Neue CDI-Motoren von Mercedes-Benz?

Diskutiere Neue CDI-Motoren von Mercedes-Benz? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Was ist denn das? http://www.autobild.de/aktuell/artikel.php?artikel_id=7424&artikel_seite=3 "... C 200 CDI, 2,2 Liter, 163 PS • C/CLE 220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sl65amg schrieb:
Wo ein V8 Diesel mit 2 Turbos rein passt wird wohl auch ein V6 mit 3 Turbos reinpassen!!

Ich rede nicht vom Platz im Motorraum, sondern vom Motor selbst, die Turbos können ja nicht "irgendwo" im Motorraum untergebracht werden.
 
Julian-JES schrieb:
Das sind interessante Aussagen, woher stammen sie ?

OM642 231 PS mit 560 NM ist ziemlich viel, glaube kaum das das machbar ist, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zum über 300 PS Motor mit 3 Turbos: Wo würde DC ihn einsetzen wollen, wenn der OM629 ca. 299 PS leistet ????

Glaubst du wirklich das DC einen komplett neuen Motor entwickelt und dieser dann gerade mal 10Nm mehr hat als der alte???
Tppe das der V6 mit 3 Turbos im W211 eingesetzt wird
vielleicht soll er ja über dem OM629 positioniert werden??
Wobei ein Diesel mit Registeraufladung natürlich nie mit einem
"normalen" zu vergleichen ist (Ansprechverhalten ,Drehfreude)
 
MarkusCLK schrieb:
Ich rede nicht vom Platz im Motorraum, sondern vom Motor selbst, die Turbos können ja nicht "irgendwo" im Motorraum untergebracht werden.

Ich persönlich denke das die beiden kleinen Lader jeweils an der linken u.
rechten Zylinderbank sitzen und der große dann wohl ähnlich wie beim Audi
V6 Tdi hinter dem Motor sitzt?!
 
sl65amg schrieb:
Bin mir wirklich ziemlich sicher mit den 560 Nm
dieser Wert stand auch schon in ams kurz bevor
die 510 Nm bekannt geben wurden!!!

Das ist korrekt !

Warum gibt DC tiefgestapelte Werte an ?
damit die Konkurrenz ruhig bleibt oder damit der Kunden noch den alten OM648 bestellt ?
 
sl65amg schrieb:
Glaubst du wirklich das DC einen komplett neuen Motor entwickelt und dieser dann gerade mal 10Nm mehr hat als der alte???
Tppe das der V6 mit 3 Turbos im W211 eingesetzt wird
vielleicht soll er ja über dem OM629 positioniert werden??
Wobei ein Diesel mit Registeraufladung natürlich nie mit einem
"normalen" zu vergleichen ist (Ansprechverhalten ,Drehfreude)

naja 10 NM , klar sollte der neue immer besser sein. Aber wenn man den hubraum verkleinter und das Drehmoment dann nur noch minimal wächst ist es doch verständlich.
Ich sage nur 230 dort hatte der M111 E23 mehr NM als der M271 EVO
Wobei ich sagen muss das der M271 wirklich ein rundum sehr sehr gelunger Motor ist. Er ist schon fast nicht mehr als 4 zylinder zu erkennen.

V6 mit Registerauflandung überhalb eines V8-CDI sieht wie ich finde komisch aus. Es sei denn er kommt von AMG ? Aber selbst dann. Es gibt ja auch keinen CLK 32 AMG aber vorher einen CLK 500 ;)
zudem möchte ich nicht wissen was ein V6 CDI mit Registeraufladung kostet wenn er überhalb des V8-CDI angesiedelt ist.
 
Julian-JES schrieb:
Das ist korrekt !

Warum gibt DC tiefgestapelte Werte an ?
damit die Konkurrenz ruhig bleibt oder damit der Kunden noch den alten OM648 bestellt ?


Ich denke Hauptsächlich wegen der Konkurenz, und aus diesem Grund muss der neue auch über 218Ps haben da ein 530d jetzt schon 218Ps hat und dieser wohl in der nächsten Ausbaustufe auch wieder deutlich zulegen wird. Weiter denke ich das 560Nm aus 3,0 l durchaus möglich sind so hatte bereits der C30 cdi 540Nm, dieser hatte zwar eine Indirekte Ladeluftkühlung aber durch Common Rail 3 und weitere Verbesserungen könnte ich mir 560Nm technisch gut vorstellen.
 
Julian-JES schrieb:
naja 10 NM , klar sollte der neue immer besser sein. Aber wenn man den hubraum verkleinter und das Drehmoment dann nur noch minimal wächst ist es doch verständlich.
Ich sage nur 230 dort hatte der M111 E23 mehr NM als der M271 EVO
Wobei ich sagen muss das der M271 wirklich ein rundum sehr sehr gelunger Motor ist. Er ist schon fast nicht mehr als 4 zylinder zu erkennen.

V6 mit Registerauflandung überhalb eines V8-CDI sieht wie ich finde komisch aus. Es sei denn er kommt von AMG ? Aber selbst dann. Es gibt ja auch keinen CLK 32 AMG aber vorher einen CLK 500 ;)
zudem möchte ich nicht wissen was ein V6 CDI mit Registeraufladung kostet wenn er überhalb des V8-CDI angesiedelt ist.

Vieleicht ist dieser Motor ja auch als "sport Motor" angedacht, für SL,CLK,SLK,C-Klasse da dieser wohl leichter und kleiner ist als der V8 und zudem ein Saugmotor ähnliches Verhalten hat.
 
sl65amg schrieb:
Vieleicht ist dieser Motor ja auch als "sport Motor" angedacht, für SL,CLK,SLK,C-Klasse da dieser wohl leichter und kleiner ist als der V8 und zudem ein Saugmotor ähnliches Verhalten hat.

@sl65amg

Kleine Anmerkung: Ein CDI wird auch mit Stufenaufladung nie ein dem Saugmotor ähnliches Verhalten an den Tag legen (Gottseidank)! :D Der CDI stellt nämlich meist bei 1800 - 2000 1/min. schon ein gewaltiges Drehmoment zur Verfügung, beim Sauger muss erst ordentlich "gedreht werden"! ;) Die Stufenaufladung wird (wie beim BMW 535d) den Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve glätten und strecken, so dass über einen weiteren Bereich hohes Drehmoment und Leistung zur Verfügung stehen.

Interessante Infos zum neuen CDI! :D Ist denn schon raus, ob eine Registeraufladung oder eine geregelte Zweistufenaufladung (wie im BMW) kommt? Bei zwei kleinen Ladern für den unteren Bereich und einem grossen Lader für mittlere bis hohe Drehzahlen handelt es sich ja um eine geregelte Zweistufenaufladung. Im mittleren Bereich wird der grosse Lader bereits mit überschüssigem Abgas "gestartet" und läuft mit, so dass bei weiter ansteigendem Leistungsbedarf der Lader sofort zur Verfügung steht, denn würde der grosse Lader jetzt erst von Null hoch laufen, so würde ein ordentliches Turboloch entstehen! Eine Registeraufladung, also eine Zuschaltung von einem oder zwei weiteren ATLs ist eher bei den grossen Boots- und Schiffsmotoren zu finden.

Wie sieht die LLK aus? Zwei oder drei Kühler? Wassergekühlt?

Ich gehe davon aus, dass erst einmal ohne VNT oder VTG konzipiert wird, oder?


Ciao,
 
"Sport"-CDI ?!

sl65amg schrieb:
Vieleicht ist dieser Motor ja auch als "sport Motor" angedacht ...

Das würde ja stark in Richtung AMG weisen, oder?! :D:D:D
 
sl65amg schrieb:
Vieleicht ist dieser Motor ja auch als "sport Motor" angedacht, für SL,CLK,SLK,C-Klasse da dieser wohl leichter und kleiner ist als der V8 und zudem ein Saugmotor ähnliches Verhalten hat.

Wäre echt cool. Bin gespannt.
 
Patrick schrieb:
@sl65amg


Im mittleren Bereich wird der grosse Lader bereits mit überschüssigem Abgas "gestartet" und läuft mit, so dass bei weiter ansteigendem Leistungsbedarf der Lader sofort zur Verfügung steht, denn würde der grosse Lader jetzt erst von Null hoch laufen, so würde ein ordentliches Turboloch entstehen!

Oh das hört sich ja nach CDI-POWER an schon mal gestartet, danach läuft er warm und dann wird der riesen Turbo gezündet :D
 
Julian-JES schrieb:
V6 mit Registerauflandung überhalb eines V8-CDI sieht wie ich finde komisch aus.

Bei BMW gibts zur Zeit ja auch sowas: Der 3.0 R6 cdi (z.b. im 535d) mit Biturbostufenaufladung hat auch mehr PS als der V8 cdi der Münchner...

PS: Der genannte Motor soll 2005 auch noch angeblich im X5 kommen.
 
Patrick schrieb:
@sl65amg

Kleine Anmerkung: Ein CDI wird auch mit Stufenaufladung nie ein dem Saugmotor ähnliches Verhalten an den Tag legen (Gottseidank)! :D Der CDI stellt nämlich meist bei 1800 - 2000 1/min. schon ein gewaltiges Drehmoment zur Verfügung, beim Sauger muss erst ordentlich "gedreht werden"! ;) Die Stufenaufladung wird (wie beim BMW 535d) den Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve glätten und strecken, so dass über einen weiteren Bereich hohes Drehmoment und Leistung zur Verfügung stehen.

Ciao,

Hi, klar wird er kein verhalten wie ein reiner Sauger haben, aber durch die R-Aufladung wird er bereits schon ab 1200 1/min ein hohes Drehmoment liefern und dadurch nahe zu kein Turboloch besitzen. Dadurch kann man einen Diesel mit R-Aufladung von der Leistungsentfaltung her nie mit einem "normalen" T-Diesel vergleichen. Da die Leistungsentfaltung mir R-Aufladung deutlich harmonischer ist.
 
Interessante Infos zum neuen CDI! :D Ist denn schon raus, ob eine Registeraufladung oder eine geregelte Zweistufenaufladung (wie im BMW) kommt? Bei zwei kleinen Ladern für den unteren Bereich und einem grossen Lader für mittlere bis hohe Drehzahlen handelt es sich ja um eine geregelte Zweistufenaufladung. Im mittleren Bereich wird der grosse Lader bereits mit überschüssigem Abgas "gestartet" und läuft mit, so dass bei weiter ansteigendem Leistungsbedarf der Lader sofort zur Verfügung steht, denn würde der grosse Lader jetzt erst von Null hoch laufen, so würde ein ordentliches Turboloch entstehen! Eine Registeraufladung, also eine Zuschaltung von einem oder zwei weiteren ATLs ist eher bei den grossen Boots- und Schiffsmotoren zu finden.

Wie sieht die LLK aus? Zwei oder drei Kühler? Wassergekühlt?

Ich gehe davon aus, dass erst einmal ohne VNT oder VTG konzipiert wird, oder?


Ciao,[/QUOTE]

Seh ich genau so! Tippe auf direkte Ladeluftkühlung.
 
Registeraufladung

sl65amg schrieb:
Hi, klar wird er kein verhalten wie ein reiner Sauger haben, aber durch die R-Aufladung wird er bereits schon ab 1200 1/min ein hohes Drehmoment liefern und dadurch nahe zu kein Turboloch besitzen. Dadurch kann man einen Diesel mit R-Aufladung von der Leistungsentfaltung her nie mit einem "normalen" T-Diesel vergleichen. Da die Leistungsentfaltung mir R-Aufladung deutlich harmonischer ist.

Noch mal eine kleine Anmerkung: Wir sprechen von der geregelten, zweistufigen Aufladung, nicht von der Registeraufladung!

Eine Registeraufladung mit Abgas-Querrohr beim V6 bzw. Boxermotor (Porsche 959) und ohne VNT / VTG oder Regelventil-/Klappensysteme ist nicht harmonisch! Beim Zuschalten des zweiten Laders entsteht ein "Buckel", also ein zweiter Turboschub. Die Stufenaufladung dagegen schaltet durch das Mitlaufen des grossen Laders im mittleren Motordrehzahlbereich "sanft" und kontinuierlich vom kleinen auf den grossen Lader um.

Ich denke, MB wird daher vielleicht ebenfalls die geregelte, zweistufige Aufladung anstatt der Registeraufladung wählen.


Ciao,
 
CDI ...

MarkusCLK schrieb:
Bei BMW gibts zur Zeit ja auch sowas: Der 3.0 R6 cdi (z.b. im 535d) mit Biturbostufenaufladung hat auch mehr PS als der V8 cdi der Münchner...

PS: Der genannte Motor soll 2005 auch noch angeblich im X5 kommen.

Biturbostufenaufladung? Also entweder Biturboaufladung oder geregelte, zweistufige Aufladung! :D

"cdi" heissen die Turbodiesel beim smart, "CDI" bei MB. Die Turbodiesel bei Audi heissen "TDI" und BMW nennt sie schlicht "...d". "CDI" ist keine generelle Abkürzung für einen Common Rail Turbodiesel! ;)


Ciao,
 
Jo da muss ich Patrick zustimmen.
Ich finde es auch nicht so doll, wenn man einen Münchner Diesel mit dem CDI titel adelt :D
 
CDI

Patrick schrieb:
Biturbostufenaufladung? Also entweder Biturboaufladung oder geregelte, zweistufige Aufladung! :D

"cdi" heissen die Turbodiesel beim smart, "CDI" bei MB. Die Turbodiesel bei Audi heissen "TDI" und BMW nennt sie schlicht "...d". "CDI" ist keine generelle Abkürzung für einen Common Rail Turbodiesel! ;)


Ciao,

Hallo Patrick,


C ommonrail D irket I njektion :D

Gruß Christian
 
CDI

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,


C ommonrail D irket I njektion :D

Gruß Christian

Common Rail Direct Injection?

Rein "abkürzungstechnisch" mag das sein, jedoch ist das Kürzel CDI nur für MB-Fahrzeuge zutreffend. Für Common-Rail-Turbodieselmotoren wird im allgemeinen z.B. "CR-Turbodiesel" verwendet. Genausowenig sollte man TDI als Kürzel für Turbodiesel verwenden, denn VW setzt ja bekannterweise unterschiedliche Technologien ein.

Warum also alles vermixen, wenn die Begriffe doch klar zugeordnet sind?! :D


Ciao,
 
Neue V6 für die C-Klasse

Aus Auto-Bl...:

Neue V6 für die C-Klasse

Sechser-Pasch aus Stuttgart

Zwei neue Sechszylinder sorgen ab 2005 für mehr Kraft in der C-Klasse: ein Benziner mit 272 PS und ein Diesel 224 PS.

08.12.2004 - Stuttgart (ar) Im Frühjahr 2005 naht der neue BMW 3er, der überarbeitete Audi A4 ist schon auf dem Markt. Mercedes-Benz bereitet sich auf ein neues Duell vor und legt rechtzeitig zum Frühjahrsgeschäft mit der aufgewerteten C-Klasse nach: Neue Sechszylinder-Triebwerke als Turbodiesel-Direkteinspritzer und Benziner sollen für frischen Wind in der oberen Mittelklasse sorgen.

Die neue V6-Motorengeneration, die bereits als 3,5-Liter-Benziner im SLK, CLS und in der E-Klasse Premiere feierte, arbeitet ab 2005 auch in der C-Klasse. Der 272 PS starke V6 löst den alten C 320 ab und kommt sowohl in der Limousine als auch im T-Modell zum Einsatz.

Als besonderer Leckerbissen feiert erstmals in der C-Klasse der neue 3,2-Liter-CDI mit 224 PS Premiere. Mit einem maximalen Drehmoment von 510 Nm gehört er zu den leistungsstärksten Diesel-Sechszylindern – und tritt damit gegen den neuen BMW 335d und Audi A4 3.0 TDI an. Die neue V6-Diesel-Motorengeneration löst bei Mercedes-Benz mittelfristig alle Fünf- und Sechszylinder-CDI-Motoren ab. Beide neuen V6-Triebwerke werden mit der Siebenstufen-Automatik 7G-Tronic angeboten.

Und wo bleibt der 280 CDI????
Eule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue CDI-Motoren von Mercedes-Benz?

Ähnliche Themen

P
Antworten
26
Aufrufe
4K
Julian-JES
Julian-JES
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
adhesive
A
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Markus74
Antworten
5
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben