W203: Infrarotschluessel defekt

Diskutiere W203: Infrarotschluessel defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W203: elektronischer Schluessel defekt Hallo, Eine Frage, ueber Nacht folgender Fehler am Infrarotschluessel: a, Fahrzeug und Kofferraum kann...
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Bist du sicher, dass die Batterien (2x CR2025 glaube ich) noch tun? Gerade bei tiefen Temperaturen geht die Spannung in die Knie. Sollten das die Batterien sein - immer Markenware (Panasonic, Varta, etc.) nehmen und niemals Restposten kaufen, die sind meistens überlagert oder falsch gelagert und halten nicht so lange.

Gruß

Robert
 
Zündschlüssel

Der Schlüssel benötigt 3 Volt Batterien.Meine haben 3.09 und 3.13 Volt.Hatte schon letzten Winter öfter mal Probleme mit dem Öffnen.

Gruss Parabol
 
Frische Lithium-Zellen haben locker 3,3-3,4 V ohne Last. Wichtig ist, was haben sie für eine Spannung bei der Kälte und unter Last (in dem Moment, wo du die Taste betätigst) und das kannst du nicht so gut messen. Ich würde die Batterien auf jeden Fall profilaktisch tauschen, nur um diese als Fehlerursache auszuschliessen. Es müssen aber nicht unbedingt die Batterien sein.

Gruß

Robert
 
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Ich hab einen neuen gekauft weil er Total hinüber war. Leider gibt es die schlüsselform des W203 nicht mehr bei DB. Da braucht mann natürlich den Bart auch gleich neu :mad:
 
Kleiner Druckschalter kaputt

Hallo,
Es gibt Neuigkeiten zu den Schlüsseln.
Anscheinend gibt es eine ältere noch grössere Form der Schlüsseln.
In diesen ist eine grössere Spulenform eingebaut, die allerdings gut befestigt ist.
Wenn man diesen Schlüssel umdreht ist ganz vorne ein dicker SMD Kondensator eingebaut an dem die Spule direkt messbar ist.
Das Öffnen dieser Bauform geschieht etwas anders wie bei den anderen,
im Prinzip ist innen links und rechts ein Draht gespannt der die Platine hält, diesen etwas herausziehen bzw verkanten und der Bügel löst sich.
Berichtet mal wie ihr damit zurechtkommt,
euer Thomas


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Hallo Weltradio,

bei meinem Schlüssel (exakt die obige Abbildung) Habe einen W202 C-180, BJ 98, ist einer der kleinen Schalter defekt, bzw abgebrochen. Habe schon versucht, einen neuen zu bekommen. In den einschlägigen Elektroshops bei uns, Kassel, gibt es aber nur größere, bevor ich einen beim Auktionshaus bestelle, um das ding ruszubrechen, wollte ich doch lieber mal bei dir nachfragen, Tipps, Lötanleitung oder deine Dienste in Anspruch nehmen. Übrigens, der untere der drei ist ab, SCHLIESSEN geht nicht.

Viele Grüße Damai
 
Hallo @all,
ich wünsche allen ein guten Start in Neue Jahr.

bei mir ist mittlerweile der 2. Schlüssel defekt. Zum Glück habe ich noch die flache 3. Version.
Leider ist der Kupferdraht beim Standardschlüssel nicht mehr zum anlöten geeignet.
Die freundliche Stimme beim Mercedeshändler sagte mir eine Rechnung von ca. 300 € voraus. :crazy: (ca. 180 € der Schlüssel + Initialisierungsarbeiten) :crazy_girl:

Konnte noch niemand herausfinden welche und wo man die Spule als Ersatzteil bekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Taeky

Hallo Teaky,
Die Drähte findet man, das ist nur eine doppellagige Wicklung.
Einen Versuch waere es wert, zu mir schicken ?
Im Zweifelsfalle eine neue einlöten, die Angabe in Henry habe ich euch schon bekanntgegeben./(330uH)
Suche unter smd Spule bei Google, die nehmen eigentlich eine Drossel zum Senden im Zündschloss,
2 lagige Spule mit Ferritstabkern.
Wenn jemand was findet gebt mir Bescheid.
Gruss
Thomas
 
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Hallo Damai,

Also den Taster muss ich erst raussuchen. Das ist ein Leiterplattentaster.
Habe den verglichen mit dem W203 Schlüssel, nicht derselbe.
Die W203 Ausführung habe ich bei Omron gefunden, wenn da mehr Interesse ist bestelle ich einen Schwung,
Mindestbestellmenge 50, 30 Teuros, geht ja noch.
Wer braucht noch Taster ? bitte melden.
Hat jemand noch einen W202 Schlüssel und kann mir die Maße abzeichnen ? Damai ??
(Höhe inkl Knopf, Breite und den Abstand der Beinchen --Mitte-Mitte)

Gruss
Thomas
 
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Hallo Thomas,
klasse. Ich messe den Schalter aus. Komme ich aber erst heute Abend zu. Sind die Schalter W202 und W203 jetzt austauschbar oder nicht. Das habe ich deinem Post nicht ganz klar entnehmen können. Poste die Maße dann spätestens am Samstag hier. Ich bin klar fürs Bestellen. Einen Schlüssel (Ersatzteillager) beim Auktionshaus zu bestellen, finde ich nicht so gut. Und vielleicht sind ja im Forum noch mehr defekte Schalter unterwegs :)
Details besprechen wir dann.

Viele Grüße
Damai
 
Hallo Damai,
Die Schalter kann ich alle tauschen.
Die Sorte 2 fuer den groesseren Schluessel und die Sendespule muss ich erst googlen,
die W203 sind in Sicht, Lieferzeit ca 2 Wch.
Bei Reparaturbedarf PM schicken.
Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

nur zur Info, ich hatte dir eine PN geschickt ...
 
:hello: Herzliche Dank an Heidi und Weltbild für die fantastischen Beschreibungen und Abbildungen zur Reparatur eines W203-Schlüssels. Habe anhand der Beschreibungen und Abbildungen den Schlüssel auseinanderbauen können. Öffnungs- und Schließmechanismus mit Hilfe des Schlüssels funktionierten - nur nicht der Startvorgang.
Leider flog die Transponderspule im Schlüsselgehäuse herum, war also an 3 Stellen abgerissen. Weil die Drahtenden an der Spule zu kurz waren, konnte Reparatur nicht durchgeführt werden -SCHADE.

:confused: FRAGE: Kann man Transponderspule nachkaufen???

Gruß Ron47

Ron47,
Das ist im Prinzip eine 2 Lagenspule um einen kleinen Ferritstab.
Wert: 330 mükroHenry. 3 Anschlüsse=1 für Halterung, die anderen beiden für Ein und Ausgang der Spule.
Entweder ihr googelt und bestellt die Dinger dann kann ich euch ein paar abnehmen und so den anderen helfen deren Schlüssel NOCH nicht heruntergefallen ist. PM bei Bedarf.
Ich selbst bin immer noch auf der Suche.
Gruss
Thomas
 
Schlüssel waschmaschinentauglich?

Ja, die Hose hatte ein Fleck...ehe ich es raffen konnte, war die Hose samt Autoschlüssel schon in der Waschmashine beim Schleudern. Ist halt so.
Der Schlüssel ist natürlich sauber, habe ihn sofort gänzlich auseinander gebaut, Wasser war nicht drin, Platine auf die Heizung gelegt und am nächsten Tag zusammengesetzt: Und er funktioniert wie immer.
Nun die Frage: muss ich mit einem vorzeitigem Tod der Elektronik des Schlüssels (W203 Bj01) rechnen? Als wasserdichtes Gehäuse scheint es ja nicht entworfen zu sein...
gruss
 
Ich habe ein ähnliches Problem
Schlüssel zerlegt und siehe da das schwarze Kästchen ist an der Spitze des Schlüssel ab aber nicht die Lötstelle sondern samt der Lötstelle hat sich das ganze von der Platine gelöst.
Was für eine Möglichkeit habe ich um die Sache wieder hinzubekommen?

Vielen Dank
 
Den Leiterzug, der zu dem Lötpad führt (und nun unterbrochen ist) blank machen (vorsichtig kratzen), verzinnen und wieder verlöten. Ist die Überbrückungsstrecke zu groß, etwas blanken Draht drüber löten. Am Besten, zu einem Bekannten mit Lötkentnissen gehen, das ist dann in 30 sec erledigt.
 
Hi, Servus in die Runde,

lese aufmerksam diesen Thread; Ich suche mal wieder ein leeres Schlüsselgehäuse ohne Platine, weil bei mir schon wieder das Betätigungsfeld für die Schließenfunktion gebrochen ist. Hat bitte jemand ein intaktes leeres Schlüsselgehäuse für mich ?
 
Den Leiterzug, der zu dem Lötpad führt (und nun unterbrochen ist) blank machen (vorsichtig kratzen), verzinnen und wieder verlöten. Ist die Überbrückungsstrecke zu groß, etwas blanken Draht drüber löten. Am Besten, zu einem Bekannten mit Lötkentnissen gehen, das ist dann in 30 sec erledigt.

Aber nur wenn man dass Ganze danach mit Heiß oder 2K-Kleber fixiert!
Wenn nicht bricht dass beim nächsten Fall oder Schlag wieder weg.
 
gr. Schlüssel W202 Bj. 1998

Hallo Damai,
Die Schalter kann ich alle tauschen.
Die Sorte 2 fuer den groesseren Schluessel und die Sendespule muss ich erst googlen,
die W203 sind in Sicht, Lieferzeit ca 2 Wch.
Bei Reparaturbedarf PM schicken.
Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

Du hast ein PM

Gruß
 
Hallo,
habe nun das selbe Problem mit den Spulen.
Beim Versuch diese zu flicken sind sie mir komplett auseinander gefallen.

Hat jemand inzwischen nähere Infos zu der Spule?

Kann man nachträglich so eine Spule nachkaufen und einlöten??



Würde mich über eure Hilfe freuen.


Beste Grüße
 
...oder ist es möglich einfach einen vollfunktionsfähigen Schlüssel im Netz zu holen und dann die Spule auslöten und in den originalen Schlüssel von meinem Wagen hineinzupflanzen?
 
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Thema: W203: Infrarotschluessel defekt
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