W211 Antrieb mit Sex

Diskutiere W211 Antrieb mit Sex im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ExpertInnen, Ich lege besonderen Wert auf Sicherheit, Gediegenheit, Laufruhe, Komfort und wenig Verbrauch. Gedanklich bereite ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 270 CDI soll als V6 kommen.

nach meinen Infos soll der 320 CDI als V6 schon Ende 2003 erscheinen.

jo marienfelde ist ein MB-Motorenwerk

dort werden V8 CDI, V12, smart Motoren gebaut.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Der 270 CDI soll als V6 kommen.

nach meinen Infos soll der 320 CDI als V6 schon Ende 2003 erscheinen.

jo marienfelde ist ein MB-Motorenwerk

dort werden V8 CDI, V12, smart Motoren gebaut.


Hallo Julian,

V6 320cdi ab Ende 2003, in welchem Modell?
In der Fachzeitschriften war zuletzt immer nur noch von einem 3,0 L V6 cdi die Rede "300cdi"

Gruss,

Markus

PS: Soll es 2 oder 3 neue V6 Motoren geben? Ich glaube, in der letzten AMS stand was von 3 Versionen (170PS, 195PS, 215PS).
 
In der AMS???
In welcher soll denn sowas gestanden haben.

Jo der nachfolger vom 320 CDI wird ein 3Ltr V6-CDI mit 75 ° Zylinderbankwinkel.

Der 270 CDI nachfolger soll 2,6 Liter haben und ebenfalls ein V6 sein. Sie sollen zudem über CR 3 verfügen und EU 4 haben.

Der Termin Ende 2003 für den 300 CDI wurde mir so zugesteckt.

Wenn ich es mir so überlegen wäre das C-Klasse Facelift doch eine gute Premiere, aber das sind nur vermutungen.
 
Hallo Julian,

also zunächst nur einen C 300 cdi (V6), während der E / S320cdi (R6) weitergebaut wird??

Gruss,

Markus

PS: Bin nicht mehr sicher, in welcher Zeitschrift ich das gelesen hatte, auf jeden Fall war von 3 V6 cdis die Rede mit Motorisierungen zwischen ca. 170-215 PS.
 
Nee ich glaube eher nicht, das der 320 CDI R6 weitergebaut wird. Vielleicht kurzfristig. Ob sich der Einsatz im W220 jedoch noch rentiert wage ich zu bezweifeln. Da der W220 ja nur noch 2004 und 6-8 Monate in 2005 gebaut wird.

ich habe die AMS im Abo und kann mich eigentlich nicht an sowas errinnern. Diese PS angaben und Literangaben sind doch meist aus andern Blättern wie Auto Zeitung & AutoBild

Aber von 3 V6 CDI's höre ich zum 1. Mal. Naja lassen wir uns überraschen.
 
Hallo,

über die neuen Motoren OM 642 wird ja schon fleißig spekuliert. Das Langfristige Ziel ist es, die einzelnen Bauabschnitte der Motoren möglichst eng zusammenzuhalten, damit alle V Motoren weit gehenst auf denselben Fertigungsstrassen hergestellt werden können.
Neben den Reihenvierzylindern wird es dann nur noch V 6/V 8 und V 12 Motoren geben, wobei die V 6 und V 8 Motoren, wie jetzt schon bei den M 112/M 113 Baureihen sehr ähnlich in Bohrung und Hub sein werden. So ergibt sich aus dem OM 628.960 theoretisch ein V 6-75° Motor mit 3 Litern Hubraum {4/8*6=3} und einer Leistung von >195 PS, wenn die Reibungsverluste des OM 628.960 herausgerechnet werden.
Vom Rundlauf wird ein solcher Motor mit dem OM 648.960 nicht mithalten können, jedoch hat er dieselbe Konzeption wie schon die M 112/M 272 Motoren.
Bei Fahrzeugbau bietet ein V 6 OM zudem die Möglichkeit derselben Abgasführung wie bei den Benzin-Motoren.
Schon bei den jetzt produzierten OM-CDI stimmt die Bezeichnung nicht unbedingt mit dem Hubraum überein: OM 646 DE 22 LA – "220 CDI" oder OM 646 DE 22 LA red – "200 CDI".
Beiden haben jedoch 2.2 Liter Hubraum.
 
Falls der OM642 irgendwann mal hebt soll er 160KW haben, sind aber noch weit davon entfernt. Die Abgasführung wird aber anders wie bei den V6 Benziner, da der Turbolader hinten im V sitzt, deshalb ist die Anlage nur Einflutig. Er hat 3l Hubraum. Der Turbo ist im V wegen Platzprobleme im W203 und W204. Somit ist das dann bei allen Modellen weil bei DC der Motor erst fahrzeugspezifisch wird wenn der Luftfilterkasten hingeschraubt wird.
 
160 kW also so 215 PS is ja bien !

"sind aber noch weit davon entfernt" Was meinst du damit??? Das er noch nicht an die 160 KW ran kommt, oder das es noch dauert bis er ausgeliefert wird?
 
Packen die 160KW noch nicht. Der Dieselpartikelfilter für EU4 ist schuld.
 
Das er schon mal EU 4 hat ist ja schon sehr positiv.

Wie nah sind sie denn schon dran an den 160 KW? sind sie schon auf 320 CDI Niveau?
 
kurzfristig 150 KW
 
Jo das ist ja dann OM648 Niveau!

Hoffe das der OM642 aber für das 3 Q 04 lieferbar ist und zwar mit 160 KW :D
und das am besten mit der 6-Gangautomatik.
 
@Stefan /E4209T zwei technische Fragen:

Was mich interessieren würde zum OM 642: Du hast von einem "Dieselpartikelfilter" (Russfilter?) wegen EU4 gesprochen. Ich dachte eigentlich, dass man sich seitens DCX dafür entschieden hatte, motorseitig die Russemission gegen 0 zu drücken und nicht mit einem Filter wie z.B. bei Peugoeut (da der Verbrauch steigen würde)?

Welche technischen Möglichkeiten gibt es bei der cdi Motorentwickelung, die Leistung von der derzeit realisierten Leistung auf die avisierten 160KW zu steigern, wenn folgende Komponenten offentsichtlich bereits festehen:
-Hubraum
-Motorgrösse
-Einbauort des Turboladers (in das V)
-3. cdi Generation (2000bar)
-EU 4 Abgasnorm
-Verbrauch muss ja wohl auch geringer werden als beim aktuellen "320cdi"

Ausgenommen natürlich Spielereien am Motorsteuergerät, ich meine tatsächlich physikalisch bauliche Veränderungen / Optionen.

Mit besten Sterngrüssen,

Markus
 
Der Russfilter von DC kommt ohne Wartung und ohne zusätzliche Treibstoffverbrennung aus! Ist doch richtig oder?
 
Soviel ich weis wird der DPF genauso freigebrannt wie bei Peugeot.
Wegen der Leistung, so ein DPF verursacht halt doch stömungstechnische Probleme.
Und heutzutage ist es sowieso normal mittels Elektronik verschiedene Leistungsvarianten zu kreieren.
 
Hallo Stefan,

die V Motoren sind Biturbos, jede Zylinderreihe verfügt über ihren eigenen, dementsprechend kleineren Lader, was auch das ansprechverhalten verbessert. Beispiel hierfür ist der OM 628.960.
Im V selbst lassen sich wegen der thermischen Belastung nur ML einbauen. Bei einer Montage eines ATL hinter dem Motor müßten die beiden Abgasrohre zusammengefaßt werden, was zu einer übermäßigen Länge des OM 642 führen würde.

einen Guten Rutsch wünscht

Katharina
 
Richtig, die Abgasrohre werden zusammnegeführt, der OM642 hat defenitiv wegen Platzprobleme im W203 und W204 den Turbolader hintem im V sitzen. Nur das Abgasrohr ragt über den Motor raus
 
den Turbolader?

Ich dachte er hätte zwei?

Turbolader hinten im V sitzen, ich dachte das geht wegen der thermischen Problemen nicht.

Warum hat er denn nur ein Abgasrohr? links eins und rechts eins sähe aber viel besser aus ;-)
 
Beim 211er ist sie hinten 2-flutig, sind alle Anlagen hinten 2-flutig bis auf den OM646, der ist hinten 1-flutig. Hat also nichts mit der Optik zu tun ob 1 oder 2 Turbolader, ob 4 oder 6 Zylinder, da 4Zyl. Benziner hinten auch 2-flutig.
Beim 203er und 204er Anlage hinten immer 1-flutig
 
Hallo Stefan,

als CDI V 6 Experte: Was ist der Unterschied zwischen den OM 632 und OM 642?

einen Guten Rutsch wünscht

Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Antrieb mit Sex
Zurück
Oben