Nochmal: Qualität bei MB

Diskutiere Nochmal: Qualität bei MB im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Folgendes habe ich heute an Mercedes-Benz geschrieben: "Ich bin sehr besorgt um den guten Ruf der Marke Mercedes-Benz im Bereich Qualität. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Christian,

die Ausstattungscodes sind (zumindest bei den neueren Modellen) untereinander identisch!


MfG
Adrian
 
@ T*B*S
Danke für die Code-Liste!

@ Otfried
Bin am Anfang schon fast erschrocken in welchem Ton hier geschrieben wurde! Gut daß Du die Handbremse gezogen hast

Zur Qualität bei MB:
Es wurde hier schon so viel darüber geschrieben wozu ich nur soviel sagen will:
Ich bin auch der Meinung daß Mercedes stark nachgelassen hat und es höchste Zeit wird sich am Riemen zu reißen.

Noch ein Zitat eines älteren Mercedesmeisters: "Wenn das was heute gebaut wird die Herren Daimler und Benz sehen könnten, die würden sich im Grab rumdrehen..............."
 
Hallo zusammen,

mit den Codes für AMG Fahrzeuge vor 1996 ist es schwierig, da es sich um getunte Fahrzeuge handelt und eigentlich mit den Produkten anderer Tuner von der Chassisnummernseite hergesehen verglichen werden müssen.
Ich meine damit das eine langer "S 55 L AMG" heute seinen eigenen Code {=.173} hat, wohingegen damals die Chassisnummer des "Ursprungsmodells" bestehen blieb. Je älter die Modelle werden desto schwieriger ist somit, einen Namen zu finden.

Wie Olli schreibt handelt bei "meinem" "E 60" um einen umgebauten "500 E" {= W 124.036}. Bei dem von Dir beschrieben Fahrzeug handelt es sich um einen W 140 "S 500", welcher ursprünglich von einem M 119 mit 5 Litern Hubraum angetrieben wurde.
Ich habe für solche Fahrzeuge auch schon die Bezeichnung "S 60" gesehen.

Kurzgeschichte
Im Gegensatz zu anderen Mercedes Motoren ist der M 119 ein ehemaliger Rennmotor. AMG baute für den M 117 einen 4 Ventil Zylinderkopf, welcher in getunten Fahrzeugen {i.e. C 126/W 126} angeboten wurde.
Der M 119 selbst ist ein überarbeiteter Motor mit 32 Ventilen und vier obenliegenden Nockenwellen. Bekannt wurde der Motor, noch bevor er im R 129 debütierte, als Antrieb des C 9 - z.B. 1989 in Le Mans :D.

@ Matthias,

Deine Beschreibung vom M 119 stimmt genau, im Leerlauf klingt der Motor wesentlich besser und "gefährlicher" als der M 113. Durch die 4-Ventiltechnik dreht er müheloser ab 4.800 U/min als der neue 3-Ventiler.
Ich empfinde, das der M 119 unter Volllast besser zog als nun der M 113. Das Problem besteht bei dem Motor an den Ventilen, welche für einen sehr guten Gaswechsel sorgen, jedoch auch das aufheizen der Katalysatoren in die Länge zogen.
Bei den V 8 Motoren hält die 6 Liter AMG Version immer noch den Drehmomentrekord – 580 Nm/3.750 U/min – gemessene Leistung in meinem W 124 nach der letzten Motorrevision 405 PS/611 Nm.
{Bin gestern 994 Kilometer mit meinem F 131 B gefahren, das Motorgeräusch ist auf "Dauer" gegenüber alten Modellen ja noch schlimmer geworden!}

Der Münztest klappte bei beiden Motoren, sowohl beim M 119.974 6.0 mit geänderter Auspuffanlage als auch beim M 113.980 mit den Evolutions-Nockenwellen und geänderten Kats. Jedoch sind beide Motoren leerlaufmäßig "fett" eingestellt.


Die 6 Liter Version des M 119 wurde in alle Fahrzeuge eingebaut, in welchen auch der 5 Liter M 119 lief. Als C/W 140; R 129; W 124 und auch im W 210. Während der kurzen Bauzeit des W 210.072 gab es auch bei AMG den "E 60" W 210, welcher jedoch meines Wissens in keinen Preislisten auftauchte.
Mit Ablösung des W 210.072 "E 50" durch den W 210.074 "E 55" wurde auch der "E 60" eingestellt. Offiziell in Preislisten tauchte nur 1994/95 die W 124 6-Literversion unter dieser Bezeichnung an, neben dem SL 60.
 
Original geschrieben von michi43
Sorry, neXT:

Ich glaube eher du hast keine Ahnung von Autos. Der neue 5er kommt nicht nur mit einer neuen Form (die wesentlich gefälliger noch ist als die des 7er, obwohl ich den keineswegs so schlecht finde), sondern auch mit neuer Technik:

zB. wird BMW mit diesem Wagen die Gewichtsspirale umdrehen. Durch ein revolutionäres Karosseriekonzept (angeklebter Vorderwagen) aus Aluminium wird der Wagen trotz umfangreicher Ausstattung nicht schwerer (der aktuelle E 270CDI wog zB. in der neuen AMS 1800 kg). Zudem wird auch der neue 5er in punkto Karosseriesteifigkeit die E-Klasse in die Schranken weisen (die ereichte nur 18 Prozent mehr als der nicht sonderlich feste W210; E39 war bislang das steifste Auto seiner Klasse; obwohl BJ 1995).

BMW wird Motoren liefern (insbesondere neue Benziner), die Masstäbe setzen und in dieser Klasse zum Besten zählen...so zB. eine Umstellung der Reihensechszylinder auf Valvetronic und Benzindirekteinspritzung. Der Test des E320, der ja die Werksangaben peinlich verfehlte, zeigt doch, das DCX hier Nachholbedarf hat. Der 5er kommt übrigens mit 6-gang-Automatik, die schon im neuen 7er höchstes lob erntete.

BMW wird seinen Wagen auch von Beginn an mit einem revolutionären Bedienkonzept (I-Drive 2) liefern können (nicht nur ein Mäusekino, das als Navi für teures Geld verkauft wird; 6.5 - Zoll Display der grossen Version ab Herbst liefert BMW schon seit langer Zeit selbst im 3er; bei BMW kann man sich zB. heute schon freie Parkplätze über den Bormonitor finden und sich übers Navi hinlotsen lassen; Aktienkurse, Wetter etc. alles abrufbar). Der Wagen besitzt erstmals eine elektronische Lenkung mit Seitenwindausgleich. Die Wankstabilisierung gibt es nicht nur im Topmodell. 380 PS Sechszylinder Biturbo kommt ebenso wie ein M5 mit V10 und 500 PS.


Und: wo macht bitteschön BMW Benz nach ????

Ist der neue 7er eine Kopie der S-Klasse ????

Hat BMW mit dem E46 den W202 kopiert ???


Sorry, setz dich erstmal in einen Audi oder BMW und dann schreib wieder, dass deren Innenräume zum kotzen sind. Hier rechne ich auch Volkswagen zu und empfehle jedem Mercedesmanager mal im neuen Phaeton Platz zu nehmen. Dagegen ist die jetzige S-Klasse ein Armutszeugnis. Piech hat zuletzt ein schönes Beispiel gebracht: die Innenleuchte im neuen Polo kostet im Einkauf mehr als die Version der S-Klasse. Frustrierend, oder ??? Das schlimme ist: sie sieht auch hochwertiger aus. Ein Beispiel von vielen...

Jedem das seine...

Was ist mit Fahrsicherheit ?? Ich denke die Forschung in sachen FAHRSICHERHEIT muss BMW noch vieles lernen.....sehr viele Autofirmen machen den DB in sachen technik nach. Abwarten was BMW zB mit dem Bremssystemen in Zukunft machen wird.
Airmatic DC, 4ZonenKlimatisierung und das neue Bremssystem SBC sind nur wenige der neuen wirklich genialen techniken in der neuen E Klasse. Die neue E Klasse steckt nur mit Technik und protzt mit Sensoren die auch jede menge verschiedene aufgaben haben ! Motoren ? B M W = Bei Mercedes Weggeschmiessen :)
 
AMG

Hallo Otfried,

danke für die kurzen Abriss hinsichtlich der älteren AMG-Motoren.

Kennst Dich ja recht gut aus in dem Metier.

Kann mir vorstellen, dass Du mit Deinem W124 schon den ein oder anderen Porsche bzw. W220 Fahrer so schockiert hast, das er anschliessend beim Händler seinen Wagen zurückgeben wollte ;)

Gruss

Raoul
 
Hallo,

[...] W210 E60 in keinen Preislisten auftauchte

Ah so, ich hatte (habe) immer nur die "normalen" MB-Preislisten zur Hand und war nur über die dort angegebenen Fahrzeuge informiert. Ist aber sehr interessant, auch etwas über die Hintergründe der Motoren zu erfahren. :)
Der Münztest würde bei meinem M113 nicht klappen, da er im Leerlauf etwas vibriert und ich die Münze gar nicht draufstellen könnte.

Mfg,
Matthias
 
Hallo Raoul,

ich will es so ausdrücken – besonders schön war es 1986 – 1990, bevor im W 124 die M 119 Motoren eingebaut wurden mit dem W 124.032/M 103.980 3.2. Auch vom Klang her sehr schön, da dieser noch nicht durch Katalysatoren verfälscht wird. Der W 124.036/M 119.974 6.0 brachte zur damaligen Zeit Fahrleistungen von Luxussportwagen, entsprechend der Erfolg wenn hintere einem Ferrari ein "Taxiähnlicher" Mercedes auftauchte :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nochmal: Qualität bei MB

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
3K
delos
D
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
E_270_T_CDI
E
D
Antworten
28
Aufrufe
4K
Patrick
Patrick
H
Antworten
31
Aufrufe
9K
Dedes-Fan
D
Zurück
Oben