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michi43
alter Hase
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@Matthias und die anderen...:
du zählst hier Dinge auf, die ich nicht als "nachmachen" bezeichnen würde....LED-Bremsleuchten zB. sind nun mal der Lauf der Dinge, da sie meist vom gleichen Zulieferer kommen, ist eine Anpassung selbverständlich. Und macht BMW Mercedes nach, wenn sie den 12 Zylinder auf 6.0-Liter erweitern ??? Diese Aussage ist Nonsens. Da könnte ich auch sagen, DCX hat BMW den 12-Zylinder überhaupt nachgemacht, oder ???? Oder wer war der erste deutsche Nachkriegszwölfer. Wer baut die besten Schaltgetriebe (was nützt mir 6-Gang, wenns hackelt? Bonanzaeffekt ? etc.) Aber diese Diskussion führt zu nix, da geb ich Dir recht. (Übrigens: ABS ist eine BMW-Erfindung und wurde im 745iA 1978 erstmals präsentiert...)
Was ich sagen wollte: während man bei DCX eine Abnahme der Qualität beobachten kann, nimmt es bei BMW und Audi den umgekehrten Verlauf. Der E65 (neuer 7er) ist qualitativ besser als sein Vorgänger (E38), der wiederum besser als sein Vorgänger(E32). Hier wurde jeweils ein grosser Schritt nach vorne getan. Übrigens wird der neue 7er (ähnlich wie damals der W140) auf dem Weltmarkt sehr gut angenommen. In Deutschland weniger. Bei den Verkaufszahlen sollte man aber auch bedenken, dass es noch keine Zwölfer, kein Einstiegsbenziner und keinen Diesel gibt. Probleme mit der Valvetronic sind bisher nicht bekannt. Die BEdienung des I-Drive wird von der Presse übertrieben schlecht gemacht. Andere werden folgen. Audi mit dem neuen A8 im September (MMI-System von Motorola), Mercedes mit der neuen S-Klasse 2005 (System von Nokia; Navigation ab diesem Jahr nimmer von Bosch-Blaupunkt, sondern VDO-Siemens; wie BMW übrigens, da Bosch anscheinend nicht fähig war ein DVD-Navi zu liefern). Die bemängelete orangefarbene Innenbeleuchtng im BMW find ich gut (Audi hat rot...mittlerweile Tacho weiss). Ich sehe keine Grund zur Änderung. Die Wellenlänge der Leuchtdioden (605 nm) übernahm BMW in den 70er aus Kampfjets. Aus wissenschaftlichen Untersuchungen ergab sich bei dieser Farbe die beste Ablesbarkeit in der Dämmerung (kein Scherz....mit den Kampfflugzeugen;ausserdem find ichs gemütlicher als das kalte blau der VW)
Du schreibst, dass in Griechenland massiv alte W123 mit irrsinnigen Kilometerständen rumfahren. Stimmt: die kommen aus der goldenen Daimler-Ära. Diese Zeiten sind aber vorbei:
- mittlerweile bauen auch andere Hersteller gute Diesel; allerdings wird keiner der neuen Diesel die genannten Laufleistungen mehr erreichen. Diese Zeiten sind vorbei.
- Grund für die hohen Absatzzahlen der mittleren Mercedesbaureihe sind die Taxis. Doch die Taxifahrer nörgeln schon ganz schön über den beengten Einstieg im W211 aufgrund der coupeartigen Form.
- ob in 30 Jahren noch soviele W210 rumfahren halte ich für fraglich, beachtet man zB. das ROSTPROBLEM im DCX-Konzern. Das ist nicht nur auf den W210 beschränkt: schlägt man zB. die heutige AutoBild auf, so erhält die M-Klasse im Dauertest ein vernichtendes Zeugnis (sehr lesenswert, Rost, Klappern etc.; die giessen wieder Feuer ins Benzin).
Zu VW:
Optisch sieht tatsächlich alles hochwertig aus. Aber: der Golf IV meines Kumpels klappert nach 70 tkm deutlich. Da geb ich Euch vollkommen recht. Klappern und Rappeln stört mich auch viel mehr als eine saubere Oberfläche oder der dritte Chromring um den Tacho. Der Phaeton sieht Innen schon etwas übertrieben aus, etwa wie eine alte Dame, die zuviel Plunder trägt...
So oder so: auch ich hoffe, dass DCX zu alter Stärke findet, denn konkurrenz belebt das Geschäft. Der Grund für das ganze Desaster liegt meiner Meinung nach über dem grossen Teich. Daimler hat sich hier noch einen grösseren Klotz ans Bein gehängt als BMW damals mit Rover....
Grüsse Jan
du zählst hier Dinge auf, die ich nicht als "nachmachen" bezeichnen würde....LED-Bremsleuchten zB. sind nun mal der Lauf der Dinge, da sie meist vom gleichen Zulieferer kommen, ist eine Anpassung selbverständlich. Und macht BMW Mercedes nach, wenn sie den 12 Zylinder auf 6.0-Liter erweitern ??? Diese Aussage ist Nonsens. Da könnte ich auch sagen, DCX hat BMW den 12-Zylinder überhaupt nachgemacht, oder ???? Oder wer war der erste deutsche Nachkriegszwölfer. Wer baut die besten Schaltgetriebe (was nützt mir 6-Gang, wenns hackelt? Bonanzaeffekt ? etc.) Aber diese Diskussion führt zu nix, da geb ich Dir recht. (Übrigens: ABS ist eine BMW-Erfindung und wurde im 745iA 1978 erstmals präsentiert...)
Was ich sagen wollte: während man bei DCX eine Abnahme der Qualität beobachten kann, nimmt es bei BMW und Audi den umgekehrten Verlauf. Der E65 (neuer 7er) ist qualitativ besser als sein Vorgänger (E38), der wiederum besser als sein Vorgänger(E32). Hier wurde jeweils ein grosser Schritt nach vorne getan. Übrigens wird der neue 7er (ähnlich wie damals der W140) auf dem Weltmarkt sehr gut angenommen. In Deutschland weniger. Bei den Verkaufszahlen sollte man aber auch bedenken, dass es noch keine Zwölfer, kein Einstiegsbenziner und keinen Diesel gibt. Probleme mit der Valvetronic sind bisher nicht bekannt. Die BEdienung des I-Drive wird von der Presse übertrieben schlecht gemacht. Andere werden folgen. Audi mit dem neuen A8 im September (MMI-System von Motorola), Mercedes mit der neuen S-Klasse 2005 (System von Nokia; Navigation ab diesem Jahr nimmer von Bosch-Blaupunkt, sondern VDO-Siemens; wie BMW übrigens, da Bosch anscheinend nicht fähig war ein DVD-Navi zu liefern). Die bemängelete orangefarbene Innenbeleuchtng im BMW find ich gut (Audi hat rot...mittlerweile Tacho weiss). Ich sehe keine Grund zur Änderung. Die Wellenlänge der Leuchtdioden (605 nm) übernahm BMW in den 70er aus Kampfjets. Aus wissenschaftlichen Untersuchungen ergab sich bei dieser Farbe die beste Ablesbarkeit in der Dämmerung (kein Scherz....mit den Kampfflugzeugen;ausserdem find ichs gemütlicher als das kalte blau der VW)
Du schreibst, dass in Griechenland massiv alte W123 mit irrsinnigen Kilometerständen rumfahren. Stimmt: die kommen aus der goldenen Daimler-Ära. Diese Zeiten sind aber vorbei:
- mittlerweile bauen auch andere Hersteller gute Diesel; allerdings wird keiner der neuen Diesel die genannten Laufleistungen mehr erreichen. Diese Zeiten sind vorbei.
- Grund für die hohen Absatzzahlen der mittleren Mercedesbaureihe sind die Taxis. Doch die Taxifahrer nörgeln schon ganz schön über den beengten Einstieg im W211 aufgrund der coupeartigen Form.
- ob in 30 Jahren noch soviele W210 rumfahren halte ich für fraglich, beachtet man zB. das ROSTPROBLEM im DCX-Konzern. Das ist nicht nur auf den W210 beschränkt: schlägt man zB. die heutige AutoBild auf, so erhält die M-Klasse im Dauertest ein vernichtendes Zeugnis (sehr lesenswert, Rost, Klappern etc.; die giessen wieder Feuer ins Benzin).
Zu VW:
Optisch sieht tatsächlich alles hochwertig aus. Aber: der Golf IV meines Kumpels klappert nach 70 tkm deutlich. Da geb ich Euch vollkommen recht. Klappern und Rappeln stört mich auch viel mehr als eine saubere Oberfläche oder der dritte Chromring um den Tacho. Der Phaeton sieht Innen schon etwas übertrieben aus, etwa wie eine alte Dame, die zuviel Plunder trägt...
So oder so: auch ich hoffe, dass DCX zu alter Stärke findet, denn konkurrenz belebt das Geschäft. Der Grund für das ganze Desaster liegt meiner Meinung nach über dem grossen Teich. Daimler hat sich hier noch einen grösseren Klotz ans Bein gehängt als BMW damals mit Rover....
Grüsse Jan