Chiptuning E 200 CDI

Diskutiere Chiptuning E 200 CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr Leistung in meinem E 200 CDI, Bj. 11/99 (115 PS, Modell 2000) haben. Ich habe mir mal die alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all

Update!

also, ich bin vor 2 Wochen mit meinem E200CDI wieder beim Tuner gewesen, tatsächlich hatte man wohl ein Kennfeld vergessen... Nur Software eingespielt und gut ist. STOP!
Morgen habe ich wieder einen Termin, denn

1. in einigen Drehzahlbereichen fällt die Drehzahl um ca 200 U/m ab, um dann gleichmäßig wieder anzusteigen. Hauptsächlich fällt das im 5. Gang bei 2200 und im 6. bei 2700 auf. Ist so, als ob eine Automatik in den Kick-Down schaltet, isch habe abber keine Automatik!
2. Verbrauch ist um >2 Liter angestiegen
3. Der Wagen war mittlerweile 2x im Notlauf

Alles in allem nicht so toll und von einem Tuner hätte ich beim 2. Versuch (wenn es den überhaupt geben darf) mehr erwartet.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie gesagt morgen bin ich wieder da.

TIA
Walter
 
@ all

Also bei mir klappts einwandfrei mit der PBox (s.o.).

Habe zwischenzeitlich ca. 2.000 km ohne geringste Probleme zurückgelegt und der Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar, ich würds wieder machen.

Verbrauch in etwa gleich, bei langsamer Fahrweise wohl etwas (laut KI am Sonntag bei schönstem Wetter ca. 200 km Stadt, Landstraße, aber hauptsächlich Autobahn bei 130km/h Tempomat 5,1 l/100 km) weniger, bei Vollgas dürfte es etwas mehr als vorher sein???

@WalterSpax

Tut mir aufrichtig leid für Dich, mach denen Dampf.

Grüße an alle

Stephan
 
Hallo Walter,

was bekommst Du dafür, Testfahrer für den Chiptuner zu sein :D?
Klingt, als würde zuviel Ladedruck aufgebaut. Lasse Dir am besten die Software löschen und die original Motorsteuerung aufspielen.
 
update!

@all

Nun, wie berichtet war ich wieder beim Tuner meines Vertrauens, diesmal ist der Wagen auf dem Prüfstand gelaufen.

Schock 2...3

Mir war (freundlicherweise) mein Wagen auf 450 Nm bei 2210 U/min und 142 KW bei 3670 U/min. aufgepumpt worden.
Nun erklärte sich vieles
- der Mehrverbrauch
- der Drehzahlabfall war meine rutschende Kupplung
- der Notlauf war die Folge

Prima, nach kurzer Ratlosigkeit wurde eine veränderte Einstellung aufgespielt und gemessen.
Nun 350 Nm bei 2750 U/min und 142 KW bei 4800 U/min..
Nach kurzer Probefahrt schien mir (vermutlich durch die nach hinten geschobenen Spitzen) kaum ein Unterschied zur Serie zu sein.

Nach kurzer (energischer Diskussion) wurde mir mein Serienstand wieder aufgespielt und ich erwarte Anfang der Woche das Geld wieder auf meinem Konto.

So, das war meine Geschichte...

TIA
Walter
 
Peinlich

@WalterSpax

Es war auf jeden Fall keine Noname-Werkstatt, sondern ein bekannter Tuner
Ich höre:p

Ich kann die ganze Sache irgendwie nicht nachvollziehen. Haben die sich zum ersten mal an einem 210er-200CDI versucht u. sind daran kläglich gescheitert?:mad:
Im nachhinein kann man nur hoffen, das Dein Wagen keine bleibenden Schäden davongetragen hat - oder noch schlimmer, Schäden, die sich erst später zeigen.
Die Kupplung hat ja auch schon etwas gelitten:o

Mir war (freundlicherweise) mein Wagen auf 450 Nm bei 2210 U/min und 142 KW bei 3670 U/min. aufgepumpt worden.

So macht man aus einem 220CDI fast einen 320CDI:D :eek:
 
@WalterSpax

Das kann man ja fast nicht glauben! :confused:

Du wolltest uns doch den Namen des Tuners noch nennen!!!

Gruß

Stephan
 
Also die Fa. Wetterauer / Koblenz bemerkt hierzu noch in einer email von vorhin:

>Die deutliche Verschiebung der Maximalwerte von Drehmoment und Leistung
>bestätigen mich in der Annahme, dass sich Ihr Fahrzeug anders verhält
>als die anderen, bisher von uns umgebauten 200CDI.

'Live' wurde mir versucht klar zu machen, dass etwas mit meinem Wagen nicht stimmt, etwas das erst beim Tunen auftritt und nicht im Serienbetrieb.
Na, ich kenne mich mit Regelkreisen, Kennfeldern etc. nicht aus und weiss auch nicht was in Extremsituationen da passiert.
Auf jeden Fall bin ich erstmal froh meinen alten Stand wieder im Chip zu haben (hab' ich doch, oder? Na, dass werden sie wohl hinbekommen haben)

TIA
Werner
 
Lt. Homepage Wetterauer tauschen die doch den Chip aus, so dass die jetzt beim Rückrüsten den alten Chip wieder reingetan haben müssten (dann hättest Du definitiv wieder die alte Software). Oder haben die die Software überspielt ohne den Chip zu tauschen?

Ist doch ein namhafter Tuner, zu denen wollte ich zuerst auch.
 
Nö, der Chip wird ausgelötet, dann neu programmiert und wieder eingelötet.
Also kein Sockel und das mit der Löterei ist auch professionell gemacht, sieht aus wie 'neu'.

Aber leider hat es nix gebracht ausser 3x Koblenz, ein paar Telefonate und zig emails.

Muss mir jetzt wohl was anderes überlegen, am besten etwas ohne Nebenwirkungen.

@E200CDI
Wie hat Deine Versicherung Dich jetzt eingestuft?

TIA
Walter
 
:D :D :D Ich hatte noch keine Zeit für Versicherung/TÜV:D :D :D

Das Risiko dürfte gegen Null gehen, habe mich mit gerichtlichem Verkehrsunfallgutachter privat anläßlich eines Gerichtstermins unterhalten, der schaut nicht mal bei Unfällen mit Todesfolge nach einem geändertem Steuergerät und die Pbox kennt er gar nicht. Bei einem "seriösem" MB drängt sich auch kein Anfangsverdacht auf. Außerdem ist das Teil in 5 min ausgebaut.

Gruß

Stephan
 
Hallo zusammen,

kann ich gar nicht verstehen, dass eine Firma wie Wetterauer immer noch am Steuergerät rumlötet um eine andere Software zu verwenden:confused: .

Es ist doch viel besser und einfacher für alle, die Software nur "draufzuspielen":p .
 
Hallo Walter,

ich hoffe nur Du bist damit nicht allzu sehr Volllast gefahren.
Bei Originaldaten Deines OM 611.961 von 116 PS/4.200 U/min – 250 Nm/2.600 U/min läßt sich das Ergebnis ja sehen 193 PS/3.670 U/min {!!!} und 450 Nm/2.210 U/min.
Interessieren würde mich die Leistungskurve, welche bei ATL OM ja nach überschreiten des Nennleistungsdrehzahlpunktes rapide abfällt. Welcher mittlere Verbrennungsdruck bei diesem Tuning anlag, möchte ich gar nicht erst ausrechnen.
Das Getriebe war mit ca. 67% überlastet. Ähnliches gilt für die gesamte Kraftübertragung.


schöne Osterfeiertage wünscht

Otfried
 
Hallo Otfried,

mir ist jetzt leider auch erst klar geworden, dass da irgendetwas oberfaul ist.
Ich bin 'natürlich' etwas zügiger gefahren, hoffe aber der Wagen hat es ausgehalten, momentan läuft er wie vor der ganzen Aktion.
Ich habe mal einen Scan gemacht und hoffe auf dem Leistungdiagramm kannst Du was erkennen.

TIA
Walter
 

Anhänge

  • resize of e200cdi_tun1.jpg
    resize of e200cdi_tun1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 243
Hallo,

mich wundert die ganze Geschichte etwas. Ich habe meinen W202 C200 CDI Anfang Januar von Wetterauer tunen lassen. Es war allerdings bei einer Partner - Firma in Bremen. Der Chip wurde aber in Koblenz programmiert.
Zum einen haben die nicht den Original - Chip überschrieben (geht glaub ich auch gar nicht), den habe ich mit nach Hause genommen.
Das Ergebnis ist aus meiner Sicht absolut Super !!!. Der Wagen läuft wirklich super jetzt. Ich habe die Leistung beim ADAC nachmessen lassen: 113 KW, 110 waren von Wetterauer versprochen, 75 sind Original.
Dementsprechend läuft das Auto auch. Drehmoment ist Wahnsinn. Kein Mehrverbrauch (bei gleicher Fahrweise) bemerkbar.
Ich bin sehr zufrieden mit Wetterauer.

Jörg
 
Hallo Jörg,

auf den Leistungsprüfstand vom ADAC Bremen wollte ich auch noch.

Was kostet das?

Muss man Mitglied sein?

Kommst Du aus dem Raum Bremen?

Viele Grüsse vom Teufelsmoor
 
@James008de

Hallo,
mich wundert das Ganze auch.
Aber schau Dir mein Leistungsdiagramm an, entweder ist deren Prüfstand schrotti, oder ...
Ich habe auch noch ein Diagram von einem 'zahmeren' Versuch, der darauf folgte.
Es ist definitiv kein neuer Chip eingesetzt worden, alten rauslöten, umprogrammieren und wieder reinlöten. Das scheint es Unterschiede zwischen Zentrale und Partnern zu geben.

Die rutschende Kupplung ist mir in Koblenz bestätigt worden und die Notläufe kann ich bei den Werten nachvollziehen. Nun, man redete sich raus mit 'irgendetwas stimmt an dem Wagen nicht', er würde nicht so reagieren wie andere.
Kann ich nicht beurteilen, ich kann nur sagen, dass bei den 3. Programmieraktionen jedesmal ein anderes Verhalten rauskam. Wirkung schien dass schon zu zeigen.

Ich habe mein Geld zurückbekommen, abzüglich 60 EUR Einbaupauschale. Damit ist die Fa. Wetterauer für mich Geschichte.
Ich kann nur jedem empfehlen, direkt bei Wetterauer einen Prüfstandtest vor und nach der Aktion herauszuhandeln, dass sollte bei dem Preis schon drin sein.
Dann die Diagramme mit denen aus dem Internet zu vergleichen, m.E. sollte da schon das gleiche herauskommen und keine Warp-7 Werte.

TIA
Walter
 
Hallo,

grundsätzlich kann ich immer nur empfehlen vor und nach jedem Tuning die Motorleistung auf einem Prüfstand zu überprüfen. Speziell bei den ATL Motoren werden hier erstaunliche Werte durch den Overboost im mittleren Drehzahlbereich erzielt.
Wenn ich mir die Drehmomentverlaufskurve von Walters OM 611.961 red. ansehe, wird der Motor extrem stark belastet, was Traumhafte Fahrleistungen bringt – aus einem W 210.007 {"E 200 CDI"} wird über bestimmte Bereiche ein W 210.026 {"E 320 CDI"}. Das die Drehmomentkurve letztendlich stark abfällt ist ATL-OM Typisch. Im Bereich der vom Werk angegebenen Nennleistung liegt dann das Ergebnis des "Tuners" in einem normalen Rahmen.
Am stärksten werden die Motoren durch den mittleren Verbrennungsdruck bei beschleunigen belastet, welche auch zu den typischen "Spuren" an chipgetunten Motoren führt.

Die Diagramme sollten immer gleichmäßig und harmonisch wie die Original-Leistungsdiagramme verlaufen. Bei Saugmotoren kann es zu einem knick nach oben kommen, was normal ist.
 
@Otfried: hast vielleicht doch nicht ganz Unrecht gehabt

sorry scheint leicht OT weil kein CDI, aber doch hängt die update hiermit zusammen:

Hab nach Warnungen und anschliessend ausführlicheren Recherchen (auch bei DCX-insidern) dann doch beschlossen einen vor allem im unteren Bereich weniger sprunghaften Drehmomentanstieg programieren lassen - insgesamt etwas weicher. So ist der Leitungszuwachs zwar nicht so extrem spürbar wie die vorige "Maximumversion" die ich auf eigenes Risiko geordert und auch bis zur letzten Woche in der ESP hatte und fuhr. Dafür muss ich jetzt nicht nach 200TKM Motorlager oder Kurbenwellenprobleme befürchten. Also wieder Aussicht auf 500-600TKM Laufleistung (solange behalte ich den Wagen aber nicht). Ein gesunder Kompromiss - Vmax jetzt "nur" noch 210 kmh anstatt 220 kmh - die Leistung schätze ich jetzt auf "nur" ca. 170PS - ... Doch Ampelstarts gehören sowieso nicht zum meinem täglichen Fahrstil...

Tja es wäre schön wenn man doch in der garage einen billigen ATM für alle Fälle hätte, so würde ich sofort die Maximalversion drinn lassen und fahren:D :D

Nun der Wagen fährt sich jetzt halt nur wie ein CDI220 und nicht mehr wie ein 270CDI :-)

Xandy
P.S. eigentlich verstehe ich nicht wieso auch die Vmax jetzt etwas weniger wurde .... aber fahren tut sich die Kiste immer noch ausgezeichnet und besser als "Original"
 
Ich habe es nochmal versucht, diesmal eine Box der Firma Zemotex, konnte ich mit Rückgaberecht von privat bekommen (ich danke nochmals dafür).
Zemotex hat eine 'Softversion' einprogrammiert, die sich schonender auf die betroffenen Teile auswirken soll.

1. Einbau
- super simpel, einfach den Kasten aufschrauben 3 Stecker vom Steuergerät abklipsen, einen Zwischenstecker aufstecken und an einem anderen Stecker die Box einschleifen, Masse reinlegen, alles war steckerfertig und eine Sache von 5-10 Minuten.
2. Fahrleistungen
Mittels Fernbedienung während der Fahrt zu/abschaltbar, an der Ampel kann man in den ersten 3 Gängen problemlos die Fahrwerkselektronik testen, Mäusekino = on. Geht also ziemlich stark ab. Auf der Autobahn hat man beim zu/abschalten ein Gefühl als wenn man von einer leichten Windboe getroffen würde. Subjektiv fährt er befreiter, kaum schneller (ist aber auch nicht mein Ziel).
Mein persönlicher Problembereich liegt auf der Autobahn bei 140-150 im 6. Gang, da wollte ich nicht mehr in ein Loch fallen, sondern will zügiges herausbeschleunigen. Da hilft die Box nicht. Auf der Landstrasse zügig durch die Kurven ziehen - kein Problem.

Fazit
Für mich nicht brauchbar, da ich ca 90% Autobahn fahre, und das schaltfaul.
 
Dann ist aber auch der E 200 CDI das falsche Auto!!!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning E 200 CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben