Automatik macht Mucken

Diskutiere Automatik macht Mucken im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein CLK 430 macht seit neuestem einige Mucken beim Schalten. Das ganze läuft etwa so ab: Ich fahre mit gleichmässiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch wenn ihr ein wenig in den rost geraten seit,
nach 3650 km bin ich wieder da
das getriebe hat voll durchgehalten
wer die alpen kennt, splügenpass , vallemaggia , bergamo , modena , und die ital/franz küste
bin nur froh, dass ich auf tipp von cola-*
das getriebe vorher nochmal geöffnet habe und einen tollen urlaub mit dem fzg durchziehen konnte
motor und getriebe hatten es nicht leicht ,
von langstrecke vollgas bis höhenunterschiede von 2200 metern im 3. gang war alles dabei
worauf es mir ankam, war das rucken von 3 nach 2,
wie oben schon angemängelt,
es trat , wie sonst in der heimatregion , nicht auf
den zusatzwiderstand habe ich in keiner situation aktiviert,
die suche nach der ursache zielt nicht mehr auf das getriebe, denn das ist o.k.!
 
Siehste,
kannst Du bitte noch einmal in kurzen Stichworten schreiben, was denn die wirklcihe Ursache war? Wäre schön, denn Du und coca-light habt Euch ja durch das gesamte Auto durchgrgraben!

@lkwpeterchen: Mein Beileid zu dieser Kiste, in Bezug auf den Rost. bei meinem kann ich noch mehr machen, denn schon nach dem ersten Winter ist mir da was aufgefallen, dass es nicht mehr so ist wie beim 124er. Seitdem wüte ich mit verschiedenen Wachsen unterm Boden rum. (Meistens Sanders Produkte).

Grüße und Danke an Euch!
RainMan
 
weil die ursache für die schaltrucke an meiner kiste auf den ersten blick so unglaublich ist, brauche ich noch etwas zeit für die dokumetation
 
Die Spannung steigt....

siehste schrieb:
weil die ursache für die schaltrucke an meiner kiste auf den ersten blick so unglaublich ist, brauche ich noch etwas zeit für die dokumetation


Die Spannung steigt, an siehste´s delight :p

Spucks aus! :D
 
Bei diesem Konzern ist nichts mehr unglaublich. Leider :mad:

Lass Dir Zeit dabei. Es läuft uns nicht weg. Noch ruckende Grüße! ;)
 
Hallo Leute, ich bin wieder da (und es ruckelt nach wie vor - mal mehr mal weniger). Ich war beruflich einige Zeit unterwegs und dann im Ausland, daher habe ich mich länger nicht gemeldet. Der Stand bei mir ist: Schaltrucke bei Temperaturen < 15°, hartes 'Einkuppeln' bei Temp. < 20°, darüber alles butterweich und traumhaft schön. So wie Siehste schliesse ich auch das Getriebe aus und (ich) tippe mehr auf den HFM. Ich habe jetzt einen technisch versierten DB-Mitarbeiter gefunden der sich dem Thema annehmen wird. Mal sehen was der sagt. Ansonsten kommen die Daten des Steuergerätes doch noch...

Auf das Ergebnis von Siehste bin ich auch sehr gespannt.

Gruß von Dolcus...
-------------------------
ruckelt wieder durchs Land
 
Mein CLK 320 W209 (ruckelt von 1 auf 2)

Gruss an alle die die Zeit gefunden haben sich hier auszutauschen.

Habe mir wirklich alle 9 Seiten durchgelesen und bin ein wenig schlauer geworden. Habe trotzdem forlgendes Problem das ich hier schildern möchte.

CLK 320 W209 BJ 10/2002 125.000km (Langstreckenfahrzeug)

Seit ein paar Wochen schaltet das AG in S-Programm vom 1ten in den 2ten mit einem ruckler der fast (je nach Gasgeben) die Räder durchdrehen lässt bis das ESP eingreift. Details: Motoranlassen -> auf D schalten -> Gas geben -> Drehzahlmesser geht bis ca. 3000 U -> das Getriebe schaltet (aber anscheinend zu langsam) so das dann der Drehzahl-Zeiger auf Standumdrehung fählt und dann wieder schnell auf die vorherigen 3000 U geht (so schnell das halt die Räder durchdrehen). Passiert nur in S-Programm, bei W-Programm entfällt das ganze da das Fahrzeug in 2ten Gang losfährt. Langsam habe ich auch den Schaltpunkt mir gemerkt und kann sozusagen das ganze nach Gefühl steuern wenn es so weit ist gehe ich einfach komplett vom Gas und warte ein halbe/Sekunde bis das AG schaltet und gebe danach wieder Gas. Da es mich auf dauer aber genervt hat, fahre ich seit dem auf W-Programm.

Beim anhalten also z.B. an der Kreuzung, gibt es noch einen ruckler und zwar kurz vor dem stehnbleiben (dem anschein nach vom 2ten in den 1ten) aber nur in S-Programm.

Beim MB-Service wurde das Fahrzeug an das Diagnosegerät angeschlossen, das Ergebniss stand schnell fest (Meldung: EGS defekt). Der Meister meinte unter umständen müsste man das Getriebe wechseln... oder nur das EGS ersetzen. Könnte es hier einfach nur ein Systemfehler sein der das Problem verursacht? Könnte man es einfach mit einem Reset auf "null setzen" und somit das Problem beheben. Es heist ja das das AG sich an die Fahrweise anpasst und vielleicht ist es einfach irgendwo hängen geblieben!? Aber solange das Fahrzeug noch fährt und nur vom 1ten in den 2ten und umgekehrt ruckelt, muss es doch nicht sofort Austauschgetriebe heissen oder? Mir ist klar das die in der Werkstatt nur Geld verdienen wollen, aber ist es nicht der erste Grundsatz eines Mechanikers das Problem richtig zu erkennen und zu behandelt. Vor allem dingen wenn es sich um eine Premium-Marke handelt erwartet man auch Premium-Service! Die letzten Jahre hat DC ganz schön viele Fehler gemacht noch ein paar mehr und das Image ist dauerhaft geschädigt. Das ist einfach unglaublich wie schnell man von Fahrzeugen mit über 500.000 km Laufleistung auf 100.000 km runtergekommen ist. Auch wenn man jede Service-Untersuchung bei MB gemacht hat, tauchen die selben Fehler auf wie bei anderen Günstigeren Marken auf (bei manchen sogar weniger).

Jetzt habe ich auf jeden fall einen Termin bei MB, dann soll ersteinmall die GÖlwanne runter. Mich würde es nicht wundern wenn der Typ mir danach trotzdem ein Austauschgetriebe andrehen will. Ich denke ich werde sicherheitshalber die 9 Seiten aus diesem Forum mitnehmen und Ihm unter die Nase reiben (von wegen keine Möglichkeiten).

Aber warum lernt DC AG nicht aus diesen Problemen??? könnte es sein, das jemand einfach Geld auch nach dem Verkauf verdienen will. ;o(

...freue mich über alle Antworten (vor allem zu diesem Thema) und natürlich Lösungsvorschläge (habe kfz grund- und handwerkskenntnisse sowie technische ahnung).

thx

zamzon
 
Herzlich willkommen im Forum, Zamzon!

Herzlich willkommen im Forum, Zamzon!

Wenn bei der Diagnose das EGS als Fehlerursache genannt wurde, so solltest Du den Ausdruck des Kurztests erhalten (haben?). Hast Du ihn Dir aushändigen lassen? Könntest Du u.U. den Ausdruck besorgen, falls er noch in der Werkstatt aufbewahrt wird?

Es wäre jetzt erst Mal interessant zu wissen, was genau drin stand!

Die grundsätzliche Dinge lassen sich, wie schon vielfach geschrieben, leicht selbst überprüfen.
Hast Du das bereits gemacht?

Also wie immer:
- EGS überprüfen aus kalte Lötstellen
- EGS überprüfen ob es im Trockenen liegt (siehe Bilder von LKW-Peterchen!)
- Steckverbindung am AG auf Ölaustritt überprüfen
- Ölstand überprüfen
- wie sieht das ATF aus? (Färbung)

Was öfter auch Mal Probleme macht, ist der Elektriksatz im AG selbst (nicht nur dessen Steckverbindung nach aussen). Schaue Dir dazu Mal die Bilder an, die ich ins Forum gestellt habe, um Dir Übersicht zu verschaffen.

Wenn die Ölwanne abmontiert wird, würde ich an Deiner Stelle nach Möglichkeit dabei sein, um die Ölreste in der Wanne zu begutachten. Nicht dass Dir erzählt wird, es seien Späne drin, wo gar keine sind :)
Am besten mache es selbst :)

Zum ATF-Wechsel würde ich nach Möglichkeit das alte Öl über die Anschlüsse des Ölkühlers komplett abpumpen, damit die gesamte Alt-Ölmenge abgelassen werden kann. Ansonsten verbleibt der Großteil das alten ATFs im AG, weil Du keine Ablass-Schraube am Wandler mehr hast :rolleyes:

Berichte erst Mal zu den obigen Punkten, ok?

Viele Grüße
Peter
 
danke cola-light...

Habe mittlerweile alle Beiträge gelesen die damit zutun haben leider war kein einziger W209 dabei. Trotzdem habe ich alles studiert und die Bilder mit genau angeguckt.

Den Ausdruck habe ich nicht bekommen, werde ich aber aufjedenfall das nächste mal mitnehmen bzw. per FAX anfordern (frühestens Montag). Ich will am Montag noch zu einem anderen Mercedes-Vertreter und dort eine zweite Meinung reinholen (evtl. noch ein Diagnosebericht).

1. wo sitz das EGS bei W209 (genau bitte)?

2. wie gross dürfen die Metallstückchen(bzw. späne) in der ÖL wanne sein?

3. wie prüfe ich ATF stand?

4. wo sehe ich die ATF Farbe


Also in den Beiträgen habe ich auch noch von SSH und EHS gelsen... wenn diese defekt wären, würde das Diagnose-Programm es auch erkennen?

...und noch was beim Fahren in den mittleren Drehzahlbereich fängt das Auto bzw. Etwas zu Vibrieren so das man es durch das ganze Auto spüren kann. Sobald ich aber das Gaspedal etwas mehr durchdrücke und die Drehzahlen steigen verschwindet es wieder.

...und noch eine kleinigkeit: seitdem das ganze angefangen hat ist mir aufgefallen das wenn ich anhalte und aussteigen will (also das Auto ausschalte) ...ich fast immer erst den Schlüssel umdrehe d.h. auf D-> Bremse-> dreh den Schlüssel um-> und stelle erst dann den Hebel auf P... ist es verkehrt kann das ganze daher kommen? Oder ist es egal wie ... theoretisch wäre erst auf P und dann den Schlüssel oder?

thx

zamzon
 
Zweite Meinung ist gut!

zamzon schrieb:
Habe mittlerweile alle Beiträge gelesen die damit zutun haben leider war kein einziger W209 dabei. Trotzdem habe ich alles studiert und die Bilder mit genau angeguckt...
Auch beim W209 ist der AG-Typ 722.6 verbaut.

zamzon schrieb:
Den Ausdruck habe ich nicht bekommen, werde ich aber aufjedenfall das nächste mal mitnehmen bzw. per FAX anfordern (frühestens Montag). Ich will am Montag noch zu einem anderen Mercedes-Vertreter und dort eine zweite Meinung reinholen (evtl. noch ein Diagnosebericht).
Das ist sehr gut!

zamzon schrieb:
1. wo sitz das EGS bei W209 (genau bitte)?
Beim Beifahrerfußraum, unter dem Bodenbelag, hinter der Montageplatte... Das EGS ist das mittlere der drei Steuergeräte (in einer schwarzen Kunststoffbox, also Blackbox :) )
Zur genauen Überprüfung solltest Du das EGS abstecken (Zündung AUS!) und aus der Blackbox herausziehen ( 4 Rastnasen dazu entriegeln mit flachem Schraubendreher o.ä.). Die nackte Platine auf Risse, kalte Lötstellen etc. untersuchen.
zamzon schrieb:
2. wie gross dürfen die Metallstückchen(bzw. späne) in der ÖL wanne sein?
Bei "Stückchen" wäre alles zu spät :)
Späne wären kleine Bröselchen, aber auch dann wär´s zu spät.
Normal sind max. winzigste Schwebeteilchen die aussehen wie feiner Quarzsand - das wäre "natürlicher" Abrieb, der sich in der Ölwanne im Laufe der Zeit sammelt...

zamzon schrieb:
3. wie prüfe ich ATF stand?
Mit speziellem Ölmeß-Stab, den Du selbst aber nicht hast. Das macht aber nichts, wenn Du ohnehin noch bei einer zweiten NL/VT die zweite Meinung einholst. Das allererste, was eine Werkstatt bei Fehlersuche vorweg macht, ist die Überprüfung des ATF-Standes.
Die genaue Messung ist nur möglich, wenn die ATF-Temperatur bekannt ist.

zamzon schrieb:
4. wo sehe ich die ATF Farbe
Nurf, wenn Du ATF ablässt und in einem Gefäß auffängst.
Es geht darum, ob das ATF noch eine rel. saubere Färbung hat (rot transparent), oder bereits tief dunkelrot oder schwarz undurchsichtig ist --> dann ist es recht verbraucht.
Oder ob es gar pechschwarz oder bräunlich ist und ganz übel verbrannt riecht --> Indiz für verbrannte Lamellenkupplungen und gequälte AGs

zamzon schrieb:
Also in den Beiträgen habe ich auch noch von SSH und EHS gelsen... wenn diese defekt wären, würde das Diagnose-Programm es auch erkennen?
Mit SSH meinst Du das SSG = Schaltschiebergehäuse...
Das gesamte EHS besteht aus SSG und dem Elektriksatz mit samt Magnetventilen. Hauptbestandteil ist das SSG, in dem sich knapp 40 Schaltschieber befinden. Wenn dort einer klemmt aufgrund von schlechtem ATF oder Späne oder ....
Das SSG als mögliche Fehlerquelle lässt sich indirekt ermitteln. Das hängt davon ab, was die Adaptionsdaten aussagen. Das Auslesen der Adaptionsdaten wäre immer mit ratsam (und hilfreich) zur Gesamtbeurteilung. Es lässt sich der Fortschritt von Verschleiß daraus ableiten. Ich kann das ein bisschen. Unser D2B und Chris kann das profimäßig :)
Wenn Du also die zweite Meinung in der VT/NL einholst, dass lasse gleich die Adaptionsdaten mit auslesen und Dir aushändigen (zusätzlich zu dem Protokoll des Kurztests).

zamzon schrieb:
...und noch was beim Fahren in den mittleren Drehzahlbereich fängt das Auto bzw. Etwas zu Vibrieren so das man es durch das ganze Auto spüren kann. Sobald ich aber das Gaspedal etwas mehr durchdrücke und die Drehzahlen steigen verschwindet es wieder.

...und noch eine kleinigkeit: seitdem das ganze angefangen hat ist mir aufgefallen das wenn ich anhalte und aussteigen will (also das Auto ausschalte) ...ich fast immer erst den Schlüssel umdrehe d.h. auf D-> Bremse-> dreh den Schlüssel um-> und stelle erst dann den Hebel auf P... ist es verkehrt kann das ganze daher kommen? Oder ist es egal wie ... theoretisch wäre erst auf P und dann den Schlüssel oder?...

Die Vibrationen können auch andere Ursachen haben als das AG...

Gesund ist es für´s AG eher nicht, wenn im Stand geschaltet wird. Richtig wäre es, erst auf "P", dann Motor aus. Reine Gewohnheitssache :)

Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte!

Viele Grüße
Peter
 
Kurzbericht... LOL

Der von MB hat gesagt das die den Kurzbericht nicht rausgeben dürfen da es das Eigentum von DC ist. Naja habe mir aber ein Paar daten abgeschrieben.

EGS 0305454232
Software 032002
Fehlercode P2001 (EGS defekt)

in dem Kurzbericht gibt es keine Adaptionsdaten, wo kann man diese sehen bzw. rausbekommen?

1te Meinung: erster MB-Meister, analyse Diagnose (siehe Fehlercode), bevor er sich festlegt, will er erst die Gölwanne runternehmen und reingucken (leider muss der Kunde dafür Zahlen) =es ist nicht der beste Weg ein Fehler festzustellen auf Kosten des Kunden. Wie wäre es einfach mal mit EGS nachgucken (bzw. test EGS anschliessen) Ölstand prüfen und dadurch den Fehler feststellen. Aber hauptsache er hat mich schon auf AustauschGetriebe vorbereitet. LOL!!! Also wirklich, irgendwas hat der Meister falsch verstanden bei der Ausbildung zum KfZ-Mechaniker bzw. wurde irgendwie in einen Verkäufer verwandelt. ;)

2te Meinung: ein anderer MB-Meister meint es wäre Softwarefehler bzw. Elektronisches problem.

3te Meinung: ein anderer MB-Meister tippt auch auf Elektronik

Wer diesen Fehlercode P2001 kennt, bitte um aufklärung.

thx

zamzon
 
Sag denen, die sollen kein Ratespiel aufmachen sondern schauen dass sie den Fehler finden. Hast Du das dahintergeschrieben
oder ist das schon die Antwort?
 
Die stellen sich an...!

Ich fass´ es nicht!
Die stellen sich annn :rolleyes:

Der Kurztest ist "Eigentum".... so ein Schwachsinn!
Schließlich bezahlst Du u.a. diesen Kurztest!
So eine unkooperative Werkstatt würde mich nie wieder sehen!
Der Normalfall ist das nicht, denn ansonsten ist eigentlich jede Werkstatt bereit den Kurztest auszudrucken und zur Verfügung zu stellen.

Klingt eher danach, als wolle man sich nicht in die Karten schauen lassen und man hat was zu verbergen?
Was das wohl sein kann?
Da gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten:
a) das eigene Unwissen zu verbergen
b) eine gewisse Absicht zu verbergen

OK, zum Thema:
Adaptionsdaten auslesen ist eine eigene Prozedur, die mit dem Kurztest nichts zu tun hat. Aber diese Daten werden ebenfalls über den die Stardiagnose mit dem Laptop ausgelesen, genauso wie der Kurztest.
Ich hatte es im letzten Beitrag angedeutet:
coca-light schrieb:
...lasse gleich die Adaptionsdaten mit auslesen und Dir aushändigen (zusätzlich zu dem Protokoll des Kurztests). ...

Ein Test-EGS hat keine Werkstatt. Es gibt zu viele unterschiedliche EGS-Versionen!
Einzige Möglichkeit ein EGS testweise zu probieren ist gegeben, wenn ein kompatibles Fahrzeug gerade auf dem Werkstatt-Hof steht, oder ausnahmsweise ein passendes EGS zur Verfügung steht (eher unwahrscheinlich).


Fehlercode P2001 kann ich leider nicht sagen, was er im Detail bedeutet, aber wer kam zu der Aussage, dass er ein defektes EGS bedeuten soll???.

Mich würde dazu interessieren, ob der Fehler gelöscht wurde und ob er anschließend immer noch beim erneuten Kurztest als Fehler erkannt wird!
Erst dann lässt sich sicher sagen, ob der Fehlereintrag im Speicher echt ist!

Ist nicht einfach alles zu beurteilen, ohne alle Fakten zu kennen...

Wurden die restlichen Dinge mittlerweile kontrolliert?
Ölstand, Steckverbindung, trockenes EGS, Ölfärbung...

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler P2001 hat nichts mit deinem Schaltproblem ZUG/SCHUB 1/2 Gang zu tun.
P2001 ist ein abgespeicherter Gerätereset.

Gruss D2B
 
Hallo Leute,

heute ist ein weiterer Spezialist mit meinem Auto gefahren. Er meinte das Problem kommt nicht vom Getriebe, die Schaltvorgänge sind sauber. Das Problem liegt eher im zu schnellen Kraftschluss nach den Schaltvorgängen (WÜK greift zu schnell / zu fest). Weiter wusste er aber auch nix. Meine Frage dazu: Wie kann das kommen ? Kann man das einstellen ? Ist Euch da was bekannt ??

Gruß von Dolcus....
 
WÜK ist nicht einstellbar...

Ja servus Dolcus!
Lange ist´s her :)

Also einstellbar ist an der WÜK überhaupt nichts.
Sie ist integriert im Wandler...
Die EGS entscheidet anhand der Umgebungsdaten des MSGs, wann und wie die WÜK gesteuert werden soll...dazu wird ein extra Magnetventil in der EHS bzw. in der "elektrischen Steuereinheit" angesteuert.
Die Ansteuerung der WÜK durch die EGS wird im wesentlichen von der Drehzahl, Fahrpedalstellung und Lastmoment beeinflusst....

Du wolltest damals Deine Adaptionsdaten posten... was ist aus den Daten geworden? Existiert auch ein Kurztestprotokoll aus dieser Zeit?

Der Zusammenhang mit der WÜK-Regelung ist jedenfalls nicht abwägig.
Hast Du den HFM/LMM mittlerweile überprüfen lassen? Wurde ein HFM/LMM testweise getauscht?

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Wo ist eigentlich unser "siehste" verschollen? :eek:
Möchte doch noch die Auflösung seines Rätsels wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dolcus
Ich habe nicht alle 10 seiten durchgelesen,sorry,am schnellsten geht die Diagnose mit dem DAS WüK Ausprogrammieren,Fehler noch vorhanden ja oder nein???? danach schauen wir weiter.

Gruss D2B
 
http://i22.photobucket.com/albums/b310/siehste/m-steuergert-2.jpg
http://i22.photobucket.com/albums/b310/siehste/m-steuergert-1.jpg
viele grüsse,
ich melde mich nach einer schreib-pause wieder,
inzwischen ist einiges passiert, im forum habe ich täglich mitgelesen, mich aber bewusst zurückgehalten
die zehn seiten von diesem beitrag habe ich ebenfalls noch mal durchgelesen:
wo haben wir angefangen zu überlegen, welche schritte sind begangen worden und wo sind wir heute?
die obigen bilder sind der momentane stand der dinge,
grund: luftfeuchte
veränderungen am motorsteuergerät und an der steuergerätebox,
das problem kommt nicht vom getriebe und nicht von der egs,
wenn rainman und dolcus eine veränderung erreichen wollen, bleibt im moment keine grosse auswahl: probeweiser steuergerätetausch im rahmen der tauschbarkeit
was alles auf den bildern nicht zusehen ist, aber gemacht werden musste, das bereden wir später, demnächst
 
Hallo Leute,

ja ich lebe tatsächlich noch. Ist schon interessant was aus einem einfachen Thread so alles werden kann.... :D

@D2B: Die WÜK wurde testweise mal deaktiviert und sofort war alles wunderbar - kein ruckeln, nix. Lt. Werkstatt geht das aber nicht über längere Zeit da sonst das Getriebe schlapp macht. Anschliessend wurde das Getriebe getauscht da das lt. Werkstatt die Ursache für die Probleme waren. Aber damit war's eben leider nicht erledigt. Lt. angabe des Meisters wurde dabei auch die WÜK mit getauscht, aber ich weiss nicht so recht ... (ohne das ich dem guten Mann etwas vorwerfen möchte).

@coca-cola: HFM/LMM wurde noch nicht getauscht. Das war übrigens das Teil das bei allen Werkstattbesuchen immer auch kurz im Gespräch war. Aber immer die gleiche Aussage: 'Ich würde ihnen ja den HFM probeweise tauschen, aber leider habe ich grad im Moment keinen da'. Was soll ich da noch sagen !?! :eek:

Interessante Fotos von siehste. Soll der Ventilator die Elektro-Teile trocknen ??? Bin schon auf die Auflösung gespannt (wie wohl alle hier im Thread) :)

Bis bald mal.

Dolcus
-----------------------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik macht Mucken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben