Mein Erfahrungsbericht
Hey Leute,
hat ein bisschen gedauert, aber ich hab erstmal 5TKM den Wagen ausgiebig getestet
Nicht ganz, aber die Heimfahrt von Essen über Celle nach Hause war schon was sehr feines. Konnte nur audgrund eines Überspannungsschadens keine Antwort verfassen.
Drehzahlniveau und Kraftentfaltung wie beim Diesel, also kein nervöses Runterschalten in Stufe 3 od. 4 wie bei Frauchens Audi. Die Airmatik, wenn man sie einmal hat, ist ein feines Speilzeug. Auch den Allradantrieb konnte ich hier bereits testen. Bei 30 Litern Regen pro qm inner halben Stunde schwappte das Wasser zuweilen auch mal über die Motorhaube (!), aber wo andere einpacken mussten, konnte ich mich ganz gemütlich durchwühlen. Und gestern inner Kiesgrube mit 2 Tonnen Hänger hinten dran, hats nochmal ebenso Spaß gemacht.
Ein wirklich unnützes Spielzeug ist die Distronic. Das Abstand halten bzw. Abbremsen funzt zwar bestens, aber der Vortrieb bei entsprechend größer werdendem Abstand erfolgt einfach zu brachial. Kann man die vllt. rausprogrammieren, dass der normale Tempomat nutzbar ist?
Das nette kleine Feature namens Sitzbelüftung ist gerade auf längeren Strecken ein Genuss, sorgt auf niedrigster Stufe für angenehme Temperaturen am Rücken. Gleiches gilt für die automatische Heckklappe, ein feiner Spaß gerade mit Hund!
Vom Verbrauch wurde ich nicht enttäuscht. Reine Landstraße rund um Celle (da haben wir noch das Wochenende geurlaubt) lag der dicke Schwarze (Sorry Otfried) bei 11,5 Litern, auf dem Weg nach Hause mit 2/3 Autobahn 160km/h dann bei 12,5. Nachgerechnet an der Tanke ergab es dann doch 12 Liter glatt, so dass ich annehmen kann, dass mich das KI ähnlich wie beim 280er um einen halben Liter anlügt, diesmal nur in die andere Richtung. Aber das lässt sich mit der Zeit feststellen. Extreme Kurzstrecke inkl. vielem Rumstehen quittiert er mit knappen 20l, Stadtverkehr eher mit ner 15. Also alles im Rahmen, wie ich finde.
Zu den negativen Eindrücken bzw. Mängeln: Ich vermisse die Anzeige im KI für Abblendlicht und aktivierten Wischer an der Heckscheibe. Liegt hier ein Mangel vor oder unterscheidet sich dort das KI von Modelljahr 2004 zu 2005?
Viel mehr Sorgen macht mir die Automatik. Vornehmlich im kälteren Zustand und dann im Stau bzw. Heranrollen an die Ampel bergauf rupft diese sehr unangenehm, so dass es das ganze Wägelchen durchschüttelt. Bei bisher gefahrenen 100.000 wurde noch kein ATF-Wechsel durchgeführt. Da wir im Juli eh in HH sind und MB-Mühle in Bergedorf die Tim-Eckart-Methode anwendet, meine Frage, ob diese Spülung von der Gebrauchtwagengarentie bzw. als Gewährleistung (hier bin ich mir fast sicher) übernommen wird? Der preisliche Unterschied zum normalen Getriebölwechsel ist ja marginal, aber vllt. hat ja jemand Erfahrungswerte.
Das soll es erstmal von mir gewesen sein.
MfG Paule
P.S.: Glückwunsch @Hendrik zum Neuen. Sieht auch sehr fein aus. Ich stand gestern neben nem schwarzen S212 Avantgarde, wirklich objektiv betrachtet sieht der 211er irgendwie besser aus, zeitloser eben. Habe übrigens die gleichen Sommeralus wie ihr drauf, mit 245er Conti Sport Contact, richtig guter Reifen! Für den Winter gabs nen Satz Alus mit dem Pirelli SottoZero, von dem ich auf Frauchens AUDI bereits absolut überzeugt bin. Also viel Spaß mit dem neuen Wägelchen, mir braucht man selbigen nicht mehr zu wünschen