Phaeton - aus dem Vollen geschnitzt?

Diskutiere Phaeton - aus dem Vollen geschnitzt? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hab' vor kurzem den Test in der aktuellen AMS gelesen. Wenn die bei AMS nicht total spinnen, scheint das ein wirklich gutes Auto zu sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von R230
Im übrigen kosten die Nebellampen im "kleinen" Phaeton Aufpreis - lustig, oder? Ist wie beim Golf :-)
Noch lustiger finde ich, dass man beim Golf keine Nebellampen bekommt, wenn man Xenon bestellt! Vorsprung durch Technik...

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Julian-JES
Tja ich glaube die monteure sind nervös wenn in der Gläsernen Fabrik ihnen jeder über die Schulter guckt.
Wie meinst Du das jetzt? Wer im Glashaus sitzt sollte keine Phaetons bauen? :D

Gruß
Horst
 
@Olli:

> Hatte Otfried schonmal angemerkt:
> Heckansicht = Quattroporte
> Ist auch höchst einleuchtend!

Ja, das betrifft den Phaeton. Aber ich meine, auch eine Ähnlichkeit beim neuen Audi A8 mit irgend einem schon bestehenden Fahrzeug-Heck zu erkennen, möglicherweise ein klein wenig Aston-Martin. Ich bin da aber noch am Grübeln und Überlegen. Mir kommt das Audi-Heck auf jeden Fall sehr bekannt vor.
 
Pressefahrzeuge ...

In den 80er und 90er hatte Audi für die Presse speziell gefertigte Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Zu auffällig, da die extrem guten Motorwerte in den Tests, in der Praxis nie erreicht wurden.

Aufgeschreckt von solchen Rückmeldungen einiger Leser hat AMS dann prompt mal einen Audi Motor zerlegt, der in einem Presse Fahrzeug eingebaut war und siehe da: Sportnockenwelle und Pollierte Ansaugkanäle. Antwort aus Ingoldstadt : "Huch, da ist uns aus Versehen eine Sportnockenwelle hereingerutscht"

Ein Schelm, der anderes Denkt ....

Gruß Dirk
 
Vor einigen Jahren wurde in einem Fahrzeug, das zu einem ADAC-Crashtest sollte (glaube es war ein Opel), ein vergessener Zettel gefunden auf dem zu erkennen war, das dieses Fahrzeug offenbar für den Crash manipuliert wurde. Seit dem sucht sich der ADAC die Crash-Fahrzeuge willkürlich direkt vom Band aus, das dann sofort gesichert und abtransportiert wird.

Gruß
Horst
 
Und der Kunde der dieses Fahrzeug bestellt hatte muss dann noch mal warten oder wie?

:D
 
Genau so ist es! Nehme mal an, das die Hersteller dann wieder schnell einen dazwischen schieben.


Gruß
Horst
 
Besser wäre aber eigentlich wenn der ADAC zum Händler fährt und willkürlich einen aus dem Showroom holt. Schließlich könnte der Kunde ja der dieses Auto bestellt hat ja auch ein ADAC Mitglied sein !
 
Original geschrieben von Horst II
Vor einigen Jahren wurde in einem Fahrzeug, das zu einem ADAC-Crashtest sollte (glaube es war ein Opel), ein vergessener Zettel gefunden auf dem zu erkennen war, das dieses Fahrzeug offenbar für den Crash manipuliert wurde. Seit dem sucht sich der ADAC die Crash-Fahrzeuge willkürlich direkt vom Band aus, das dann sofort gesichert und abtransportiert wird.

Gruß
Horst

Es waren zusätzliche Rohre zur Versteifung der Karosserie eingeschweißt worden.
Aber schau dir mal den NCAP Test an. Dort hat Renault auch schon mal einen Laguna ein zweites mal chraschen lassen, weil man schnell mal etwas an einer Halterung modifiziert hat.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

DCX hat es ja offiziell durch das Nachrüsten eines Anschnallzeichen geschafft das Crashergebnis des W203 nahträglich zu verbessern. Mmmmm...

Gruß
Horst
 
@Matthias - oh zu schnell gelesen :-)
Hatte noch keinen Nerv mir den A8 genau von hinten zu betrachten - werds aber mal machen - mal schaun, ob mir was einfällt :-)

Olli
 
Crashtest W203:
Wenn ich mich nicht irre, wurde der Test nur EINMAL durchgeführt. Der Wagen hätte wohl auch so 5 Sterne erreicht, nur der Side/Windowbag hat nicht korrekt funktioniert (nicht voll entfaltet). Ich glaube das es sich um einen einmaligen Fehler DIESER C-Klasse handelte, bei einem wirklichen Nachtest hätten die Sicherheitssysteme sicherlich korrekt funktioniert..
Das mit dem Piep-Signal ist keine Manipulation, jeder Hersteller kann sich damit zwei Extra-Punkte holen, ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Mir scheint bei aktuellen Fremdfabrikaten eine Optimierung auf die gängigen Crashtests zu erfolgen. Andere interne Crashversuche (Heckaufprall, Überschlag, andere Größe/Gewicht der Dummys...) habe ich bei keinem Hersteller außer Mercedes gesehen. Wie kann es sein, dass der Renault Laguna eine ebenso steife Fahrgastzelle hat, aber 100kg leichter ist? Ich glaube das dieses Auto bei einem nicht Crashtest-Konformen Test (z.B. Überschlag) bedeutend schlechter abschneiden würde als Mercedes.
Ausserdem wurde der Laguna direkt nach Markteinführung getestet, die C-Klasse erst eine ganze Weile danach, irgendwie verdächtig.
Bilde ich mir da was ein?
 
Hallo,

vor kurzem sind im Fernsehen diverse Autos gecrasht und die Hersteller dazu befragt worden. Ein Mercedes-Mann hat gesagt, daß das Crashverhalten ihrer Autos nicht auf den Ncap-Crash abgestimmt wird, sondern sich an Alltagssituationen orientieren, da der Ncap zu speziell wäre und nicht das tatsächliche Unfallgeschehen, wie es in der Wirklichkeit vorkommt, wiederspiegelt. Und da würden sie anscheinend auch Einbußen beim Ncap in Kauf nehmen. Weiß aber nicht mehr, auf welchem Sender das gelaufen ist.
Aber die Erfahrung zeigt doch, daß Mercedes in der Sicherheit den andern Herstellern sehr bis haushoch überlegen ist. Es ist doch meistens so, daß wenn zwei Fahrzeuge einen Unfall haben, derjenige mit ’nem Stern auf der Haube längst nicht so arg verletzt ist wie der „Gegner“ mit z.B. Blitz oder Pflaume.
Interessant wäre einen Smart gegen das Hindernis zu crashen. Der soll ja auch ziemlich gut sein. Oder Phaeton gegen 7er. Das würde ich gerne sehen.

Mfg
 
Original geschrieben von George
@tyler
Auch konnte ich keine Verarbeitungsunterschiede zwischen "Austellungs-Benzen" (W203) und meinen späteren C-Klassen feststellen.
.

Wenn du mit Ausstellungs-Benz die beim Händler stehen meinst, bei denn ist es nicht so sondern nur bei Fzg die an die Press z.B. AMS oder Auto-Bild, der wenn es Fzg sin die zu Messe gehen wie IAA oder andere....

Ein Test einer Autozeitung ist nur realistisch wenn sie ganz normal ihr Fzg ubern Händler bestellen aber das tun die meisten wohl nicht wie denn auch. Also wird das Fzg vom Hersteller gestellt. Und so kann er auf die Quali dieses Fzg dierekt einfluss nehmen
 
Hi Ursel,

das ist wohl ein Maserati ein Quattroporte sein,
der Wagen zählt zu einer meiner vielen Favoriten, understatement pur.

V.G.,
Robin
 
Hallo Georg;

Warum nicht den V 220.178 sondern den V 220.173? Bei mir liegt es ähnlich wie bei Matthias.
Als Vorgeschichte bin ich ab und zu den R 129.067 mit einem M 119.972 6.0 gefahren. Gegebüber diesem Modell wirkte der R 129.076/M 120.981 deutlich Kopflastig und nicht so angenehm im Handling.

Beim V 220.173 habe ich mich dann für den M 113.980 {EVO} entschieden, da ich persönlich finde, das bei annähernd gleichem Hubraum ein V 8 besser am gas hängt {vergleiche die Drehmomentkurven} und seine Leistung somit bei weniger Drehzahl bietet. Ein V 12 benötigt etwas mehr Drehzahl und läuft geschmeidiger, jedoch liegt auch der Treibstoffverbrauch höher {ja, auf so etwas achte ich ;)} Hinzu kommt noch, das der V 220.173 die besseren Fahrleistungen hat.


Maybach – Ich persönlich bin gespannt in wie weit in Serienproduktion der Qualitätsstandard sich von den V 220 Modellen unterscheidet. Wie schon weiter oben beschrieben habe ich keine Schwierigkeiten mit mangelhafter Verarbeitung oder Klappern während der Fahrt. Auch die Mechanik arbeitet Fehlerfrei.
Die bei mir aufgetretenen fehler im elektronischen bereich lassen sich nicht testen und sind nur sehr schwierig zu finden. In diesen bereichen sind viele Bauteile Baugleich. Ich vermute jedoch, das bei dem W 240 qualifizierteres Personal an den Fahrzeugen arbeiten wird als an den V/W 220 Modellen in manchen VT oder NL.

Betr.: W 203 – der W 203.065 meiner Frau z.B. macht überhaupt keine Geräusche, welche von klappernden teilen oder fehlerhafter Verarbeitung stammen.

Phaeton
Zum Thema Innenraum kann ich nur feststellen, das dieser auch vom "Quattroporte V" inspiriert wurde. Wer nun diese Fahrzeuge kennt, wird die rein optisch hochwertige Ausstattung und Verarbeitung loben.
Wer jedoch schon einmal eines dieser Modelle besessen hat/besitzt, kennt die Langzeitqualität. Rein optisch stellt jeder "Maserati- Innenraum" den von Fahrzeugen wie BMW/DCX in den Schatten. Aber jetzt weiche ich zu sehr vom Thema ab.

@ Matthias
Hast Du ein Bild vom neuen A 8? Ich vermute ein Giorgiaro Design {wegen der "Verbindung" zu Lamborghini}.

Zum Thema Testwagen - es gab ja Berichte über andere Differentiale, Rennnockenwellen und Rennmotoren von anderen Hersteller. ......
 
Hallo @all

Hab folgende Meldung heute bei der Nachrichtenagentur REUTERS gefunden:


Hamburg (Reuters) - Der Volkswagen-Konzern hält an den Produktionszielen für sein neues Oberklassemodell "Phaeton" fest, räumt zugleich aber Anlaufschwierigkeiten ein.

Ein Sprecher bestätigte am Donnerstag in Wolfsburg, dass in der eigens für das neue Modell in Dresden gebauten "Gläsernen Manufaktur" zurzeit nur 18 bis 20 statt der vorgesehenen 25 bis 30 Autos täglich vom Band rollen. Zum Verkaufstart in Deutschland Ende Mai seien statt der geplanten 600 Autos nur 250 fertig gewesen. Inzwischen sei man aber dabei, den Produktionsrückstand aufzuholen. Als Grund für die Anlaufschwierigkeiten nannte der Sprecher geringfügige Qualitätsmängel, die inzwischen aber behoben seien. Die Produktionsziele müssten deshalb nicht zurückgenommen werden.

Nach letzten zur Verfügung stehenden Zahlen lagen Ende Mai 1200 Bestellungen für den Phaeton vor. Insgesamt haben den Angaben zufolge bislang 12.000 potenzielle Kunden Interesse an einer Probefahrt angemeldet.

Die Produktion habe nicht so schnell hochgefahren werden können, wie ursprünglich geplant, sagte der Sprecher weiter. Hier sei man bei der Planung offenbar etwas zu optimistisch gewesen. Der Wolfsburger Autokonzern bestätigte damit weitgehend einen Bericht des "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe).

Der Phaeton tritt gegen die S-Klasse und den 7er der etablierten Wettbewerber Mercedes und BMW an. Mit dem Phaeton will Volkswagen das Image seiner Markengruppe VW anheben und hofft, dass der gesamte Konzern davon profitieren kann. Zu den Anlaufschwierigkeiten zählten offenbar Probleme mit der Elektronik und der Wärmeabschirmung des Kofferraums gegen das Auspuffrohr. Journalisten hatten nach Probefahrten im Mai von Problemen mit dem Navigationssystem und einer Überhitzung des Kofferraums berichtet. :D :D

Ab 2004 will VW jährlich 20.000 Phaeton absetzen, wenn alle Länder- und Motorvarianten eingeführt sind. Die Hälfte davon soll in den USA abgesetzt werden.
 
Hallo zusammen,

ich liebe ja folgenden Satz:
.... der Wärmeabschirmung des Kofferraums gegen das Auspuffrohr......
Das kenne ich von Exoten und zeigt, das VOWG keinen Erfahrung im Bau solcher Fahrzeuge hat. Interessant dürfte auch sein, was im Langzeitbetrieb mit dem Motor geschieht. Bisher hatten alle „erfahrenen" Hersteller die W Form aus thermischen Gründen aufgegeben.
 
Hi Higgi,

the guy with a Reueters in front of him :D:D - Northern Frankfurt? I assume Equity-/Fixed Income-/Derivative-Trading/Reserch or Tecnical Support Staff.................

kind regards

Rebecca
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phaeton - aus dem Vollen geschnitzt?
Zurück
Oben