W211 Antrieb mit Sex

Diskutiere W211 Antrieb mit Sex im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ExpertInnen, Ich lege besonderen Wert auf Sicherheit, Gediegenheit, Laufruhe, Komfort und wenig Verbrauch. Gedanklich bereite ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö,
da stand doch was mit vierradantrieb und 3 fragezeichen......
könnte mir vorstellen, das dieses system in einem sportlichen coupe
bei den grossen motoren mit angeboten wird

gruss christian
 
Auch der neue SLK wird mit 6-Gangautomatik glänzen

Hallo Mädels und Jungs,

Der neue SLK wird im Frühsommer 2004 bei den Händlern erwartet.

Es sollen folgende Getriebe zur Wahl stehen:
- Sechsgang-Handschalter (Serienausstattung)
- Sechsgangautomatik (Option)
- Sequentronic (Option)

Welche Getriebevariante würdest Du bevorzugen?
 
Hallo Relax,

das manuelle Sechsgang-Getriebe und die Sequentronic sind uns ja schon bekannt. Wenn ich einige Punkte lese, Frage ich mich weiterhin nach dem „Sinn" der 6-Stufen-Vollautomatik. Bei einem Motor mit entsprechender Leistung unnötig. Ich denke hier an die z.B. vielen CDI Fahrer, welche schon die Schaltpunkte des jetzigen 5-Gang-Automatikgetriebes als zu viel empfinden.
Je nach Motorisierung paßt zum R 171 nach meiner Meinung eines manuelles 6-Gang-Getriebe {M 271 & M 272} gut, da ich dieses Modell eher sportlich sehe.
Persönlich bevorzuge ich jedoch die vollautomatischen Getriebe mit manueller Schaltfunktion.
 
320 CDI Motor

Hallo Dieselwiesel,

Du schreibst im Thread „Euro 4 in CDI-Motoren“:
Hallo Relax,

Kann in vergleichen mit dem 300DT. Der Unterschied ist, dass der 320er etwas rauher (aber sehr kernig :D :D ) läuft und er zum Anfahren etwas mehr Drezahl braucht. Sonst ist das Triebwerk sicherlich deutlich inter. als der 270CDI und ich glaube der 400CDI ist wohl kaum notwenig.

Da der Wagen erst eingefahren wird und muß, wird derzeit das Spaßpedal nur sanft gestreichelt. Aber selbst da ist der Schub so wehement, wie ich es nur von einem gechipten 300DT kannte und wie gesagt das Spaßpedal wird nur gestreichelt. Selbst bei Temp 170-180 ist noch "dasindensitzgepresstwerden" zu spüren, einfach der Hammer.

Insgesamt ist der W-211 deutlich straffer ausgelegt als der W-210. Es ist wieder ein richtiges Fahrerauto geworden.

Erste Verbrauchsmesseung (670km) 8,6 Liter/100km.
Freude am Sparen und dabei noch Fahrspaß ohne Ende.

Die im W-210 schon sehr gute Automatik ist noch spürbar besser geworden (damit habe ich nun garnicht gerechnet). Allerdings schaltet der Automat etwas früher und dadurch auch einigemale mehr, allerdings ist kaum noch was zu spüren.

Sehr schön finde ich auch das niedrige Drezahlnivau (z.B.: 180km/h ca. 3.000 Touren)

Also wie gesagt es ist ein richtiges Fahrerauto geworden.

Gruß Christian
Danke für den sehr interessanten Bericht. Herzliche Gratulation zum tollen Auto!

Herausragend sind offenbar Kraft, Beschleunigung, Automatik, Fahrdynamik und Verbrauch. Was für eine Kombination! :) :) :)

Wann läuft er sehr kernig? Meinst Du eher das Motorgeräusch oder eher den Motorlauf (Vibrationen)?

Wie empfindest Du die Laufkultur und das Geräuschniveau beim gemütlichen Cruisen, z. B. mit 80 km/h auf der Landstrasse oder mit 130 km/h auf der Autobahn?

Welches Fahrwerk hast Du?

Geht das Anfahren trotz etwas erhöhter Drehzahl einfach und gut?
 
Relax warum antwortest du nicht in dem Thread wo es gepostet wurde?
So ist es doch etwas umständlich oder findest du nicht?
 
Eine interessante Frage.
 
Re: E 320 gewinnt Oberklassetest der Sechszylinder-Limos

Hallo Mädels und Jungs,

Die Autozeitung hat kürzlich folgende Produkte minutiös getestet und verglichen:
- Jaguar S-Type 3.0 (neu)
- Mercedes E 320 (W211, V6, neu)
- Lancia Thesis 3.0 V6 (neu)
- Audi A6 3.0
- Renault Vel Satis 3.5 V6 (neu)

Klarer Testsieger wurde der E 320 (W211) vor Audi, Renault, Jaguar und Lancia. Der Audi gewann die Wertung „Karosserie / Innenraum“ vor Mercedes. Alle übrigen Wertungen wurden vom Benz gewonnen, nämlich:
- Fahrkomfort
- Motor / Getriebe
- Fahrdynamik
- Umwelt / Kosten

Besonders gut abgeschnitten hat der E 320 in folgenden Einzelkriterien:
- Sitzkomfort vorne
- Innengeräusche
- Federung leer und beladen (Airmatic)
- Laufkultur
- Verbrauch / Reichweite
- Bremsweg kalt und warm
- Fahrsicherheit
- Wiederverkauf

Dies ist sicher ein sehr erfreuliches Ergebnis in diesem illustren Sechszylinder-Feld.

Kann diese Führungsrolle auch nach Erscheinen des neuen BMW 5er und des neuen Audi A6 verteidigt werden?
 
Jo das der Test so ausgeht war doch klar oder?

Oder meinst du dieser komische Renault gewinnt?

WEr ist denn 2. geworden? Audi?

Der Test ist mit der F1 zu Vergleichen? E-Klasse gewinnt souverän! Und dann wer ist Sieger der B-Wertung :D
 
Hallo Relax,

anbei noch die Antwort zu deiner Frage, habs erst jetzt gelesen.

1.) Anfahren ist kein Problem allerdings ist es noch ein bisschen ungewohnt da erst die Drezahl hoch geht und dann die Fuhre erst losfährt, dann aber bitte das Spaßpedal nur streicheln sonst gibts den Brutal-Schub:D
Da ich des öfteren die Wagen wechsle ist immer wieder eine kleine Umgewöhnung notwendig.

2.) Fahrwerk ist das Standard im Elegance mit den 225er 16" Schluppen, Gott sei Dank noch mit etwas Komfort, würde sicherlich nie Avantgard nehmen, da dies dann noch weniger Komfort bietet. Der W-211 liegt deutlich straffer als der W-210 allerdings finde ich es als sehr gelungen. Es ist wieder ein Fahrer-Wagen:) und nicht so wie im W-210 wo man mehr gefahren wird, was aber ja auch des öfteren schön sein kann;)

3.) Der Motorlauf ist seidenweich allerdings ist der Motor deutlich präsenter als noch im 300DT, damit meine ich den kerniger Sound der wohl auf Grund des höheren Rail-Drucks entsteht?!, aber wenn du mal einen 270erCDI gehört hast dann ist der 320er CDI ein Gedicht dagegen!!!! aber nicht so perfekt wie der war 300DT war allerdings ist die Leistungsunterschied deutlich zugunsten des 320er speziell im hohen Tempobereich, das kenne ich in der Form nur von gechipten 300DT.

4.)gemütlichen Cruisen geht natürlich sehr schön mit diesem Wagen allerding sollte man dann wohl lieber den Tempomat benutzen sonst ist´s relativ schwer nicht dauern mal das Spaßpedal kurz zu streicheln um in den Sitz gepresst zu werden (Achtung Suchtgefahr:D :D ).
Aber das liegt dann ja an jedem selbst.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieselwiesel,

wie süchtig wird man dann erst beim W211 E 400 cdi?

Gruss,

Markus
 
E 320 gewinnt Oberklassetest der Sechszylinder-Limos

Hallo Julian,

Du schreibst:
Jo das der Test so ausgeht war doch klar oder?

Oder meinst du dieser komische Renault gewinnt?

Wer ist denn 2. geworden? Audi?
Hier das Testergebnis mit den Gesamtpunktzahlen:

1. Mercedes E 320 – 3693 Punkte

2. Audi A6 3.0 – 3627 Punkte

3. Renault Vel Satis 3.5 V6 – 3418 Punkte

4. Jaguar S-Type 3.0 – 3288 Punkte

5. Lancia Thesis 3.0 V6 – 3141 Punkte

Also Deutschland deutlich vor Frankreich, England und Italien. Fast wie im Fussball.

Den Renault Vel Satis finde ich mutig. Er und der Lancia Thesis bereichern das Design-Einerlei auf den Strassen.

Kann der Sechszylinder-Benz E 320 seine Führungsrolle auch nach Erscheinen des neuen BMW 5er und des neuen Audi A6 verteidigen?
 
Renault halte ich für den besten ausländischen Autohersteller. Innovative Lösungen, interessantes Design, wahrscheinlich hohe passive Sicherheit. Somit das absolute Gegenteil von Lexus :D . So hat der Vel Satis z.B. Integralsitze! Ähnlich wie im Maybach wird MB diese Sitze sicherlich auch bei den neuen Limousinen einführen (ab W221), sehr komfortable Gurtführung, hohe Sicherheit. Der Integralsitz für Pkw ist übrigens eine MB-Erfindung (R129)!
Oder habt ihr schonmal im Vel Satis gesessen? Man sitzt angenehm hoch, fast wie im Geländewagen.
Ich glaube wenn ich mir heute eine große Limousine kaufen würde, die nicht von MB ist, so würde ich zum Vel Satis greifen, jedenfalls solange der neue 5er und A6 noch nicht erhältlich sind!
 
Hallo George,

du bist einer der Sternfahrer , für die DC den GST bauen wird....

Dann hast Du:

-hohe Sitzposition
-limousinenartiges Fahrverhalten (anders als SUV)
-Luxus und Verabeitung wie in der S Klasse

Gruss,

Markus

PS: Finde, dass das GST Konzept nicht so neu ist und im Prinzip durch den VelSatis vorweggenommen wurde. (ausser, dass der GST in seinen Aussenmassen gröser wird).
 
neuer Motor 320 CDI

Hallo Dieselwiesel,
Original geschrieben von Dieselwiesel
Der Motorlauf des 320 CDI ist seidenweich. Allerdings ist der Motor deutlich präsenter als noch im 300DT. Damit meine ich den kernigen Sound, der wohl auf Grund des höheren Rail-Drucks entsteht?! Aber wenn du mal einen 270er CDI gehört hast, dann ist der 320er CDI ein Gedicht dagegen!!!!
Danke Dieselwiesel! Deine Einschätzung macht ja mächtig Appetit.,
Original geschrieben von Dieselwiesel
Sonst ist´s relativ schwer, nicht dauernd mal das Spaßpedal kurz zu streicheln um in den Sitz gepresst zu werden (Achtung Suchtgefahr :D :D).
Super! Ja, wer streichelt denn schon nicht gerne? Mal ehrlich!

Wie entwickelt sich denn der Verbrauch bei Dir, Dieselwiesel?

Wer sonst hat auch schon praktische Eindrücke mit dem 320 CDI (R6 ) sammeln können? Wie sind Deine persönlichen Eindrücke?
 
Hallo Relax,

Der Verbruch liegt derzeit bei 8,4 Liter bei überwiegend Landstraßenverkehr wo aber schon des öfteren Zügig gefahren wird;)

Auf der BAB liegt der Verbrauch bei 8,7 Liter Tempo allerdings nur selten über 180 da der Wagen ja noch nach alter Sitte eingefahren wird.


Gruß Christian
 
@markusclk
"Luxus und Verabeitung wie in der S Klasse"
Made in Tuscaloosa - ich lach' mich tot...
Bei der dort üblichen Fertigungsqualität wird der GST genauso ranzig verarbeitet sein wie die M-Klasse. Da helfen auch die tollsten "Qualitätsicherungskonzepte" etc. nicht weiter.
Sorry, aber so eine Grotte (dazu noch zum S-Klasse-Preis) kommt mir nicht vor die Tür!
Welcher Idiot im Vorstand (tut mir Leid, ein freundlicherer Audruck fällt mir hier nicht ein) hat dafür gesorgt das weiterhin in Tuscaloosa gefertigt wird? Da kann DC liebend gern Chrysler produzieren, aber nicht das Image von Mercedes ruinieren.
 
Aber Quantität ist nicht gleich Qualität!

Rastatt wird übrigens auch erweitert.

Warum sollte E und S-KLasse nach USA abwandern???
Ich glaube das würde Mercedes nicht gut bekommen!

Es mag sein das die Kompetenz der Mitarbeiter mittlerweile stark gestiegen ist in Alabama.
Aber dort steht ja das 2004 2000 neue Arbeiter angestellt werden. Dann beginnt dieser Prozess wieder von vorne!

Wieso steht da eigentlich nix drin das sie auch bald den ML 350 bauen?
 
neuer 270 CDI als Sechszylinder?

Hallo Mädels und Jungs,
Original geschrieben von George
Jedenfalls wurde die kluge Entscheidung getroffen, den 270 CDI in einen Sechszylinder zu "wandeln" (ab 2004 aus Marienfelde)
Das ist ja eine tolle Entscheidung.

Ist das schon so sicher wie das Amen in der Kirche?

Ist Marienfelde ein Benz - Motorenwerk?

In welchem Quartal 2004 könnte denn der neue 270 CDI V6 im Markt eingeführt werden?

Kommt er gleich in den W211 und den S211?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Antrieb mit Sex
Zurück
Oben