Hat ein bißchen gedauert, aber hier ist der Rest meiner Antworten:
GEORGE: wenn Rostschäden auf Kulanz beseitigt werden ist das o. k., sollte aber bei einer Marke mit diesen Ansprüchen (und die der Besitzer) sowie dem Preis besser gar nicht vorkommen!
Ja, ich habe die beschriebenen Unfälle schon gesehen, das Thema Sicherheit interessiert mich schon sehr. Aber wo gibt es denn noch Autos ohne einigermaßen stabiler Fahrgastzelle und Airbags? Na ja, vielleicht Moskwitsch oder so. Ich muß sagen, daß bei Unfällen immer eine gehörige Portion Glück dazugehört. Auch MB-Fahrer hat es schon unglücklich erwischt, obwohl es das neueste Modell war.
Schaut doch mal auf
www.hwysafety.org Der Seville ab 1998 macht eine sehr gute Figur. Der W210 in der ersten Ausführung war seltsamerweise nicht ganz so gut. Da zeigen sich eben die Unterschiede der vielen Crash-Tests. Bei AMS war der 1995 besser.
Was SBC anbelangt, so fahre ich lieber so daß derlei Systeme gar nicht vermisst werden. Cadillac bietet in den USA NightVision (Nachtsicht) an. Das dient auch der passiven Sicherheit!
Ich lehne aber grundsätzlich den vermehrten Einsatz von Elektronik im Fahrzeug ab, so was spinnt eh`immer.
Ganz nebenbei, MB offeriert auch keine Innovationen ähnlich Raumlenkerachse etc. mehr an, sondern lediglich Weiterentwicklungen elektronischer Heinzelmännchen.
Daß Mercedes etwas besonderes ist (oder besser war) sieht man speziell an dem Nachwuchs-Personal im Verkaufsbereich. Dort wird man immer hochnäsiger. Leben denn diese Typen nicht mehr von Provisionen?
OTFRIED: ich bin leider, leider noch keinen Cadillac gefahren. Aber ich bin ja auch Fan des W100 (600er) ohne den einmal bewegt zu haben und weiß so, daß der super sein muß.
Kann man einen Chrysler, dazu einen nicht mehr aktuellen mit neuen Cadillacs vergleichen?
Früher war es tatsächlich so: wer einen MB fuhr, der hatte "es" geschafft! Nur was hat man heute erreicht? Aus meiner persönlichen Sicht doch nur, daß man sich für wahnsinnig viel Geld regelrechte Lifestylekisten leistet. Ich denke, die Marke wird auf lange Sicht überfordert.
Denn was sich jetzt alles Mercedes-Fahrer nennt! Bei denen war man früher froh, daß die sich etwas anderes gekauft haben!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber bei aller Kritik, für mich ist der W140 DER Traum; hier wird einem wirkliche Perfektion geboten!
Wobei ich aber ebenso gerne mal einem Seville die Chance geben würde, sich zu beweisen. Nur mag ich keine Lederpolsterung, die ja serienmäßig ist.
Das sollte es zu diesem Thema von meiner Seite gewesen sein, Gruß an alle!