seit 1998 gilt die Modellbezeichnung CLK als Markenzeichen für Cabrio-Genuss auf höchstem Niveau. Die technischen Innovationen und das attraktive Design des neuen CLK-Cabriolets schaffen die besten Voraussetzungen, an die Erfolge des Vorgängermodells anzuknüpfen, das über 110 000 Autofahrerinnen und Autofahrer begeisterte.

Das Verdeck: Öffnen und schließen per Fernbedienung

Das in Schwarz, Blau oder Grau lieferbare Cabrio-Verdeck ist eine Neuentwicklung. Es öffnet sich vollautomatisch - auch mittels Fernbedienung -, verschwindet binnen weniger Sekunden komplett unter einer markant geformten Abdeckung im Heck und garantiert somit in Verbindung mit den voll versenkbaren Seitenscheiben ungetrübten Open-Air-Genuss in schönster Form. Auch beim Schließen des Verdecks ist kein Handgriff erforderlich; der hydraulische Antrieb übernimmt diese Aufgabe und verriegelt das Dach automatisch am oberen Rahmen der Frontscheibe.

Die mehrlagige Polsterung des Verdecks sorgt für eine vorbildliche Wärmeisolierung und hält die Fahrgeräusche im Innenraum auf sehr niedrigem Niveau. Die schmalen C-Säulen sowie die großen Seiten- und Heckscheiben ermöglichen dem Autofahrer auch bei geschlossenem Cabrio-Verdeck eine tadellose Sicht nach hinten. In puncto Innengeräusch, Wärmedämmung und Rundumsicht ist das neue CLK-Cabriolet Klassenbester.

Das Kofferraumvolumen vergrößerte sich gegenüber dem Vorgängermodell um 40 auf 390 Liter (nach VDA-Messmethode) -- auch das ist ein neuer Bestwert unter den viersitzigen Cabrios. Ebenso wie das Verdeck lässt sich auch der Kofferraumdeckel per Fernbedienung öffnen.

Die Sicherheit: Großflächige Seitenairbags und automatischer Überrollschutz

Weitere Mercedes-typische Highlights des neuen CLK-Cabriolets sind der sensorgesteuerte Überrollschutz, der bei Gefahr automatisch innerhalb von Sekundenbruchteilen ausfährt, und die großflächigen Head/Thorax-Seitenairbags in den Lehnen der Vordersitze. Gurtstraffer und -kraftbegrenzer an allen Sitzplätzen, automatische Gurtbringer für Fahrer und Beifahrer sowie adaptiv gesteuerte Frontairbags gehören ebenfalls zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung. Bei der situationsgerechten Auslösung des Beifahrer-Airbags wird auch das Gewicht des Mitfahrers auf dem rechten Vordersitz berücksichtigt. Erstmals sind auf Wunsch auch für den Fond Sidebags lieferbar.

Eine steife Karosseriestruktur schafft die Voraussetzungen für vorbildliche Sicherheit und hohen Komfort. Rund 40 Prozent aller Bleche der Rohbaukarosserie bestehen aus hochfesten Stahllegierungen, die bei einem Minimum an Gewicht ein Maximum an Sicherheit und Stabilität bieten. Die Torsionssteifigkeit der Karosserie - ein wichtiger Indikator für Fahrverhalten und Schwingungskomfort - gegenüber dem Vorgängermodell nochmals um rund zwölf Prozent.

Bestmarken in seiner Klasse setzt das neue Cabriolet der CLK-Klasse auch auf dem Gebiet der Aerodynamik. Neben einem geringen Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert) von nur 0,30 glänzt es mit vorbildlichen Kennzahlen für den Auftrieb an Vorder- und Hinterachse. Damit schafft die Aerodynamik wichtige Voraussetzungen für hohe Fahrstabilität, optimalen Geräuschkomfort und günstigen Kraftstoffverbrauch.

Der Komfort: Mehr Bewegungsfreiheit an allen Sitzplätzen

Open-Air-Fahrspaß bei gleichzeitigem Top-Komfort für vier Passagiere - auch diese Ziele wurden beim neuen Cabriolet der CLK-Klasse noch konsequenter verwirklicht als beim Vorgängermodell. Dank der in allen Dimensionen größeren Karosserie (Länge +71 Millimeter) und dem längeren Radstand (+ 25 Millimeter) bietet der Zweitürer seinen Insassen deutlich mehr Platz und Raumkomfort. So vergrößerte sich die Kopffreiheit vorn um 23 Millimeter, die Ellenbogenbreite im Fond um 30 und die Kniefreiheit der Fondpassagiere um fast 44 Millimeter.

Ein weiterentwickeltes Easy-Entry-System erleichtert den Mitfahrern das Einsteigen in den Fond, wo bequeme, schalenförmige Einzelsitzplätze zur Verfügung stehen. Sie sind mit integrierten Automatikgurten und höheneinstellbaren Kopfstützen ausgestattet, die sich per Knopfdruck an der Instrumententafel fast vollständig absenken lassen.

Die Ausstattung: Klima-Automatik und Autoradio serienmäßig

Darüber hinaus bietet die Serienausstattung des neuen Cabriolets der CLK-Klasse weitere Systeme, die den Fahr- und Bedienkomfort deutlich steigern: Klimatisierungsautomatik mit Fondraumbelüftung, Fahrlicht-Assistent, Regensensor für die Scheibenwischer, TEMPOMAT mit SPEEDTRONIC, Autoradio mit Cassettenspieler, längs- und höheneinstellbares Multifunktions-Lederlenkrad mit beleuchteten Bedientasten sowie Zentral-Display für individuelle Einstellungen.

Innovationen aus den Topmodellen von Mercedes-Benz machen das neue CLK-Cabriolet zu einem in dieser Fahrzeugklasse einzigartigen Hightech-Automobil. Als Wunschausstattungen lieferbar sind unter anderem der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC, das schlüssellose Zugangs- und Fahrberechtigungssystem KEYLESS-GO, das Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS, die Sprachbedienung LINGUATRONIC für Telefon, Autoradio und Navigation, die Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC mit Sonnensensor oder die lichtstarken Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Wie beim Coupé können Mercedes-Kunden auch beim neuen CLK-Cabriolet zwischen zwei Lines - ELEGANCE und AVANTGARDE - wählen und sich auf diese Weise persönliche Wünsche hinsichtlich Design und Ausstattung erfüllen.
 
Die Motoren: Fünf Benziner mit einem Leistungsspektrum von 163 bis 367 PS

Mercedes-typische Individualität und Vielfalt gelten auch bei der Motorisierung: Zur Markteinführung stehen fünf moderne Benzin-Triebwerke zur Auswahl. Sie unterscheiden sich durch ein beachtliches Leistungsplus, höheres Drehmoment und geringeren Kraftstoffverbrauch von den Motoren des Vorgängermodells.

An der Spitze der Motorenpalette stehen zwei Achtzylinder mit der Leistungscharakteristik reinrassiger Sportwagen-Triebwerke: Der neue CLK 500 entwickelt 225 kW/306 PS und beschleunigt das CLK-Cabriolet in 6,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Er ist damit 20 kW/27 PS stärker und bei der Beschleunigung 1,2 Sekunden schneller als der bisherige CLK 430. Trotz höherer Leistung verbraucht das CLK 500 Cabriolet rund fünf Prozent weniger Kraftstoff als das V8-Vorgängermodell. Aus dem Hause Mercedes-AMG stammt der 270 kW/367 PS starke V8-Motor des CLK 55 AMG, der 15 kW/20 PS mehr leistet als im Vorgängermodell. Damit spurtet das Cabriolet in nur 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h (Vorgänger: 6,2 Sekunden).

Das Sechszylinder-Angebot für das CLK-Cabriolet erweitert Mercedes-Benz durch den laufruhigen 2,6-Liter-Motor mit 125 kW/170 PS. Das bewährte V6-Triebwerk des CLK 320 Cabriolet (160 kW/218 PS) bleibt unverändert im Programm.

Die neue Vierzylinder-Generation mit dem einzigartigen TWINPULSE-System ermöglicht beim CLK-Cabriolet weitere Fortschritte hinsichtlich Leistungscharakteristik, Drehmomententfaltung, Laufruhe und Kraftstoffverbrauch. Das TWINPULSE-System kombiniert verschiedene Technologien wie Kompressoraufladung, Ausgleichswellen, Ladeluftkühlung, variabel verstellbare Nockenwellen und Vierventiltechnik.

Mit diesem Hightech-Paket unter der Motorhaube leistet der neue CLK 200 KOMPRESSOR bei sechszylinderähnlicher Laufruhe 120 kW/163 PS und verbraucht nur 8,8 Liter Superbenzin je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch) - das sind rund sieben Prozent weniger als beim gleich starken Vorgängermodell.

Das Fahrwerk: Neuentwicklungen für dynamisches Handling

Ein in vielen Bereichen neu oder weiterentwickeltes Fahrwerk macht das dynamische Fahr-Erlebnis perfekt. Mit seiner neuen Dreilenker-Vorderachse, der präzisen Zahnstangen-Servolenkung und der modifizierten Raumlenker-Hinterachse bietet das CLK-Cabriolet eine ideale Kombination für ein Höchstmaß an Fahrsicherheit, Agilität und Komfort. Ein Fahrwerk mit noch sportlicherer - sprich: strafferer - Abstimmung der Federn und Stoßdämpfer sowie mit tiefer gelegter Karosserie ist auf Wunsch lieferbar.

Serienmäßige 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Mischbereifung an Vorder- und Hinterachse (205/55 R 16 bzw. 225/50 R 16) unterstreichen den sportlichen Charakter des neuen Mercedes-Cabriolets. Das V8-Modell CLK 500 fährt auf Reifen des 17-Zoll-Formats und der CLK 55 AMG betont seinen elitären Charakter durch 18-Zoll-Räder.


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Grüße
 
Netter Wagen, leider gibt noch nicht viele Fotos.
 
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