Hallo,
über die neuen Motoren OM 642 wird ja schon fleißig spekuliert. Das Langfristige Ziel ist es, die einzelnen Bauabschnitte der Motoren möglichst eng zusammenzuhalten, damit alle V Motoren weit gehenst auf denselben Fertigungsstrassen hergestellt werden können.
Neben den Reihenvierzylindern wird es dann nur noch V 6/V 8 und V 12 Motoren geben, wobei die V 6 und V 8 Motoren, wie jetzt schon bei den M 112/M 113 Baureihen sehr ähnlich in Bohrung und Hub sein werden. So ergibt sich aus dem OM 628.960 theoretisch ein V 6-75° Motor mit 3 Litern Hubraum {4/8*6=3} und einer Leistung von >195 PS, wenn die Reibungsverluste des OM 628.960 herausgerechnet werden.
Vom Rundlauf wird ein solcher Motor mit dem OM 648.960 nicht mithalten können, jedoch hat er dieselbe Konzeption wie schon die M 112/M 272 Motoren.
Bei Fahrzeugbau bietet ein V 6 OM zudem die Möglichkeit derselben Abgasführung wie bei den Benzin-Motoren.
Schon bei den jetzt produzierten OM-CDI stimmt die Bezeichnung nicht unbedingt mit dem Hubraum überein: OM 646 DE 22 LA – "220 CDI" oder OM 646 DE 22 LA red – "200 CDI".
Beiden haben jedoch 2.2 Liter Hubraum.