Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer)

Diskutiere Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, als ich letzte Woche zufällig etwas länger auf meinen Heckscheibenwischer schaute, musste ich mit großem Entsetzen feststellen, dass am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
nachdem ich vor ca. 1 1/2 Jahren dieses Thema gestartet habe, möchte ich mich wiedermal zu Wort melden. Mittlerweile ist der Rostkranz bis unter die Heckscheibe gewandert. Angeblich bräuchte ich mittlerweile eine nagelneue Heckklappe, wenn es wirklich ordentlich repariert werden sollte. Aber ich habe vorerst entschieden, so lange zu warten, bis der Scheibenwischer herunterfällt.

Habe heute von einem E-Klasse-Fahrer, BJ 2001, erfahren, dass er auf sein Auto eine 8jährige Garantie gegen Rost hat, diese neulich in Anspruch nehmen musste und keinen Cent draufzahlte.

Wie kann das sein, dass man uns Vaneofahrer bereits nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist mit einer kundenfeindlichen Kulanz abspeist?
 
Der Vaneo wird als Transporter bei Mercedes behandelt und fällt somit unter die Grantiebestimmungen für Transporter. Die E-Klasse und die anderen PKW haben dabessere Garantiebedingungen. Ist leider so.

Unsere Heckklappe hatte das Problem auch, wurde aber anstandslos erledigt. Seither ist Ruhe. Sonst ist kein Rost an der Heckklappe zu entdecken.

Gruß Andreas
 
Hallo Galaxy,

danke für die Antwort. Habe gerade entdeckt, dass ich die Geschichte mit der nicht
vorhandenen Garantie vor lauter Brass regelrecht überlesen habe, wurde ja schon im dritten Beitrag erwähnt.

Man hält sich nur mal vor Augen: 2001 gab es 8 Jahre gegen Rost!!!
Und uns speisst man bereits zwei Jahre später billig mit der Begründung ab, dass das Auto nur ein Transporter sei. Aber hallo: Ich habe mein Vehikel doch nicht beim Nutzfahrzeugehändler gekauft und zweitens - ich habe das Verkaufsprospekt von damals gerade vor mir liegen - da wird das Auto als Familienkutsche dargestellt und nicht als Transporter. "Mit ihm gibt es keine Kompromisse in puncto ... Verarbeitungsqualität oder Alltagstauglichkeit", schreiben die da. "Der Vaneo - eine Klasse für sich" leider wahr. Aber das sollten wir uns nicht bieten lassen, das grenzt schon an Irreführung.
 
Keine Garantie

saftschupse schrieb:
...

Habe heute von einem E-Klasse-Fahrer, BJ 2001, erfahren, dass er auf sein Auto eine 8jährige Garantie gegen Rost hat, diese neulich in Anspruch nehmen musste und keinen Cent draufzahlte. ...


Eine 8-jährige Garantie gegen Rost wie vom Bekannten geschildert, gibt es von MB nicht.

Es gibt u.a. im Falle W/S210 eine Kulanz-Möglichkeit bis einschließlich 8. Laufjahr des Fahrzeuges.
Wie Du bereits weißt, ist Kulanz eine freiwillige Leistung eines Herstellers.

Ein Kulanz-Angebot wurde Dir im Mai 2006 bereits unterbreitet.
Dieses hast Du wissentlich abgelehnt und statt dessen den Rost bis heute weiter gammeln lassen.


Gruß
Peter
 
Auch wenn es nur eine achtjährige Kulanz auf die (damalige?) E-Klasse gibt, aber immerhin. Der Bekannte meinte, er musste im Jahr 2007 keinen Cent bezahlen. Bei mir war das Auto erst drei Jahre alt, sein Mercedes ist doppelt so alt, mir wurde damals nur 50 % Kulanz angeboten, da ist der Vaneo wirklich eine "Klasse für sich".
Man muss sich mal die unterschiedliche Behandlung vor Augen halten.

Weiss jemand, wie das mit den E-und C-Klassen ab BJ 2003 geregelt wird? Schließlich will ich ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bei 50 % Kulanz legt Mercedes unter dem Strich doch fast gar nichts drauf, wenn überhaupt. Die gleiche Lackierwerkstatt, die für meine Mercedes-Werkstatt arbeitet, hätte es mir zum halben Preis gemacht, wo soll ich da bitte einen Vorteil von der Kulanz haben?

Dass ich die Verschlimmerung selbst verschuldet habe, sehe ich auch ein, aber wer hätte mir garantiert, dass es dann nicht wieder in drei Jahren Blasen gibt, davon hat man ja auch schon gelesen. Ich will mich ja auch nicht über die Verschlimmerung beschweren, da wäre ich ja jederzeit Kompromissbereit und würde unter diesen Umständen auch einen großen Eigenanteil tragen.

Aber wie wir hier schon alle leider lesen mussten, ist die Heckklappe ja nicht die einzige Problemzone an diesem Auto.
Klar, es gibt was die Sachmängelhaftung betrifft, Garantie, Gewährleistung und Kulanz, die Unterschiede sind mir sehr vertraut.
Ich finde die ungleiche Behandlung der Modelle innerhalb eines Herstellers absolut daneben, es ist ja nicht so, dass ich ein Skoda gekauft habe und es in Sachen Kulanz mit einem Audi vergleichen würde, aber da scheint die Homogenität innerhalb eines Konzerns noch größer zu sein, als unter einem einzigen schwäbischen Firmendach.
 
Vaneo ist zurück ...

Hallo,

Vaneo ist nach Werkstattaufenthalt zurück. Kein Rost mehr. Heckklappe sieht aus wie neu ;)

Mario
 
saftschupse schrieb:
Ich finde die ungleiche Behandlung der Modelle innerhalb eines Herstellers absolut daneben, es ist ja nicht so, dass ich ein Skoda gekauft habe und es in Sachen Kulanz mit einem Audi vergleichen würde, aber da scheint die Homogenität innerhalb eines Konzerns noch größer zu sein, als unter einem einzigen schwäbischen Firmendach.

E und C-Klasse sind reine PKWs und haben die Life-Deckung, der kleine Vaneo ist ein Transporter und haben statt Life nur die Go-Deckung (somit auch die anderen Voraussetzungen bei Rostbefall).
Da Transporter und PKWs normalerweise verschieden genutzt werden wird hier sinnvollerweise ein Unterschied gemacht. Der Vaneo hat zwar ein Zulassung als PKW das natürlich verwirrt aber MB-technisch eben nur ein Transporter und so wird er auch behandelt.

Der Vaneo ist nu mal kein richtiger Benz-PKW, schlichtweg nur ein einfacher Transporter . Diese Trennung ist eben für den "MB-Einsteiger" der einen Benz fahren will vielleicht sinnlos oder unverständlich, meint man doch mit dem Vaneo einen echten Mercedes PKW zu haben.

Warum das so gemacht wurde hängt letztlich von der Modellpolitik und natürlich wie immer von rein wirtschaftlichen Aspekten ab.
 
Zitat von Pate 1
Der Vaneo ist nu mal kein richtiger Benz-PKW, schlichtweg nur ein einfacher Transporter. Diese Trennung ist eben für den "MB-Einsteiger" der einen Benz fahren will vielleicht sinnlos oder unverständlich, meint man doch mit dem Vaneo einen echten Mercedes PKW zu haben.

Wenn in einem Hochglanz-Verkaufsprospekt auf 49 von insgesamt 50 Seiten eine Familienkutsche präsentiert wird, dann soll es für mich als durchschnittlich intelligenten Kunden ganz eindeutig sein, dass es sich hier um einen ganz "einfachen Transporter" handelt?
Ist die A-Klasse auch ein "einfacher Transporter", hat man da auch 8 Jahre Kulanz?
 
Vaneo

saftschupse schrieb:
Wenn in einem Hochglanz-Verkaufsprospekt auf 49 von insgesamt 50 Seiten eine Familienkutsche präsentiert wird, dann soll es für mich als durchschnittlich intelligenten Kunden ganz eindeutig sein, dass es sich hier um einen ganz "einfachen Transporter" handelt?

Nun, was soll man Dir hierauf antworten ?

Ist die A-Klasse auch ein "einfacher Transporter", hat man da auch 8 Jahre Kulanz?
Die A-Klasse wird als PKW behandelt.


Ansonsten kann ich mich Pate und Andreas nur anschließen.... und möchte Dich noch Mal daran erinnern, dass Du ein bereits in 2006 erhaltenes Kulanzangebot zur Rostbehandlung abgelehnt hast:

klick



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
saftschupse schrieb:
Wenn in einem Hochglanz-Verkaufsprospekt auf 49 von insgesamt 50 Seiten eine Familienkutsche präsentiert wird, dann soll es für mich als durchschnittlich intelligenten Kunden ganz eindeutig sein, dass es sich hier um einen ganz "einfachen Transporter" handelt?
Ist die A-Klasse auch ein "einfacher Transporter", hat man da auch 8 Jahre Kulanz?


Dann schau Dir mal die Prospekte von den anderen MBs an, das sind keine billige DINA4-Fummel sondern z.T. richtige "Bücher" mit richtigen Hochglanzdrucken. Das Vaneo-Prospekt ist nicht gerade der Hit, zumal beim Vaneo Ausstattungen lieferbar waren, die nicht im Prospekt angeboten wurden aber zu sehen waren (Ausstellfenster in den Schiebetüren)

Tja und die A-Klasse ist eben ein PKW und hat statt Go auch Life. Wenn man zudem bei MB im Netz war und auf die Vaneo-Page ging, dann war dies unter der Rubrik Transporter.

Große MB-Händler haben den Vaneo auch über die eigene Transporterabteilung verkauft und nicht über die PKW-Abteilung.
 
Ach das leidige Thema Transporter ;-) Aber egal als was, der Transporter aht auch nicht zu rosten. Ohne wenn und aber, Rost sollte doch eigentlich schon seit Jahrzehnten kein Thema mehr sein.
 
Vaneo_Mike schrieb:
Ach das leidige Thema Transporter ;-) Aber egal als was, der Transporter aht auch nicht zu rosten. Ohne wenn und aber, Rost sollte doch eigentlich schon seit Jahrzehnten kein Thema mehr sein.


Wieso leidig?? Der Vaneo ist ein Fahrzeug aus der MB-Transporter-Abteilung (alleine schon die SA-Codes sind auffällig sofern man mal vorher ein anderes MB-Prospekt in der Hand hatte oder an Fahrzeugen in der Ausstellung schaute) , das ist einfach so und für Transporter gelten andere Mobility-Angebote etc. als für PKWs .
 
Nun das es so ist, steht ja mittlerweile fest. Aber ob das nun gut ist ? Außer längeren Öffnungszeiten in der Werkstatt fällt mir da nix ein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das irgendein Verkäufer darauf hingewiesen hat, oder ?
 
Was Ihr nur alle habt? Ich hab ne Schrankwand gekauft, ich benütze Sie wie selbige und fahre damit 3 Kinder deren Fahrzeuge Spielsachen und all das ganze andere Zeugs rum. Mein Auto wird also gut benützt. Ich habe meine Zeit mit dem suchen nach Schmutz im und am Auto hinter mir. es lohnt sich nicht mehr :rolleyes: Also eben ein Transporter Voll normaaaal ei. Watn sonst? :D
Ich hatte wegen Rost auch schon Glück gehabt. MB hats gezahlt.
Obs nun von nem PKWler oder nem NFZler kommt ist doch eigentlich vom Rost her wurscht. Die tollen E-Klassen (210) Rosten doch auch wie die Hölle. Was sollen denn die dann zu dem Thema sagen?
 
Vaneo_Mike schrieb:
Nun das es so ist, steht ja mittlerweile fest. Aber ob das nun gut ist ? Außer längeren Öffnungszeiten in der Werkstatt fällt mir da nix ein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das irgendein Verkäufer darauf hingewiesen hat, oder ?

Als wir unseren bestellt haben hätte dieser eigentlich beim Verkauf für Transporter bestellt werden müssen, hätte man nicht gewusst, dass der Vaneo ein Transporter ist, dann wäre es spätestens dann bekannt gewesen.

Thema W210:
Jepp da gibt einige Kandidaten, allerdings gibts auch genau die Gegenbeispiele. Der Grund warum 210ner (Uralt-E-Klasse :D ) gerne rosten ist eigentlich bekannt und MB ist in aller Regel sehr kulant und wenn nicht die Werkstatt.
 
@ Coca-Light

Zitat von Coca-Light
.............und möchte Dich noch Mal daran erinnern, dass Du ein bereits in 2006 erhaltenes Kulanzangebot zur Rostbehandlung abgelehnt hast:

Sicherlich hab ich mich nur ungeschickt ausgedrückt: Der Anlass für diesen Thread war der Rost an der Heckklappe. Im Laufe des Threads habe ich und sicherlich noch viele andere Nicht-Mercedes-Fachleute erst von Euch Mercedes-Profis erfahren, dass Mercedes (leider) sehr große Unterschiede bei der Kulanzgewährung macht. Darüber rege ich mich am meisten auf, wer weiss, was noch alles kommt, schließlich hätte ich jetzt erst gerade mal Kulanz-Halbzeit bei einem PKW. Was die Heckklappe betrifft, so habe ich es bis heute nicht bereut, diese NICHT reparieren zu lassen.

@ Der Pate 1

Zitat von Der Pate 1
Wenn man zudem bei MB im Netz war und auf die Vaneo-Page ging, dann war dies unter der Rubrik Transporter.

OK, nach dem Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist kann ein Hersteller über die Gestaltung seiner Serviceleistungen völlig frei entscheiden. Die Gleichbehandlung von Modellen fällt auch in einer Sozialen Marktwirtschaft nicht in den Geltungsbereich des Art. 3 GG. Aber in einer Sozialen Marktwirtschaft kann auch sich der Kunde in der Auswahl seines nächsten Fahrzeuges frei entscheiden.

Alex
 
So ist es

saftschupse schrieb:
@ Coca-Light



Sicherlich hab ich mich nur ungeschickt ausgedrückt:
Hallo Alex,
nein hast Du nicht, das passt schon so.



Der Anlass für diesen Thread war der Rost an der Heckklappe. ..., wer weiss, was noch alles kommt,
Das kann Dir niemand beantworten.

schließlich hätte ich jetzt erst gerade mal Kulanz-Halbzeit bei einem PKW.
Hätte der Hund nicht...
Selbst dann gäbe es keinen Anspruch darauf, wie schon mehrfach erklärt.

Was die Heckklappe betrifft, so habe ich es bis heute nicht bereut, diese NICHT reparieren zu lassen.
Worüber dann die ganze Aufregung?
Wenn es Dich nicht kümmert, aber MB Dir schon ein Angebot gemacht hat, warum soll es MB dann noch weiter kümmern?



OK, nach dem Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist kann ein Hersteller über die Gestaltung seiner Serviceleistungen völlig frei entscheiden. Die Gleichbehandlung von Modellen fällt auch in einer Sozialen Marktwirtschaft nicht in den Geltungsbereich des Art. 3 GG.
Da ist der Wunsch Vater des Gedankens.


Aber in einer Sozialen Marktwirtschaft kann auch sich der Kunde in der Auswahl seines nächsten Fahrzeuges frei entscheiden.

Alex
So ist es.

Übrigens: Auch ich gehöre/gehörte zu den 210-betroffenen - so oder so muss man das Beste daraus machen - alles Jammern hilft Dir nicht weiter.

Über eine rostende Heckklappe kann ich leider nur schmunzeln.


Gruß
Peter
 
Mercedes hat nunmal den Vaneo als Transporter eingestuft, ob das nun einigen passt oder nicht. Daimler ist es auch völlig gleich ob das denen passt denen es nicht gefällt.
Marktwirtschaftlich spricht da garnichts dagegen. Ob VW,Renault oder Opel das anders regeln ist MB sowas von egal.

Da bringt eine Diskussion rein garnichts. Da hilft eigentlich nur : Marke wechseln oder einen richtigen MB kaufen.

MB will Geld verdienen, je größer die verkauften Fahrzeuge sind (vorallem auch je länger die SA-Liste der bestellten Fahrzeuge ist) umso..... ;)
 
Nun mal weg von der Transporter, PKW Diskussion. Nur weil der vaneo ein Transporter ist kann er doch nicht rosten ?! oder rosten den die Actros uns genauso ? Wenn jemand eine hohe 6 stellige Summe für einen Transporter ausgibt, muss er damit rechnen das seine Geldanlage rostet weil es ein NFZ ist ?
Das glaub ich doch im Leben nicht ;-)
 
Die Sache mit Transporter / PKW hat nichts mit dem Rost selbst zu tun sondern mit diversen Regelungen im Fall von Rost etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer)

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Benzi
Anrheiner
Antworten
27
Aufrufe
9K
Otfried
Otfried
W
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
K
Wolfgang Köhler
Antworten
3
Aufrufe
664
Wolfgang Köhler
Wolfgang Köhler
Zurück
Oben