neuer Benz, neu im Forum

Diskutiere neuer Benz, neu im Forum im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich gestern meinen neuen Benz bekommen habe, und das ganze jetzt ein paar Wochen mitverfolgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Makis

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C 180 Kompressor
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich gestern meinen neuen Benz bekommen habe, und das ganze jetzt ein paar Wochen mitverfolgt habe, beschloss ich gestern im forum mitzumachen, da es viele interessante Leute mit Ahnung gibt, mit denen man sich austauschen und was lernen kann.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen...

C180 Kompressor

Gruss

Makis
 
Hallo Makis,

herzlich willkommen in diesem Forum.
Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Hab aber auch schon diverse gute Tipps bekommen.
Also, viel Spaß hier.

Wie ich gelesen haben hast Du einen nagelneuen C-180 mit dem neuen Kompressormotor !?
Ich bin auch stark interessiert an diesem Motor und überlege gerade den Kauf einen neuen C-Klasse mit diesem Motor.
Beschreib doch bitte mal genau Deinen Fahreindruck mit diesem Motor (Beschleunigung, Elastizität, usw...) Bist Du zufrieden
mit dem Motor, oder hättest Du lieber mehr Power ?
Hast Du ein Automatikgetriebe ? Ist noch interessanter für mich, da ich wenn, unbedingt Automatik haben will.
Und beschreib doch mal Deine sonstige Ausstattung.

Also, ich freue mich schon auf Deine Ausführungen.

Gruß
MisterX
 
Hallo MisterX

ja, ich habe den neuen gekriegt, gestern. Ich bin 118 km gefahren und da ich ihn richtig einfahren will habe ihn geschont, d.h. ich habe früh hochgeschaltet (keine automatik), niemals vollgas gegeben und bin nicht über 2800-3000 U/min gekommen.

Deshalb kann ich noch keine richtige Aussage über die wirklich mögliche Beschleunigung und Elastizität machen. Trotzdem kam ich ganz gut voran, man merkt, dass er wesentlich spritziger zur sache geht als der vorgänger.
Bin den M211 mit 129 PS vor zwei Monaten mal einen ganzen Tag probegefahren, fand ihn nicht schlecht, aber etwas mehr Power wollte ich schon haben. Der neue hat ja auch einiges mehr an Drehmoment und Leistung.

Insgesamt ist mein Eindruck sehr positiv von dem Auto (nicht weil es mein Auto ist, ich versuche immer objektiv zu bleiben und bin eigentlich ein kritischer Mensch).
Der Motor ist sehr leise, (ok bin noch keine hohen drehzahlen gefahren um zu sehen wie sich der Motor dort anhört) ich empfinde es als sehr angenehm wenn der motor nicht laut ist.
Da ich eigentlich automatikfan bin, sah ich der 6-Gang Schaltung sehr skeptisch gegenüber. Ausserdem hatte der M111 den ich gefahren bin eine fürchterliche Schaltung (hakelig, unpräzise, wackelig, mit "Bonanza-Effekt" usw. Inzwischen hat MB gute arbeit geleistet, auch beim Getriebe, denn es läuft super. Kein Vergleich mit dem gerade beschriebenem. Es gibt auch kein nachwippen nach dem Gangwechsel wie früher.
Jetzt weiss ich auch wieso: Beim surfen habe ich heute dann auch diesen Link gefunden:

http://www.auto.t-online.de/AU/DE/d..._News_carReportRepositoryXML/XML/News2326.xml

Ich bin mit dem auto (bisher) sehr zufrieden

Meine Ausstatung lautet:
Obsidianschwarz metallic (sehr schöner, eleganter Lack)
Avantgarde (schönste c-klasse, meine meinung)
Bi-Xenon Scheinwerfer mit Klarglas (super optik, geniales Licht)
Sportsitze (wegen dem look, sind aber auch sonst sehr gut)
Sitzheitzung vorne
Klimaautomatik Thermotronic
Audio 10 CD
umklappbare Rücksitze

thats it

gruss
Makis
 
Hallo Makis,

danke für Deinen ersten Eindruck.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Du bist doch sicherlich mit Deiner nagelneuen C-Klasse stolz wie Oskar (war ich auch als ich meine bekam)
Ich merke, daß unsere Kfz Interessen eng zusammen liegen.
Ich finde es auch einfach hoch interessant mit "Gleichgesinnten"
(in diesem Fall die C-Klasse) zu plaudern.
Also wenn mit der C-180 Kompressor Motor gefällt (ich fahr Diesen übrigens heute Abend Probe) und ich mich irgendwann mit einem Händle einige, werde ich mir wohl einen neuen bestellen.
Ich stelle mit folgende Ausstattung vor:
Smaragtschwarz Metallic, Ausstattung Avantgarde, Leder (Antrazith), Automatik, Klimaautomatic, Radio 10CD mit Wechsler, Sitzheizung, Durchlademöglichkeit.
Ist es nicht schön schon mal zu träumer ?
Da kommt schon einiges zusammen.

Gruß
MisterX

P.S. Sag mal, wie lange hast Du eigentlich auf Deine C-Klasse ab Bestellung gewartet ?
 
Hallo MisterX,

natürlich bin ich total stolz auf meinen ersten Benz...
er sieht wirklich super aus...
Mein tipp: unbedingt die Bi-Xenonscheinwerfer bestellen, die werten das auto total auf, heben es von den übrigen C-Klassen ab. Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Es war auch Zeit, dass bei MB endlich klarglas zum Einsatz kommt...auch wenn es bei der C-Klasse nur in Verbindung mit den neuen Bi-Xenons ist.
Ich werde weiterhin von meinem Benz berichten, aber ich will ihn erst ab ca. 1500 km langsam bis ans Limit fahren.
Da du ihn heute Abend zur Probe fährst, (und ihn womöglich richtig forderst) bin ich doch über deinen Bericht doch sehr gespannt.
Die automatik wird bestimmt so sein wie immer bei MB, nämlich perfekt. Was den Preis betrifft, du hast recht da kommt (wie schon immer bei MB) SEHR schnell EINIGES zusammen...

Gruss

Makis

P.S. Träume sind da, um verwirklicht zu werden. Ich habe lange genug (bis zum 32 Lebensjahr) und gut 4 Monate ab Bestellung auf meinen Traum (mein erster Benz) gewartet...
 
erstmal hallo allerseits..

die wartezeit von 4monaten kann ich momentan nicht bestätigen.
c200k aut. lim.
bestelldatum: 26.07.02
vorraussichtlicher liefertermin: mitte september ;-)

habe auch die automatik geordert, da ich mehrmals von dem schlechten schaltgetriebe gelesen habe.. jetzt soll die neue schaltung ok sein ;-o

habe am donnerstag ein probefahrzeug (c180k mit aut.)..
was haltet Ihr von der parameterlenkung, thermotronic (habe thermatic gewählt) und dem bose soundsystem (konnte es leider nicht probehören, hoffe mal, dass es ok ist?!) ???

viele gruesse

frank
 
Hallo Makis,

willkommen im Forum
Allzeit eine Gute Fahrt mit Deinem neuen Fahrzeug.Gruß

Otfried und Katharina

Re: Frank – Das Bose Soundsystem klingt gut, habe es in meinem W 230.065 eingebaut.
 
Hallo Makis,

schon wieder ziemlich ähnlich wie bei Dir:
Im Januar 2001 (da war ich 35 Jahre alt) habe auch ich mir meinen Traum erfüllt:
Unseren ersten Mercedes = mein aktueller W203.
Du hast sicherlich recht, daß Bi-Xenon Klarglasscheinwerfer sehr schön aussehen und den
Wagen aus der C-Klasse herausheben, jedoch sind mit 957,-- Euro hierfür echt zu viel.
Aber dennoch finde ich die Dinger vom Aussehen her echt klasse.
Na ja über Ausstattung und Aussehen läßt sich immer schwer diskutieren.
So, nun bin ich also gestern Abend ca. 1 Stunde den neuen Motor (C-180 Kompressor)
Mit Automatik gefahren. Der Wagen war beim Händler gerade rein gekommnen und hatte tatsächlich nur 17 km auf der Uhr. Da traut man sich gar nicht Gas zu geben !
Ich habe bis jetzt den C-180 (W203) ohne Kompressor auch mit Automatik gefahren.
Also hier mein erster Eindruck in direkten Vergleich:
Als erstes viel mit die Laufruhe auf. Ist der Motor erst mal warm, habe ich ihn im Stand
Nur noch mit größter Anstrengung gehört. (Ich hatte Lüftung und Klima – alles aus).
Im Fahrbetrieb setzte sich die Laufruhe fort. Der Kompressor war zwar wahrnehmbar, aber
Überhaupt nicht laut oder störend. Laufruhe im Vergleich zum „alten“ Motor sehr viel ruhiger, ebenso die Vibrationen.
Den Anzug/Durchzug kann ich leider nur im Stadtverkehr beurteilen, da ich nicht auf der Landstrasse oder Autobahn gefahren bin. Es viel mir auf, daß der Wagen aus den Stand und in sehr niedrigen Drehzahlen (kurz nach dem Anfahren) besser beschleunigt. Der „alte“ Motor
Ist hier etwas lahm, was mich ein wenig stört. Nach dem Runterschalten per Kick down (einen Gang) beschleunigt der Wagen ebenfalls besser und gleichmäßiger.
Also insgesamt, wie auch schon vermutet, eine viel ausgewogenere, stärkere und gleichmäßigere
Kraftentfaltung. Man kann jedoch bei „nur“ 14 PS mehr keine Wunder erwarten. Einen Nachteil auf dem reduziertem Hubraum konnte ich nicht spüren.

Was mich allerdings gewundert hat, ist der Verbrauch ab Start gem. Bordcomputer:
Gefahrene Strecke 29 km und ich hab den Durchschnittsverbrauch nicht unter 12,5 Liter
Bekommen. Nun ist klar, daß der Durchschnittsverbrauch bei kaltem Motor und nur 29 gefahrenen km in der Stadt immer sehr hoch ist, jedoch wenn ich mit meiner C-Klasse mit
Dem „alten“ Motor 29 km in der Stadt nach kaltem Start fahre senkt sich meine Durchschnittsverbrauch-Anzeige nach ca. 10-15 km auf ca. 9,5 Liter.
Hat dafür jemand eine Erklärung, oder Makis, was sind Deine Erfahrungen ?

Nach der Probefahrt (ich habe derweil meinen Wagen von DC schätzen lassen und mir ein Angebot zum Kauf einer neuen C-Klasse geben lassen) kam der große Schock.
Was die mir für meinen alten nur noch geben wollen ist ja fast schon eine Frechheit, obwohl Sie den Pflege- und technischen Zustand hoch gelobt haben.
Der Händler hat mir auch keine Aussicht auf ein besseres Angebot gemacht, sondern meinte viel mehr, ich soll versuchen den Alten privat zu verkaufen, da bekäme ich bestimmt wesentlich
mehr. Hat DC es so sehr nicht nötig ? Was haltet Ihr davon ?
Natürlich werde ich noch Angebote von anderen Händlern einholen.

Gute Fahrt.

Gruß
MisterX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neuer Benz, neu im Forum
Zurück
Oben