Probleme mit neuer M-Klasse W164 CDI

Diskutiere Probleme mit neuer M-Klasse W164 CDI im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - nun steht mein neuer CDI 320 in Bremerhaven mit andern CDI seit drei Tagen und werden von DC nicht freigegeben zum Weitertransport. Probleme mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mmmh, da gab es ja auch ein paar Gerüchte das es damit auch bei der Pressevorstellung in Nizza einige Probleme gab. Verstehe ich zwar nicht, weil die 7G-Tronic problemlos im W211,W203 w220 usw läuft.
Liegt vielleicht an shift-by-wire ???
 
Julian-JES schrieb:
Verstehe ich zwar nicht, weil die 7G-Tronic problemlos im W211,W203 w220 usw läuft.

Die 7G Tronic ist nicht das Problem, sondern anscheinend die elektrische Übertragung vom Lenkradhebel ("Direct Select"). Das gibt es auf dem Markt bzw. bei den Beta-Endkunden bisher nur im W164, ab Herbst auch im W221 und W251.

PS: In amerikanischen Foren habe ich über dieses Problem seltsamerweise noch nichts gelesen.
 
MarkusCLK schrieb:
@Hanon:
Was weisst du hierüber?

Ich wußte darüber bisher nichts . Diese Information erhielt ich beiläufig in meinem Telefonat mit DC wegen der Ersatzteilbeschaffung des entspr. Teils.
Mehr dazu - siehe auch die Information von Julian-JES von vorhin.
 
MarkusCLK schrieb:
PS: In amerikanischen Foren habe ich über dieses Problem seltsamerweise noch nichts gelesen.

Dies hier kann was damit zu tun haben. Haben schon mehrere berichtet, dies war ein 2006 ML350 mit 800 Meilen.

Gear Change noises:
Whenever I change gear from Park to Reverse or Drive, it makes some strange noices, like hydraulic lever "whoooosh" kindaa noise. Hope I am able to explain it properly. I do not hear this all the time, but out of 5 times, but it will make this kfor 2-3 times. Is this normal, am I doing something wrong...Do I need to get it checked with service technician?
 
Mercedesfahrer schrieb:
Dies hier kann was damit zu tun haben. Haben schon mehrere berichtet, dies war ein 2006 ML350 mit 800 Meilen.

Richtig , nur das ich das Geräusch nie gehört habe, stattdessen
die Display Meldung in rot

" kein Gangwechsel möglich - Werkstatt aufsuchen"
 
hanon8 schrieb:
Richtig , nur das ich das Geräusch nie gehört habe, stattdessen die Display Meldung in rot

" kein Gangwechsel möglich - Werkstatt aufsuchen"
hanon8, diese Meldung oder ein Ausfall ist mir noch unbekannt. Ein Tester beschrieb es so:

www.edmunds.com schrieb:
Road Test: Full Test: 2006 Mercedes-Benz ML350
Mercedes ML Makes a Fresh Start
By Kelly Toepke
Date posted: 05-24-2005
.....

You push a button for "Park" and it doesn't offer the same physical motion that confirms each gear change. What you get instead is a light beep and a grinding metallic noise as it engages drive or reverse. We're not sure if the noise was unique to our test vehicle, or if the transmission was supposed to sound like that, but we do know it was annoying.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedesfahrer schrieb:
Dies hier kann was damit zu tun haben. Haben schon mehrere berichtet, dies war ein 2006 ML350 mit 800 Meilen.

Gear Change noises:
Whenever I change gear from Park to Reverse or Drive, it makes some strange noices, like hydraulic lever "whoooosh" kindaa noise. Hope I am able to explain it properly. I do not hear this all the time, but out of 5 times, but it will make this kfor 2-3 times. Is this normal, am I doing something wrong...Do I need to get it checked with service technician?



Hier geht es um was ganz anderes, naemlich "lediglich" um ein stoerendes Geraeusch beim direct select betaetigen, andere Amis berichten zudem von ruckartigen runterschalten vor der Ampel etc. Von einem Totalausfall wie bei Hanon8s' Wagen habe ich auch noch nichts gelesen. Ich glaube auch, dass die Elektronik- Verbindund zwischen Direct Select und 7G- Tronic problematisch sein koennte, sonst haetten wir sicher schon eine Menge gehoert von den Besitzern der G- Tronic in den bereits zu Hauf verkauften Modellen (ohne Direct Select)

Gruss Drak
 
Mercedesfahrer schrieb:
hanon8, diese Meldung oder ein Ausfall ist mir noch unbekannt. Ein Tester beschrieb es so:

Ja, das deckt sich ja mit meiner Erfahrung , nur das überhaupt nichts zu hören war außer dem Piepen der Fehlermeldung im Display, kein Knirschen - kein Nichts.

Hierzu schrieb ich schon vor Kurzem :

"Nach dem morgentlich Start des Motores wollte ich von der
Parkstellung "P" in die normale "D" Stellung wechseln und ins Büro fahren.

Nach einigen Sekunden meldete sich das Display mit der Meldung :

"Kein Gangwechsel möglich - suchen Sie die Werkstatt auf".

Frage : wie macht man das, wenn kein Wechseln in den Fahrbetrieb möglich ist.?? "
 
hanon8 schrieb:
"Kein Gangwechsel möglich - suchen Sie die Werkstatt auf".

Frage : wie macht man das, wenn kein Wechseln in den Fahrbetrieb möglich ist.?? "
Auf dem Transporter? ;) :)

@Drak, vermutlich deuten dieses metallische Geräusch oder der hydraulische "Woosch" beim PRND Schalten, den einige vernahmen, in die gleiche Richtung, obwohl es nicht genau die gleichen Symptome sind.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Auf dem Transporter? ;) :)

@Drak, vermutlich deuten dieses metallische Geräusch oder der hydraulische "Woosch" beim PRND Schalten, den einige vernahmen, in die gleiche Richtung, obwohl es nicht genau die gleichen Symptome sind.

Ich glaube mehr an eine Elektronik- Panne. Mein ML 350 kommt Anfang September, so dass ich noch keine eigene Erfahrung habe.

Die neue A- Klasse meiner Frau hat von Beginn an komische Fehlermeldungen im Display gezeigt, zuletzt kam sowas wie Batterie wird nicht geladen (also Lichtmaschine arbeitet nicht). Am naechsten Morgen in der Werkstatt war der Spuk vorbei. Es konnte nichts gefunden werden. Ausserdem faellt das Display andauernd aus. Mir wurde gesagt, dass beim naechsten mal das Steuergeraet ausgetauscht wird.

P.S.: Meine alte E- Klasse Bj. 1990 war ausser zu den Inspektionen noch nie in der Werkstatt.

Gruss Drak
 
Mercedesfahrer schrieb:
Ich glaube auch es liegt am Shift-by-Wire System:

http://tinypic.com/acuek6.jpg

Quelle MB :)

Soeben bestätigt DC , daß es wohl dieses Teil ist. Jetzt heißt es das Ersatzteil zu bekommen - in Deutschland ist es jedoch nicht verfügbar. Als Liefertermin wurde Ende August 2005 angegeben.

Na prima - damit ist die Fahrfreude dahin :mad: :mad:
 
hanon8 schrieb:
Soeben bestätigt DC , daß es wohl dieses Teil ist. Jetzt heißt es das Ersatzteil zu bekommen - in Deutschland ist es jedoch nicht verfügbar. Als Liefertermin wurde Ende August 2005 angegeben.

Oha! :(

Mein Mitgefühl hast du ... :cool:

Nur, so ganz verstehe ich die Sache nicht. Wird das Getriebe wirklich in den Staaten gebaut? Ich dachte, dass kommt aus Deutschland?!? :confused: Weiß jemand was Genaues?!?

Und überhaupt: Kann nicht deine Werkstatt das Teil aus einem Vorführ-ML ausbauen und bei deinem einbauen?

Man-O-Meter ... Ich an deiner Stelle wäre stinksauer :mad:

Grüße,
VOSSI :coolio3:

PS:
Trotzdem hat jeder von uns "Frühbesteller" gewusst, dass er "Beta-Tester" sein wird ... ;)
 
Vossi schrieb:
Oha! :(

Mein Mitgefühl hast du ... :cool:

Nur, so ganz verstehe ich die Sache nicht. Wird das Getriebe wirklich in den Staaten gebaut? Ich dachte, dass kommt aus Deutschland?!? :confused: Weiß jemand was Genaues?!?

Und überhaupt: Kann nicht deine Werkstatt das Teil aus einem Vorführ-ML ausbauen und bei deinem einbauen?

Man-O-Meter ... Ich an deiner Stelle wäre stinksauer :mad:

Grüße,
VOSSI :coolio3:

PS:
Trotzdem hat jeder von uns "Frühbesteller" gewusst, dass er "Beta-Tester" sein wird ... ;)

So hatte die Niederlassung auch gedacht - aus einem Vorführwagen das Teil aus- und bei mir einbauen. Aber ........

Man braucht hierzu die Fahrzeugnummer, denn das Teil wird auf das entspr. Fahrzeug codiert wegen der diversen Sicherheitseinrichtungen , wie Schliessmechanismus, etc, die ja mit der "P" bzw "D" oder "N" -Stellung zusammenhängt. Sagt man.

Das Getriebe selbst ist es ja nicht, sondern irgendein elektronisches Teil das den Befehl an die Getriebbox weitergibt.

Frust hoch 3 herrscht hier jedenfalls bei mir.
 
hanon8 schrieb:
Frust hoch 3 herrscht hier jedenfalls bei mir.
Das kann ich mir gut vorstellen! :eek:

Nun musst du - wieder einmal - durchhalten ... :mad:

Haben Sie dir wenigstens einen Vorführ-ML mit nach Hause gegeben??? Wohl kaum - oder :o
 
Vossi schrieb:
Das kann ich mir gut vorstellen! :eek:

Nun musst du - wieder einmal - durchhalten ... :mad:

Haben Sie dir wenigstens einen Vorführ-ML mit nach Hause gegeben??? Wohl kaum - oder :o

Wo denkst Du hin - nichts gegen eine E-Klasse als T-Modell, aber mein M
ist mir lieber.
 
Vossi schrieb:
Trotzdem hat jeder von uns "Frühbesteller" gewusst, dass er "Beta-Tester" sein wird ... ;)

Sehe ich genauso, soll aber keine Schadensfreude sein. Das W164 Produktionsteam durchläuft seine ganmz normale Lernkurve, Anfang 2006 wird die M-Klasse perfekt sein und sie werden alle Schwachstellen ausgemerzt haben.

PS: Weiss jemand, wie es sich mit der Ersatzteilproduktion verhält? Ich dachte sowas läufz parallel an zum SOP. Peinlich finde ich das schon, dass sie bei einer nagelneuen BR 3 Wochen benötigen zur Ersatzteilbeschaffung..
 
Julian-JES schrieb:
Mmmh, da gab es ja auch ein paar Gerüchte das es damit auch bei der Pressevorstellung in Nizza einige Probleme gab. Verstehe ich zwar nicht, weil die 7G-Tronic problemlos im W211,W203 w220 usw läuft.
Liegt vielleicht an shift-by-wire ???

Weiß jemand zu den in Nizza aufgetretenen Problemen etwas Näheres.???
 
Nein genaues weiß ich nicht. Es sollen halt nur einige im Notlauf zurück gekommen sein.
Bei unserem W168008 wurde auch die Tage ein neues STeuergerät für das Automatikgetriebe eingebaut.
Leider hat das Werk ein falsch codiertes geliefert, so dass kein R verfügbar war...

ERst am nächsten Tag war dann das richtige Teil da. Nee nee nee....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit neuer M-Klasse W164 CDI
Zurück
Oben