Neue A-Klasse gesehen

Diskutiere Neue A-Klasse gesehen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse Fahrer/innen! Gestern habe ich auf meiner Geschäftsreise in Österreich die neue A-Klasse gesehen der Wagen stand „verkleidet“...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Thermotronic kann lohnen, schließlich hat man dann Belüftungsdüsen für die Fondpassagiere
Gibt es da wirklich eine kostruktive Änderung im Innenraum wenn man die Thermotronic nimmt? Kann ich mir kaum vorstellen, dass da extra noch Kanäle nach hinten gelegt werden.
Die zwei Knöpfe für Lüfterstufe und Temperatur kann ich auch noch alleine drehen, wie jetzt ja auch.
Den für die Temperatur musst du auch bei der Thermotronic drehen bzw. einstellen. Aus meiner Sicht brauch man das auch nicht.

gruß
 
George schrieb:
So wie ich es verstanden habe, scheint ein Audio 20-Fahrzeug ohne Telefon nur die beiden Heckscheibenantennen zu besitzen, schließlich wäre das "Monster" dann ja nutzlos.
Hört sich aber anders an:
Bei den SAs AUDIO 20 CD, AUDIO 50 APS und COMAND APS kommt zusätzlich ein Antennendiversity mit zwei weiteren FM-Antennen auf der Heckscheibe zum Einsatz.
Was ja auch Sinn machen würde!
George schrieb:
Die Hinterachse ist dagegen ein extrem wichtiges Bauteil. Kaum einer wird sich ein Auto kaufen/nicht kaufen, weil es eine Raumlenker oder Parabelachse hat, nein, es geht um die Eigenschaften dieser Konstruktionen. Ich selbst habe damals überlegt, mir einen 168er zu kaufen. Nach den ersten Fahrten habe ich diese Idee ganz schnell verworfen, weil ein 3000? teurer, gepflegter 190er mir mehr Fahrkomfort und MB-Feeling vermittelt als dieses viel zu harte (weil wiederum das Fahrwerk sonst nicht genug Sicherheit bietet) Gefährt!
Nach Hörensagen ist beim 169er ein großer Fortschritt zum Vorgänger zu verzeichnen, aber wäre eine Einzelradaufhängung nicht besser gewesen, gibt es nicht schon genug unkomfortable Fahrzeuge der Kompaktklasse, wird er dann nicht zur Lachnummer von BMW?

Na ja, in Kürze wissen wir mehr.
Warum kannst du nicht mal objektiv bleiben?
Alles nur deine persönlichen subjektiven Eindrücke.
Muß ja doch ein harter Brocken gegen den 1er BMW sein, wenn du schon versuchen mußt, so aberwitzig zu argumentieren!
 
Ich warte noch auf die Österreich-Preise. Denn unsere Ausstattungen (A-Edition), die Steuern und die NOVA verändern den Preis schon ordentlich. Mein "neuer" 180CDI kostet in D jedenfalls 32155,20 (incl. Elegance, Thermotronic, Command, Parktronic, Autotronic, Tempomat, SoundSystem u.v.a.m). Der W168 hat mich 27000 gekostet.

Sagt mal: War nicht mal von einer el. Sitzverstellung die Rede? Und der Regensensor geht mir auch ab (eines der genialsten Features meines 170CDI´s).

Zu dieser Hoch/Tieflaufsteuerung: Mein österreichischer A170CDI-6/2002 hat ansich sowas schon drinnen. Ich drücke einmal auf hinauf (oder runter) und das Fenster geht zu (oder auf). Was ist da jetzt so besonders drann?

Noch ne Frage: Weiß jemand, ob das Command (wie bei den anderen neuen Modellen) auch mp3´s abspielt? Könnte es sein, daß man über´s Web zu einem Manual kommt?

Gruß, Gregor.
 
Budgreg schrieb:
Ich warte noch auf die Österreich-Preise. Denn unsere Ausstattungen (A-Edition), die Steuern und die NOVA verändern den Preis schon ordentlich. Mein "neuer" 180CDI kostet in D jedenfalls 32155,20 (incl. Elegance, Thermotronic, Command, Parktronic, Autotronic, Tempomat, SoundSystem u.v.a.m). Der W168 hat mich 27000 gekostet.

Sagt mal: War nicht mal von einer el. Sitzverstellung die Rede? Und der Regensensor geht mir auch ab (eines der genialsten Features meines 170CDI´s).

Zu dieser Hoch/Tieflaufsteuerung: Mein österreichischer A170CDI-6/2002 hat ansich sowas schon drinnen. Ich drücke einmal auf hinauf (oder runter) und das Fenster geht zu (oder auf). Was ist da jetzt so besonders drann?

Noch ne Frage: Weiß jemand, ob das Command (wie bei den anderen neuen Modellen) auch mp3´s abspielt? Könnte es sein, daß man über´s Web zu einem Manual kommt?

Gruß, Gregor.

Regensensor gibt es weiterhin mit dem einen Paket da (Exterieur Licht - und Sichtpaket Code U58

Die Tieflaufsteuerung hat der W168 nur in Verbindung mit 4 elktr. Fensterhebern!!! (also unserer hat es nicht)

comand hat kein 2. DVD Laufwerk. Sobald die DVD-raus ist schaltet er auf Pfeile um. MP3 ist wohl noch nicht möglich. Siehe auch W203.
 
Hallo,

die Anzahl der Ventile sagt noch nichts über die Qualität eines Motors aus. Es kommt auf ihren Durchmesser an, da je größer sie sind, der Gaswechsel schneller von erfolgen kann. Daß bedeut die Leistung bei hohen Drehzahlen. Im unteren Drehzahlbereich hingegen ist ein kleiner Gaseinlaß vorteilhaft, da der Motor hier besser anspricht. Auf der anderen Seite ist im Alltagsbetrieb das ansprechen auf Gaspedalbewegungen bei niedrigen Drehzahlen meines Erachtens wichtiger einzuschätzen als die maximale Leistung bei Nenndrehzahl.
 
Falke schrieb:
Warum kannst du nicht mal objektiv bleiben?
Alles nur deine persönlichen subjektiven Eindrücke.
Muß ja doch ein harter Brocken gegen den 1er BMW sein, wenn du schon versuchen mußt, so aberwitzig zu argumentieren!

Wenn man keine realen Fakten hat, muß man eben erfinderisch sein. :D
 
Störpunkt W169: Wendekreis mit 10,95 noch größer geworden :-(
 
Sorry, aber das eine Raumlenkerkonstruktion anderen Konstruktionen in Bezug auf Fahreigenschaften/Komfort überlegen ist, entspringt nicht meiner Phantasie!
Ähnlich sehe ich es bei den Vierventilern, selbstverständlich ist es in beiden Fällen möglich, den grundlegenden Vorteil durch schlampige Feinabstimmung oder Konstruktion zu verschenken, aber ist das ein Grund immer die billigere Lösung zu nehmen? Selbstverständlich ist weder Vierventiltechnik noch ein aufwändiges Fahrwerk allein ein Garant für hohe Qualität, sondern nur die Grundlage. Wäre ein M272 (mit vergleichbaren Eigenschaften) auch mit Zweiventiltechik möglich? Wie stark wären die Einbußen in Komfort, Sicherheit oder Fahrspaß, hätten die MB-Limousinen Verbundlenkerhinterachsen?

Hier wird ja geradezo so getan, als wären das alles nutzlose Marketingtricks.

Wozu braucht man dann für den Radioempfang drei Antennen, zwei in der Heckscheibe und eine zusätzlich auf dem Dach, das kann doch vom Radio gar nicht verarbeitet werden, oder?
 
Julian-JES schrieb:
Störpunkt W169: Wendekreis mit 10,95 noch größer geworden :-(

Ich denke, dass du dich -zum Glück- irrst!
Alter Wendekreis (der LANGVERSION!): 11,35 m --> die neue A-Klasse hat also einen 40cm kleineren Wendekreis.

Gruß kofel ;)
 
Jo aber W168 hat 10,70

Ich bin davon ausgegangen das der Wendekreis <10,70m ist da ja die Breite um 4,5cm zugelegt hat. Somit kann/könnte man ja dann stärker einschlagen !
 
Julian-JES schrieb:
Jo aber W168 hat 10,70

Ich bin davon ausgegangen das der Wendekreis <10,70m ist da ja die Breite um 4,5cm zugelegt hat. Somit kann/könnte man ja dann stärker einschlagen !

Also lt. W 168 Prospekt (das gerade vor mir liegt) hat die
kurze A-Klasse 10,75, die
lange A-Klasse 11,35
Wendekreis.

Da die neue A-Klasse so lang wie die alte Langversion ist, ist folglich der Wendekreis kürzer. Oder irre ich?

Gruß kofel ;)
 
Zuheizer

Olli43 schrieb:
Zur Zeit fahre ich C-Klasse, wo bei tiefen Temperaturen der Vorheizer während der ersten morgendlichen km dringend gebraucht wird.
Gibt's das eigentlich auch beim W169?

ALLE modernen Diesel-Fahrzeuge haben einen sogenannten "Zuheizer". Dieser ist vorrangig für die schnelle Aufwärmung des Innenraums bei niedrigen Aussentemperaturen gedacht. Bedingt durch den recht hohen Wirkungsgrad der CDI-Motoren steht nicht allzuviel Abwärme für die Heizung zur Verfügung. Die neuen Modelle haben einen rasch ansprechenden elektrischen PTC-Zuheizer (PTC: Positive Temperature Coefficient). Der Zuheizer wird nur bei Aussentemperaturen von ca. 7 °C und tiefer zugeschaltet.

Zusätzlich kann man als "Laternenparker" eine Standheizung/-vorwärmung bestellen/nachrüsten, diese wird allerdings mit Kraftstoff betrieben.


Ciao,
 
Jedoch auch der Wendekreis der kurzen A-Klasse ist schon monstermäßig. Jedesmal wenn ich bei jemand anders in irgendeinem Kombi sitze und derjenige den notwändigen U-Turn vor meiner Tür macht, denk ich: das geht schief. Aber jedes mal kommen die um die Kurve, die ich mit meinem so nie bekommen hätte. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der Wendekreis nochmal größer wird. :mad:

gruß
 
George schrieb:
Wozu braucht man dann für den Radioempfang drei Antennen, zwei in der Heckscheibe und eine zusätzlich auf dem Dach, das kann doch vom Radio gar nicht verarbeitet werden, oder?
Doch.
Höherwertige Autoradios haben die Möglichkeit, das Eingangssignal auszuwerten und das jeweils beste zu verwenden. Dadurch ist störungsfreier Empfang gewährleistet.
Gibt es aber schon etwas länger und wird auch bei AUDI und BMW in den Oberklasse-Fahrzeugen verwendet.
 
... wen interessiert denn der Wendekreis ??? Wenn ich nicht beim ersten Mal herumkomme, dann halt beim zweiten mal ! Wo ist denn da das Problem ? Ich wende doch maximal 1 mal die Woche.

Gruß Bernhard
 
Ja klar, das ist dann die Diversitiy-Funktion, deswegen hat die A-Klasse ja auch zwei Antennen in der Heckscheibe, hat der 169er entgegen aller anderen Modelle aber dann noch zusätzlich das "Monster"?
 
Hallo Bernhard,

Bernhard schrieb:
Kannst Du mir sagen was (angesichts dieser Werte) die von BMW verbaute "fortschrittliche" Technik für Vorteile haben soll ? Ich kann sie nicht erkennen.
:)
Das Ziel der eingesetzten Technik ist doch in erster Linie nicht nur die Verbrauchssenkung und kann nicht ausschließlich auf diese reduziert werden.
Bekanntlich sind von der Technik auch Laufkultur, Drehfreude, Geräuschkomfort usw. abhängig, Dinge die momentan noch nicht verglichen und beurteilt werden können.

Trotzdem bleibt festzustellen, dass die Motorentechnik des BMW insgesamt fortschrittlicher ist. Ob der BMW sie in allen Bereichen zu seinem Vorteil nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt. All das wird erst die Praxis zeigen.


@George:
Danke für die Infos zur Parabelachse.



Gruß
Diego
 
Thomas H schrieb:
Sowas hab ich jetzt auch nicht drin!
Da die Klimaanlage jetzt Serie ist, warum sollte ich da als Extra zusätzlich die Thermotronic nehmen??
Die zwei Knöpfe für Lüfterstufe und Temperatur kann ich auch noch alleine drehen, wie jetzt ja auch.
So sehe ich das auch. Hatte bei meinen E- und C-Klasse-Modellen nur Probleme, weil das Gerät eine recht eigensinnige Luftverteilung vornimmt, die manchmal sehr unangenehm ist. Da regele ich auch lieber selber!
Thomas H schrieb:
Auch das Glasdach ist nicht dabei, da ich das Lamellendach schon unpraktisch gefunden habe.
Entweder hats gezogen oder im Stand brezzelte einem die Sonne auf die Birne.
Ich hatte es ein Jahr Jahr lang im ersten A und habs recht wenig gebraucht
Da bin ich persönlich leider anderer Meinung. Ich hatte bei allen Autos bisher das sog. Hub-Schiebedach, habe es aber während der Fahrt nur in der Hubposition gebraucht, da es mir zu sehr zog.
Jetzt beim 168er-Lammellendach fahre ich zum ersten Mal im Sommer fast ständig mit halbgeöffnetem Dach.
Aber vielleicht ist das neue Kunststoff-Lamellendach für dich geeigneter weil du auch bei geöffnetem Dach eine Sonnenblende vorziehen kannst.
Oder du wartest bis zum Sommer 2005, da gibts den 169er auch mit einem Glas-Panoramadach von 0,6m² Größe, welches sich nicht öffnen läßt und auch die entsprechenden 2-teiligen Sonnenschutzrollos hat.
 
kofel schrieb:
Also lt. W 168 Prospekt (das gerade vor mir liegt) hat die
kurze A-Klasse 10,75, die
lange A-Klasse 11,35
Wendekreis.

Da die neue A-Klasse so lang wie die alte Langversion ist, ist folglich der Wendekreis kürzer. Oder irre ich?

Gruß kofel ;)

Ja gegenüber dem Langen schon. Der lange war ja von Anfang an nicht so geplant. Folglich hatt er auch keine besonderen Einschlagwinkel.

3,84m Länge und dann 10,95m Wendekreis ist einfach zu groß. Der Einschlagwinkel ist zu mickrig. Die Limousinen haben einen größeren Winkel.
 
Patrick schrieb:
Zusätzlich kann man als "Laternenparker" eine Standheizung/-vorwärmung bestellen/nachrüsten, diese wird allerdings mit Kraftstoff betrieben.


Ciao,

Laternenparker hört sich gut an, dachte schon Du wolltest den elektrischen Zuheizer an der Laterne anschliessen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A-Klasse gesehen
Zurück
Oben