Probleme mit neuer M-Klasse W164 CDI

Diskutiere Probleme mit neuer M-Klasse W164 CDI im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - nun steht mein neuer CDI 320 in Bremerhaven mit andern CDI seit drei Tagen und werden von DC nicht freigegeben zum Weitertransport. Probleme mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hanon8

hanon8

Crack
Beiträge
143
Fahrzeug
ML-320CDI
nun steht mein neuer CDI 320 in Bremerhaven mit andern CDI seit drei Tagen und werden von DC nicht freigegeben zum Weitertransport.
Probleme mit irgendetwas .
Auf Nachfragen bei DC : kein Kommentar - was soll man davon bloss halten. Weiß jemand Näheres hierzu.
Gruß
hanon8
 
Ist doch eine Möglichkeit ?

Viehleich liege es an der Aktuellen Autobild alles allrad August 2005 die schreiben das alle ML W164 serienmäßig KEYLESS-GO ausgestatte sind.:whisper:

Nun müssen die eben Nachrüsten in Bremerhafen.

Das wäre doch ein HAMMER was.:coolio3:
 
KeylessGo habe ich als Sonderausstattung mitbestellt. Müßte
demnach etwas anderes sein.
Gruß
hanon8
 
Es könnten Tausend und eine Möglichkeiten seinen ich gehe aber von aus es ist ein Logistik Problem.
oder
die mussen jetzt die Reifendruckkontrolle nachrüsten kann ja auch sein.
oder.. oder
 
Hab heute nochmal W-164 Technik angesehen.
Keine Probleme / Schwerpunktschäden bekannt. Liegt vielleicht an der Logistik/Abwicklung.
Viel Spaß, denn Du hast uns eins voraus. Du kannst Ihn bald fahren !!!
 
Wenn es um die Logistik ginge würde man seirtens DC noch etwas
dazu sagen - aber die DC-Niederlassung weiß selbst nicht, warum alle CDI´s in Bremen seit drei Tagen vom Konzern geblockt werden zur weiteren Auslieferung. Das kann mit evtl Umrüstungen meiner Meinung nach auch nichts zu tun haben. Also bleibt nur eine evtl. vorzeitige Rückrufaktion übrig. In einem US-Forum stand bereits vor 7 Wochen, daß es Probleme mit Schlauchanschlüßen (Lenkung) gab und die erste Serie zurück mußte. Das allerdings war für den US-Markt.

Also - ich muß weiter warten bis grünes Licht gegeben wird.

Gruß
hanon8
 
hanon8 schrieb:
Wenn es um die Logistik ginge würde man seirtens DC noch etwas
dazu sagen - aber die DC-Niederlassung weiß selbst nicht, warum alle CDI´s in Bremen seit drei Tagen vom Konzern geblockt werden zur weiteren Auslieferung. Das kann mit evtl Umrüstungen meiner Meinung nach auch nichts zu tun haben. Also bleibt nur eine evtl. vorzeitige Rückrufaktion übrig. In einem US-Forum stand bereits vor 7 Wochen, daß es Probleme mit Schlauchanschlüßen (Lenkung) gab und die erste Serie zurück mußte. Das allerdings war für den US-Markt.

Ja, das ist richtig. Aber erstens wurden/werden in den USA bisher nur Benziner ausgeliefert und zweitens hat der dort verursachte Defekt auch nichts mit cdi zu tun.
 
Stimmt , da aber kein Kommentar von DC zu erhalten war , habe ich vermutet, daß es vielleicht auch hier das Lenkungsproblem sein könnte.
Aber bisher habe ich auch nichts näheres erfahren können. Die Auto´s stehen weiterhin in Bremerhaven - und der Kunde schaut in die Röhre.

Service - gleich Null !!
Gruß
hanon8
 
Ja was is den hier los ???

Dachte es gäbe jetzt keine Qualitätsprobs mehr.

C169 wurden auch einige Zeit nicht produziert weil es probleme mit einer Verkleidung gab. Bis August sollen die rund 4000 Aufräge aufgeholt werden.
 
Nichts von alledem stimmt.

DC hat die Auslieferung der Neuwagen ML 320 CDI vollständig gestoppt und alle laufenden Vorführwagen "gegrounded", da erst ein Abschirmblech der Abgasanlage getauscht werden muss.

Es hat bereits Fahrzeugbrände gegeben.

Wie üblich, gibt es keine Information, wie lange die Umrüstung dauern soll und wann welches Fahrzeug ausgeliefert wird.
 
Naja,

Dass mit dem Abschirmblech könnte an und für sich stimmen (es wurde schon vor 2 Tagen hier darüber berichtet).

Nur, warum um Himmels Willen sieht man das Ganze erst jetzt, wo die Fahrzeuge zum Teil im Auslieferungszustand befinden, und jedenfalls die Händler Vorführwagen erhalten haben????? Waren die Testingenieure nicht Monate überall von Nordkapp bis Death Valley und in der Wüste von Namibia unterwegs?

Müsste ein eher nasskalter Mitteleuropäischer Sommer da, um diesen Zustand herzubringen??

Übrigens stimmt das mit dem "Grounding" von den Vorführfahrzeugen anscheinend nur teilweise - jedenfalls gibt's momentan hier ins GranBenzinato von Luxusburg keine Beschränkungen bezüglich Testfahrzeuge mit CDI.

Was für ein Jammer :mad:

Krouebi
 
naja, hoffentlich ist das nicht ein Anfang von noch vielen Überaschungen für ein ganz neues Auto aus USA :o ....da ist wohl Gelassenheit angesagt.

Gewarnt wurde hier ja ausgiebig.

Die Leute da haben eine längere Anlaufphase dass kann man auch nicht mit einem Fabrikneubau und doppelter Größe oder Befehl aus Stuttgart unterbinden.

Die neue Basis ist wohl wirklich gelungen, dann wird die NL wohl helfen können.
Weitgehend fehlerfrei dürfte der W164 frühstens zum nächsten Modelljahr sein wenn die Erfahrungen aus D voll in die Produktion einfließen (auch bei den Zulieferbetrieben).
 
Hier jetzt die offizielle Version :

Aufgrund einer kurzfristig beschlossenen Produktmaßnahme für alle ML 320 CDI wurde
zur Vermeidung einer Kundendienstmaßnahme versucht, alle Fahrzeuge dieses Typs noch
vor Auslieferung an die Kunden zu aktionieren.
Die Maßnahme umfasst den nachträglichen Einbau eines Hitzeabschirmblechs vor dem
Abgasturbolader, um die Spritzwand auch bei extremer Fahrweise ausreichend vor
Hitzebelastung zu schützen.
Dies ist eine reine Vorsorgemaßnahme, die ca. 30 min in Anspruch nimmt. Bislang sind
bei Fahrerprobungen keinerlei Beanstandungen aufgetreten.
Leider konnten nicht mehr alle Fahrzeuge im Auslieferungsprozess zurückgehalten
werden, weshalb für die Nachrüstung auch eine KD-Maßnahme erforderlich wird, über die
Sie der Kundendienst der DCVD separat informieren wird.
Fahrzeuge, die sich noch im Werk oder in Bremerhaven befinden werden dort aktioniert, wodurch sich die Auslieferung um ca. 2 – 3 Tage verzögert.

Meinen 32CDI werde ich am Mittwoch nächster Woche dann in Empfang nehmen.
Gruß
hanon8
 
Fragt sich nur, ab wann die 2-3 Tage Verzögerung gezählt werden sollen.

Mein ML 320 CDI steht seit 14.07. bereits in dem regionalen Logistikcenter, hatte Bremerhaven also vor der Sperre verlassen, konnte aber nicht mehr rechtzeitig zur Niederlassung transportiert werden.

Stand gestern Mittag haben die Mitarbeiter der Niederlassung trotz diverser Telefonate mit verschiedensten Stellen - Werk, etc, - keine Auskunft erhalten, wann das Fahrzeug umgebaut werden soll. Auch eine Umrüstung durch die Niederlassung wurde abgelehnt. DC rückt das Blech nicht heraus.

... und das alles obwohl ja angeblich gar nichts passiert ist? Und eigentlich auch gar nichts passieren kann?
 
habt Ihr den ML jetzt schon oder steht er noch in "Quarantäne"
 
Nein bisher noch nicht. Nach kurzer Freigabe wurde er Stunden später wieder in Quarantäne gesteckt wegen Überprüfung des Antriebstranges.

Am Donnerstag ist er dann allerdings zur Niederlassung gekommen. Dort wurde am Nachmittag das Ipod-Interface eingebaut, Freitag entkonserviert , Endkontrolle und am Montag, 08-08-05 endlich zugelassen.

Hoffentlich !!!!!!!!!

Gruß
hanon8
 

Anhänge

  • ml320-3.jpg
    ml320-3.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
hanon8 schrieb:
Nein bisher noch nicht. Nach kurzer Freigabe wurde er Stunden später wieder in Quarantäne gesteckt wegen Überprüfung des Antriebstranges.

Gruß
hanon8

Hallöchen,
Menschenskinder, das Auto (Benziner) wird doch schon seit Dezember 2004 gebaut. Und dann immer noch so was?

Mein 280 CDI soll in 2 Wochen gefertigt werden. Hoffentlich!

Und hoffentlich nicht mit diesen Problemen?!?

Beste Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Kurz zur Info vielleicht hat ihr es auch gelesen. ML 320 CDI gegen diesen Lexus R400h oder wie der heißt. Hat AB auf dem SaltLake in den USA getestet.

Verbrauch unter Volllast ML 320 CDI angeblich 15 Liter
Der Hybrid Lexus hat 24 Liter benötig.
So hätten wir das auch geklärt. ;)
 
hab mir den Lexus näher angesehen, faszinierende Technik und Beschleunigung, toll in der Stadt geräuschlos loszufahren.

Aber Autobahnverbrauch viel zu hoch.

Auch scheint die Software etwas eigenartig programmiert zu sein, so spart man auf der Landstrasse am meisten wenn man nicht gleichmäßig sondern hauruckmäßig fährt, also mit Benzin beschleunigen dann mit Strom eine zeitlang dahingleiten.
Wenn man gleichmäßig fährt schaltet der Benzinmotor gar nicht ab.

Im Strombetrieb wird angeblich nur 20% der Batteriekapaziät genutzt dann schaltet er wieder um auf Benzin, wenn das wirklich so ist kann das ja nichts bringen....
 
SternImBlut schrieb:
naja, hoffentlich ist das nicht ein Anfang von noch vielen Überaschungen für ein ganz neues Auto aus USA :o ....da ist wohl Gelassenheit angesagt.

Gewarnt wurde hier ja ausgiebig.

Die Leute da haben eine längere Anlaufphase dass kann man auch nicht mit einem Fabrikneubau und doppelter Größe oder Befehl aus Stuttgart unterbinden.
....

Ich kenne zwar die Qualität und den Ausbildungsstand der amerikanischen Fliesbandarbeiter nicht, aber ein fehlendes
Abschirmblech am Turbolader/Auspuff ist doch definitiv ein
Konstruktionsfehler, und da können die Jungs drüben doch gar nichts für.

Somit würde ich die Schuld bei den Verantwortlichen in Deutschland
suchen, es würde mich auch nicht wundern wenn es sich um
eine Massnahme zur Kostenreduzierung gehandelt hat, die nach hinten
losgegangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit neuer M-Klasse W164 CDI
Zurück
Oben