THERMATIC (Klimatisierungsautomatik)

Diskutiere THERMATIC (Klimatisierungsautomatik) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe meinen S203 (Bj.02.2004)erst seit Januar, allerdings erst jetzt wo draußen wärmer wird kann ich was zu meiner Klimaautomatik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ursache zu finden sollte an sich nicht schwer sein, am besten das Fahrzeug hoch, Unterschutz runter, Kondensator, Trockner, Kompressor und Leitungen von unten prüfen, die Kondenswasserabläufe über dem Getriebe ableuchte --> Verdampfer defekt und dann sollte auf jeden Fall etwas sichtbar sein! Wenns undicht ist, MUSS es ja schliesslich irgendwo rauskommen!

Chris
 
verleger11 schrieb:
Hallo Gregi,
ich bleibe dabei mit der "komischen VT".Ein Meister der nur immer glaubt ,meint, könnte
..also.Deine Geduld möchte ich haben.Ich denke,wenn Du weiter so geduldig bist und alles mit Dir machen läßt,wirst Du wohl noch einige Zeit in deinem Auto schwitzen.
Gruß
Günter

Hallo Günter,

ja weißt du, es ist auch so daß das ganze auf Kulanz geht. Ich weiß nicht ob ich dann einfach von mir aus in die nächste Werkstatt darf oder es vorher mit MB absprechen müßte. Natürlich ist auch meine Gedult nicht grenzenlos,aber ich möchte nicht gleich die Werkstatt wechseln ohne der jetzigen eine echte Chance zu geben.
Wer garantiert mir daß die nächste besser ist.
Ich werde euch auf dem laufendem halten.
Liebe Grüße

Gregi

ravens1488 schrieb:
Die Ursache zu finden sollte an sich nicht schwer sein, am besten das Fahrzeug hoch, Unterschutz runter, Kondensator, Trockner, Kompressor und Leitungen von unten prüfen, die Kondenswasserabläufe über dem Getriebe ableuchte --> Verdampfer defekt und dann sollte auf jeden Fall etwas sichtbar sein! Wenns undicht ist, MUSS es ja schliesslich irgendwo rauskommen!

Chris

Hallo Chris,

das ist es ja grade,ich war heute und das letzte mal dabei.
Ok, habe zwar davon keine Ahnung,aber ich sah als man unten die zweiteilige Abdeckung runter schraubte, dann mit der Lampe das Auto der Länge nach, ganz besonders unterm Motor ausleuchtete,nichts!
Auch von oben ausleuchten brachte kein Ergebnis! Es ist langsam frustierend und ich werde das nächste mal nicht einfach so wieder Heim fahren. Ich hoffe nur daß bei dem Ausbau,innen vorne nichts kaputtgeht,soll ja sehr aufwendig sein.
Sollte auch dann nichts zu finden sein dann werde ich verlangen daß sie bei MB anfragen, wenn nicht werde ich es selbst tun.
Oh Gott, und ich dachte ich wäre alle Probleme los als ich meinen alten Mondeo losgeworden bin :D
Liebe Grüße

Gregi
 
Hallo Gregi,
würde mich mal ,auch von anderen Usern, interessieren,ob nach 4 monatiger Suche,Mai-August,und kein Ergebnis, von Fachkompetenz seitens dieser VTzu reden ist.
Setze denen eine Frist unnd gehe dann zu einer anderen MB -VT.Wenn kulanz ist,zählt die dort auch.
Gruß
Günter
 
Ich denke eher dass es Kulanz der Werkstatt ist und nicht vom Werk! Da die Kulanzzusage eigentlich erst gemacht werden kann wenn das schadensverursachende Bauteil gefunden wurde! Woher kommst du denn?

Chris
 
Wieso Kulanz der Werkstatt? Gregi schreibt doch,Kulanzzusage wurde aus Maastricht erteilt.Also soll die VT endlich zu Potte kommen und den Fehler intensiv suchen ,finden und beheben.Notfalls Sindelfingen kontaktieren,wo der Wagen doch gekauft wurde,zwecks Vorschäden der Klima,wie der Meister meinte.
Ich denke,bisherige Arbeit der VT ist mangelhaft.Soviele Bauteile in Bezug auf Klimaverlust kann es ja nicht geben.Wo ein Wille ist ,ist auch eine gut funktionierende Klima.
Schöne Grüße
Günter
 
Hallo zusammen,

@Chris; die Kulanzzusage gibt von DB. Ich bin ende Mai das erste mal in die VT, das Auto war grade 25 Monate alt und hatte ca. 17000km drauf ( und erst seit drei Monaten in meinem Besitz).
Der Meister meinte am nächstem Tag daß DB 100% auf Kulanz übernimmt,dh. auch Kühlmittel und Leihwagen und alles was anfällt.
Ich hatte auch drei Tage lang eine A-Klasse, die Klima wurde befüllt, man konnte aber keinen Fehler finden. Ich sollte dann kommen wenn sie nicht mehr kühlt oder nach 5,6 Wochen zu Kontrolle. Ich bin dann nach der Zeit hin, die Klima ging auch, man konnte wieder nichts finden und der Meister meinte daß sie vielleicht schon mal repariert worden war und man vergessen hat nachzufüllen. Wie auch immer, sie geht jetzt ja.
Für mich war die Sache erledigt! Doch leider, oder zum Glück hat es nicht länger gedauert, nach einer weiteren Woche kühlte sie nicht mehr.
Wieder in die VT zurück, komplett leer aber kein Leck gefunden.
Wieder neu befüllt, nach einer Woche wieder nach Leck gesucht und nichts gefunden. Diesmal sagte man mir, ich soll wieder fahren bis sie ganz leer ist, dann will man plötzlich den Fehler finden können.
Doch im August geht´s mit dem Auto ab in den Urlaub, bis dahin soll es endlich vorbei sein, das mit der Suche. Bin echt langsam am verzweifeln.
Übrigens ich komme aus dem Rems-Murr-Kreis, in der nähe von Stuttgart.

@Günter; im Prinzip hast du Recht, nur die VT meinte sie können nicht irgenwelche Teile auf Verdacht austauschen weil sollte sich dann rausstellen daß sie das falsche Teil ausgetauscht haben, dann zahlt DB nicht. So oder so, wie ich schon gesagt habe, wenn sie das nächste mal nichts finden dann werde ich drauf bestehen daß sie weteren Rat bei DB einholen.
Oder was meint ihr?
Liebe Grüße

Gregi
 
Sorry aber verstehe ich nicht!

Eine Kulanzzusage kann erst dann zu 100% von DC kommen, wenn das Bauteil welches den Schaden verursacht hat, feststeht, das ist bei dir aber nicht der Fall und daher fällt es mir schwer zu glauben das die Kulanz wirklich DC zugeteilt hat, ausser es wurde eine Anfrage auf irgendein Teil wie z.b Kondensator, Kompressor,... gemacht!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Sorry aber verstehe ich nicht!

Eine Kulanzzusage kann erst dann zu 100% von DC kommen, wenn das Bauteil welches den Schaden verursacht hat, feststeht, das ist bei dir aber nicht der Fall und daher fällt es mir schwer zu glauben das die Kulanz wirklich DC zugeteilt hat, ausser es wurde eine Anfrage auf irgendein Teil wie z.b Kondensator, Kompressor,... gemacht!

Chris

Hallo Chris,

also ich kann dazu nur so viel sagen wie mir der Meister damals auch sagte. Ich habe eine Mercedes Gebrauchtwagen Garantie und er wollte prüfen wer und ob die kosten dafür übernehmen würde. Laut dem Meister wäre Kulanz besser.
Am nächstem Tag sagte er mir auch daß DB auf Kulanz übernimmt.
Ich habe auch nach ein Paar Tagen eine Rechnung ohne Endbetrag erhalten, nur so für meine Unterlagen. Da stehen insgesamt 25 AW´s.
Ganz unten steht noch:
Unter Vorbehalt des Untersuchungsbefundes
nicht berechneter Kulanzanteil der
DaimlerChrysler AG aus den mit "KA"
gekennzeichneten Positionen.
Lohnarbeiten EUR xxx
Ersatzteile EUR xxx
Sonstiges EUR xxx
Gruß

Gregi
 
Gregi schrieb:
Ich habe eine Mercedes Gebrauchtwagen Garantie und er wollte prüfen wer und ob die kosten dafür übernehmen würde.
Die ist in diesem Fall vollkommen egal. Da du den Wagen erst im Januar dieses Jahres gekauft hast, greift hier die gesetzliche Gewährleistung. Dabei muss der Verkäufer, also die VT, die kompletten Kosten übernehmen, nicht deine Garantieversicherung, nicht DC, nicht Du!

Es sei denn, die VT kann dir beweisen (wir sind immer noch innerhalb der 6 Monate dauernden Beweisleistumkehr) das dieser Defekt am Tag des Kaufes nicht vorhanden war. Den Beweis werden die nicht erbringen können. Zu dem hast du den Wagen im Winter gekauft, und da benötigt man kaum Kühlleistung der Klima. Erst bei wärmen Temparaturen hast du und konntest du den Fehler feststellen. :Coolio1:

Aber sie versuchen es immer wieder. Stellt sich nur die Frage: Unwissenheit oder Vorsatz? :mad: Ich hoffe mal auf das erste!

Es war bei mir ähnlich, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Das Auto wurde immer Sommer gekauft und ich konnte die defekte Sitzheizung und den defekten Zuheizer erst im Winter erkennen.

Montag (Tag 1)
ICH: Morgens den Wagen zur VT gebracht -> Anruf der VT am Nachmittag: Gebrauchtwagen Garantie übernimmmt die Kosten nicht, die Rechnung von 800 EUR soll ich übernehmen -> ICH: mir doch egal -> auf Gewährleistungsanspruch hingewiesen -> VT: muss geklärt werden :)

Dienstag (Tag 2)
Anscheinend Ruhetag, denn es meldet sich keiner (an meinem Wagen wird nicht gearbeitet) :o:

Mittwoch (Tag 3)
Wahrscheinlich Betriebsausflug, denn keine Reaktion (an meinem Wagen vergereift sich immer noch niemand) :(

Donnerstag (Tag 4)
Anruf VT: sie hätten das noch mal mit dem Chef besprochen und bieten mir an die Reparatur auszuführen, wenn ich 250 EUR übernehme -> ICH: Nein! Ich zahle keinen Cent! -> VT: Beendet Telefongespräch -> Anruf VT 10 Minuten später: Sie übernehmen auf Kulanz die komplette Rechnung -> ICH: OK, aber mit der Bemerkung, dass das keine Kulanz ist, sondern mein Rechtsanspruch! -> ICH: Am späten Nachmittag ohne vorgerigen Anruf der VT meinen reparierten Wagen abgeholt -> zudem mein letzter Besuch bei dieser VT :mad:

Gregi schrieb:
Laut dem Meister wäre Kulanz besser.
Ja, aber nur für die VT! :oh_yeah:

Gregi schrieb:
...Ich habe auch nach ein Paar Tagen eine Rechnung ohne Endbetrag erhalten...
Und wenn sich das ändern sollte: Knallhart auf das BGB verweisen.
Und wenn die immer noch nicht kuschen wollen: Rechtsanwalt

cu termi0815

P.S.: Sorry, das war jetzt ein wenig OT und zu lang, aber bei dem Gedanken daran krieg ich immer noch 200 Puls. :coolio3:
 
Hallo termi0815,

danke für die Aufklärung, müßte ich aber nicht wegen der gesetzlichen Gewährleistung zu der VT wo ich auch den Wagen gekauft habe oder ist es egal? Ich habe nämlich den Wagen in Sindelfingen gekauft ( gut 50km weg) und ihn jetzt zu reparatur zu einer VT in meinem Wohnort gebracht. Ob es die Kulanz, die Garantie oder die Gewährleistung übernimmt ist mir auch egal solange der Fehler endlich gefunden und behoben wird und mich auch noch nichts kostet.
Gruß

Gregi
 
Gregi schrieb:
...müßte ich aber nicht wegen der gesetzlichen Gewährleistung zu der VT wo ich auch den Wagen gekauft habe
Ja, das stimmt! Gewährleistung bekommst du nur vom Verkäufer.

Gregi schrieb:
Ich habe nämlich den Wagen in Sindelfingen gekauft ( gut 50km weg) und ihn jetzt zu reparatur zu einer VT in meinem Wohnort gebracht.
Oh, das habe ich überlesen! :Coolio1:

Gregi schrieb:
Ob es die Kulanz, die Garantie oder die Gewährleistung übernimmt ist mir auch egal solange der Fehler endlich gefunden und behoben wird und mich auch noch nichts kostet.
Richtige Einstellung! :oh_yeah:

cu termi0815
 
Das Elend nimmt kein Ende...

Hallo,

nach dem die Klima vor vier Wochen neugefüllt worden ist,
steht mein Auto seit Montag wieder in der VT.
Gleiches Spiel wie immer - Klimaanlage fast leer, Leck aber nicht gefunden. Diesmal hat der Mechaniker das komplette Armaturenbrett abmontiert... und immer noch nichts gefunden!
Ich war heute morgen kurz in der VT, da war das Auto an irgend ein Kompressor angeschlossen. Man will so alles unter Druck stellen und dann hoffentlich den Fehler finden.
Wenn es aber auch nichts bringt, was könnte es noch sein?
Welche Rechte habe ich? Da der Wagen deswegen schon zum vierten mal in der VT ist habe ich mir vorgenommen ihn erst abzuholen wenn der Fehler beseitigt ist. Bringt mir doch nichts nur immer wieder das Kältemittel auffüllen und das alle 4 - 5 Wochen.
Was meint ihr?
Liebe Grüße

Gregi
 
Hallo Gregi,
zur fachlichen Kompetenz Deine VT habe ich ja schon meinen Senf gegeben.
Ein Ausfall der Klima bei dem bisherigen Wetter stellt ein erheblichen Mangel dar.
Ich würde den Verantwortlichen/Zuständigen schriftlich mitteilen,das das Auto aufgrund diesen Mangels teilweise von Dir nicht benutzt werden konnte.Liste denen auf,welche Kosten Du alternativ wegen diesen Mangel hattest.Da fällt Dir doch schon was ein.Teile denen mit,das Du diese Kosten gegebenfalls zurückforderst und Regress anstrebst.Drohe mit Anwalt und setze letzmalig Frist.Rechtlich bist Du auf der sicheren Seite.
Ich bin sicher,wenn Du das so durchziehst,ist dieses Problem dann keins mehr.
__________ :hello:
Schöne Grüße
Günter
 
Gregi schrieb:
..Welche Rechte habe ich? Da der Wagen deswegen schon zum vierten mal in der VT ist habe ich mir vorgenommen ihn erst abzuholen wenn der Fehler beseitigt ist...
Nutzungsausfall in Rechnung stellen bzw. Leihwagen unentgeldlich fordern (falls nicht bereits geschehen, habe nicht den ganzen Thread gelesen), bis der Fehler behoben ist.
 
Der Wagen steht schon seit Dienstag in der VT, seit dem habe ich auch ein Leihwagen, somit keine weiteren kosten. Trotzdem ist es schon nervlich.
@Günter;
ich glaube die VT kann nicht wirklich was dafür. Ich habe das Auto ja nicht dort gekauft. Beim erstem mal dachten sie daß wahrscheinlich die Klima schon leer war als ich das Auto gekauft habe - KLima aufgefüllt.
Als es nach ca. 5 Wochen wieder leer war, meinte der Mechaniker, ist vielleicht ein Fehler bei der Befüllung passiert ( hat nicht er befüllt)
Jetzt als nach vier Wochen die Klima wieder fast leer ist suchen sie den Fehler weil sioe jetzt auch selbst wissen daß es einen geben muß.
Sie versuchen diesmal nicht mehr mir den Wagen so abzugeben, so nach dem Motto, fahren Sie es wieder leer, vielleicht kann man dann was sehen.
Diesmal will ich den wagen erst wieder reparierrt zurück.
Grüße

Gregi
 
Auto wieder da, aber...

Hallo,

gestern nachmittag durfte meine Frau den Wagen wieder abholen (ich war nicht da). Wegen der Urlaubszeit war es jetzt bereits der dritte Meister der mit dem Fall beschäftigt ist.
Der erste Schreck - sagt er zu meiner Frau der Kulanzantrag wurde abgelehnt!
Ich, heute früh gleich hin. Das kann doch nur ein Mißverständnis sein, sage ich. Die Kulanzanfrage war doch positiv, laut dem Meister beim erstem mal. Die Klima ist ja nicht wieder kaputt, das ist immer noch der erste Fall.Der Meister erklärt mir daß wenn ein Kulanzantrag bewilligt ist dann muß der Fall innerhalb vier Wochen erledigt sein.
Toll, nur warum sagt man mir dann ich soll erstmal fahren bis die Klima wieder leer ist!? Der Meister stellt jetzt den Kulanzantrag manuelle damit er es persönlich einem Sachbearbeiter schildern kann.
Zur Not soll dann die Gebrauchtwagengarantie "es ausbaden" :D

Zur reparatur selbst;
jetzt wurde ein Leck an einer Leitung gefunden. Vom irgendeinem Ventil (habe leider den Namen vergessen) zum Kompressor. Der Leck war so klein daß man es kaum sehen konnte, auch diesmal. Auf meine Frage wenn der Leck den soooo klein war, wie kann dann die Klima in vier Wochen dann fast ganz leer werden? sagte mir der Meister das kann schon sein.
Ich hoffe diese Leitung war wirklich die Ursache und es wurde nichts nur auf Verdacht ausgewechselt, wundern würde mich langsam nichts mehr.
Vielleicht können was die Experten dazu sagen, Chris?

Ich komm mir langsam ver*****t vor oder habe ich nur Pech daß mein Auto ausgerechnet während der Urlaubszeit spinnt?

Liebe Grüße

Gregi
 
LoL, kann ich nicht wirklich glauben! Egal wie klein oder gross das Leck ist, an diesem Ort geht kpl. das Kältemittel M I T Kontrastmittel raus! Dann muss an dem Ort ein riesiger Fleck von Kontrastmittel sein, da es fluoreszierend ist und auch noch schwer verdünnbar! D.h. man müsste nach 4 Wochen noch DEUTLICHE Spuren sehen! Die Frage ist natürlich ob überhaupt ein Kontrastmittel mit aufgefüllt wurde oder nur reines Kältemittel?!

Chris

P.S. Gemeint hat er bestimmt die Leitung am Expansionsventil. Wenn ich mich recht errinnere hatten sie doch am Scheibenwischergestänge das letzte mal schon alles zerlegt?!
 
ravens1488 schrieb:
LoL, kann ich nicht wirklich glauben! Egal wie klein oder gross das Leck ist, an diesem Ort geht kpl. das Kältemittel M I T Kontrastmittel raus! Dann muss an dem Ort ein riesiger Fleck von Kontrastmittel sein, da es fluoreszierend ist und auch noch schwer verdünnbar! D.h. man müsste nach 4 Wochen noch DEUTLICHE Spuren sehen! Die Frage ist natürlich ob überhaupt ein Kontrastmittel mit aufgefüllt wurde oder nur reines Kältemittel?!

Chris

P.S. Gemeint hat er bestimmt die Leitung am Expansionsventil. Wenn ich mich recht errinnere hatten sie doch am Scheibenwischergestänge das letzte mal schon alles zerlegt?!

Hallo Chris,

laut Mechaniker hat er diesmal sogar besonders viel Kontrastmittel mit eingefüllt, trotzdem meinte der Meister daß es auch jetzt nur so schwer zu sehen war. Die Klima hat die ersten drei Wochen nach der Befüllung gut funktioniert und erst in der vierten an Kühlleistung nachgelassen, da bin ich dann wieder hin.
Chris, du hast recht. Jetzt wo ich´s lese, das war die Leitung am Expansionsventil.
Meine Angst ist jetzt auch daß die große Hitzewelle vorbei ist und die Klima deutlich weniger leisten muß um zu kühlen. Gibt es aber tatsächlich eine andere Ursache für den Kältemittelverlust dann merke ich es wahrscheinlich erst nächsten Sommer, dann ist auch schon die Garantie vorbei!
Ja,es stimmt - sie hatten schon am Scheibenwischergestänge das letzte mal alles zerlegt!
Kannst du eventuelle auch was zu der Kulanzfrage sagen.
Wenn es wirklich stimmt daß der Fall innerhalb vier Wochen abgeschlossen werden muß dann hat doch die Werkstaat in dem Sinne fahrlässig gehandelt, in dem man mir sagte ich soll so lange fahren bis es leer wird bzw. in fünf, sechs Wochen wieder kommen?!
Verstehe ich nicht, ist wirklich eine VT die wohl jeder in Deutschland von Namen her zumindest kennt, sonst sind die dort auch sehr nett.
Gruß

Gregi
 
..Tja Gregi,
ich denke ,wenn Du so auf diese VT fixiert bist,sind alle Ratschläge nur makulatur.
Chris hat schon das richtige in Bezug auf Feststellung des Klimaverlustes geschrieben.
Persönlich glaube ich auch nicht,das der Schaden nun behoben ist und bleibe bei der Meinung über diese VT, hier nochmals bestärkt durch dein letztes Posting.
Gruß und tschüss
__________ :hello:
Günter
 
verleger11 schrieb:
..Tja Gregi,
ich denke ,wenn Du so auf diese VT fixiert bist,sind alle Ratschläge nur makulatur.
Chris hat schon das richtige in Bezug auf Feststellung des Klimaverlustes geschrieben.
Persönlich glaube ich auch nicht,das der Schaden nun behoben ist und bleibe bei der Meinung über diese VT, hier nochmals bestärkt durch dein letztes Posting.
Gruß und tschüss
__________ :hello:
Günter

Hallo Günter,

nein. Ich bin nicht auf diese VT fixiert, auch wenn ich zu Fuß hin kann.
Nur die haben jetzt die Reparatur (-versuche) durchgeführt und weil das ganze über Kulanz oder Gebrauchtwagengarantie geht kann ich doch nicht einfach jetzt woanders hin.
Mir kommt die ganze Sache auch etwas komisch vor ( laut dem Meister heute - " wir haben an der Leitung vom Expansionsventil zum Kompressor etwas Kontrastmittel gesehen "), aber was soll ich machen?
Ich kann doch nicht jetzt in eine andere VT gehen und sagen überprüfen Sie bitte meine Klimaanlage nochmals weil ich den Verdacht habe daß die vorige VT da ein Mist gebaut hat?! Klar, machen wir´s, nur wer bezahlt?
Ich verlasse mich da auch sehr auf Chris seine Meinung, ich bin noch nicht lange hier im Forum aber sehe daß er weiß wovon er spricht.
Vielleicht war´s auch wirklich diese Leitung? Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. Bin auch noch gespannt wer die sicherlich nicht billige Rechnung letztendlich zahlt.
Grüße

Gregi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: THERMATIC (Klimatisierungsautomatik)

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
LCSJuergensen
L
PD-TDI
Antworten
9
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben