Hallo Georg;
Warum nicht den V 220.178 sondern den V 220.173? Bei mir liegt es ähnlich wie bei Matthias.
Als Vorgeschichte bin ich ab und zu den R 129.067 mit einem M 119.972 6.0 gefahren. Gegebüber diesem Modell wirkte der R 129.076/M 120.981 deutlich Kopflastig und nicht so angenehm im Handling.
Beim V 220.173 habe ich mich dann für den M 113.980 {EVO} entschieden, da ich persönlich finde, das bei annähernd gleichem Hubraum ein V 8 besser am gas hängt {vergleiche die Drehmomentkurven} und seine Leistung somit bei weniger Drehzahl bietet. Ein V 12 benötigt etwas mehr Drehzahl und läuft geschmeidiger, jedoch liegt auch der Treibstoffverbrauch höher {ja, auf so etwas achte ich
} Hinzu kommt noch, das der V 220.173 die besseren Fahrleistungen hat.
Maybach – Ich persönlich bin gespannt in wie weit in Serienproduktion der Qualitätsstandard sich von den V 220 Modellen unterscheidet. Wie schon weiter oben beschrieben habe ich keine Schwierigkeiten mit mangelhafter Verarbeitung oder Klappern während der Fahrt. Auch die Mechanik arbeitet Fehlerfrei.
Die bei mir aufgetretenen fehler im elektronischen bereich lassen sich nicht testen und sind nur sehr schwierig zu finden. In diesen bereichen sind viele Bauteile Baugleich. Ich vermute jedoch, das bei dem W 240 qualifizierteres Personal an den Fahrzeugen arbeiten wird als an den V/W 220 Modellen in manchen VT oder NL.
Betr.: W 203 – der W 203.065 meiner Frau z.B. macht überhaupt keine Geräusche, welche von klappernden teilen oder fehlerhafter Verarbeitung stammen.
Phaeton
Zum Thema Innenraum kann ich nur feststellen, das dieser auch vom "Quattroporte V" inspiriert wurde. Wer nun diese Fahrzeuge kennt, wird die rein optisch hochwertige Ausstattung und Verarbeitung loben.
Wer jedoch schon einmal eines dieser Modelle besessen hat/besitzt, kennt die Langzeitqualität. Rein optisch stellt jeder "Maserati- Innenraum" den von Fahrzeugen wie BMW/DCX in den Schatten. Aber jetzt weiche ich zu sehr vom Thema ab.
@ Matthias
Hast Du ein Bild vom neuen A 8? Ich vermute ein Giorgiaro Design {wegen der "Verbindung" zu Lamborghini}.
Zum Thema Testwagen - es gab ja Berichte über andere Differentiale, Rennnockenwellen und Rennmotoren von anderen Hersteller. ......