e-klasse: diesel oder benziner?

Diskutiere e-klasse: diesel oder benziner? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - frage an alle, die was dazu sagen möchten: ich habe vor, mir eine e-klasse zu kaufen. jahrswagen. wer rät zu einem benziner z.b. 200k, wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bernd n schrieb:
Die Einstufung ist fix, es hängt ja wohl ausschließlich vom Fahrzeug ab.
E200K, 135kW, 0999 AFX, 100%, VK+HP mit 300/150 Euro SB, 20000km/Jahr:
1443 Euro (HUK)
121,50 Euro KFZ-Steuer

E220 CDI, 125kW, 0999 AFP, 100%, VK+HP mit 300/150 Euro SB, 20000km/Jahr
1896 Euro (HUK)
339,68 Euro KFZ-Steuer

Also der Dieselfahrer zahlt ca. 130% des Benziner-Versicherungsatzes und 280% des Benziner-Steuersatzes, hier insgesamt 671 Euro mehr.

Der E220CDI kostet 2000 Euro mehr als der E200K.

Gruß

Bernd

Die Kosten der Versicherung hängen wesentlich von Deiner Einstufung ab.

Bei 35 % sind es dann 505 zu 663 Euro. Was für ein wahnsinniger Unterschied bei 38.000 Kaufpreis, oder?? :D :confused:
 
bernd n schrieb:
Die Einstufung ist fix, es hängt ja wohl ausschließlich vom Fahrzeug ab.
E200K, 135kW, 0999 AFX, 100%, VK+HP mit 300/150 Euro SB, 20000km/Jahr:
1443 Euro (HUK)
121,50 Euro KFZ-Steuer

E220 CDI, 125kW, 0999 AFP, 100%, VK+HP mit 300/150 Euro SB, 20000km/Jahr
1896 Euro (HUK)
339,68 Euro KFZ-Steuer

Also der Dieselfahrer zahlt ca. 130% des Benziner-Versicherungsatzes und 280% des Benziner-Steuersatzes, hier insgesamt 671 Euro mehr.

Der E220CDI kostet 2000 Euro mehr als der E200K.

Gruß

Bernd


Hallo Bernd,

ein neues Rechenbeispiel: :rolleyes:
Bei mir sieht die Sache ganz anders aus. :D

220CDI:
Vollkasko und Haftpflicht bei SF25 : Im Jahr 369 Euro

200K:
Vollkasko und Haftpflicht bei SF25 : 282 Euro

Bei beiden Typen die gleiche SB 300/150.

Differenz bei der Versicherung schlappe +87 Euro.
Differenz bei der Steuer +218 Euro
Mehrkosten (Steuer+Versich.) also "nur" 305 Euro im Jahr.
Dagegen geschätzt/kalkulierte Minderkosten beim Sprit: 750 Euro.
Geschätzter Verbrauch beim 200K 10 Ltr/100km; beim 220CDI 8 Ltr/100km.
Unter dem Strich fahre ich damit beim 220CDI um 445 Euro günstiger.
Wobei das für mich auch nicht das Ausschlaggebende beim Kauf war.....
Hoffentlich habe ich mich nicht vertan :rolleyes: :rolleyes:

Wie man sieht, es kommt immer auf die persönliche Situation an.......
 
Zuletzt bearbeitet:
willem schrieb:
Geschätzter Verbrauch beim 200K 10 Ltr/100km; beim 220CDI 8 Ltr/100km.

Ich glaube nicht, dass du mit dem 220er auf einen Durchschnitt von 8 Litern kommst. Ich habe mit dem 270er einen Durchschnitt auf 50T Km von 7,4 Liter. Mein Bekannter mit dem 220er hat einen Durchschnitt von 6,5 Liter .... und das ist eine Vollgassau.
 
Ferengi schrieb:
Ich glaube nicht, dass du mit dem 220er auf einen Durchschnitt von 8 Litern kommst. Ich habe mit dem 270er einen Durchschnitt auf 50T Km von 7,4 Liter. Mein Bekannter mit dem 220er hat einen Durchschnitt von 6,5 Liter .... und das ist eine Vollgassau.

Yup, denke auch, dass der 220 CDI weit unter 8 Litern liegt/liegen müsste. Ich bin mit meinen 320CDI (T-Modell) mit 8,5 Litern ja schon an der 8er-Grenze. Und ja, ich beschleunige gerne mit dem Ding ;)
 
@ferengie & mirkomueller:

Gut so. Dann schneidet der 220 cdi noch besser ab. ;)
 
Ferengi schrieb:
Ich glaube nicht, dass du mit dem 220er auf einen Durchschnitt von 8 Litern kommst. Ich habe mit dem 270er einen Durchschnitt auf 50T Km von 7,4 Liter. Mein Bekannter mit dem 220er hat einen Durchschnitt von 6,5 Liter .... und das ist eine Vollgassau.


Vollgassau und 6,5 Liter. Das bedeutet dann, dass ein sparsamer Fahrstil so mit 3,5 l belohnt wird?? :confused:

Vollgas und 6,5 Liter geht, aber dann auf 75 km und nicht auf 100 km :D .
Der 270er dürfte, da kein DPF und an sich ein sehr wirtschaftlicher Motor, sogar unter dem 220 CDI (mit DPF) liegen.

Je nach Fahrtstrecke (Stadt, BAB, Berge, Kurzstrecke) sind so um die 7 l realistisch. Bei Vollgas ist dies leider nicht möglich. Patrick kann euch ja mal eine Verbrauchskurve zeigen. Im Stadtverkehr geht es Richtung 9 bis 10 l und bei sehr schneller BAB Fahrt will er auch über 9 l.

Ich habe Erfahrung mit 220 CDI lim ohne DPF und T-Modell mit und ohne DPF(immer mit Automatik). Aufschlag zum T-Modell so 0,5 bis 1,0 l.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Übrigens, er "rechnet" sich nicht. Du kannst es rechnen wie du willst, er kostet einfach mehr als ein Lupo TDI. :D

Aber:
Es "lohnt" sich trotzdem.
 
@Langsamfahrer:

Danke für den Spaß.
Es stimmt. Rechnen tut sich das Teil nicht, aber......... der Bauch will ja auch bedient werden. :D
 
Willem, nimm das Waegele, denn es ist ein Mopf. Mein Schwip-Schwager, der bei MB in Sindelfingen im Bereich 211 arbeitet hat mir gesagt, dass er nur ein Mopf empfehlen kann, da die SBC immer ein Risikofaktor bleiben wird...
 
Hallo Willem :hello: ,

ich würde sagen "Der hat alles was man braucht" :) und nichts unnützes was den Preis hochtreibt (o.k. ILS vielleicht). Hat er auch die umklappbare Rückenlehne ? Spätestens beim nächsten sperrigen Gegenstand würdest Du Dich vielleicht ärgern ?!?
Ich sage JA :D

@Hendrik

warum die immer auf SBC rumhacken müssen :( ,kleine Denksportaufgabe für Deinen Bekannten:
Was denkt er wie eine Kulanzabfrage z.B. auf eine Hydraulikeinheit bei einem 6 oder 7 oder 8 Jahre alten 211 mit SBC und z.B. bei einem 6 Jahre alten 203 (ohne SBC ;) ) ausgeht ?
Oder anders gefragt: Welche Nachteile hat SBC ??
 
3, 2, 1.................................. Meins!!! :D :D

Allerdings nicht bei eBay, sondern bei MB.

Die 2. Probefahrt heute war echt geil. Autobahn war frei, kein Tempolimit....... :rolleyes: :rolleyes:

Dank noch mal für Eure Meinungen und Unterstützungen.
So macht Forum Spaß.

http://www.db-forum.de/galery/data/1/1_Probefahrt_1-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo willem,

tolles Auto, das du hast. Sieht mit den neuen Elegance-Felgen auch sehr schön dynamisch aus. Konntest du am Preis noch ein bisschen was machen/Werkstattgutschein raushandeln?

Gruß
geekus
 
geekus schrieb:
Hallo willem,

tolles Auto, das du hast. Sieht mit den neuen Elegance-Felgen auch sehr schön dynamisch aus. Konntest du am Preis noch ein bisschen was machen/Werkstattgutschein raushandeln?

Gruß
geekus

Danke geekus.
Jo, habe noch einiges dazu bekommen. So um die 500,00 Euro. :) :)
 
heidi schrieb:
Hallo Willem :hello: ,

ich würde sagen "Der hat alles was man braucht" :) und nichts unnützes was den Preis hochtreibt (o.k. ILS vielleicht). Hat er auch die umklappbare Rückenlehne ? Spätestens beim nächsten sperrigen Gegenstand würdest Du Dich vielleicht ärgern ?!?
Ich sage JA :D

@Hendrik

warum die immer auf SBC rumhacken müssen :( ,kleine Denksportaufgabe für Deinen Bekannten:
Was denkt er wie eine Kulanzabfrage z.B. auf eine Hydraulikeinheit bei einem 6 oder 7 oder 8 Jahre alten 211 mit SBC und z.B. bei einem 6 Jahre alten 203 (ohne SBC ;) ) ausgeht ?
Oder anders gefragt: Welche Nachteile hat SBC ??
Hallo Matthias:
Ich habe auch nichts gegen die SBC-Bremse, aber da mein Bekannter dierekt in der Produktion/Entwicklung des W/S211 arbeitet, wird er schon wissen, wieso er von der SBC abraet, es gab naemlich schon sehr frueh Ausfaelle, die geheim gehalten wurden...
Naja, ein andere Bekannter von mir hat einen E350T mit Code 805 und ist sehr zufrieden damit. Meine persoenliche Meinung ist:
Alle 211 vor Mdj 2005 meiden und mit den anderen Spass haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e-klasse: diesel oder benziner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben