Nochmal: Qualität bei MB

Diskutiere Nochmal: Qualität bei MB im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Folgendes habe ich heute an Mercedes-Benz geschrieben: "Ich bin sehr besorgt um den guten Ruf der Marke Mercedes-Benz im Bereich Qualität. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Matthias und die anderen...:


du zählst hier Dinge auf, die ich nicht als "nachmachen" bezeichnen würde....LED-Bremsleuchten zB. sind nun mal der Lauf der Dinge, da sie meist vom gleichen Zulieferer kommen, ist eine Anpassung selbverständlich. Und macht BMW Mercedes nach, wenn sie den 12 Zylinder auf 6.0-Liter erweitern ??? Diese Aussage ist Nonsens. Da könnte ich auch sagen, DCX hat BMW den 12-Zylinder überhaupt nachgemacht, oder ???? Oder wer war der erste deutsche Nachkriegszwölfer. Wer baut die besten Schaltgetriebe (was nützt mir 6-Gang, wenns hackelt? Bonanzaeffekt ? etc.) Aber diese Diskussion führt zu nix, da geb ich Dir recht. (Übrigens: ABS ist eine BMW-Erfindung und wurde im 745iA 1978 erstmals präsentiert...)

Was ich sagen wollte: während man bei DCX eine Abnahme der Qualität beobachten kann, nimmt es bei BMW und Audi den umgekehrten Verlauf. Der E65 (neuer 7er) ist qualitativ besser als sein Vorgänger (E38), der wiederum besser als sein Vorgänger(E32). Hier wurde jeweils ein grosser Schritt nach vorne getan. Übrigens wird der neue 7er (ähnlich wie damals der W140) auf dem Weltmarkt sehr gut angenommen. In Deutschland weniger. Bei den Verkaufszahlen sollte man aber auch bedenken, dass es noch keine Zwölfer, kein Einstiegsbenziner und keinen Diesel gibt. Probleme mit der Valvetronic sind bisher nicht bekannt. Die BEdienung des I-Drive wird von der Presse übertrieben schlecht gemacht. Andere werden folgen. Audi mit dem neuen A8 im September (MMI-System von Motorola), Mercedes mit der neuen S-Klasse 2005 (System von Nokia; Navigation ab diesem Jahr nimmer von Bosch-Blaupunkt, sondern VDO-Siemens; wie BMW übrigens, da Bosch anscheinend nicht fähig war ein DVD-Navi zu liefern). Die bemängelete orangefarbene Innenbeleuchtng im BMW find ich gut (Audi hat rot...mittlerweile Tacho weiss). Ich sehe keine Grund zur Änderung. Die Wellenlänge der Leuchtdioden (605 nm) übernahm BMW in den 70er aus Kampfjets. Aus wissenschaftlichen Untersuchungen ergab sich bei dieser Farbe die beste Ablesbarkeit in der Dämmerung (kein Scherz....mit den Kampfflugzeugen;ausserdem find ichs gemütlicher als das kalte blau der VW)

Du schreibst, dass in Griechenland massiv alte W123 mit irrsinnigen Kilometerständen rumfahren. Stimmt: die kommen aus der goldenen Daimler-Ära. Diese Zeiten sind aber vorbei:

- mittlerweile bauen auch andere Hersteller gute Diesel; allerdings wird keiner der neuen Diesel die genannten Laufleistungen mehr erreichen. Diese Zeiten sind vorbei.

- Grund für die hohen Absatzzahlen der mittleren Mercedesbaureihe sind die Taxis. Doch die Taxifahrer nörgeln schon ganz schön über den beengten Einstieg im W211 aufgrund der coupeartigen Form.

- ob in 30 Jahren noch soviele W210 rumfahren halte ich für fraglich, beachtet man zB. das ROSTPROBLEM im DCX-Konzern. Das ist nicht nur auf den W210 beschränkt: schlägt man zB. die heutige AutoBild auf, so erhält die M-Klasse im Dauertest ein vernichtendes Zeugnis (sehr lesenswert, Rost, Klappern etc.; die giessen wieder Feuer ins Benzin).

Zu VW:

Optisch sieht tatsächlich alles hochwertig aus. Aber: der Golf IV meines Kumpels klappert nach 70 tkm deutlich. Da geb ich Euch vollkommen recht. Klappern und Rappeln stört mich auch viel mehr als eine saubere Oberfläche oder der dritte Chromring um den Tacho. Der Phaeton sieht Innen schon etwas übertrieben aus, etwa wie eine alte Dame, die zuviel Plunder trägt...


So oder so: auch ich hoffe, dass DCX zu alter Stärke findet, denn konkurrenz belebt das Geschäft. Der Grund für das ganze Desaster liegt meiner Meinung nach über dem grossen Teich. Daimler hat sich hier noch einen grösseren Klotz ans Bein gehängt als BMW damals mit Rover....

Grüsse Jan
 
Hallo,

nicht zu vergessen, dass Lenkradheizung und Multifuntionslenkrad ebenfalls von BMW stammt und von Mercedes "übernommen" wurde.

Aber Mercedes und BMW schenken sich doch beide nichts! Die schrauben sich gegenseitig die Konkurrenz Autos auseinander und kopieren was nur geht:)
 
Toll mitzulesen / ASR W140

Hallo,

schön, hier über die Erfahrungen hinsichtlich der Qualität der nicht für jedermann erschwinglichen dicken Sterne zu lesen.

Kann über die "grossen" Modelle leider nicht viel aus persönlicher Erfahrung berichten. Mir fällt nur ein, dass ein Freund von mir vor ein paar Jahren andauernd Probleme mit den 12-Zylinder Motoren hatte. Die Motoren sind bei ihm unter andauerndem Volllastfahren dauernd verreckt. Seitdem fährt er nur noch Bentley und ist vom Stern komplett ab.

Die Huldigungen an die W140 Qualität kenne ich aus dem Elternhaus. Dort ist deshalb immer noch ein S500 AMG 6.0 im Einsatz. Kann mich noch daran erninnern, wie ich den zum ersten Mal bewegen durfte; was war ich überrascht wie handlich und agil sich das Teil bewegen lässt. Keine Spur vom ersten subjektiven optischen Eindruck der enormen Aussmasse in der Fahrdynamik zu spüren.
PS: Nur ein Problem mit dem ASR bekommt DC beibesagtem W140 einfach nicht in den Griff. Schaltet sich hin und wieder immer sporadisch ein und lässt sich nur durch ausschalten der Zündung wieder "resetten". Teilweise leuchtet auch nur die Lampe und das ASR an sich ist gar nicht aktiv. Verdammte Elektronik.

Gruss
Raoul
 
Natürlich halten die jetzigen Common-Rail Diesel nicht soo lange wie die "Alten". Aber ich schätze das die Technik mit dem Alter immer ausgereifter wird. Ein Nachteil gegenüber den "Alten" wird aber immer die Empfindlichkeit auf schlechten Diesel sein, viele Common-Rail geben ihren Geist durch schlechten Sprit auf.

Meiner Meinung nach werden die W211-Diesel nach ein paar Jahren "Reifung" auch locker 200.000km überstehen. Sie sind qualitativ nicht unbedingt schlechter als die 123er Diesel, sondern einfach wesentlich komplexer.

Beim Vergleich W140 vs. W220 kann ich nur sagen, dass der W220 einfach zu leicht ist, dadurch geht das "schwere Auto" Gefühl verloren. Bei dem aktuellen Kurs den Mercedes einschlägt wird der W221 sicherlich der Überflieger, auch wenn er sicherlich erheblich schwerer wird.
 
@George:

Nein, ich glaube nicht, dass wir bei Dieselmotoren nochmals die Laufleistungen alter Modelle sehen werden. Dafür ist der Konkurrenzdruck zu gross geworden: heute zählt Laufruhe, beschleunigung, Elastizität, Drehfreudigkeit und Verbrauch. Diese Parameter kann man nur verbessern indem man zukünftig den Einspritzdruck weiter anhebt. CommonRail der 3. Generation ist bereits in der Mache. Und damit gehts von vorne los: nicht der Motor ist extrem anfällig, sondern die ganze Peripherie: Einspritzpumpen, Injektoren, Luftmassenmesser und schliesslich auch die getriebe, Kurbelwelle und Pleuellager wegen der immensen Kraft. Sorry, 800 tkm mit einem neuen Diesel gibts zukünftig nimmer.

@Stefan K.:

Man kann zu jedem Hersteller eine Liste von Innovationen aufführen, die er auf den Markt gebracht hat. BMW hat zB. der digitalen Motorelektronik (unter damals massiven Problemen) den Weg geebnet. Sie waren der erste Grossserienhersteller mit Turbotriebwerken, erster Anbieter des Xenonlichtes und des Navigationssystems. BMW führte die individuelle Fahrzeuggestaltung über die M-GmbH ein, später von Audi durch die Quattro GmbH und Mercedes durch Designo-Linie kopiert. Und die tollen AMG-Modelle gäbe es heute nicht, wenn es keinen M-BMW gäbe, oder ???

Aber: Erfindung des CommonRail System gebührt zB. dem Fiat-Konzern.


Was mich am mittleren Mercedes schon immer stört (Frage an die Freaks hier...): warum bietet Mercedes keine ordentlichen Sportsitze an ??? Und: warum gibt es keinen schwarzen Innenhimmel (bei Audi und BMW erhältlich....). Wäre doch mal eine Idee für die Stuttgarter Entwicklungsabteilung, oder ??? Dann: ein schönes Dreispeichensportlenkrad wäre auch mal was...


PS: gibts eigentlich schon Infos zum neuen grossen Command ??? Ich kenne nur die Fotomontage auf mbcdi.com. Das ist kein Originalbild, sondern das kleine System mit einem Fernsehbild retuschiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

Sportsitze brauch man nicht, bestell dir doch den fahraktiven Komfortsitz mit den aufblasbaren Sitzlehnen bei schneller Kurvenfahrt, übrigens auch eine Innovation von DC !
 
Hallo,

@Otfried:
Ich muß sagen, ich habe mich auch etwas im Ton vergriffen. :o Hatte gestern einen schlechten Tag erwischt und war etwas neben der Kappe.
Solche Diskussionen (meiner ist besser als Deiner etc.) finde ich ehrlich gesagt kindisch und gehören eher in ein GTI/ GSI-Forum. Deshalb auch meine Anmerkung, nicht mehr darüber zu schreiben.


Was das Leder betrifft: Ich mag Leder nicht besonders. Wo es geht lasse ich es weg. Der W140 hatte Velours, welches leider nicht mehr angeboten wird. Eigentlich schade. Beim W220 habe ich versuchsweise Leder Nappa gewählt. Zwar schön, aber am Fahrersitz an der Sitzwange haben sich einige Falten gebildet, was weniger schön ist. Gehört sicher zu Leder dazu. Jedoch ist es sehr robust. Mein kleiner Kläffer hat die dumme Eigenschaft, mit seinen Krallen am Sitz herumzuschaben, als ob er ein Erdloch ausbuddeln möchte, aber davon sieht man so gut wie nichts.

Mfg,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michi43:

ich habe bewußt diese Beispiele gewählt, damit man sieht wie unsinnig so eine Diskussion ist. Wer was als erster gehabt hat oder wer was erfunden hat ist doch völlig egal, Hauptsache derjenige, der die Dinge einsetzt, kann damit umgehen. Außerdem finde ich es gut, daß von einem Hersteller/ Zulieferer "erfundene" Dinge nach und nach in andere Fahrzeuge kommen. So hat jeder etwas davon. Was den 7er betrifft, habe ich mich mit meiner Meinung meistens zurückgehalten. Ich kann nur sagen, mir gefällt er sehr gut, sowohl von innen als auch von außen. Und was die verwendeten BMW-Materialien angeht, so sind sie um einiges besser als bei Mercedes, aber die Gestaltung bzw. das Innenraumdesign spricht mich nicht so arg an. Hier entscheidet persönliche Vorliebe.
Was Konkurrenz angeht gebe ich Dir auch Recht: Ohne Konkurrenz stagniert doch alles und man kann sich nicht an Neuigkeiten erfreuen.

@Stefan:
s.o. Man kann bei allem sagen, nö, das hat der erfunden und der geklaut. Bringt aber m.E. nichts. Was das kopieren angeht: Ich denke nur so schraubt man das eigene Produkt qualitativ immer höher und jedes Auto wird besser als das andere. Im Endeffekt sollten wir froh darüber sein, da wir als Käufer immer bessere Autos erhalten.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olli:
1.Serie heißt vor dem Facelift ? Gefällt mir am Heck auch besser als die mit dem abgerundeten Heckdeckel und breiterem weißen Streifen.
Etwas OT: Habe ein Bild meines unvergessenen "Ex" gefunden.
 
Hallo Matthias,

Original geschrieben von Matthias
Das wird jetzt etwas ausführlicher....
...
Man sollte das ganze aber unbedingt relativ sehen !!! Es ist Meckern auf höchstem Level ! Der Konkurrenz ist der W220 in vielerlei Hinsicht haushoch überlegen - und das sagt doch sehr viel über den W140 aus, der eine über 10 Jahre alte Konstruktion ist (bzw. Konstruktion muß noch älter sein, da er vor ca. 10 Jahren auf den Markt kam) !!!
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort! Genau das wollte ich wissen.

Ich kenne nur den W140 aber nicht den W220 in der Praxis, da mein Onkel noch heute einen S500 hat und sich nicht davon trenen will, was ich sehr gut verstehen kann. Mir persönlich hat der W140 optisch nie besonders gut gefallen, da er mir immer zu groß und plump war, aber von der Verarbeitung war er immer über alle Zweifel erhaben!

Das wir hier natürlich nicht über einen Kleinwagen-Level sprechen ist klar, aber dafür kosten die DCX-FZ auch ein paar Cent mehr - auch wenn man heute auch Teile im Innenraum findet die sich auf Kleinwagen-Level bewegen.

Gruß
Horst
 
In der neuen Autobild haben sie die M-Klasse ganz schön zerrissen (zu Recht), eines wurde allerdings gelobt: der Motor.
Geringste Verschleißspuren nach 100.000km !Und das bei einem Motor der ersten Generation! Der alte Diesel kann über 100.000km wahrscheinlich nur lachen, allerdings habe ich nicht vor mit meinem Auto eine halbe Million Kilometer zu fahren und das auch noch mit 55PS.
Ein letztes mal QualitätsANMUTUNG:
Ihr habt Recht, der A4 ist besser als die C-Klasse, der 7er besser als der W220.
Aber nach mehrmaliger Begutachtung komme ich zu dem Ergebnis, dass die neuen "echten" Benz (also nicht Vaneo) SL und W211 ihren Konkurrenten (A6, 5er bzw. Z8) deutlich bis knapp überlegen sind.
 
hallo mich würde mal interessieren warum der W220 schlechter verarbeitet sein soll als der 7er....
 
@ Olli,

die mangelhafte Lederqualität bei Porsche habe ich schon von meinen Kollegen gehört. Beim Turbo 2 mal neue Sitze, da die Nähte gebrochen sind, ähnliches bei Sitzen in den "Kinderporsche". Hier sieht man deutlich den Qualitätsverlust seit Porsche in der Tschechei nähen läßt.

@ Jan,

ein Kollege hat einen 745I mit dem neuen Valvetronic V 8, der Wagen steht wegen elektronischer Aussetzer ständig in der NL, dort sind die Schwierigkeiten bekannt, viele 7ener wären davon betroffen. Es gibt keine Motorschäden, er fährt eben überhaupt nicht mehr.
Der Nachbar vor mir fährt Z 8 & DCX, rechts von mir M 5 und links M 3, alle haben Elektronikprobleme mit ihren Fahrzeugen, ähnlich denjenigen bei DCX.

Der W 163 ist nach meiner Meinung zu sehr amerikanisiert worden. Der ganze Wagen ist meiner Meinung mit dem Cherokee ähnlich, hier stört niemanden mangelnde Verarbeitung und Klappergeräusche.

@ Raoul,

mit Bentley wir er auch bald seine Freude haben, wenn er ein neues Modell erwirbt, die Motoren sind nicht mehr die robusten Gußeisen 6 ¾ Liter Monster sondern "kleinvolumige" BMW V 8.

Der M 119 E 60 ist für mich das "Sahnestück" von AMG bisher schlechthin. Er wurde nur wegen den Abgasrichtlinien durch den M 113.980 ersetzt. Ich fahre einen M 119.974 6.0 in einer W 124.036 Karosserie, hier entwickeln sich sportwagenähnliche Fahreigenschaften.

@ Michi43
die "tollen" AMG-Modelle gab es schon vorher. Damals war AMG nur nicht so "dicht" mit DCX verbunden.
BMW fing an, leistungsstärkere Modelle als "M" zu bezeichnen, daraufhin engagierte sich DCX mehr bei AMG und verkauft nun Modelle anstatt "CLK 550" eben als "CLK 55 AMG", ob das ein Gewinn ist sei dahingestellt. Richtig exklusiv ist für mich nur die Manufaktur.
Audi hing sich hier an und brachte die "S" Modelle, ab diesem Jahr nennt Alfa Romeo die Spitzenmodelle "GTA". Und wem dies nicht gefällt kauft bei Ferrari die "Scaglietti" Edition........

@Matthias,

don’t worry, meiner Meinung gehören die "besser" Diskussionen wirklich in den GTI/GSI Bereich {nicht zum ersten "GTI", dessen Namen VW leider übernahm}.
Die Faltenbildung der Ledersitze findet man bei den älteren noch nicht. Extrem falten schlagen die Sitze im W 168 mit Designo, wo wir schon 2 x das Leder austauschten. Nun hat wohl jemand in der DCX Reklamation meinen AM 339 gesehen, den nun heißt bei DCX, die Falten wären "designerisch" gewollt wie bei italienischen Luxuscoupés.
Im W 220 habe ich noch keine Falten in den Sitzkissen.

Wie siehst Du den Unterschied zwischen dem M 119 und dem M 113. Für mich war der M 119 der harmonischere Motor. Ansprechverhalten und Laufkultur fand ich besser! - ?
 
Hallo Ottfried,

den Bentley-Freund habe ich jetzt auch schon etwas länger nicht mehr gesprochen, ...keine Ahnung, ob er inzwischen wieder bei Tamsen war, Modell oder Hersteller gewechselt hat und/oder immer noch seinen Continental fährt. Das einzige, was mich an dem Teil beeindruckt hat, waren die Sitze und die Qualität des Leders.

M119 E60? Heisst so der S500 AMG 6.0?
Deine ganzen Schlüsselnummern sagen mri ehrlich nicht viel, ...mit den "normalen" DB Nummern komm ich ja noch klar....
Gibts irgendwo eine Seite, wo man die nachschauen kann?
W 124.036, ...ist doch die alte E Klasse, oder ?
Und was ist der M 119.974 6.0, ...hört sich für mich so an, dass Du einen alten W124 mit einem Hammer 6.0 l Aggregat (evtl. der gleiche wie meines Vaters 8 Zylinder aus dem W140?) hast.

Noch eine bescheidene Frage "off Topic" an Dich, ...weisst Du einen unkomplizierten Weg, wo ich die Bedeutung der "Ausstattungsschlüsselnummern" nachschlagen kann?

Gruss und schönes Wochenende

Raoul
 
Codes Ausstattung

@ Otfried:

ich Depp, in der normalen Preisliste stehen ja die Codes für die Ausstattung.

manchmal sieht man vor Bäumen den Wald nicht.....

sorry, ...

aber vielleicht gibt es ja sogar eine Webseite, wo man nur die Nummern einzugeben braucht?

Gruss
Raoul
 
@Raoul ja gibt es die Website, nur leider habe ich dösel den link verloren. E60 ist eiegntlich schon die richtige DB Bezeichnung für das Fahrzeug. es ist ein 500 E mit einem von AMG modifizierten und auf 6 Liter gebrachten Motor. Den den Otried meint hat aber glaube ich noch keine offizielle DB Nummer, da damals die Zusammenarbeit mit MB noch nicht gesellschaftlich verbündelt, bzw. offiziell war. Den sog. E60 gibt es nur ab 1994 (??? iss das jetzt richtig bin gerade zu weit weg von meinen Preislisten), vorher ist es denn eiegtnlich ein 500 E mit AMG 6 Liter Motor!
Ließ Dir mal das Posting im AMG Bereich durch, da hat Otfried etwas zur Leistungdcharakteristik dieses Motors geschrieben!

Grüße

Olli
 
R230 und T*B*S,

danke für die Antworten!
 
Hallo Otfried,

ich finde beide Motoren gut, den M119 aber auch etwas besser. Der M113 gefällt mir als 5,5 l sehr gut, zwar etwas unruhig im Leerlauf, aber bombastisch im Antritt und schön laut hämmernd beim Ausdrehen. In der "zivilen" 5 Liter-Ausführung (306 PS/ 460 Nm) hat er einen gänzlich anderen Ton, jedoch begeistert er mich (tonmäßig) auch. Der Ölwechsel geht viel einfacher. Der Filter ist leicht erreichbar, springt einen förmlich beim Öffnen der Haube an :D . Beim W140 mußte ich zum Filterwechsel immer rechts auf den Gehsteig fahren, um ihn rausziehen zu können (Motor ist etwas nach links gekippt), da der Deckel sonst zwischen Motorblock und Karosserie stecken blieb. Soundmäßig war der M119 eindeutig der bessere, zornig aber sehr kultiviert bei Leistungsabruf, leise und zurückhaltend beim "Cruisen". Aber im Leerlauf z.B. beim Ampelstop hat man ihn deutlich im Auto gehört. Ich finde, der M119 (bei mir noch die 326 PS/ 480 Nm-Version) hat besser zugepackt, obwohl er viel mehr Masse zu schleppen hatte. Auch der Durchzug war subjektiv besser, trotz über zwei Tonnen Kampfgewicht. Und er war extrem drehfreudig, mehr als der gegenwärtige V8. In der Laufkultur war der alte V8 etwas besser. Auch beim Anspringen ist es mir immer kalt den Rücken runter gelaufen, wenn er erst einmal tief durchgeatmet hat und dann kraftvoll zum Leben erwacht ist. Das macht der M113 nicht mehr. Da geht alles unspektakulärer zu. Ich finde, man hätte den M119 weiterbauen und etwas "aufpäppeln" sollen (Abgas, Verbrauch, Gewicht ...). BTW, klappt bei Deinen M113/ M119 der sog. Münztest ?

Und noch eine etwas OT-Frage:
Wieso gab es im W124 einen E60, im W210 dagegen "nur" einen E50 (haben doch beide denselben Motor als Basis) ?


Schönen Tag noch,
Matthias
 
@T*B*S

Danke für den Link, ist ja sehr nützlich bei dem Zahlenwirrwarrr.

Gibt´s so eine Codeliste auch auf die jeweilige Baureihe bezogen?


Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nochmal: Qualität bei MB

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
3K
delos
D
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
E_270_T_CDI
E
D
Antworten
28
Aufrufe
4K
Patrick
Patrick
H
Antworten
31
Aufrufe
9K
Dedes-Fan
D
Zurück
Oben