Chiptuning E 200 CDI

Diskutiere Chiptuning E 200 CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr Leistung in meinem E 200 CDI, Bj. 11/99 (115 PS, Modell 2000) haben. Ich habe mir mal die alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag sein, man kann sich (leider) beim Kauf nicht immer alles aussuchen.
Ausserdem denke ich, man ist sich beim Kauf nicht immer so im Klaren, was gewünscht ist.

Ich hatte halt jetzt gehofft, dass der 200er mit Daten vom 220er nach 2 Jahren Fahrt, wie ein _neues_ Auto erscheint.
Ich habe erst jetzt festgestellt, was ich haben will, ob ich mir das jemals leisten kann, weiss ich nicht.
Es scheint aber nicht im 2xx Bereich zu sein.
 
Hallo Walter,

vom Kostenfaktor ist es immer günstiger, sofort die gewünschte Motorleistung zu kaufen, als zu versuchen, nachzurüsten.
Persönlich sehe ich zudem das Problem, das durch die Chiptuningmaßnahme, auch nach Ausbau derselben, die Garantie- Kulanz seitens des Herstellers verloren geht.
In meinen Augen ist die Preisdifferenz zwischen den 200 CDI und 220 CDI sehr gering, um dieses Risiko einzugehen.

Wie ich aus der letzten Antwort interpretiere, suchst Du mehr das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen, als die Möglichkeit einer hohen Vmax. Hier hilft letztendlich nur ein entsprechend ausgelegter Motor.
 
Hallo Katharina,

scheint als ob mein 200er da nicht das Wahre ist:D
Ich hatte allerdings die Hoffnung, beim Blick auf das Leistungsdiagramm des 220er, dass die Differenz deutlicher ausfallen würde.
Es stimmt also doch

- Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ... nur durch Hubraum -

Mit Deinen Bedenken hast Du sicher Recht, aber bei einem 3 Jahre alten Wagen?
Beim Kaufpreis meine ich der 220er ist ca. 3000,-DM teurer gewesen,
haben-und nicht-haben ... lässt sich schlecht rückgängig machen, wenn das geld jetzt da ist.
Da scheint es (mir) einfach aus einem 200 (gedrosselt) einen 220 (frei) zu machen, wenn der Unterschied lediglich das Steuergerät ist.

Ich hoffe, ich komme jetzt schnell wieder auf die Strasse-der-Vernunft, denn diesen Wagen kauft man mit dem Kopf, und nicht mit dem Herzen, sonst hätte ich jetzt gar einen BMW.
 
Hallo Walther,


Mit der Kaufpreisdifferenz meine ich das Du rechst hast. Jedoch wird sie geringer, wenn man bedenkt das beim 220 CDI schon die entsprechende Bereifung angeboten wird. Das Chip-Tuning ist ja relativ auch nicht günstiger als die Original-Preisdifferenz.

Auch nach 3 Jahren gewährt DCX auf viele Teile noch Kulanz-/Teilkulanz, wenn sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning E 200 CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben