Bense hat 'nen Neuen...

Diskutiere Bense hat 'nen Neuen... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...oder Vorstellung die 2te ;) Am Samstag war es so weit und ich konnte meinen neuen (alten) Dampfer nach Hause kutschieren. Einen 211.223 oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pfützenleuchten

Und die Lampen für die Pfützenleuchten in den Spiegeln hab ich auch noch rumliegen, bin ich beim Grünen Karl noch nicht zu gekommen.

Hi Bense,

die "Pfützenleuchten" waren bis einschließlich Modelljahr 2004 noch ab Werk verbaut :p Haste die Lämpchen jetzt also noch was länger rumliegen :D

Übrigens war bis MJ 2004 auch noch der Beifahreraußenspiegel automatisch abblendend und das Lüftungsgitter über dem OBF noch in der - meiner Meinung nach - hübscheren Lammellenausführung gehalten.

Glückwunsch zum neuen, uns ist auch eine E-Tonne angeboten worden: 280 CDI Mopf, auch mit Airmatic und bereits mit getönten Scheiben ab Werk, was das Problem darstellt, weil meine Mutter die eigentlich überhaupt nicht mag...

P.S.: "Sie haben E-Mail (gleich) erhalten" ;)
 
Auch wir haben gekauft...

... und zwar einen E 280 T CDI Avantgarde [211.220] - vorab schon mal die Daten, nächste Woche kommt das Auto, dann gibt's auch Fotos.

- Produktionsdatum: 16.05.2006
- KM-Stand: 93.000
- Motor 642.920
- Getriebe 722.902
- 06N Steuercode Werk Sindelfingen/Graz
- 197U Obsidianschwarz - Metalliclack
- 202B Bedienungsanleitung und Wartungsheft Deutsch
- 213 Parameterlenkung
- 220 PARKTRONIC-System (PTS)
- 229L Deutschland
- 249 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar
- 250B Mobilo-Life / Servicepaket Europa
- 260 Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
- 260B Airbagschild - Deutsch/Englisch
- 280 Lederlenkrad und Lederschalthebel
- 287 Durchlademöglichkeit
- 2XXL Bundesrepublik Deutschland
- 354 Antenne für Telefon D/E-Netz
- 386 Vorrüstung Mobiltelefon mit universeller Schnittstelle (MTUS)
- 404 Multikontursitz vorn links
- 427 Getriebe automatisch 7-Gang
- 474 Partikelfilter
- 477 Reifendruckverlustwarner
- 489 AIRMATIC DC / Luftfederung semiaktiv
- 500 Außenspiegel li. und re. abklappbar
- 527 COMAND APS mit Navigation
- 550 Anhängevorrichtung
- 581 Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
- 600 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- 614 Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
- 619 Abbiegelicht
- 673 Batterie mit größerer Kapazität
- 674 LM 5-Doppelspeichen-Design mit Breitreifen
- 732 Holzausführung Vogelaugenahorn schwarz/anthrazit
- 740A Stoff Avantgarde
- 741A Stoff Avantgarde - schwarz / anthrazit
- 807 Modelljahr 2007
- 819 CD-Wechsler hinter Schalterleiste mp3-fähig
- 840 Glas dunkel getönt
- 873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts
- 910 Lichtmaschine mit größerer Kapazität
- 915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
- 926 Abgasreiningung mit Euro 4 Technik
- 954 Ausstattungspaket AVANTGARDE
- 985 COC-Papier Euro 4 Technik mit Zul.-Besch. Teil II
- K11 Adaptives Bremslicht blinkend
- M30 Hubraum 3,0 Liter
- R01 Sommerreifen
- U15 Zweite Ladeebene mit Fächern unter Hauptboden
- V06 Speed- + Loadindex 95W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen *

Gruß Christian
 
Jaaaa, jaaaa... :D
Hätte ja auch tatsächlich stimmen können. Hörte sich hochwissenschaftlich an!
 
Glückwunsch Hendrik!

Gute Fahrt (und viel Spass bei auseinanderbauen :D ! )
(Und nun noch ein paar Fotos, bitte)
 
Euch beiden meinen herzlichsten Glückwunsch! So was in der Art wäre auch mein nächstes Wunschauto, nicht grad ein 500er, aber die Ausstattung liest sich schon nett - bei euch beiden.

@Hendrik: Ich hoffe du bist trotzdem weiterhin so oft im 203er-Forum aktiv, ich brauch dich dort! Wer beliefert mich sonst? :D :D

Echt schöne Autos, da werd ich doch glatt a bisserl neidisch ;)
Aber mein 203er wird ja jatzt auch quasi "neu aufgelegt" :D und erfährt die Mopfung am lebendigen Leib... ;)
 
ja, auch von mir Glückwunsch für die Neuen und allzeit eine Handbreit........
Ich hab ja selbst auch meinen 203-er in einen neuen nicht ganz alten getauscht. Da ich als Baulöwe wiedermal aktiv bin, habe ich noch keine Bilder gemacht. Am kommenden Samstag muss ich erstmal nach Schweden Urlaub machen, natürlich mit dem Silberling. Es ist übrigens ein E 250 Coupe (Bj Ende 2009) geworden - man gönnt sich doch sonst nichts. Die Ausstattungsliste habe ich gerade nicht parat, weil ich wiedermal die Papiere im anderen Jacket stecken habe. Bei Bedarf später.
noch drei Arbeitstage!
Gruß Ruedi
 
Erste Fotos

Hallo zusammen,

also das Auto ist seit gestern beim Händler, aber noch nicht aufbereitet. Habe es mir heute trotzdem schon mal angesehen und war grundsätzlich positiv überrascht. Zum einen, weil nicht die Avantgarde- sondern optionale 17 Zöller verbaut sind, die mir sehr gut gefallen. Des Weiteren sieht der Innenraum echt noch gut aus, da habe ich schon weitaus schlimmere Autos gesehen. Lenkrad und Wählhebel sind praktisch gar nicht abgenutzt, das Holz hat auch keine Kratzer und selbst die empfindlichen Velours-Fußmatten sind so sauber, dass man insbesondere hinten quasi davon essen kann - das Auto wurde noch nicht aufbereitet, wohlgemerkt! Hinten hat allem Anschein nach fast nie jemand gesessen.
Auch die Sitzseitenwangen haben eigentlich keine Falten, jedoch auf der Fahrerseite leider einen kleinen Riss, vielleicht lässt der sich ja kleben.

Kommen wir zum Äußeren: Die Reifen sind ContiSportContact 3 MO aus 2010 (HA) und 2009 (VA) - kann man also mit leben. Ich konnte keine Bordsteinkratzer an den Felgen finden. Die Front weißt mehrere, kleine Steinschläge - auch im oberen Bereich der Motorhaube auf. Ich vermute, dass der Wagen beim Vorbesitzer ein Autobahndauerläufer war, daher die Steinschläge, jedoch die sehr geringen Gebrauchsspuren im Innenraum. Da hat sich der Fahrer morgens wohl reingesetzt und ist abends wieder ausgestiegen. Ist mir lieber, als so ein als Alltagsschlampe im Stadtverkehr bewegter Kombi. Der Motor sah von innen auch top sauber aus, obwohl beim letzten Service (Mai 2010 bei KM-Stand 75.000, aktuell 92.500) nur "ESP 5W-30" als Öl eingefüllt wurde. Ein weiteres Indiz für meine These des Autobahndauerläufers ist die Tatsache, dass der Vorbesitzer die Lichtschaltung des Fahrlichts auf "dauer" gestellt hatte.
Bei der kurzen Runde über den Hof schaltete das 722.9 sauber und ruckfrei, auch das Wechseln von Vorwärts- auf Rückwärtsgang ging ohne Ruck von statten :) Eine Spülung wird natürlich trotzdem bald möglichst gemacht.

So, genug gequatscht, jetzt kommen die (Handy)Fotos - Fotos nach Übergabe im aufbereiteten Zustand werden selbstverständlich folgen:

http://img7.imagebanana.com/img/avfmgpj1/10062011146.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/sdlm72zw/10062011149.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/1te157oj/10062011140.jpg


:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hendrik, gleiche Stelle wie mein Riß in der Seitenwange des Fahrersitzes. Lasse es möglichst reparieren, bevor du ihn kaufst. Mit 800 Eur Kosten ist der Spaß einfach zu teuer.
 
Mein Erfahrungsbericht

Hey Leute,

hat ein bisschen gedauert, aber ich hab erstmal 5TKM den Wagen ausgiebig getestet :D

Nicht ganz, aber die Heimfahrt von Essen über Celle nach Hause war schon was sehr feines. Konnte nur audgrund eines Überspannungsschadens keine Antwort verfassen.

Drehzahlniveau und Kraftentfaltung wie beim Diesel, also kein nervöses Runterschalten in Stufe 3 od. 4 wie bei Frauchens Audi. Die Airmatik, wenn man sie einmal hat, ist ein feines Speilzeug. Auch den Allradantrieb konnte ich hier bereits testen. Bei 30 Litern Regen pro qm inner halben Stunde schwappte das Wasser zuweilen auch mal über die Motorhaube (!), aber wo andere einpacken mussten, konnte ich mich ganz gemütlich durchwühlen. Und gestern inner Kiesgrube mit 2 Tonnen Hänger hinten dran, hats nochmal ebenso Spaß gemacht.

Ein wirklich unnützes Spielzeug ist die Distronic. Das Abstand halten bzw. Abbremsen funzt zwar bestens, aber der Vortrieb bei entsprechend größer werdendem Abstand erfolgt einfach zu brachial. Kann man die vllt. rausprogrammieren, dass der normale Tempomat nutzbar ist?

Das nette kleine Feature namens Sitzbelüftung ist gerade auf längeren Strecken ein Genuss, sorgt auf niedrigster Stufe für angenehme Temperaturen am Rücken. Gleiches gilt für die automatische Heckklappe, ein feiner Spaß gerade mit Hund!

Vom Verbrauch wurde ich nicht enttäuscht. Reine Landstraße rund um Celle (da haben wir noch das Wochenende geurlaubt) lag der dicke Schwarze (Sorry Otfried) bei 11,5 Litern, auf dem Weg nach Hause mit 2/3 Autobahn 160km/h dann bei 12,5. Nachgerechnet an der Tanke ergab es dann doch 12 Liter glatt, so dass ich annehmen kann, dass mich das KI ähnlich wie beim 280er um einen halben Liter anlügt, diesmal nur in die andere Richtung. Aber das lässt sich mit der Zeit feststellen. Extreme Kurzstrecke inkl. vielem Rumstehen quittiert er mit knappen 20l, Stadtverkehr eher mit ner 15. Also alles im Rahmen, wie ich finde.

Zu den negativen Eindrücken bzw. Mängeln: Ich vermisse die Anzeige im KI für Abblendlicht und aktivierten Wischer an der Heckscheibe. Liegt hier ein Mangel vor oder unterscheidet sich dort das KI von Modelljahr 2004 zu 2005?

Viel mehr Sorgen macht mir die Automatik. Vornehmlich im kälteren Zustand und dann im Stau bzw. Heranrollen an die Ampel bergauf rupft diese sehr unangenehm, so dass es das ganze Wägelchen durchschüttelt. Bei bisher gefahrenen 100.000 wurde noch kein ATF-Wechsel durchgeführt. Da wir im Juli eh in HH sind und MB-Mühle in Bergedorf die Tim-Eckart-Methode anwendet, meine Frage, ob diese Spülung von der Gebrauchtwagengarentie bzw. als Gewährleistung (hier bin ich mir fast sicher) übernommen wird? Der preisliche Unterschied zum normalen Getriebölwechsel ist ja marginal, aber vllt. hat ja jemand Erfahrungswerte.

Das soll es erstmal von mir gewesen sein.

MfG Paule

P.S.: Glückwunsch @Hendrik zum Neuen. Sieht auch sehr fein aus. Ich stand gestern neben nem schwarzen S212 Avantgarde, wirklich objektiv betrachtet sieht der 211er irgendwie besser aus, zeitloser eben. Habe übrigens die gleichen Sommeralus wie ihr drauf, mit 245er Conti Sport Contact, richtig guter Reifen! Für den Winter gabs nen Satz Alus mit dem Pirelli SottoZero, von dem ich auf Frauchens AUDI bereits absolut überzeugt bin. Also viel Spaß mit dem neuen Wägelchen, mir braucht man selbigen nicht mehr zu wünschen :rolleyes:
 
also bei dem lämpchen fürs licht bin ich mir eigentlich sicher das die dies wohl irgendwann mal nicht vorhanden war. habe mal sowas gelesen das da trotz lichtautomatik gefehlt hat und dann ab irgendeinem modelljahr nachgerüstet wurde.

gelle, airmatik ist geil. :D
 
Also Lämpchen fürs Abblendlicht ist erst seit Modelljahr 2005 dabei. Die Anzeige für den Heckwischer kenne ich nicht - da hat's doch 'ne Leuchte im Schalter oder nicht?

Celle, witzig: Unser Auto kommt da wohl her. Morgen ist Abholung :) Die mit Steinschlägen versehene Motorhaube haben sie noch neu lackiert, der Riss im Sitz wird wohl heute begutachtet und wohl so ausgebessert, dass es sich nicht stark verschlimmert.
Auf die Airmatic bin ich auch sehr gespannt - Fluppe, haste die auch?

Zur Distronic: es gibt doch neben dem Wählhebel ein Drehrädchen zum Einstellen des Abstandes und eine Drucktaste, oder? Wenn ich das richtig verstehe, dann muss man den Druckknopf (mit den beiden Autos drauf) so einstellen, dass die rote Leuchte aus ist, folglich Distronic deaktiviert ist. Dann müsste eigentlich nur noch der normale Tempomat zur Verfügung stehen.
Habe bei der "Konkurrenz" ein Foto des Schalters gefunden und borge es mal zur Veranschaulichung:

http://img7.imagebanana.com/img/ej1zew7f/dist12267343924614291370.JPG


Damit müsste DTR eigentlich deaktivierbar sein - bei den neueren Modellen (bsp. 204 Mopf) geht das über's KI, braucht man also nix ausprogrammieren.

Vielen Dank für die Glückwünsche - morgen gibt's ausführliche Fotos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hendrik

ja, airmatik habe ich auch. war bei mir eine der 100% bedingungen die mein auto haben musste. :drink:
 
bei Glasschäden würde man nicht hochgestuft!? Bense, stimmt das?

Bin zwar nicht Bense :D aber das übernimmt doch die Teilkasko (wenn durch höhere Gewalt und nicht durch Unfall verursacht), bei der ist man immer mit 100% dabei und es gibt kein Hoch- oder Runterstufen.
 
Für den Winter gabs nen Satz Alus mit dem Pirelli SottoZero....

Habe ich auch: Katastrophe! :crazy_girl:
Ich werde auf alle Fälle auf Goodyear oder Conti wechseln.
Aber in Verbindung mit der 4Matic hast Du bestimmt keine Probleme:p
 
Habe ich auch: Katastrophe! :crazy_girl:
Ich werde auf alle Fälle auf Goodyear oder Conti wechseln.
Aber in Verbindung mit der 4Matic hast Du bestimmt keine Probleme:p

Sollte so sein. Aber im Ernst: Auf Frauchens Audi, wohlgemerkt auch Automatik, sind die SottoZero ebenfalls im Winter drauf und da, wo der Sprinter mit Hardcore-Winterreifen bzw. der 280er mit halbwegs vernünftigen Michelins streikten, sind wir mit dem Ingolstädter und Hänger hinten dran unseren Berg hoch, ohne zu zucken. Das kann nicht einzig am Frontantrieb gelegen haben.

Zu Hendrik und dem Riss in der Scheibe bzw. im Sitz: Ein Auto mit derartigen optischen Mängeln würde ich unter diesen Umständen (Kauf beim Händler etc.) nicht abnehmen. Der Händler hat für die Scheibe seine eigene Kasko, die er in Anspruch nehmen kann. Das über eure Teilkasko zu machen ist nichts anderes als Versicherungsbetrug und das macht sich sehr blöd. Dann bekommste nämlich nichtmal die Timbuktu-Police der Pfefferminzia! Auch die Sitzwange sollte komplett getauscht werden. In nem halben Jahr, wenn der geflickte Riss aufgeht, zahlt euch kein Mensch die 1.000€. Also entweder jetzt noch entsprechender Preisnachlass oder aber Reparatur. Übrigens, habe im KI die Einstiegshilfe gefunden, werde ich mal ausprobieren. Dann sollten Lenkrad und Sitz den Einstieg erleichtern und auch die abgewetzte Wange vermeiden. Sollte der Wagen Memory haben, würde ich mal nachschauen unter Komfort.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bense hat 'nen Neuen...
Zurück
Oben