e-klasse: diesel oder benziner?

Diskutiere e-klasse: diesel oder benziner? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - frage an alle, die was dazu sagen möchten: ich habe vor, mir eine e-klasse zu kaufen. jahrswagen. wer rät zu einem benziner z.b. 200k, wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vergleich, dass ein 6Zylinder besser ist, ist doch unsinn. Gefragt ist 200 gegen 220 CDI.

Der 220 CDI fährt im Vergleich zum Benziner wesentlich ruhiger. Natürlich ist der 200 K schneller, dafür musst du ihn aber ganz schön drehen. Die entspanntere Fahrweise hat der 220 CDI.

In Verbindung mit der Automatik kommt der cdi souverän vorwärts. Wer einen Rennwagen will, ist mit beiden schlecht bedient. Der CDI passt wesentlich besser zum 211 als der 200 K.

Klar isr, dass der 320 CDI die bessere Motorisierung ist. Die Frage stellt sich aber nicht. Wichtig ist auch, dass man überhaupt CDI fahren will. Wer den Motor ständig auf hoher Drehzahl halten will, für den ist der Diesel nichts. M. E. passt der CDI optimal zum Charakter eines 211.

Für mich stellt sich die Frage nicht, ob ein Auto beim Ausdrehen der Gänger schneller ist oder nicht. Wichtig ist doch, dass man im täglichen Verkehr problemlos vorwärts kommt. Und da ist der CDI dem 200K überlegen.

Alternativ zum 220 CDI sehe ich nur den 280/320 CDI. Bei den Mopf Modellen ist bereits der 280 CDI keine Alternative, da er ausser einer besseren Laufruhe nur Nachteile hat.
 
Langsamfahrer schrieb:
Wichtig ist doch, dass man im täglichen Verkehr problemlos vorwärts kommt. Und da ist der CDI dem 200K überlegen.

und genau das stimmt nicht. wie gesagt, im direkten vergleich ist es mir extrem aufgefallen, dass man beim cdi erheblich mehr gas geben und die gedenksekunde ertragen muss, um an der ampel loszufahren oder zwischen 30 und 60 zu beschleunigen. fuer mein dafuerhalten ist das verhalten des e220 cdi als "zaeh" zu beschreiben.

mfg
 
Vergleich

Sooo, habe mal die Beschleunigungsdiagramme herausgesucht.

Hier die beiden Diagramme.

E 200 KOMPRESSOR Limousine mit 5-Gang-Automatik {W 211.042}

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Beschleunigung_W211042_5G_AG.jpg


E 220 CDI Limousine mit 5-Gang-Automatik {W 211.006}

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Beschleunigung_W211006_5G_AG.jpg

Man sieht, dass der E 200 KOMPRESSOR sich trotz seiner höheren Nennleistung nicht wirklich absetzen kann. Im Bereich der Geschwindigkeit ab 160-180 km/h ist der schwerere E 220 CDI mit seiner stärker abfallenden Leistungscharakteristik allerdings im Nachteil. Die Frage ist, wie wichtig der Sprint 0 ... 100 km/h und die Endgeschwindigkeit wirklich sind? Übrigens, bei der Mopf-Variante unterliegt der M 271 dem OM 646 auch im Sprint 0 ... 100 km/h! Bleibt nur noch die Endgeschwindigkeit als Vorteil ...

In Fahrstufe 5 (Kurve 140 km/h ...) liegt der CDI beim Durchbeschleunigen mindestens auf dem Niveau des E 200 KOMPRESSOR, wenn nicht sogar leicht besser.

In Fahrstufe 4 (Kurve 100 km/h ...) liegt der E 220 CDI sogar deutlich vor dem E 200 KOMPRESSOR, z.B. von 100 km/h auf 140 km/h oder von 100 km/h auf 160 km/h.

Und beim "Überholvorgang" 60 km/h auf 100 km/h in Fahrstufe 3 liegt der E 220 CDI ebenfalls deutlich vor dem E 200 KOMPRESSOR.


Man muss natürlich bei der persönlichen Wahl auch Punkte wie Fahrgeräusch, Verbrauch, ASSYST-Laufzeiten, Steuer (in Deutschland), Kraftstoffpreise, ... betrachten.

Meiner Meinung nach ist das Motorgeräusch des CDI wirklich nicht unangenehm. In der Summe seiner Eigenschaften sehe ich persönlich den CDI leicht im Vorteil.


Ciao,
 
Ihr dürft nicht vergessen daß Willem jetzt einen C180 T (203.235) fährt......



[schleim->an]
@ Patrick

bin voll und ganz Deiner Meinung :)

[schleim->ende]

p.s.
ich habe in meinem Beitrag extra den VorMOPF genannt da ich über den OM 646 EVO (DELPHI) noch nicht viele Erfahrungen gesammelt habe bzgl. Störanfälligkeit,Kinderkrankheiten -->evtl. bleiben diese ja auch aus....
 
CDI

heidi schrieb:
... [schleim->an]
@ Patrick

bin voll und ganz Deiner Meinung :)

[schleim->ende] ...

Hihihiii! :D

Guck mal die Kurven oben, der CDI sieht gar nicht übel aus, oder?


Ciao,

P.S. Habe gerade mal den Vergleich für E 320 {W 211.065} vs. E 320 CDI {W 211.026} gemacht, dort sieht es noch besser für den CDI aus. Und das trotz des Leistungsplus von 20 PS für den E 320 und des Mehrgewichts von 90 kg für den E 320 CDI ... ;)
 
heidi schrieb:
Ihr dürft nicht vergessen daß Willem jetzt einen C180 T (203.235) fährt......
Genau, ich fahre ja auch so 'ne Krücke...
Also, es ist, denke ich, erst einmal wichtig, wie der Fahrzyklus von Willem aussieht, denn für Kurzstrecken ist der OM dann doch eher ungeeignet. Außerdem sollte man auch die Neben- und Anschaffungskosten bedenken. Als Gebrauchtwagenkäufer ist man wahrscheinlich nicht so sehr am Wertverlust interessiert, wie ein Neuwagenkäufer. Also, sollte man vielleicht den niedrigeren Kaufpreis und die niedrigeren Steuern nutzen und zum M271 greifen.
Ich habe jetzt mal zwei Beispiele für M271 und OM bei MB.de rausgesucht, um den Preis und die Ausstattung zu vergleichen. (habe allerdings schon Navi, Xenon und Telefon vorrausgesetzt)
Mercedes-Benz E 200 Kompressor

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 12/2005
Kilometerstand 25.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Limousine
Motorleistung 120 kW (163 PS)
Hubraum 1796 ccm
Motorart Benzin
Getriebe automatisch
Farbe Obsidianschwarz metallic
Polster Stoff/Leder anthrazit
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 06245G1499

Ausstattungslinie

Avantgarde

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Batterie m. grösserer Kapazität
Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
Bremsassistent (BAS)
COMAND APS mit CD-Navigationssyst. u. integ. Radio
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrlichtassistent
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Leichtmetallräder 5-Speichen-Design 16 Zoll rundum
Lichtmaschine m. grösserer Leistung
Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
Mobiltelefon mit universeller Schnittstelle und Aufnahmesc
Modelljahr 2006
Multifunktionslenkrad
Multikontursitz links vorne
Panorama-Schiebedach elektr. in Glas
Parameterlenkung
Parktronic-System (PTS)
Reiserechner
Rollo elektrisch f. Heckfenster
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Sidebag
Sitzheizung Vordersitze
Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel
Standheizung
Telefonantenne
Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
TV-Tuner analog/digital
Twin Sensotronic Brake Control (SBC)
Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar



1 von 3


Beispielhafte Abbildung

Preis / Rate

Fahrzeugpreis EUR 26.865,55
19 % USt. EUR 5.104,45
Gesamtpreis EUR 31.970,00

Finanzierungsrate mtl. EUR 808,01
Anzahlung EUR 6.394,01
Laufzeit Monate 36

Rate ändern

Leistungen für dieses Fahrzeug

Mercedes-Benz Europa-Garantie

Dieses Angebot ist unverbindlich. Gern lädt Sie Ihr Mercedes-Benz Partner auch zu einer Probefahrt ein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wagen beim Kauf eines neuen Gebrauchten von Mercedes-Benz in Zahlung zu nehmen. Dieses Angebot ist freibleibend. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
DaimlerChrysler AG
Mercedesstraße 1
55128 Mainz
Tel. +49 6131 367 301
Fax +49 6131 367 300
Ihre Optionen
Fahrzeug anfragen

Fahrzeug speichern

Gespeicherte Fahrzeuge
ansehen

Seite drucken

Mercedes-Benz E 220 CDI

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 12/2005
Kilometerstand 60.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Limousine
Motorleistung 110 kW (150 PS)
Hubraum 2148 ccm
Motorart Diesel
Getriebe automatisch
Farbe Tansanitblau metallic
Polster Stoff anthrazit
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 06227GH570

Ausstattungslinie

Elegance

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Batterie m. grösserer Kapazität
Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
Bremsassistent (BAS)
COMAND APS mit CD-Navigationssyst. u. integ. Radio
Diesel-Partikelfilter
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrlichtassistent
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Holzausführung Wurzelnuss
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Lichtmaschine m. grösserer Leistung
Mobiltelefon mit universeller Schnittstelle und Aufnahmesc
Modelljahr 2006
Multifunktionslenkrad
Multikontursitz links vorne
Parktronic-System (PTS)
Reiserechner
Rollo elektrisch f. Heckfenster
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Sidebag
Sitzheizung Vordersitze
Standheizung
Telefonantenne
Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
TV-Tuner analog/digital
Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar



1 von 3


Beispielhafte Abbildung

Preis / Rate

Fahrzeugpreis EUR 25.176,47
19 % USt. EUR 4.783,53
Gesamtpreis EUR 29.960,00

Finanzierungsrate mtl. EUR 757,21
Anzahlung EUR 5.992,00
Laufzeit Monate 36

Rate ändern

Leistungen für dieses Fahrzeug

Mercedes-Benz Europa-Garantie

Dieses Angebot ist unverbindlich. Gern lädt Sie Ihr Mercedes-Benz Partner auch zu einer Probefahrt ein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wagen beim Kauf eines neuen Gebrauchten von Mercedes-Benz in Zahlung zu nehmen. Dieses Angebot ist freibleibend. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.





DaimlerChrysler AG
Georg-Benda-Straße 1
90763 Fürth
Tel. +49 911 3160 141
Fax +49 911 3160 164


Lageplan




Ihre Optionen
Fahrzeug anfragen

Fahrzeug speichern

Gespeicherte Fahrzeuge
ansehen

Seite drucken


So, die Autos sind gleich alt und haben fast die gleiche Ausstattung, der 220 CDI hat allerdings mehr als doppelt so viele KM auf der Uhr und ist nur unwesentlich günstiger...

Also, willem, fahr' beide Autos probe, und berichte uns dann mal, ja?
 
Ich will ja auch nicht den M271 schlecht machen (obwohl mir spontan ein paar negative Dinge einfallen),im 203 find ich ihn auch richtig gut aber im 211 denkt man immer es hängt ein Hänger dran... .

@Patrick

natürlich sieht der Diesel nicht schlecht aus,und wenn man drüber spricht wie groß der Geschwindigkeitsunterschied bei "nahehöchstgeschwindigkeit" ist,sollte man m.M. auch drüber reden wie groß der Kraftstoffverbrauch beider Motoren bei dieser Geschwindigkeit ist,ich glaube da hätte der Diesel die Nase vorn :) .
 
Ich kann von der Motortechnischen Seite auch gar nicht viel dazu sagen, da ich noch keines der Fahrzeuge gefahren bin, das Beispiel oben sollte nur zeigen, wie es preislich aussieht, was man ja auch beachten sollte, oder? :rolleyes:
So, jetzt halte ich aber auch wieder die Klappe...
 
Verbrauch

heidi schrieb:
... sollte man m.M. auch drüber reden wie groß der Kraftstoffverbrauch beider Motoren bei dieser Geschwindigkeit ist,ich glaube da hätte der Diesel die Nase vorn :) .

Keine Frage! Nimmt man den Verbrauch, so liegt der CDI ganz klar vorne. Der Fairness halber muss man aber bei einem korrekten Vergleich im Sinne der Umwelt nicht die Liter / 100 km vergleichen, sondern die verbrauchte Energiemenge / 100 km (also auch den CO2-Ausstoss / 100 km). Macht in dem betrachteten Bereich um einen Liter aus, i.e. der CDI muss mindestens 1 Liter / 100 km weniger verbrauchen als der Benziner.


Ciao,
 
cola1785 schrieb:
Ich kann von der Motortechnischen Seite auch gar nicht viel dazu sagen, da ich noch keines der Fahrzeuge gefahren bin, das Beispiel oben sollte nur zeigen, wie es preislich aussieht, was man ja auch beachten sollte, oder? :rolleyes:
So, jetzt halte ich aber auch wieder die Klappe...
Mein Beitrag sollte keine Antwort auf Deinen sein ;)
ist aber ein schönes Beispiel ;)
 
Bevor ich zur Sache komme, erst einmal ein großes Dankeschön an alle, die sich zu Wort gemeldet haben. Eure Meinungen haben mir sehr geholfen.

Beim Lesen der Threads habe ich wieder einiges dazu gelernt. Wenn ich auch bei einigen technischen Bezeichnungen zunächst ein bissl :confused: war.Aber man lernt ja dazu :rolleyes:

Jetzt zu meinen subjektiven Eindrücken bei den Probefahrten:

Ihr werdet wahrscheinlich nicht überrascht sein:
Beide Limousinen (200K und 220CDI) haben mir gefallen.
Der 220CDI war ein nagelneues Stück: 170 PS; 2300km; EZ Jan. 07. Faktisch Neuwagen.
Der 200K war ein Jahreswagen mit 163 PS; 5500 km; EZ 03/06.

Matthias (Heidi) hat es ja schon mal auf den Punkt gebracht: Ich bin bisher den C180 mit 129 PS gefahren. Insofern waren die beiden "Testwagen" schon eine andere Liga.....

Beide Fahrzeuge habe ich in der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn gefahren.
Was mich überzeugt hat, war die Laufruhe bei dem 220CDI. Von daher für mich kein Unterschied zum 200K.
Irgendjemand schrieb etwas von einer "Gedenksekunde" beim 220CDI. Das fiel mir beim Überholen und Anfahren auch auf. Jedenfalls etwas deutlicher als beim Benziner. Aber das hat mich nicht wirklich gestört, weil der CDI dann doch ziemlich schnell und agil auf Touren kommt.
Ich halte es in gewisser Weise mit "Langsamfahrer", der hier irgendwann schrieb:
Für mich stellt sich die Frage nicht, ob ein Auto beim Ausdrehen der Gänger schneller ist oder nicht. Wichtig ist doch, dass man im täglichen Verkehr problemlos vorwärts kommt.
Diesen Eindruck hatte ich bei beiden Wagen. Hinzu kommt, dass ich altersmäßig meiner Pensionierung näherrücke :rolleyes: und meine Frau bei Geschwindigkeiten > 200km/h immer so merkwürdig zu mir rüberschielt :D

Es wird also eine Entscheidung sein, die sich aus Bauch, Preis, Alter, Ausstattung, Zustand usw. zusammensetzt. Es darf also ein sowohl als auch bei mir sein.

Wen wunderts :D

Österliche Grüße aus Hamburg,

Willem
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Hallo MegaMan, hallo Thomas!

Die Beschreibung "übler" Klang und Steyr-Motorsound lässt den OM 646 ungerechtfertigt in schlechtem Licht erscheinen. Ich bin sowohl den OM 646, als auch den M 271 gefahren und kann die gemachten Feststellungen nicht nachvollziehen. Bei euch beiden ist mir der Grund aber auch klar, Thomas fährt einen R6 und MegaMan fuhr einen V6. Von der Laufkultur kann der OM 646 natürlich hier nicht mithalten. Aber um V6 & R6 ging es hier ja nicht ...

Der M 271 läuft in BR 211 ausreichend kultiviert, hört sich aber beim Hochdrehen etwas angestrengt an und reisst mit 120 kW und 240 Nm sicher keine Bäume aus. Bei Überholvorgängen am Berg ist dieser Motor schlicht überfordert. Auch als Zugfahrzeug bietet er zu wenig Power.

Der OM 646 läuft hörbar, im warmen Zustand aber sehr geschmeidig. Er dreht angenehm und flott hoch und ermöglicht schaltfaules Fahren. Beim Abfordern der Motorleistung ("Durchzug") spürt man den höheren Hubraum und das deutlich höhere Drehmoment.

Wer nichts gegen einen brummeligen, aber angenehm niedrig drehenden Diesel hat, ist mit dem OM 646 sehr gut bedient.

Ohne eine Probefahrt ist aber alles nur Theorie ... ;)


Ciao,
Hallo Patrick,
du hast schon recht wenn er warm ist klingt er eher nach Lindner :D
Jetzt aber im Ernst, wenn er mal warm ist ist es in der Tat nicht mehr so schlimm, bin aber auch mit unserem R6 vom Klang nicht ganz zufrieden, der nächste wird wieder ein Benziner! Ich empfand hier den OM611 als angenehmer.
Aber was mir am Abend beim Autowaschen :p noch eingefallen ist, dass im Vito ja auch ein OM646 verbaut ist, dieser klingt aber viel weniger nach "Traktor" sondern ähnlich dem OM611, liegt es an den fehlenden Ausgleichswellen??

Und falls der Eindruck entstanden sein sollte dass ich den OM646 hier irgendwie schlecht machen wolle, so ist dies nicht meine Absicht, wollte nur mein subjektives Empfinden "aufschreiben".

Sonnige Grüße
Thomas
 
willem schrieb:


Es wird also eine Entscheidung sein, die sich aus Bauch, Preis, Alter, Ausstattung, Zustand usw. zusammensetzt. Es darf also ein sowohl als auch bei mir sein.

Wen wunderts :D

Österliche Grüße aus Hamburg,

Willem

Das ist doch schon mal was! Du musst aber Bedenken wie das Gebrauchtwagenangebot aussieht, denn das Beispiel von mir weiter oben zeigt ja, dass der Diesel kaum billiger ist, aber zum Teil viel mehr KM auf der Uhr hat...
Fährst du denn häufig Kurzstrecke (weniger als 10 KM)? Dann ist der Diesel deshalb im Nachteil, da er nie richtig warm wird, was ihm auf Dauer auch nicht so gut gefällt :rolleyes:
Darf man denn nochmal fragen, wieso du deinen 203 abgeben willst? Ich meine, du hast doch gerade einiges investiert, oder ist dir nach dem Hin und Her die Lust an dem Wägele vergangen?
 
cola1785 schrieb:
Darf man denn nochmal fragen, wieso du deinen 203 abgeben willst? Ich meine, du hast doch gerade einiges investiert, oder ist dir nach dem Hin und Her die Lust an dem Wägele vergangen?
Du weißt doch wie es mit den Frühlingsgefühlen ist: Manch einer sucht sich eine neue Frau, ich suche mir ein neues Auto....... :D :rolleyes:
 
18000 km

cola1785 schrieb:
... Fährst du denn häufig Kurzstrecke (weniger als 10 KM)? Dann ist der Diesel deshalb im Nachteil, da er nie richtig warm wird, was ihm auf Dauer auch nicht so gut gefällt :rolleyes: ...

Bei 18000 km im Jahr sollte der Diesel schon O.K. sein. Ansonsten müsste das Jahr mehr Tage haben (18000 / (2 × 10 km pro Tag) = 900 Tage)! :D

Der OM 646 wird übrigens schon deutlich schneller warm als der OM 611. Soweit ich weiss (Matthias? :D), liegt es daran, dass das Kühlystem weniger Inhalt hat.


Ciao,
 
willem schrieb:
Du weißt doch wie es mit den Frühlingsgefühlen ist: Manch einer sucht sich eine neue Frau, ich suche mir ein neues Auto....... :D :rolleyes:


Ist übrigens billiger als ne Scheidung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e-klasse: diesel oder benziner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben