Vmax Anhebung beim C250 Turbodiesel

Diskutiere Vmax Anhebung beim C250 Turbodiesel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - wie kann man beim C 250 Turbodiesel am leichtesten die Vmax erhöhnen und die Drehzahlbegrenzung überlisten ohne die Kiste kaputt zu machen ? a)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
wie kann man beim C 250 Turbodiesel am leichtesten die Vmax erhöhnen und die Drehzahlbegrenzung überlisten ohne die Kiste kaputt zu machen ?
a) ein günstiges 6-Ganggetriebe vom fahrzeug XYZ nehmen (gebraucht vom Schrotti)
b) die Hauptachsenübersetzung irgendwie um ca. 10% zu erhöhen, so das die Vmax in jedem Gang um 10% höher wein wird, so dann anstatt 213 kmh (nach chiptuning) eine Vmax im 5. Gang: 234 kmh möglich sein sollte ?

Was ist einfacher und billiger ?

Danke im Voraus

Xandy


__________________
C 250TD Esprit, Modell: 98, Farbe:Silber, Laufleistung: 71TKM, noch 150PS, noch Serienaustattung.. :-)
 
Vmax 250 TD

hi,
geht mich ja eigentlich nichts an, aber warum willst Du den schönen Motor so quälen, dass er dann vorzeitig seinen Geist aufgibt? 150 ps ist doch nun wirklich ganz ordentlich, und bei guter Pflege hält er sowieso Ewigkeiten....Dass Chiptuning Schei....e ist, dürfte mit dem Hausverstand erklärbar sein. mmmm.. Am besten, Du kaufst Dir den C270 CDI.. der rennt ab Werk 235..;-))))

Gruß
Diplomat b V 8:)
 
@Xandy

Leider machst Du einen kleinen Gedankenfehler. Wenn Du die Übersetzung so entsprechend änderst, hast Du eine Beschleunigung wie ein Ford Ka. Und das ist nicht befriedigend, oder ?
Und das Sechsgang-Getriebe vom Schrott ? So etwas wird im allgemeinen "vererbt" und nicht weggeschmissen. Glaube kaum, daß so etwas auf Bäumen wächst ...


@ Diplomat B V 8

Du hast 100 % Recht.

Gruss aus Kiel ...
 
Hallo Xandy,

der Einbau eines 6-Gang- anstelle eines manuellen 5-Gang-Getriebes bringt in der Endgeschwindigkeit nichts. Ohne jetzt die einzelnen Getriebeübersetzungen genau betrachten zu wollen, sind die bisherigen manuellen 5-Gang-Getriebe {Ausnahme Modelle mit Cosworth-M102 und E 34} so Übersetzt, das der 4 Gang eine direkte Auslegung aufweist, der fünfte hingegen drehzahlreduzierend ausgelegt ist. Bei den 6-Gang Getrieben {Ausnahme W 297 & W 201.036 Sportgetriebe} ist der 5-Gang direkt Übersetzt und der 6 wist Schongangscharakter auf.
Mit einem solchen Getriebewechsel würde der Wagen also nicht schneller, höchstens etwas agiler, wobei jedoch die Vorteile des Diesels = Durchzug aus Drehmoment, dieser Möglichkeit vom Konzept her wiederspricht.

Zum Thema mögliche Vmax. Wie schnell der Wagen nach Chip-Tuning wirklich ist, bleibt die Frage. Das Problem an aufgeladenen Motoren ist der schnelle Drehmomentabfall nach überschreiten einer bestimmten Drehzahl. Durch die lange Differentialübersetzung eines mit OM ausgerüsteten Fahrzeuges tritt dieses Problem verstärkt auf.
Ob der Wagen 213 km/h überhaupt erreicht, stelle ich schon in Frage. Das was man nach dem Chiptuning verspürt, ist das höhere Drehmonat bei niedrigen Drehzahlen. Mit zunehmender Drehzahl paßt sich dies jedoch der vom Werk angegeben Nennleistung an.
Ein Vergleich mit Fahrzeugen mit Benzinmotor ist nicht Möglich, da hier die Drehmomentkurve gradliniger Verläuft und die kürzere Übersetzung aufgrund des Hebelgesetzes Drehmomenterhöhend wirkt.
Wie schnell der Wagen mit einer längeren Differentialübersetzung werden könnte, ist eine Rechenaufgabe, aber auf der anderen Seite verliert er sehr an Durchzugsvermögen. 234 km/h halte ich für völlig unrealistisch bei einem OM 605 D 25 LA, wobei dieser Motor chipgetunt Volllast auf Dauer sowieso übel nimmt.

Einfacher und Billiger, es bereitet zudem keine Probleme beim TÜV, ist gleich ein anderes Modell zu wählen, welches ohne Veränderungen die gewünschten Fahrleistungen erreicht.
 
Falls ich es vergass - Die Voraussetzung ist ein chiptuning der die 150 PS auf 180 PS anheben wird.
Danach wuerde ich wieder den Drehmomentverlust einholen was ich duch laengere Uebersetzung evt. verloren habe, oder ?

Xandy

P.S: ein paar zusaetzliche Temperatur-Sensoren koennte man schon unterbringen und evt. einfache Wassereinspritzung als Zusatzkuehlung fuer den LLK basteln.... Dann duerfte doch nix schief gehen oder ?
 
Original geschrieben von Otfried

Ob der Wagen 213 km/h überhaupt erreicht, stelle ich schon in Frage.

Definitiv, also meiner zumindest. Laut Tacho in der Ebene 220 km/h, das sind mittels GPS nachgeprüfte echte 215 km/h.

http://www.kastneronline.de/t/tacho.jpg

Den Wert hat auch schon ein bekannter mit seinem C280 verifiziert, vielleicht hab ich auch einfach bei der Serienstreuung nur Glück gehabt.

Wobei ich ehrlich gesagt Chiptuning bei der Maschine auch für etwas übertrieben halte, das kann eigentlich nur über erhöhten Ladedruck/höhere Einspritzmenge geschehen und ich glaube nicht dass die damit verbundenen höheren Drücke auf Dauer gesund sind.

Tom
 
Hast Du das Bild auch (wie im anderen Thread) durch einen Freund mit einer "Telefonkamera" machen lassen ?

Tut mir leid, aber da habe ich kein Verständnis für ...

Gruss aus Kiel, mögest Du noch lange leben ...
 
Original geschrieben von Rollo
Hast Du das Bild auch (wie im anderen Thread) durch einen Freund mit einer "Telefonkamera" machen lassen ?

Tut mir leid, aber da habe ich kein Verständnis für ...

Bei uns nennt sich sowas "Beifahrer".

Welchen anderen Thread meinst Du eigentlich?

Tom
 
Thread : A-Klasse Forum / Lorinser ADI Steuergerät für A-170 CDI

Das Bild hat er aber schon herausgenommen. Qualitativ war es beeindruckend.

Gruss aus Kiel ...
 
Drehzahl im roten Bereich !

Hi Tom,
das Bild ist echt super. Wahrschienlich ist Dein Fahrzeug gut eingefahren.
Wenns Dir nicht viel ausmacht - mich würde in diesem Falle Deine 0-100 kmh Beschleunigung (mindestens 5x hinteinanader gemessen) interessieren, hast so was ?
Allerdings bewegt sich der Drehzahlmesser bereits im roten Bereich. Daher denke ich wäre sogar bereits in Deinem Falle eine ein wenig höhere Übersetzung angemessen um den MOtor zu schonen :-). Bei einem Chiptuning sowieso, da man dann noch "leichter" in diesen Drehzahlbereich kommen kann....

Gruss

Xandy
 
Hallo Leute,

die Werte von Tom kann ich bestätigen, unser früherer C 250 TD erreichte auch ca. 215 km/h lt. Tacho und das auf ebener Strecke. Es war allerdings ein T-Modell, das erklärt evtl. auch die 5 km/h weniger.

Allerdings finde ich, dass das Auto doch recht kurz übersetzt ist, denn wie auch bei Tom, ist der Drehzahlmesser bei Top-Speed im roten Bereich.

Die Idee mit einer etwas längeren Übersetzung theoretisch wäre nicht so abwägig, doch wäre mir der Aufwand zu groß. Es geht auch so. Das mit der Wassereinspritzung für den LLK finde ich allerdings schon übertrieben.

Xandy: ich fuhr vorher u.a. ein Coupe Fiat 20VT, der mit 250km/h eingetragen war.
1. Ich komme mit einem Auto, das max. 220 km/h geht garantiert genau so schnell an als mit 250 km/h weil man das nie richtig fahren kann. Außerdem ruinierst Du nur Deine Bremsen (und Nerven), wenn die langsamen Autos oder gar LKWs vor Dir rausziehen. Also wofür dieser Aufwand für ein paar (überflüssige) km/h mehr!? Ich spreche aus Erfahrung!
2. Solche Ideen mit Wassereinspritzung hatten nur einige sehr wenige Coupe-Fahrer. Und selbst da hielt ich so etwas für übertrieben, bei einem Mercedes und dann auch noch Diesel erst recht.

Gruß,
Thomas
 
Ich habe für meinen C250 TD keine Beschleunigungswerte oder ähnliches, hab ihn bisher nur einmal auf der Autobahn ausgefahren (siehe Foto).
Mein Fahrstil ist zwar eher sportlich, aber über 2.5k bis 3k U/min gibt's bei mir nur selten und auch nur bei betriebswarmem Motor - ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mir durch Beschleunigungsorgien meine Kupplung abzurauchen oder so.
Laut Werksangaben liegt die Beschleunigung im Bereich von 10 s, den genauen Wert müsste ich erst mal raussuchen.

Eine längere Übersetzung brauche ich nicht, da ich das Fahrzeug wie gesagt bisher nur einmal voll ausgefahren habe. Ansonsten sieht er vielleicht ab und zu mal 200, eine angenehme Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 160 und 180, da dreht er auch noch nicht ganz so hoch - sofern es die Autobahn zulässt, natürlich. Aber auch was wird immer seltener.

Ach ja, eine Anmerkung zum roten Bereich noch: war vor kurzem bei der AU, Abregeldrehzahl sind 5300 U/min, da wär also nocht etwas Luft gewesen ;)
Und wenn das Steuergerät erkennt, dass Du im Leerlauf hochdrehen willst, regelt er bei 3600 U/min ab... das hat auch dem TÜV-Prüfer leichte Probleme bereitet.

Tom
 
Dehzahl

jaja mit der Drehzahl beim ASU das geht auf die Nerven.
Besser kauf ich mir den Schein für´n Beitrag in die Kafeekasse - denn das Heulen des Motors und übersteigen der Drehzahl tue ich dem Motor nicht mehr an :-)

@Tom: Die Papierwerte sind wenig interessant die kann ich auch nachgucken.....

@TeePee: da hast Du natürlich recht, doch wenn die Autobahn selten aber doch ab und zu mal leer ist und Du es gerade eilig hast......


Apropo Wassereinspritzung: Nur als zusätzliche Schonung des Motors durch Abkühlung während kurzer Vollgasfahrt und dadurch Schutz gegen Überhitzung gedacht. Nie als etwas was man ständig benützen sollte......
 
Re: Dehzahl

Original geschrieben von Xandy

@Tom: Die Papierwerte sind wenig interessant die kann ich auch nachgucken.....

Und Praxiswerte wohl äußerst ungenau. Ich kann nur sagen, dass ein Kumpel einen C280 Automatik hat, ein anderer einen C230K und sich die drei bis etwa 160 gegenseitig nix nehmen, dann können sich aber 280er/230K doch aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit/Leistung recht flott absetzen.

Tom
 
Hallo Tom,

Du sprichst den richtigen Punkt an. Wenn bei Deinem OM 605 die Leistung später anfällt und das maximale Drehmoment somit etwas länger erhalten bleibt sind 10 – 15 km/h durchaus denkbar. Eben Serienstreuung. In wie weit ein "Chip-Getunter" Wagen in der Endgeschwindigkeit schneller läuft bleibt dahingestellt. Wie geschrieben erfolgt das Tuning über höhere Einspritzmenge und höheren Ladedruck, was auch zu einer stärkeren Erhitzung des Motors führt.

Re? - welche Coupé-Fahrer hatten den "Wassereinspritzkühlung". Wie geschrieben ist es mit von keinem "Fremdfabrikat" für den Straßenbetrieb bekannt. Solche Systeme kenne ich nur von Motoren aus der Zeit des "freien" Ladedrucks, also ca. 1984 - 1987 sowie Motoren wie z.B. dem M 74.
 
Wassereinspritzung?

Kannte mal einen Typen mit einem NOVITEC UNO TURBO, der hatte auch Wassereinspritzung. Dampfrad usw.
Nur hielt die Kupplung nie länger als 500km:mad:
 
LLK Kuehlung

selbstbau wassereinsprityung zum LLK abkuehlen
..nehme eine lehre Glasspraydose und mittels seilzug kann das wasser mechanich eingespritzt werden. Dazu eine warnleuchte verbunden mit temperatursensor im cockpit... is doch net schwierig oder ? :-)

P.S. weiss einer wo der LLK beim C250TD ueberhaupt sitzt ?
Weiss jemand durch welchen groesseren LLK dieser zu ersetzen waere ?
 
Re: LLK Kuehlung

Original geschrieben von Xandy

P.S. weiss einer wo der LLK beim C250TD ueberhaupt sitzt

Unter dem Wasserkühler, da geht rechtsseitig der Stutzen vom Turbo kommend rein und linksseitig am Kühler entlang wieder hoch. Kann man sehr gut erkennen, wenn man die vordere Motorabdeckung ausbaut und von unten draufschaut.

Tom
 
Re: LLK Kuehlung

Original geschrieben von Xandy

..nehme eine lehre Glasspraydose und mittels seilzug kann das wasser mechanich eingespritzt werden.

Oder wie beim Mitsubishi EVO VII, einfach mit vier Scheibenwaschdüsen aus einem Extratank. Du hast aber Recht. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ... :D :D :D

Gruss aus Kiel ...
 
Hallo,

@Otfried: falls Du mich meintest mit "welche Coupe-Fahrer...Wassereinspritzkühlung...?"

Ich fuhr vorher u.a ein Coupe Fiat 20V Turbo mit 220PS und meinte, dass bei diesem Auto einige sich mit der Wasserspritzkühlung des LLK´s zur zusätzlichen Leistungssteigerung beschäftigt haben, also nichts mit serienmäßig. Wobei das Auto schon serienmäßig unglaublich ging und weiteres Tuning mit dem Frontantrieb kaum auf die Straße zu bringen war.

Wie auch immer, was ich damit sagen wollte ist, dass solche Tuning-Maßnahmen eher zu solchen Sportautos passen (wenn es unbedingt sein muss), aber nicht zu einer Mercedes Limousine mit Dieselmotor.

Gruß,
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vmax Anhebung beim C250 Turbodiesel

Ähnliche Themen

Praktikant
Antworten
7
Aufrufe
11K
Praktikant
Praktikant
Diesel*Olli
Antworten
23
Aufrufe
16K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
IanPooley
Antworten
28
Aufrufe
5K
IanPooley
IanPooley
-|MegaMan|-
Antworten
48
Aufrufe
9K
Stuttgarter
Stuttgarter
Zurück
Oben