Vorglühlampe leuchtet nach dem anspringen noch

Diskutiere Vorglühlampe leuchtet nach dem anspringen noch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem E270 CDI (W210) geht nach dem Anlassen die Vorglühleuchte nocheinmal für ca. 1 min. an. Ist das normal ? mfg Mike
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromaufnahme messen...

ronnykamen schrieb:
Hallo miteinander,

ich habe einen S203 Bj.9.2001 200cdi :) und ein Problem :mad:

Schlüssel rein > es glüht vor
Schlüssel rum > Motor startet absolut perfekt

ABER die Anzeige Glühkerze/Vorglühen geht nicht aus. Und damit meine ich die Anzeige erlischt nie! Bin schon mehrere Hundert Km gefahren > nix geht da aus, gar nix.

Ein Bekannter hatte noch ein paar GK rumliegen und hätte mir die Bösewichter wechseln wollen. Also fahr ich da hin und bin frohen Mutes. Dann aber hat er erstmal mit einem Spannungsprüfer gemessen und festgestellt, daß meine Glühkerzen noch in Ordnung sind.

Aber es hört das leuchten nicht mehr auf.

Wenn also eure Glaskugel mal mit meinem Problem Kontakt aufnehmen könnte... Lliebe Gemeinde was soll ich nun machen??? Bin für gute Tipps echt dankbar. Und schon mal viele Grüße aus Nürnberg

Ronny Kamen
Hallo Ronny,

die Spannung an einer Glühkerze messen, das bringt Dir leider keine Aussage darüber, ob die GK noch funktioniert.
Besser wäre es, die Stromaufnahme zu messen.

Möglich wäre auch, dass die Vorglühanlage selbst defekt ist...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
hallo zusammen :hello:

habe an meiner e-klasse das selbe problem.

zündung an, vorglühlampe leuchtet, geht aus, startet, und geht wieder für ne knappe minute an.

liegt das wirklich nur an den glühkerzen?
 
Hallo alter Bär,

ja, das liegt tatsächlich NUR an den/der Glühkerze.
Mit einem Ohm-Meter kann die betreffende Glühkerze i.d.R.
gut herausgemessen werden, reiche Leute mit viel Zeit wechseln
gleich alle (tut aber nicht unbedingt Not).

Gruß Blacky
 
Hallo Bär,

ich hatte das vor einigen Wochen auch, die dritte Glühkerze war defekt.
Ich würde direkt alle Kerzen bei Bosch wechseln lassen, da ist sogar der Test gratis und es kostet auch nur die Hälfte als bei MB direkt.

PS: in der Bucht kosten vier Glühkerzen rd. 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

hab die dinger schon auf beobachten, kosten vier stück paarunddreisig euro eppes.

also arm machen mich die dinger da nicht ^.^

aber danke für eure hilfe.

i meld mich dann nach der erneuerung und geb dann mal bericht ab.

ach ja, es heist PAPPA-BÄR, und net alter bär ;)

ich geh zwar auf die vierzig aber man ist ja immer so jung wie man sich fühlt, gelle?

;)
 
ja, das liegt tatsächlich NUR an den/der Glühkerze.

Leider nein. Es kann natürlich auch das Vorglührelais Schaden genommen haben. Dann sind nochmal rund 70 EUR fällig, ist aber in 1 Minute gewechselt.

MfG Paule
 
Hallo Paule,

es können natürlich auch naheliegende Kraftwerke oder Strahlungen Einfluß haben, aber das genannte Symptom
(Vorglühkontrolle aus und geht nach Start für ca. 1 Minute wieder an) deutet doch wohl stark auf den Defekt (mindestens) einer Glühkerze.
Das Nachleuchten entspricht dabei der Nachglühzeit. Dieses Phänomen ist der Klassiker, das Vorglührelais doch eher die Ausnahme.

(siehe auch (BorgWarner) BERU Systems)

Gruß Blackynf
 
Hallo Paule,

es können natürlich auch naheliegende Kraftwerke oder Strahlungen Einfluß haben, aber das genannte Symptom
(Vorglühkontrolle aus und geht nach Start für ca. 1 Minute wieder an) deutet doch wohl stark auf den Defekt (mindestens) einer Glühkerze.
Das Nachleuchten entspricht dabei der Nachglühzeit. Dieses Phänomen ist der Klassiker, das Vorglührelais doch eher die Ausnahme.

(siehe auch (BorgWarner) BERU Systems)

Gruß Blackynf

Aus meiner Erinnerung heraus leuchtets ca. 30 Sekunden bei defekter Glühkerze und doppelt so lange bei defektem Vorglührelais. Kann - muss nicht sein. Am besten erst alle Kerzen tauschen, die kosten nicht die Welt. Dann anschmeißen, wenn Lampe aus OK, wenn nicht, zu 99% das Relais.

MfG Paule
 
Aus meiner Erinnerung heraus leuchtets ca. 30 Sekunden bei defekter Glühkerze und doppelt so lange bei defektem Vorglührelais. Kann - muss nicht sein. Am besten erst alle Kerzen tauschen, die kosten nicht die Welt. Dann anschmeißen, wenn Lampe aus OK, wenn nicht, zu 99% das Relais.

MfG Paule

Oder die Vorglühkontrolllampe geht ab u. an während der fahrt an= Vorglührelais defekt.

MfG Günter
 
es ist eine der glühkerzen kaputt, alle raus und prüfen
 
Und er hat schon wieder eine Leiche ausgegraben: BRAVO !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorglühlampe leuchtet nach dem anspringen noch
Zurück
Oben