e-klasse: diesel oder benziner?

Diskutiere e-klasse: diesel oder benziner? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - frage an alle, die was dazu sagen möchten: ich habe vor, mir eine e-klasse zu kaufen. jahrswagen. wer rät zu einem benziner z.b. 200k, wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bin gerade mal wieder 300 km mit unserem E200K gefahren -- ein wunderbares Fahrzeug. Das Ganze mit einem Schnitt von 100km/h und 8,6 Liter übrigens, etwa 90% Autobahn mit > 150 km/h, einmal 180 km/h, wo erlaubt. Und das alles völlig entspannt.

Freut mich, dass du beide Wagen gut findest. Hier sei allerdings am Rande angemerkt, dass der MOPF 220 CDI den Vor-MOPF 220 CDI (falls der für dich infrage kommt) schon übertrifft (20 PS mehr, siehe z.B. Beschleunigungswerte). Um es einordnen zu können: Der MOPF 220 CDI ist dem 200 K ein Stück über-, der Vor-MOPF 220 CDI dem 200 K ein Stück unterlegen (also nicht dramatisch viel). Hat wahrscheinlich keine Relevanz für Dich, wollte es nur mal erwähnt haben ...

Jo, auch wir kommen vom W202 Zäh 180. Da ist der E200K natürlich schon ein ganz anderes Kaliber. (Stimmts, Heidi :D )

Übrigens, lieber Patrick, wenn wir schon Erbsen zählen :), dann doch richtig:
P.S. Die Differenz sind 13 PS (Vormopf! Mopf: 14 PS)! *Erbsen zähl*
Im Fahrzeugschein bei uns steht 120 kw/164 PS !?

Gruß
geekus
 
CDI, Erbsen, ...

geekus schrieb:
Hallo,

bin gerade mal wieder 300 km mit unserem E200K gefahren -- ein wunderbares Fahrzeug. Das Ganze mit einem Schnitt von 100km/h und 8,6 Liter übrigens, etwa 90% Autobahn mit > 150 km/h, einmal 180 km/h, wo erlaubt. Und das alles völlig entspannt.

Freut mich, dass du beide Wagen gut findest. Hier sei allerdings am Rande angemerkt, dass der MOPF 220 CDI den Vor-MOPF 220 CDI (falls der für dich infrage kommt) schon übertrifft (20 PS mehr, siehe z.B. Beschleunigungswerte). Um es einordnen zu können: Der MOPF 220 CDI ist dem 200 K ein Stück über-, der Vor-MOPF 220 CDI dem 200 K ein Stück unterlegen (also nicht dramatisch viel). Hat wahrscheinlich keine Relevanz für Dich, wollte es nur mal erwähnt haben ...

Jo, auch wir kommen vom W202 Zäh 180. Da ist der E200K natürlich schon ein ganz anderes Kaliber. (Stimmts, Heidi :D )

Übrigens, lieber Patrick, wenn wir schon Erbsen zählen :), dann doch richtig: Im Fahrzeugschein bei uns steht 120 kw/164 PS !?

Gruß
geekus

Hallo Geekus,

hast Du Dir die Diagramme oben einmal genauer angeschaut? Der OM 646 (im Vor-Mopf) ist dem M 271 nicht unterlegen. Er hat aufgrund seines Prinzips einfach eine andere Charakteristik. Eigentlich spielen Höchstgeschwindigkeit, 0-100 km/h und Beschleunigung 0-Endgeschwindigkeit im Alltag keine Rolle. Wichtig sind z.B. die Elastizität und der Verbrauch. Bei der Elastizität ist der Vor-Mopf OM 646 dem M 271 ebenbürtig oder sogar überlegen, im Verbrauch liegt er sowieso besser. Bei den Nach-Mopf-Modellen ist der CDI in allen Disziplinen ausser v_max überlegen.

Bleibt nur das Motorgeräusch des CDI, manche mögen es eben nicht! :D

Zu den Erbsen: Mercedes-Benz selbst gibt für den M 271 120 kW / 163 PS an, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Beim Nach-Mopf sind es 135 kW und 183, bzw. 184 PS (habe schon beides bei MB gesehen).


Gut Nacht,
 
@Geekus

stimmt ;) :D

@Patrick

MB waren bisher gute "Heizer" und werden es wohl auch demnächst bleiben,wieviel Liter Unterschied zwischen 611 und 646 liegen :confused: ->mal nachschauen


noch etwas zu der Anfahrschwäche:
beim OM 646 EVO wurde jetzt die Software etwas verändert,es wurde die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht um das Loch beim Anfahren etwas zu verringern.
 
Erbsenzählerei - Privatveranstaltung mit Patrick

Hallo Patrick,

im Fahrzeugbrief steht es natürlich nicht - dort kommt ja nur die kw-Angabe rein. Im Anhang aber der Kaufvertrag mit DC. Auch ausgeschildert wurde der Wagen stets mit 164 PS, andere in der NL mit 163 PS.

Ich vermute mal, die Angabe kommt durch das restriktionsfreiere Abgassystem des Sportpakets zustande.

120 kW entsprechen eigentlich 163 PS (gerundet), 164 PS aber 120,6 kW also bei korrektem Runden eigentlich 121 kW. Das ist im Rahmen der Genauigkeit aber schwer anzugeben, da 121 kW wiederum 165 PS bedeuten (und genau so wird ja gerechnet: Erstgenannt ist die kW-Angabe), so dass man sich hier vermutlich für die Gauß-Klammern (Abschneiden des Dezimalteils bei positiven Zahlen) entschieden hat: Lieber nichts angeben, was der Motor evtl. nicht erfüllt (Aufrunden gibts in der Physik/Natur nicht).

Kann sich natürlich auch um einen Tippfehler handeln.

Gute Nacht - Morgen werden die 18-Zöller Sommerreifen aufgezogen -
geekus
 

Anhänge

  • 164ps.jpg
    164ps.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 139
Erbsenzählerei - Privatveranstaltung mit Geekus

Hallo Geekus,

[OT]
vielleicht sind es in Wirklichkeit auch 119.52 kW?! Ergibt auch 163 PS nach Umrechnung und korrekter Aufrundung des PS-Werts. Spielt in der Praxis aber keine Rolle, da die Motoren im Normalfall meist mehr leisten, als angegeben.

Das mit dem Abgassystem wäre etwas ungewöhnlich, ich gehe eher von einem Umrechnungsfehler oder einem Tippfehler aus ...
[/OT]


Ciao,
 
Vielelicht können wir uns jetzt darüber streiten wo das 1/2 kw geblieben ist? Nein entschuldigung, es sind ja nur 0,48 kw.

Auch die Diskussion, ob der 220 CDI laut ist, ist eigentlich lachhaft.

Viele "normale" Menschen (also nicht db-forums-Geschädigte) erkennen im 220 CDI nicht mal den Diesel!

Natürlich dreht ein 200 k höher und natürlich ist sein Geräusch anders.

Der 220 CDI mit Automatik Mopf und Vor-Mopf ist eine absolut gute Kombination. Dies wird auch schon an den Verkaufszahlen deutlich. Das ein 320 CDi oder 350 alles noch besser machen (bis auf den Verbrauch), ist ersichtlich.

Beide, 220 CDi als auch 200 k sind sicher auch bei einem späteren Verkauf (wahrscheinlich) gesuchte PKW. Wie der Gebrfauchtwagenmarkt aber in 3 Jahren ist, kann heute niemand sagen. Wichtig sind dabei vor allem Änderungen bei der Besteuerung.

In den Unterhaltskosten dürfte bei 18.000 km p.a. kaum ein Unterschied sein. Der wichtigste Faktor, der Wertverlust, ist nämlich die große "unbekannte". Da der Anschaffungspreis des CDi höher liegt, ist auch der Kapitaleinsatz und damit der Zinsverlust oder bei einer Finanzierung der Zinsaufwand beim CDI höher. Aber wie gesagt, das alles ist im Verhältnis zum Wertverlust unwesentlich.

Für jeden normalen Menschen ist der 220 CDI, vor allem der Mopf, ein "Rennwagen". Der Wagen kommt so mühelos und leise voran, dass mann ständig auf Tempolimits aufpassen muss. Wer hier von lahm und laut spricht, kennt die Realität anderer PKW nicht.
 
Langsamfahrer schrieb:
In den Unterhaltskosten dürfte bei 18.000 km p.a. kaum ein Unterschied sein.

Moin,

Versicherung und Steuern sind beim Diesel deutlich höher, bei 18000km im Jahr holt man das über den Verbrauch wohl nicht rein.

Diesel halte ich wegen der abgastemperaturbelasteten Bauteile wie Glühkerzen, Injektoren und Abgasturbolader im allgemeinen für deutlich reparaturanfälliger.

Gruß

Bernd
 
Motoren

bernd n schrieb:
... Diesel halte ich wegen der abgastemperaturbelasteten Bauteile wie Glühkerzen, Injektoren und Abgasturbolader im allgemeinen für deutlich reparaturanfälliger. ...

Hallo Bernd,

das könnte natürlich sein. Hast Du Informationen zur Lebensdauer von Injektoren und ATL bei den CDIs? Mir ist momentan keine besondere Reparaturanfälligkeit bekannt. Bei den CDIs muss man fairerweise aber auch die längeren ASSYST-Intervalle berücksichtigen.

Der OM 646 ist ein ausgereifter Motor und daher meiner Meinung nach eine gute Wahl.


Ciao,

P.S. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des ML beim M 271 aus?
 
Patrick schrieb:
P.S. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des ML beim M 271 aus?

ich wuerde doch mal behaupten: unkaputtbar. der ml ist keiner grossen thermischen belastung ausgesetzt, und die mechanik ist ja wirklich schlicht und sehr stabil ausgelegt. ich wuesste direkt auch nicht, was genau da schaden nehmen sollte.

mfg
 
bernd n schrieb:
Moin,

Versicherung und Steuern sind beim Diesel deutlich höher, bei 18000km im Jahr holt man das über den Verbrauch wohl nicht rein.

Diesel halte ich wegen der abgastemperaturbelasteten Bauteile wie Glühkerzen, Injektoren und Abgasturbolader im allgemeinen für deutlich reparaturanfälliger.

Gruß

Bernd


Was ist denn deutlich?
Bei der Versicherung hängt es doch auch wesentlich von deiner Einstufung ab.

Im Vergleich zum Wertverlust ist dieser Betrag völlig unwesentlich.
 
Euch allen schöne Ostern.

Nachdem ihr mich in jeder Beziehung gut beraten habt, habe ich mir ein Fahrzeug reservieren lassen. Ich glaube, es ist ein echtes Sahnestück zu einem äußerst fairen Preis:


Ein 220CDI; Designlinie: Elegance; Motorleistung: 170 PS; Getriebe autom. 5 Gang; Laufleistung 2.300km; EZ Jan. 07; Iridium Silber;

Sonderausstattung: Parktronic; SHD in Glasausf.; Sitzheizung; Reifendruckkontrolle; Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle; Radio Audio 50 APS; Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion

Der Preis 38.000,00 Euro.

Für mich ist es praktisch ein Neuwagen.

Ich finde, das Angebot ist echt geil oder bin ich vor lauter Enthusiasmus blind?

Gruß aus Hamburg

Willem
 

Anhänge

  • ostereier.jpg
    ostereier.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 132
Hallo willem,

das hört sich für mich nach einem guten Angebot an. Der Wagen ist ja noch nicht mal richtig eingefahren -- ist es evtl. ein Vorführer, dann hätte ich möglicherweise Bedenken, da besonders die ersten TKM wichtig sind? Versuche also möglichst viel über die Vorgeschichte des Autos herauszubekommen. Wobei auch hier auf 2000 km eigentlich nicht so viel kaputt gemacht werden kann, wenn du den Wagen die nächsten 5000 km ganz behutsam einfährst.

Ich habe den Wagen so mal schnell durch den Konfigurator gejagt - der NP nach Liste liegt wohl so um 50 000 Euro. Du sparst also gut 10 000 Euro für 2000 km. Die Sonderausstattung ist auch stimmig -- allerdings fehlt m.M. das Leder, wobei auch das Geschmackssache ist.

Nach allem was man so hört ist der E220 CDI Mopf ja eine richtige Rakete :-)

Wenn alles passt: Viel Spaß damit :) Auch die Elegance-Felgen rufen seit der MOPF keinen Brechreiz mehr aus.
 
Hallo geekus,

freut mich, dass du es auch so einschätzt.
Der Wagen wird/wurde vom Betriebsleiter der NL gefahren. Insofern habe ich keine Bedenken und mit nur 2.300 km kann wirklich nichts passiert sein.

Leder hätte ich auch gern gehabt, aber "Wunschkonzert" gibt es ja nur beim Neukauf. :) Aber das Wichtigste ist m.E. dabei. :D

Der NP liegt bei 52.000,00 Euro und somit ergibt sich ein Preisnachlass von > 25% (hoffentlich kann ich noch rechnen :rolleyes: ). Ich habe bei meiner (intensiven) Suche nichts Vergleichbares gefunden.
 
willem schrieb:
Euch allen schöne Ostern.

Nachdem ihr mich in jeder Beziehung gut beraten habt, habe ich mir ein Fahrzeug reservieren lassen. Ich glaube, es ist ein echtes Sahnestück zu einem äußerst fairen Preis:


Ein 220CDI; Designlinie: Elegance; Motorleistung: 170 PS; Getriebe autom. 5 Gang; Laufleistung 2.300km; EZ Jan. 07; Iridium Silber;

Sonderausstattung: Parktronic; SHD in Glasausf.; Sitzheizung; Reifendruckkontrolle; Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle; Radio Audio 50 APS; Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion

Der Preis 38.000,00 Euro.

Für mich ist es praktisch ein Neuwagen.

Ich finde, das Angebot ist echt geil oder bin ich vor lauter Enthusiasmus blind?

Gruß aus Hamburg

Willem

T-Modell oder Lim?
 
@ langsamfahrer:

limousine
 
bernd n schrieb:
Moin,

Versicherung und Steuern sind beim Diesel deutlich höher, bei 18000km im Jahr holt man das über den Verbrauch wohl nicht rein.

Diesel halte ich wegen der abgastemperaturbelasteten Bauteile wie Glühkerzen, Injektoren und Abgasturbolader im allgemeinen für deutlich reparaturanfälliger.

Gruß

Bernd


Na dann rechnen wir mal - ganz grob -: Verbrauch des 220er ca. 6 Liter auf 100; gibt bei 18000km dann 1080 Liter x 1.10 Euro = 1188 Euro. Benziner ca. 8 Liter auf 100; gibt bei 18000 km dann 1440 Liter x 1,21 Euro = 1742 Euro. Diff. 554 Euro. Ein Bekannter fährt einen 220 CDI der jetzt 385000 Km auf der Uhr hat. Fährt überwiegend am Anschlag. Bis jetzt war noch weder ein Injektor, noch ein Lader defekt.
Alle 25T ein Ölwechsel mit Filter, mehr will der Diesel nicht.
 
Patrick schrieb:
Hast Du Informationen zur Lebensdauer von Injektoren und ATL bei den CDIs?
Nichts belastbares, es ist das was ich beruflich sehe, was im privaten Umfeld und was in mehreren Foren so passiert. Hat jemand Zugriff auch die Garantieverlängerungstarife(3.-5. Jahr oder so), die müssten doch für den Diesel/Benziner-Vergleich was hergeben?

-|MegaMan|- schrieb:
ich wuerde doch mal behaupten: unkaputtbar.
Sehe ich auch so.

Langsamfahrer schrieb:
Was ist denn deutlich?
Bei der Versicherung hängt es doch auch wesentlich von deiner Einstufung ab.
Die Einstufung ist fix, es hängt ja wohl ausschließlich vom Fahrzeug ab.
Ferengi schrieb:
Verbrauch des 220er ca. 6 Liter auf 100; gibt bei 18000km dann 1080 Liter x 1.10 Euro = 1188 Euro. Benziner ca. 8 Liter auf 100; gibt bei 18000 km dann 1440 Liter x 1,21 Euro = 1742 Euro. Diff. 554 Euro.
E200K, 135kW, 0999 AFX, 100%, VK+HP mit 300/150 Euro SB, 20000km/Jahr:
1443 Euro (HUK)
121,50 Euro KFZ-Steuer

E220 CDI, 125kW, 0999 AFP, 100%, VK+HP mit 300/150 Euro SB, 20000km/Jahr
1896 Euro (HUK)
339,68 Euro KFZ-Steuer

Also der Dieselfahrer zahlt ca. 130% des Benziner-Versicherungsatzes und 280% des Benziner-Steuersatzes, hier insgesamt 671 Euro mehr.

Der E220CDI kostet 2000 Euro mehr als der E200K.

Gruß

Bernd
 
Spritberechnung: Hab mich da vertan. Aktuell bei uns: Diesel 1,09, Benzin 1,26. Der Unterschied sind also mehr als 10 Cent. Dies bedeutet dann eine Ersparnis beim Sprit auf 18T km ca. 640 Euro. Ich gehe mal von Normalbenzin und nicht von Super aus und vom "Sonntagsfahrer". Wer oft auf der Bahn ist und auch mal GAS gibt, hat dann keinen Unterschied zum Diesel mehr mit ca. 2 Litern, sondern mindestens mit dem Doppelten. Darüber hinaus macht der Diesel eindeutig mehr Spaß (Elastizität!) als der Benziner und ist in der Wartung wesentlich günstiger. Der Diesel ist zwar in der Anschaffung teurer, aber auch der Wiederverkauf ist deutlich höher. Wärmespeicher, größere Lichtmaschine, stärkere Batterie inclusive. Zu den Versicherungstarifen: Mal ehrlich, wer zahlt 100%? .... und zur HUK noch etwas: Schau mal die Tarife bei Allianz direkt an! Da dürfte sich dann niemand bei der HUK versichern. Unter Normalbedingungen spart der Diesel auch bei 18T Km im Jahr noch Geld.
 
Langsamfahrer schrieb:
schade, wenn´s ein T gewesen wäre, dann hätte ich ihn wollen :) :)


Da bin ich aber froh, dass es kein T ist, sonst hättest Du ihn vielleicht schon :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e-klasse: diesel oder benziner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben