Neue S-Klasse in AutoBild

Diskutiere Neue S-Klasse in AutoBild im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! In der neuen AutoBild sind Infos zur kommenden S-Klasse. Der Artikel ist insofern interessant, da erstmals ein Foto des Innenraums...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Katharina

Nennleistung und Drehmoment oberhalb der vom OM 648 abgegeben Leistung.

Ich denke davon war sowieso auszugehen. Alles andere wäre ja ein Rückschritt gewesen.
Ansonsten vielen Dank für deine detailierten Ausführungen. Von 3,5L Hubraum war allerdings (meinerseits) nie die Rede: Interessant, dass Du dies einwirfst. Die von mir genannten "Wunschzahlen" basieren lediglich auf einer moderaten Zunahme der bereits bekannten Leistungsdaten des OM648, also vielleicht nicht so abwägig (220 PS, 520 NM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch schön wenn er an den 30 CDI kommt ;)
 
2 Fragen

Hallo Sebastian,
hast du auch die Drehmoment- und Verbrauchswerte aller Modelle?



Hallo Marcus,
werden dann auch beide V6 CDIs 350CDI heissen?

Mfg VisionV3
 
Mal als kleiner denkanstoß:

Es gibt derzeit 2 varianten des 5,5 liter motors, die sich sehr ähnlich sind. Der hauptunterschied ist dass der eine über einen mL und dadurch sehr hohe leistung verfügt, und der andere nicht zwangsbeatmet wird, deswegen auch mit der konkurenz vergleichbare leistung hat.

Wenn ein 5,5 liter V8 ca. 360 PS leistet, und ein 5,5 liter V8 mL 500 PS, dann kann der 6 liter V8 ohne einen mL wohl kaum eine alternative zum 5,5 liter mL sein, oder?

Von daher beantwortet das wohl die frage ob der neue 6 liter motor (wenn er denn so viel hubraum hat) aufgeladen in die topmodelle (S, SL, CL, etc.) kommt oder auf zwangsbeatmung verzichtet wird.

Mal was anderes: gibt es irgendwo ne liste über die motorbezeichnungen und deren bedeutung :D ? Also nicht modellbezeichnung sondern motorbezeichnung, sowohl benziner, als auch diesel. Vielen Dank!

MfG,
 
ne die CDI werden nicht gleich heißen. Das würde ja auch keinen Sinn machen. Der normale Mensch könnte sie ja dann gar nicht unterscheiden.
 
Hallo Ian,

"woanders" könntest Du über 6 Liter aufgeklärt werden :D

Mir allen Momementan folgende Daten ein:
AMG 6.8 Liter: 428 PS/5.600 U/min - 650 Nm/3.500 U/min

Du weist: Born on the racetrack! - "woanders" Corse per sempré genannt.
 
Original geschrieben von Sebastian Nast
Hi,

ja ganz interessant der Artikel in der aktuellen AB:

http://mitglied.lycos.de/extraserien/hpbimg/w221-03.jpg
http://mitglied.lycos.de/extraserien/hpbimg/w221-04.jpg
http://mitglied.lycos.de/extraserien/hpbimg/w221-05.jpg

Insgesammt eine sehr elegante Linie, und wenn es denn so
kommt, auch mal wieder eine etwas konservativere Scheinwerfer-
gestalltung.

Im Innenraum wird sich auch einiges tun, denn nach über 30 Jahren
wandert der Automatik-Wählhebel von der Mittelkonsole wieder zurück
an das Lenkrad ! In der Mittelkonsole wird es einen zentralen
Bedienknopf für das Command II - System geben, ähnlich wie in den
aktuellen BMW 7er und 5er - Modellen.

http://mitglied.lycos.de/extraserien/hpbimg/w221-06.jpg

Die Motor-/Modellenpalette wird aus heutiger Sicht wohl in etwas so
aussehen:

S300 (3.0 V6 24V 235PS)
S350 (3.5 V6 24V 260PS)
S450 (4.6 V8 32V 300PS)
S550 (5.5 V8 32V 400PS)
S600 (5.5 V12 BiTurbo 500PS)

S60 AMG (6.0 V8 Kompressor 550PS)
S65 AMG (6.0 V12 BiTurbo 612PS)

S350 CDI (3.5 V6 CDI 235PS)
S400 CDI (4.0 V8 CDI 275PS)

S50 CDI AMG (5.0 V8 CDI 330PS)

Alle Modelle serienmäßig mit der neuen 7-Gang-Automatik,
und optional sind (fast) alle Modelle auch mit dem Allradantrieb
4matic zu haben.

Vorstellung soll Ende 2005 sein, Verkaufsstart dann Anfang 2006

Damit sollte die Mercedes-Benz S-Klasse ihre Vormachtstellung
in der Luxusklasse behaupten können ... http://www.7er-forum.com/forum/images/smilies/cool.gif

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

HI Sebastian,

hast Du Autospy.com deine unterste Bildcollage geschickt oder lesen sie hier mit.
Sie verwenden nämlich Deine Bildcollage im Netz !
 
Hallo Markus,

mit den 3 ½ Litern Hubraum hatte ich bei Dir auch nicht angesprochen.
Ich gehe beim OM 632 von wesentlich höheren Zylinderinnendrücken als beim OM 628 und OM 648 aus, was auf einen völlig neuen Block schließen läßt. Durch die beiden kleinen VTL-ATL ist ein Turboloch noch geringer als beim OM 648.961.
 
höhere Innendrücke kann aber auch auf lange Sicht ein Nachteil sein.
 
also die zwei Bilder von vorne find ich eigentlich schon schick, aber von hinten gefällt mir das nicht so

aber wer weiß ob das Auto so aussehen wird, vielleicht erinnert sich noch jemand von euch an die Auto Bild, die so vor nem Jahr rauskam oder so, da hatte die S-Klasse auf den Bildern ein rundes Licht und die S-Klasse sollte von hinten dem Maybach ein bisschen ähnlich sehen

deshalb nehm ich auch diese Bilder nicht so ernst

außerdem glaub ich nicht dass es nen S550 geben, ich denk dass es auf jedenfall bei der Zahlenkombination S500 bleibt
 
@ Katharina: Hat der OM 632 jetzt doch zwei VTL-ATL? Bisher war hier häufig nur von einem Turbolader die Rede gewesen. Was man mit 6 Zylindern und 2 Turboladern anstellen kann, haben wir ja schon auf der IAA beim CLS gesehen...


Wird bereits die 3. cdi Generation von Boschinjektoren mit Drücken bis 2000 bar eingebaut?
 
Das sieht ja zum :jörg: :jörg: :jörg: aus. Da hätte von DC aber mehr erwartet.

Grüsse
S.
 
fragt sich, was schlimmer ist: dass es wie der 7er aussieht oder dass es hässlich ist. beides zusammen macht es relativ unerträglich. sollte die s klasse nicht ein interieur im stile des gst bekommen???

das mit dem diesel würde mich auch interessieren. bekommt der eventuell schon schichtaufladung???
 
er hatdoch vom GST das Lenkrad und den SChaltstock :D

PS der Trend zu großflächigen Lüftungsauslässen um die Strömung zu reduzieren damit es nicht so zieht schein auch vorbei zu sein.
 
Habt ihr gelesen was auf dem Armaturenbrett rechts am Bildrand steht? "keine Serien..."
Unförmige Details (z.B. Taster des Mittelarmlehnenfachs, Kippschalter unter den Belüftungsdüsen) lassen auf ein relativ frühes Prototypenstadium schließen. Die Grundform scheint dagegen dem Serienstand zu entsprechen, ebenso die Belüftungsdüsen mittig und die Multifunktionseinheit.
Zwein Dinge scheinen wirklich dem 7er zu entsprechen:
der Bildschirm unter der Haube - dafür gibt es aber schlichtweg keine bessere einbaumöglichkeit und der Holzunterteil der Mittelarmlehne. Die Grundform (Doppelschwung, steil stehende Konsole) sind dagegen schlichte Weiterentwicklungen des bisherigen Designs (E/S-Klasse).
Das alles noch unharmonisch wirkt ist einfach auf das frühe Stadium zurückzuführen. Ich mir mache mir da keine wirklichen Sorgen.
Die großen Lüftunsdüsen liegen dem aktuellen Trend zufolge mehr in der Nähe der Windschutzscheibe.
BMW war allerdings mit der Integration des zentralen Bediensystems Vorreiter, welches sich in seinen Grundzügen (Drehregler/position, Bildschirmanordnung/Blendschutz) nicht wesentlich optimieren lässt, dass muss man den Leuten schon lassen.
 
Das ist ja nicht zu glauben !
Bitte nicht.
Was ist daran Mercedes?
Warum haben sich BMW und DC vorher nicht abgesprochen? Sie hätten viel Geld sparen können.
Naja, vielleicht haben sie sich abgesprochen und keiner weiß was davon.
Wäre dies ein facegelifteter 7er ,würde ich es glauben.
Aber eine S-Klasse..??
O.K. - ich glaube es einfach nicht, mal abwarten.:D
 
ja gut mag sein, aber hätten sie die Mittelkonsole so nach hinten abfallen lassen müssen ??

Nach vorne schräg runter wäre viel schöner gewesen. Siehe W211!
 
Das ist 100% ein mercedes... schau dir nur das häßliche lenkrad an....!!!
Mist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue S-Klasse in AutoBild
Zurück
Oben