4 zylinder motoren sterben aus bei mb

Diskutiere 4 zylinder motoren sterben aus bei mb im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - wusstet ihr das schon? hab gestern mit einem gesprochen, der in der Zylinderkopfproduktionarbeitet. der sagt, es wird demnächst nur noch 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Nightvision
glaubt ihr es wird nochmal ne a-klasse geben?
das teil zieht doch das ganze image von mercedes runter.

die a-klasse gibts jetzt auch schon ne ganze weile und von modellwechsel wurde noch nie was gesagt. und bis das mit den 6-zylindern wirklich akkut wird (2006 wär mal mein tipp?), wird die a-klasse vieleicht eingestellt.

Also erstmal glaube ich kaum, das die A-Klasse das Image von DC runterzieht - gerade in der "Großstadt" dürfte die A-Klasse dem Markentreuen Mercedes-Kunden beim Blick in Richtung Kompaktwagen entgegenkommen. Macken hat die A-Klasse genauso wie die höherpreisigen Modelle, brauchst ja nur mal die entsprechenden Foren zu studieren.

Vom Modellwechsel ist schon seit geraumer Zeit die Rede, nach dem Start-Debakel wird sich DC aber hoffentlich beim zweiten Versuch mehr Mühe geben und braucht daher wohl auch noch etwas.
 
Original geschrieben von Nightvision
...das teil zieht doch das ganze image von mercedes runter.
...

find ich irgendwie auch, leider wird aber nen Nachfolger geben

Aber zum Glück ist auf dem Smart kein Mercedes-Stern drauf, dann wäre das Image weg :rolleyes:
 
Langsam reicht es aber.

Wenn die A-Klasse weg ist, sagst Du dann bohr die C-Klasse zieht aber das Image runter. Bis dann nur noch der S 600 angeboten wird.

Ich persönlich finde, dass die A-Klasse das Mercedes Image des innovativen Vorreiters.
Sie bietet nämlich ein innovatives Raumkonzept.

Die Innenraummaße sind im Verhältnis zur Außenlänge gigantisch und unerreicht. Dank des innovativen Sandwichbodens.

Auch bei der aktiven Sicherheit hat sie Maßstäbe gesetzt, dank ihr ist nun ESP in den meisten deutschen PKW's serienmäßig.

Die passive Sicherheit ist mit 4 Sternen im EURONCAP echt spitze für ein 3,57m langes Auto.
 
das Gute ist, dass es keinen Buchstaben unter "A" gibt.

Damit wäre das "untere Ende" des Portfolios also bekannt.

Als die A-Klasse rauskam, wurde sie tatsächlich bestaunt! Wegen der Innovationen. Auch, wenn im Ausland oft der Kommentar "nachgemachter Franzose" kam. Ebenso die Frage des Image für MB (mehr Gewinn oder eher Verlust) kam schon damals auf.

Aber die Frage des Images kam auch auf bei der Einführung 190er und dann C-Klasse. Wenn irgend etwas an der C-Klasse dann nicht der "S-Klasse-Erwartung" entsprach, so wurde dies mit Häme von MB Hassern gefeiert.

Ich denke darüber ist man lange, lange hinweg. MB ist nicht mehr nur eine Marke für die anspruchsvolle Geldbörse , sondern mehr und mehr zu einem Vollsortimenter geworden. Das ist ein anderer Anspruch: Ein hoher Anspruch, wenn man ihn auf durchgehend führendem Niveau spielen will. Die Gefahr, dass MB ein "one of many" wird, kann man nicht von der Hand weisen. Es bleibt ein Drahtseilakt.

Ich denke aber, die A-Klasse hat MB untern Strich einiges gebracht:
Geld, Geld, Geld.

Außerdem treibt es die Zulassungsstatistik hoch für MB gesamt.

Auch das ist ein Imagegewinn.

Wenn es aber um Imagepflege geht, dann ist die Erfüllung des besonderen Anspruchs maßgebend. Man stelle sich eine A-Klasse vor, die preislich im S-Klasse Niveau schwimmt. Man nehme eine A-Klasse und rüste sie aus wie eine S-Klasse (soweit gedanklich logisch). Das wird eine Menge kosten. Damit aber hat man die Führung bei der Klein/Kompaktklasse in Punkto Image für sich entschieden. Dass kaum Leute diesen Wagen kaufen werden, ist dabei nicht schädlich. Im Gegenteil.

Man könnte aber auch eine S-Klasse nehmen, und sie so schrumpfen, dass sie A-Klasse Abmessungen hat. Das wäre der Umgekehrte Weg zum wahrscheinlich gleichen Ziel. Das einzige, was dann nicht schrumpft, ist wahrscheinlich der Preis. Aber S-Klasse Image im Kleinformat, das wäre auf alle Fälle vorzeigbar. Und ein Imageträger.

Warum der Smart, obwohl er kein schlechtes Image hat (eher ein eigenständiges) nicht Benz heissen darf, kann man nur vermuten. Neben vielen Aussagen, denke ich, ist nur eine wirklich messbar: Es gibt keinen Buchstaben unter "A".

Einstern
 
Original geschrieben von Julian-JES
Ich persönlich finde, dass die A-Klasse das Mercedes Image des innovativen Vorreiters.
Sie bietet nämlich ein innovatives Raumkonzept.

hallo julian,
das sehe ich nicht so, ich denke das hier renault mit dem twingo
die ersten waren, die gezeigt haben was für ein raumwunder
diese kleine knutschkugel doch ist, gerade das konzept der verschiebbaren
und völlig wegklappbaren rücksitzbank sei hier erwähnt,
beim scenic konnte man dann die sitze ganz herausnehmen,
zudem war hier wieder eine neue fzg. klasse geboren (minivan)
ich bin der meinung das renault die größten innovationen im
autobereich eingeführt hat und viele, auch mercedes, nur nachgezogen haben

gruss christian
 
Hallo,

@Striezel,

der Scenic ist doch kein Minivan, der ist ein Kompaktwagen. Ein Minivan ist z.B. der Sharan :)

Jedenfalls wurde noch 1997 ein Ford Windstar als Minivan bezeichnet und der ist nicht kleiner als ein Sharan.

Grüße,

Carsten
 
Was ist denn mit den (sorry) Opis die sich immer 'nen neuen Classic-C180 kaufen und dann mit Hut rumfahren. Auch ein DC kann sich nicht leisten die aus reiner Hochnäsigkeit zu verprellen. Man soll nicht immer auf das Marketinggeschwätz hören.

Wer meint dass sein S-Klasse weniger wert ist, weil in der Nachb*****aft ein A140 steht - tut mir leid, dem ist doch nicht zu helfen.

Gruß, thom
 
ein mercedes war immer sehr charakteristisch an seiner eigenen form zu erkennen. man brauchte dafür wirklich keinen stern auf der haube. wie unheimlich ähnlich sich e-klasse (w124), 190er, und s-klasse (w140) waren ist wohl das paradebeispiel. die a-klasse gingegen hat in der hinsicht nur den stern zu bieten.

ich war nie in einer a-klasse (und lege da auch keinen wert drauf), aber für ein auto dieser klasse ist er überteuert, wie ich verstanden habe. innenausstattung/qualität kommt wohl auch nicht an die eines """normalen""" benz dran, aber das könnt ihr a-klassler ja besser beurteilen.


zur motoren frage: wenn jetzt ein neuer motor eingeführt wird, heisst das nicht viel. wie jung ist der 270er cdi und wie lange wird der noch gebaut? der kriegt ja nicht mal mehr nen filter dran...

was jetzt in planung ist, kommt nunmal erst paar jahre später. so lange müssen wir halt warten:)

p.s.: vieleicht bekommt die a-klasse ja smart motoren rein:) nein, will euch keine angst machen:))
 
Sorry, aber wenn Mercedes immer seinen Traditionen treugeblieben wäre, hätten wir heute nicht mal eine C-Klasse, keine M-Klasse, keine Kombis, etc. pp...

Für den einen ist eine qualitative Innenausstattung vorhanden, wenn auf schlechter Straße alles an seinem Platz bleibt, für den anderen ist das Spaltmaß am Sicherungskasten das Maß aller Dinge...

Ich bin 2 Jahre A-Klasse gefahren (Avantgarde) - mein 210er T-Modell unterscheidet sich innen eigentlich nur durch diese meiner Meinung nach völlig wertlosen Holzteile (was bringen die eigentlich, außer den Fahrer von allen Seiten zu blenden) und etwas mehr Platz.

Man erkennt nähmlich auch gerade im Innenraum bei jedem Benz, das es ein Benz ist - ich sage nur Instrumentenanordnung!

Der Thread wird völlig OT!
 
Original geschrieben von Striezel
hallo julian,
das sehe ich nicht so, ich denke das hier renault mit dem twingo
die ersten waren, die gezeigt haben was für ein raumwunder
diese kleine knutschkugel doch ist, gerade das konzept der verschiebbaren
und völlig wegklappbaren rücksitzbank sei hier erwähnt,
beim scenic konnte man dann die sitze ganz herausnehmen,
zudem war hier wieder eine neue fzg. klasse geboren (minivan)
ich bin der meinung das renault die größten innovationen im
autobereich eingeführt hat und viele, auch mercedes, nur nachgezogen haben

gruss christian

Ein Twingo ist innovativ weil man die rückbank verstellen kann ?????

Naja dann ist die A-Klasse wohl von einem anderen Stern.

Glaube kaum das Du in einen Twingo 1740 Liter reinbekommt und das auf 3,57m!
Und 2,30m lange Gegenstände bzw 2,47 beim V168 gehen beim Twingo sicherlich nicht rein.

Auch in einen Crash wird dir der Twingo sauer aufstossen. Denn sein Motor wird nicht abtauchen !!!
 
Original geschrieben von Nightvision



zur motoren frage: wenn jetzt ein neuer motor eingeführt wird, heisst das nicht viel. wie jung ist der 270er cdi und wie lange wird der noch gebaut? der kriegt ja nicht mal mehr nen filter dran...

was jetzt in planung ist, kommt nunmal erst paar jahre später. so lange müssen wir halt warten:)

p.s.: vieleicht bekommt die a-klasse ja smart motoren rein:) nein, will euch keine angst machen:))

Der 270 CDI ist vom Grundkonzept von 1999. Also deutlich älter als ein M271!

Die neue A-Klasse kommt im Herbst 2004 also so lange muss man nicht mehr warten.
 
Der 270 CDI ist vom Grundkonzept von 1999. Also deutlich älter als ein M271!

sag ich ja. das is jetzt 4 jahre her...und er ist quasi schon ein toter motor....
dem m271 gehts in 4 jahren evtl genau so... das is dann 2007....und das entspräche einer großen planung wie der beschriebenen...passt doch gut ins bild, oder?

ich finde mercedes ist seinen traditionen im großen und ganzen treu geblieben. der einzig wirkliche ausreisser waren die g-modelle, die "heute" um die m-klasse erweitert wurden. kombis sind eine kleine modifikation und können nicht mit einem schritt wie der a-klasse verglichen werden.
der "baby benz" 190er war wirklich kein baby und konnte gut und gerne zu den mittelklasse wagen gezählt werden, also typisches mercedes terrain. der schritt zum kleinwagen ist ein großer imageschritt. egal ob zum guten oder zum schlechten, das muss jeder mit sich ausmachen (jeder der a-klasse fährt wird es wohl als gut ansehen und umgekehrt:)).

Der Thread wird völlig OT!

na und? ist halt mal ne richtige diskussion:)
aber es sitmmt, der thread gehört eigentlich zum plausch.
 
ja gut der 270 ist jetzt 4,5 Jahre auf dem Markt.
Aber woher weisst Du wann er eingestellt wird ?

2004 wird er sicher noch gebaut.

Es soll ja dann der nachfolger kommen. V6-CDI

Aber das mit den 4-zylindern glaube ich nicht.
Der M271 wird in großer Stückzahl gebaut und kann nicht einfach ersetzt werden.
Außerdem würde DC durch diesen Schritt weniger Geld verdienen, denn der happig V6 Aufschlag würde dann wegfallen. Das der V6 ja schon der Einstiegsmotor ist.
 
ich kann echt nur sagen, was ich gehört habe von dem typen, und ich bin sicher nicht beleidigt oder so, wenn man es als gerücht sieht oder als unwahr. das ist jedem selbst überlassen. und alles was sonst hier so steht wie es wohl laufen könnte sind wirklich reine vermutungen und spekulationen ohne grundlage:)!!!

da fällt mir noch ne idee ein:)
einen 6 zylinder, bei dem nur auf 4 zylindern gefahren wird... (zylinderabschaltung scheint ja gut im kurs zu sein bei DC:)
hehe
viel spass beim grübeln:)
 
Mann mann mann,

julian ist ein wenig genervt von der A-Klasse runterzieherei:D Verständlich, er fährt ja eine.
Für mich gilt nicht Elch-Rules sondern G-Rules. Das G-Model ist ein Top-Auto im Steinzeitdesign. Das Urtier hat sich nicht geändert und ist deswegen der letzte überlebende, klassische mercedes, auch wenn er nun mit den instrumenten des 203 fährt (was meines erachtens eine total bescheuerte entscheidung war). Das soll nun nicht heissen, dass die A-Klasse schlecht ist, sondern welcher wagen für mich der klassische benz ist.

Zurück zum thema:
Null-hubraum-sechszylinder wird es nicht geben. Diesen motoren fehlt es zu stark an leistung.Wisst ihr noch wie ihr über den 240 V6 redet? Der kann nix und ein kleinerer V6 könnte noch weniger. Ich halte das abschaffen der 4Zylinder für ein gerücht.

MfG,
 
Mini V6 als Einstiegsmodell

Zu dem Thema 240er V6 ist schwach auf der Brust....

Wäre denn für einen "Mini-V6"-also Ersatz für 4 Zyl Einstiegsmotorisierung dann eine Kompressorvariante möglich?

Also, anstatt 1,8 oder 2,0 Liter mit 4 Zylinder dann 1,8 (oder 2,0) mit V6 (oder R6). Um dem schwachen Motörchen dann auf die Beine zu helfen : einen Kompressor, wie man das bei den 4zyl Versionen macht. Nur so'ne Idee.

Im Prinzip erhöht sich dann die Materialschlacht im Motorraum. Das wäre negativ. Vielleicht auch für die Preiskalkulation. Aber der Verbrauch könnte dann wieder ein Argument sein, oder?

Für c und e Klasse.

Vielleicht sollte man dann irgendwann alle V6 mit Kompressor ausrüsten?

Für A-Klasse belibt man sicherlich bei 4zyl Motoren.

Gruß
Einstern
 
Re: Mini V6 als Einstiegsmodell

Original geschrieben von Einstern
Zu dem Thema 240er V6 ist schwach auf der Brust....

Wäre denn für einen "Mini-V6"-also Ersatz für 4 Zyl Einstiegsmotorisierung dann eine Kompressorvariante möglich?


Bei all den fragen und spekulationen bleibt eine wichtige frage die keiner gestellt hat:

Weshalb sollten die 4 zylinder denn überhaupt getauscht werden?

Aus kostengründen kanns nicht sein, denn wenn du einen kleinen V6 mit kompressor baust, kommst du 100%ig teurer weg!

MfG,
 
Re: Mini V6 als Einstiegsmodell

Original geschrieben von Einstern
Zu dem Thema 240er V6 ist schwach auf der Brust....

Wäre denn für einen "Mini-V6"-also Ersatz für 4 Zyl Einstiegsmotorisierung dann eine Kompressorvariante möglich?

Also, anstatt 1,8 oder 2,0 Liter mit 4 Zylinder dann 1,8 (oder 2,0) mit V6 (oder R6). Um dem schwachen Motörchen dann auf die Beine zu helfen : einen Kompressor, wie man das bei den 4zyl Versionen macht. Nur so'ne Idee.

Im Prinzip erhöht sich dann die Materialschlacht im Motorraum. Das wäre negativ. Vielleicht auch für die Preiskalkulation. Aber der Verbrauch könnte dann wieder ein Argument sein, oder?

Für c und e Klasse.

Vielleicht sollte man dann irgendwann alle V6 mit Kompressor ausrüsten?

Für A-Klasse belibt man sicherlich bei 4zyl Motoren.

Gruß
Einstern

Naja ich glaube das nicht.

Denn DC gab als Argumente für den geringen Hubraum für den M271 folgendes an:
Reibungswiderstand vermindert um Kraftstoff zu sparen.

So nach DC Philosophie würde ein V6 mit 2 Liter oder 1,8 Liter keinen Sinn machen da man so den Reibungswiderstand der Kolben wieder erhöhen würde, da man nun 6 statt 4 Kolben hätte!
 
.....Image des innovativen Vorreiters....
Hallo Julian,

das sehe ich ebenso. Solange der Elch klein bleibt, ist er vom Raumangebot einfach unschlagbar.

@ Einstern,

stimmt, bei Einführung des W 201 wurde oftmals die Frage gestellt, ob dies überhaupt ein echter Mercedes sein könne, heute wird das Modell sogar im Rahmen der Mercedes-Qualitäten genannt.

Man nehme eine A-Klasse und rüste sie aus wie eine S-Klasse.....
„Elchi“ eben........

@ Ian,

stimmt, in gewissen Hubraumgrenzen ist der Reihenvierzylinder die optimale Lösung, da diese Bauart mehr Drehmoment als ein mehrzylindriger Motor gleichen Hubraumes bietet. Ich könnte ja noch einiges zu den V 8 Blöcken sagen ;)
 
man würde prudiktionskosten sparen, angefangen bei der logistik, bei der verminderten vielfalt an teilen, bei fachkundigem personal, bei produktionsbändern, etc.

wenn man 2 kolben einfach deaktiviert hat man da auch keinen reibungsverlust. man hat z.b. einen 3 liter v6 der auf 4 kolben läuft. also quasi einen 2 liter 4 zylinder:)
für den endverbraucher wär das dann im grunde egal... aber DC müsste keine zylinderköpfe und motorblöcke für 4-zylinder motoren basteln:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 zylinder motoren sterben aus bei mb
Zurück
Oben