Hallo,
es mag sich ja kleinlich anhören, aber wenn noch nicht einmal Einigkeit über die Begriffe herrscht spricht man immer aneinander vorbei. Nicht ohne Grund wird gerne das Wort "Direkteinspritzer" gewählt um einem Anlagentyp einen besonderen Status anzudichten.
E_270_T_CDI schrieb:
Das bezweifle ich. Wenn du dem Benzin eine Kühlwirkung unterstellst, dann gibt es keinen Grund den selben Effekt dem Flüssigas abzusprechen, zumal der Einspritzort fast identisch ist.
Benzin ist ein Aerosol, LPG ein Gas. Sicher gibt es bei Gas einen Kühleffekt, aber vor dem Motor, im Ansaugbereich. Aber selbst wenn das im Motor geschieht, profitierten davon nur die unkritischen Einlassventile. Die Absenkung der Motortemperatur durch Gas hat also keinen Materialschonenden Effekt.
E_270_T_CDI schrieb:
Aber davon, daß es jemand anderes in einen Forum abstreitet ist natürlich quasi bewiesen, daß die Hersteller diese Gasanlagen lügen, schon klar.
Ich vermute, das du das geschrieben nicht glaubst, und das ist auch in Ordnung so. Glauben ist aber nun mal nicht wissen, immer nur wiederholen, was das Marketing verbreitet macht zur Marionette der anderen, die immer noch glauben, dass man weisser als weiss waschen kann.
E_270_T_CDI schrieb:
Die Ventilsitzringe sind gehärtet und der Kat wird im Gasbetrieb auch nur unbedeutend wärmer, dann ist doch alles gut!
Die Sache mit dem Kat im Zusammenhang mit Gasbetrieb würde ich in einem ruhigen Moment noch einmal emotionslos überlegen und dann vergessen. Bei den Ventilsitzringen gibt es deutliche Unterschiede, und so, wie es Hersteller gibt, die bei den Katalysatoren sparen und zwei Gramm Platin pro Stück sparen wollen (um mal den Bezug zu meinem ersten Beitrag herzustellen) gibt es auch solche, die bei den Sitzen Materialien einsetzen, die im Benzinbetrieb mal gerade so ausreichend sind.
Gerade die etwas älteren Mercedesmotore sind augenscheinlich auch dort wohltuend überdimensioniert, was aber nicht bedeutet, dass auch alle aktuellen Typen gasfest sind.
Gruß
Andreas