Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer)

Diskutiere Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, als ich letzte Woche zufällig etwas länger auf meinen Heckscheibenwischer schaute, musste ich mit großem Entsetzen feststellen, dass am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Rost an der Stoßstange, das wäre furchtbar, wenn der Kunststoff jetzt auch noch rosten würde. :D :D :D

An der Stoßstange vorne befindet sich eine kleine Leiste. Oberhalb der Leiste ist eine kleine Sicke. In der Sicke löst sich der Lack von der Stoßstange, was bei den dunklen Fraben gut zu sehen ist, da die Grundierung hell ist.
Bei uns wird der Schaden leider nur zu 50% übernommen, was in Zahlen noch 350.-€ für uns bedeuten würde. Ich habe mich dann dagegen entschieden und lebe bis zum ersten "Parkrempler" damit. 350.-€ ist auch noch ein bischen viel, obwohl das ja nur die Hälfte ist. :ah_yeah:

Gruß Andreas :hello:
 
Vaneo freund schrieb:
Ich habe den Eindruck, die Werkstatt ist einfach allgemein überfordert. Die haben sich bemüht, hat tenaberk ommunikati onsschwierigkeiten untereinand ere chtschade :D .

Zum Unterboden, der blüht wie eine alte, schimmelige Brotscheibe an allen möglichen Ecken und Stellen mit Rost.

Aber mal was zum ausziehbaren Ladeboden, wie kann man die Schienen vom Sand reinigen, oder was sagt denn da evtl. das WIS zur Reinigung derselben. Ich habe leider solche Infos nicht zur Hand. (Wäre aber an so einer CD Interressiert. ;) )

Hallo Vaneo Freund,

kannst Du bitte mal Bilder hereinstellen ?
Wäre hilfreich

Gruß
Kohlhasi
 
Bilder ?

Also weiter oben sind die Bilder, auser die vom Unterboden, ich hatte keinen Foto dabei. Werde das aber nachholen.
 
Unglaublich.Mittlerweile gammelt ja jede Baureihe von Mercedes durch.
Habe übrigens gestern einen S211 gesehen,wo diverse Rostblasen an der Heckklappe waren. :rolleyes:
 
So, seit Dienstag Abend haben wir unseren kleinen Blauen wieder. Die Heckklappe wurde repariert und neu lackiert. Zu erkennen ist nichts mehr. Jetzt hoffe ich, dass das Problem damit aus der Welt ist.

Als Leihwagen hatten wir einen A 150. Fährt sich auch ganz schön. Allerdings war ich damit kurz im Baumarkt und hatte spontan eine Pflanze für den Garten gekauft. Leider vergaß ich dabei die A-Klasse und ich hatte ganz schön Mühe das Teil in das Auto zu bekommen. :)

Gruß Andreas
 
ROST am VANEO?! Ein kurzer Zwischenbericht

Hallo,

ich möchte gerne mal einen kurzen Zwischenbericht geben:

Vaneo CDI Bj. 12/2003 in der Family Ausstattung.
Dazu noch AHK, EGSD, Sitzheizung, Beifahrersitz entnehmbar.
Navigiert wird mit einem MD 96080 trotz Sunprotect sehr zufriedenstellend!
Die Winterfelgen wurden als Aluvariante erstanden und zwar so dass ich die Reifengrösse 185/60 R15 ohene verstärkte Decke nutzen kann.
Gekauft im 06/2005 in Holzgerlingen als Werkswagen mit 35000KM.
Nun hat der Riesenelch 63000KM auf dem Buckel und er läuft immer noch.
Die 75PS haben sich nicht als hinderlich erwiesen!
Der Innenraum ist ausreichend groß und flexibel.
Die Sitzposition äusserst angenehm.

Ein B-Assyst wurde in 2006 gemacht.

Schon damals wurde auf Kulanz Rost an den Schweisspunkten der Heckklappe beseitigt und an der linken Schiebetür.

Gestern wurde die vordere Spur neu eingestellt( Meisterwerkstatt meines vollsten Vertrauens, mit einem ganz jungen Meister, der bei MB gelernt hat), da die Reifen unglaublich einseitig abliefen, war dieses notwendig geworden.
Zudem lief der Wagwen sehr unruhig und war einfach "neben der Spur".

Am Samstag werden zwei neue Hankook Ventus Prime montiert!

Heute habe ich einen Termin bei meinem MB Partner (Nutzfahrzeug-Werkstatt), da an der Heckklappe Rost zu sehen ist.
Rost an der Aufnahme des Heckscheibenwischers und unter der Blende der Heckbeleuchtung.
Erste Anfrage in Berlin ergab eine 0%ige Beteiligung meinerseits.
Der MB-Partner meinte nun schnell, damit sich das keiner etwas anderes überlegt!!!!

Ich werde berichten wie es mit der Behebung des Rost wietergeht!

Gruß eines grossen Vaneoliebhabers :D

Andreas
 
OK, das war damals die einzige Möglichkeit meinen Foto mal schnell drunterzuhalten, dann kam schon einer angeflitzt und meinte Ich sollte das mal lieber lassen. Man kann an einigen Stellen erkennen, das der Rost abgeschliffen worden ist. Das Blech ist blank. Danach gibts noch nix neues. Wurde von DC komplett bezahlt.

Gibt es eigentlich jemand der weis wie lange ich auf eine Reparaturarbeit, oder Lackierarbeit eine Garantie habe?


Hier mal die Region Ersatzrad:

http://www.directupload.net/images/user/10538/temp/sR5Am7Yx.jpg


Von hinten nach vorne Fotografiert:

http://www.directupload.net/images/user/10538/temp/73FbyIxB.jpg


Der Kat und die Standheizung:

http://www.directupload.net/images/user/10538/temp/K85YwItg.jpg

Da wurde alles abgemacht. Es ist war nicht schön so was zu sehen, schnief. :(
 
Oh das gab es schon alles: ROST
 
Rost im Bereich des Heckscheibenwischers

Hallo,

Unser Vaneo ist ebenfalls Erstzulassung 3/2003 und wir haben an derselben Stelle (Befestigung der Heckscheibenwischer) Bläschenbildung und Rost.

Die NL möchte nun für die Beseitigung des Schadens 30 % Eigenanteil. Mir wurde gesagt Garantie gibt´s keine, da es als Nutzfahrzeug zählt. Ich könnte froh sein, dass 70% übernommen werden. Weiterhin sei das Fahrzeug von mir falsch gepflegt worden.(stimmt definitiv nicht, aber das müsste ich dann wohl irgendwie nachweisen, kann ich aber nicht)

Da dieser Schaden beim Vaneo wohl "üblich" ist, möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schaden voll ersetzt zu bekommen. Kann man das evtl. mit irgendetwas belegen, dass es sich hier um ein gängiges Problem handelt, das mit Sicherheit Mercedes bekannt ist, und somit nicht an mir liegt.

Grüße Katrin
 
Der Meister soll deine Kulanzanfrage noch mal einreichen. Wenn möglich lass doch auch mal nach dem Unterboden schauen. Das wird sicherlich gruselig . Achte auch auf den schmalen Spalt zwischen Blech und Heckscheibe. Da findest du evtl. auch Rostspuren zwischen Spoiler und Scheibe. Mit dem großen Schadensbild bist du dann auch gut dabei und die Sache wird evtl. doch noch zu was gutem.
 
caddyfox schrieb:
Weiterhin sei das Fahrzeug von mir falsch gepflegt worden.

Wie ist denn diese Aussage gemeint? Wurde das Fahrzeug nicht häufig genug gewaschen?

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Montag ist Termin zur Ausbesserung, werde den Tipp beherzigen und das Auto dann mal komplett nach Rost untersuchen lassen.

Finde sonst den Vaneo eigentlich echt praktisch und gut! Schade!

Gruß Katrin
 
Kulanz

caddyfox schrieb:
Hallo,

Unser Vaneo ist ebenfalls Erstzulassung 3/2003 und wir haben an derselben Stelle (Befestigung der Heckscheibenwischer) Bläschenbildung und Rost.

Die NL möchte nun für die Beseitigung des Schadens 30 % Eigenanteil. Mir wurde gesagt Garantie gibt´s keine, da es als Nutzfahrzeug zählt. Ich könnte froh sein, dass 70% übernommen werden. Weiterhin sei das Fahrzeug von mir falsch gepflegt worden.(stimmt definitiv nicht, aber das müsste ich dann wohl irgendwie nachweisen, kann ich aber nicht)

Da dieser Schaden beim Vaneo wohl "üblich" ist, möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schaden voll ersetzt zu bekommen. Kann man das evtl. mit irgendetwas belegen, dass es sich hier um ein gängiges Problem handelt, das mit Sicherheit Mercedes bekannt ist, und somit nicht an mir liegt.

Grüße Katrin

Hallo und willkommen, Katrin...

es ist schon oft erstaunlich, mit welchen Kommentaren man abgefertigt wird (falsche Pflege!) - logisch, dass einem so etwas ärgert.

Kulanz ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers.
Schwierig ist es auch für Kunden zu beurteilen, ob die Kulanzanfrage mit dem oft nötigen Rückhalt einer MB-VT/NL gestellt wurde.

Hast Du das Ergebnis der Kulanzanfrage in schriftlicher Form von der MB-VT/NL erhalten? So sollte es eigentlich sein.
Deiner Beschreibung nach, wenn ich es richtig verstehe, hast Du nichts Schriftliches bekommen?

Die Telefonnummer von Maastricht, wo die Kulanzanträge gestellt werden, findest Du im Forum. Dort kannst Du anrufen und Dich erkundigen, ob die Kulanz tatsächlich zu 70/30 gewährt wurde ;)
Deine MB-VT/NL, wenn sie nichts zu verbergen hat, sollte sicher nichts dagegen haben Dir die schriftliche Korrespondenz dazu mit den nötigen Daten zu zeigen - nicht abwimmeln lassen und immer höflich aber bestimmt bleiben ;)

Gruß
Peter
 
Deiner Werkstatt den "Auftrag" zu geben Sie sollen suchen, geht schief!! Das machen die nicht richtig. DU mußt sagen wo Die Werkstatt suchen Muß! Sonst machen die Murks.
* Also Unterboden,
* Seitenschweller und Radkästen
* Heckscheibenwischer
* rund um die Heckscheibe
* Blechverbindungsnähte im offenen Kofferraum
* die mittlere Schiene der Schiebetüren
* vorderere Kotflügel Rostet von innen Schau mal zwischen dem Hauptscheinwerfer in den Spalt
 
Mit welchem Kulanzverhalten dürfen wir dann rechnen, wenn die Werkstatt an all den vorgenannten Stellen Rost entdeckt hat?

Bei mir ist mittlerweile die Rostblase an der Heckscheibe bis unter die Heckscheibe gewandert, so dass nach Auskunft eines Autolackier-Fachbetriebes die Heckscheibe
ausgebaut werden müsste, falls dies überhaupt beim Vaneo möglich ist. Ansonsten bleibt nur auf eine neue Heckklappe zu sparen, aber da warte ich noch solange, bis der Scheibenwischer aus dem verrosteten Loch rausfällt.
 
Kulanz ist nicht berechenbar...

saftschupse schrieb:
Mit welchem Kulanzverhalten dürfen wir dann rechnen, wenn die Werkstatt an all den vorgenannten Stellen Rost entdeckt hat? ...

Wie schon häufig im Forum geschrieben wurde, kann man mit Kulanzverhalten nicht "rechnen".

coca-light schrieb:
Kulanz ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers.
Schwierig ist es auch für Kunden zu beurteilen, ob die Kulanzanfrage mit dem oft nötigen Rückhalt einer MB-VT/NL gestellt wurde.

Gruß
Peter
 
Meine Heckscheibe war drausen. Die ist wohl mit ner Kleberaupe einfach ringsrum aufs Blech draufgeklebt. Durchschneiden mit was weis ich nicht, dann ist die drausen. Später die Reste entfernen, neue Raupe draufgeklebt und fixieren. Gut.
 
Volle Kostenerstattung ...

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

nachdem ich ja auch Rostbläschen entdeckt hatte, fuhr ich in den Herbstferien kurz zum Mercedeshändler im Nachbarort. Neue Werkstatt, noch nie Kunde da, sind erst umgezogen.

Freundlich empfangen, Problem geschildert, Meister hat Fotos gemacht, Kulanzantrag oder wie sich das nennt gestellt, heute Anruf bekommen.

Termin nächste Woche. Volle Kostenübernahme durch Mercedes / Daimler / DaimlerChrysler oder wie auch immer der Laden jetzt heißt.

Grüße - Mario :)
 
Wo hast du überall Rost gefunden? Siehe Beitrag Nr. 54
 
Rost an Heckscheibenwischer ...

... nur Bläschen rund um das Loch für den Heckscheibenwischer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer)

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Benzi
Anrheiner
Antworten
27
Aufrufe
9K
Otfried
Otfried
W
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
K
Wolfgang Köhler
Antworten
3
Aufrufe
664
Wolfgang Köhler
Wolfgang Köhler
Zurück
Oben