Vorstellung B-Klasse

Diskutiere Vorstellung B-Klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Nun ?? Wie waren Eure Eindrücke bei dem B-Klasse Vorstellung ?? Wir waren gestern bim MB-Händler und haben uns das Teil nochmals genau angesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einem Großteil der Kritikpunkte kann ich im Grunde zustimmen, allerdings wird hier immer wieder ein Aspekt unterschlagen:
Die Konkurrenz!

Überspitzt formuliert:
Das der W245 in seiner Klasse eine gute Wahl darstellt, liegt weniger an seiner Qualität, als viel mehr an der Ermangelung dieser bei der Konkurrenz.

Natürlich finde ich Kurbelfenster (übrigens eine jämmerliche Plastearbeit) im Fond beim B nicht wirklich prickelnd, allerdings spricht es auch eine eindeutige Sprache:
Die Ausstattung wird hier viel mehr als bei der Konkurrenz von Ingenieuren als von Marketingleuten (die dürfen die Aufpreise verstecken) bestimmt. Ich bekomme immer einen Krampf, wenn andere Hersteller mit Chromgedöns, CD-Radio, Rückfahrkamera etc. (allesamt in der Herstellung extrem billige Bauteile) prahlen, dies dann noch von der Fachpresse gelobt wird, während (teilweise bis heute!) ESP oder ein vernünftiger Ventiltrieb von BWL-Fuzzis gestrichen wird! "Sieht man ja nicht", "Kundenbefragung XY hat ergeben, dass Kunden einen elektrisch ausfahrbaren Kartenhalter wünschen - macht zwar keinen Sinn, verkauft sich aber - dafür fällt dann z.B. die Todesbremse raus :eek:

Die Verarbeitung befindet sich auch am oberen Ende der Klasse, Verben wie "perfekt", "toll" oder "makellos" würde ich trotzdem keinesfalls in den Mund nehmen.

Bzgl. Motorhaube:
Ja, über diese widerliche Stange habe ich mich auch aufgeregt, trotzdem ist sie bei vielen als "preiswert" titulierten Konkurrenten ebenfalls vorhanden. Ja, die Dämmung fehlt, Lackierung und Entgratung sind dagegen Standard - es wurden nicht-sichtbare Teile noch nie "richtig" lackiert und ich darf z.B. bei meinem W201 jeden Morgen die wabbelige Heckklappe öffnen, welche weder über eine Verkleidung, noch über eine hochwertige Lackierung noch über eine makellose Entgratung (die Kanten gammeln übrigens schon) verfügt.


Über eine Einführung von solchen Billig-Details (wie auch den Schlössern) muss man sich bei den "echten MBs" zum Glück keine Gedanken machen. Es bleibt immer ersichtlich, dass solche Gefährte wie z.B. der 169er, 245er oder auch der 164er unabhängig von Haptik/Design anderen Ansprüchen unterliegen.



Trotzdem: Lieber dreimal überlegen, ob man den Platz wirklich braucht, oer nicht gleich einen jungen Gebrauchten in Form eines 211ers erwirbt.
 
Preis

Hallo!

Es wird hier immer über den Kaufpreis gesprochen, das ist aber nur die halbe Wahrheit! Ich habe mir vor einiger Zeit einmal die Restwertentwicklungen (2 Jahre) für Mittelklassefahrzeuge in der Schweiz angeschaut. Überall liegen Fahrzeuge von MB, Porsche, BMW oder Audi ganz vorne. Opel liegt weit abgeschlagen, Chrysler oder Ford habe ich gar nicht gesehen.

Weiterhin muss die Langlebigkeit der Fahrzeugausstattung (Innenraumausstattung, Polster, Instrumente) und die Haltbarkeit von Bremsen, Auspuffanlage, usw. betrachtet werden.

Und zu guter letzt, wie sieht die Kulanzregelung nach abgelaufener Gewährleistungsperiode aus?

Zählt man alles zusammen, so ist der vermeintlich teure Mercedes-Benz zum Schluss gar nicht mehr so teuer.

Die von A190 angeführten 7000 EUR sind für mich jedenfalls kein objektives Vergleichskriterium zwischen einem W 245 und einem PT Cruiser!

Was meint ihr?


Ciao,
 
@ George

Du hast im Grunde recht..
Aber das ist es ja gerade was mich rasend macht..
Früher war die Maxime des Unternehmens: "Das Beste oder nichts"
Heute heisst es: "So gut wie die Konkurrenz, bei möglichst großem Profit"
Das Chromgedöns und das CD-Radio kosten laut Preisliste bei der B-Klasse:
790 Euro Aufpreis.. (295-Chrom 495-Audio5)
So billig kann das dann wohl doch nicht sein ;) ;)
 
Also gerade der PT-Cruiser ist natürlich ein Auto was sehr polarisiert. Bei Chrysler finde ich besonders den 300C super vom Design.

Aber generell würde ich sagen: Beim 300C Hemi zum E 500 sind es sogar 10.000 EUR unterschied. Man muss aber auch sagen wenn man sich das Interieur anguckt das man es schon sieht wo es her kommt.

Der PT Cruiser ist ganz fesch mit dem lackierten Dashboard. Aber ob der so qualitativ hochwertig ist. Der CDI ist sicher nicht schlecht im PT ;)
Aber ich denke auch wie Patrick, dass der Wertverlust vom W245 nicht so hoch sein wird wie beim PT Cruiser.
 
@ Patrick

logisch...der PT-Cruiser ist bestimmt nicht das Ei des Kolumbus..
aber für 7000 Euro bekomme ich im Jahr 210 Euro Zinsen, macht in 10 Jahren ca. nochmal ca. 3000 Euro...
Und für die Langzeit-Haltbarkeit momentaner MB-Fahrzeuge möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen......
Desweiteren muss man bei den angegebenen Listenpreisen auch beachten, dass es auf OPEL,Chrysler,Ford & Co.. schon beim Neukauf saftige Rabatte gibt, die so aber nicht in die Wertverlustrechnung einbezogen werden.
Die Werverluststatistiken basieren weitgehend auf den Listenpreisen...
 
Wert

A190 schrieb:
@ Patrick

logisch...der PT-Cruiser ist bestimmt nicht das Ei des Kolumbus..
aber für 7000 Euro bekomme ich im Jahr 210 Euro Zinsen, macht in 10 Jahren ca. nochmal ca. 3000 Euro...
Und für die Langzeit-Haltbarkeit momentaner MB-Fahrzeuge möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen......
Desweiteren muss man bei den angegebenen Listenpreisen auch beachten, dass es auf OPEL,Chrysler,Ford & Co.. schon beim Neukauf saftige Rabatte gibt, die so aber nicht in die Wertverlustrechnung einbezogen werden.
Die Werverluststatistiken basieren weitgehend auf den Listenpreisen...

Hmm, wer fährt sein Auto schon 10 Jahre? 3% Verzinsung, nicht schlecht, gibt es hier momentan normal nicht. Komme irgendwie nur auf rund 2400 EUR. Nach einer üblichen Zeit von rund 6 Jahren sind es nur ca. 1300 EUR (900 EUR bei 2% eff. Zins). Aber das muss in der Gesamtbilanz auch berücksichtigt werden, da hast Du schon recht.

Zur Haltbarkeit: Mein Auto hat am Anfang sehr viele Macken gehabt, alle wurden kostenlos behoben. Habe noch die ersten Bremsen drin und das Auto sieht nach nun über drei Jahren wirklich wie neu aus, wenn es frisch gewaschen ist. Die Innenausstattung ist wie neu, trotz ganz normaler Pflege (max. einmal alle 1-2 Monate feucht abgewischt). Die Sitze sind immer noch so straff wie am Anfang, keine Abnutzung feststellbar.

Ich werde mir auf jeden Fall wieder einen Mercedes-Benz kaufen.

Natürlich prägt der Stern auch ein bisschen und man ist bei der Beurteilung anderer Marken nicht mehr ganz so objektiv. Aber das müssen wir ja auch nicht sein, hihi, dies ist ein Forum von Mercedes-Benz-Fahrern für Mercedes-Benz-Fahrer! :D


Gute Nacht,
 
och ich finde die neuen Chrysler Produkte gar nicht so übel vom Design her. Da macht der Zetsche schon nette Sachen.

Der neon Nachfolger sieht auch gut aus.

Aber ein Mercedes ist doch noch was anderes.
 
Was mich am meisten enttäuscht, ist das Design der B-Klasse - ihre äußere Erscheinung. Es könnte hinten genau so gut "Hyundai Friend"* oder "Kia Porto"* draufstehen :rolleyes:

Und am meisten nerven tut mich, dass ich die wunderbar große Beinfreiheit des Fonds der alten A-Klasse lang nun "plötzlich" nur noch in Form der deutlich teureren B-Klasse bekommen kann. Oder in der S-Klasse :rolleyes:?

Gruß

* Modellnamen frei erfunden
 
Chrysler

Julian-JES schrieb:
och ich finde die neuen Chrysler Produkte gar nicht so übel vom Design her. Da macht der Zetsche schon nette Sachen.

Der neon Nachfolger sieht auch gut aus.

Aber ein Mercedes ist doch noch was anderes.

Ich habe gar nix gegen das Design der Chrysler-Fahrzeuge. Gegenüber den alten Versionen sind sie recht schick und auch funktionell geworden! Man merkt schon, dass es keine reinen "US-Schlitten" mehr sind und MB im Hintergrund mitmischt.

MB-Fahrzeuge zeichnen sich trotzdem weiterhin durch ausgewogenes und zurückhaltendes (immer noch etwas konservatives) Design aus. Und das gefällt mir sehr gut. ;)

Die B-Klasse sieht meiner Meinung deutlich dynamischer und gleichzeitig eleganter aus als die asiatischen Fahrzeuge gleicher Grösse (von gleicher "Klasse" oder "Kategorie" will ich lieber nicht sprechen ;) ).

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/GMS/CONTENT/IMAGES/864976a2004f7823__mid.jpg

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/GMS/CONTENT/IMAGES/864932a2004f7737__mid.jpg

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/GMS/CONTENT/IMAGES/842022c2004c7464_002__mid.jpg

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/GMS/CONTENT/IMAGES/841587a2004f7756__mid.jpg

Gut Nacht,
 
Der Herr A190 hat immer vergessen etwas zu erwähnen , wenn man ihn darauf aufmerksam gemacht hat ! ( und wegem dem Preis die B-Klasse kann man ja nicht billiger bekommen als ne A-Klasse )

In unserem SHOW ROOM waren auch Junge Paare , und die Verkäufer waren sehr zufrieden mit seinen bisherigen Bestellungen um die 15 feste Bestellungen in der Mehrzahl 180 cdi`s .Unter den Käufern waren die meisten keine Mercedesfahrer !!!!
 
@ marie vroni

in dem Showroom in dem ich war, waren auch jüngere Paare.. z.b wir selbst ;)..
Ich habe auch erwähnt, dass alle Verkäufer gerade in Verkaufsgesprächen waren.
Ich finds ja toll für die Marke MB, wenn man auch von anderen Herstellern Kunden abjagen kann...
Und dass die B-Klasse billiger als die A-Klasse sein soll, finde ich auch nicht.. aber für den saftigen Aufpreis müsste meiner Meinung nach etwas mehr Mehrwert gegeben sein.

@ Patrik

3% sind absolut gängig in Deutschland.
Aber ein Freund von mir hat sein Haus in Schweizer Framken finanziert,
weil in der Schweiz die Zinsen so niedrig sind..
Die 3000 Euro sind überschlagen mit Zinseszins....

Hier gibts z.b. 4% für 5 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf 42T 250 ? ? Habe mir einen B200 bestellt, außer Bi-Xenon u Lamellendach kostet er ca.30 T ?.
Gruß Berndth 123
 
berndth123 schrieb:
Wie kommst Du auf 42T 250 ? ? Habe mir einen B200 bestellt, außer Bi-Xenon u Lamellendach kostet er ca.30 T ?.

Doch, das kann schon sein. Schon allein der Grundpreis der Modelle liegt in Österreich um ca. 4000€ höher als bei uns.
Dann werden die Sonderausstattungen auch dementsprechend teurer sein!
 
Liebe Leute,
um einmal die Diskussion zu versachlichen: letztes Jahr habe ich mir einen Vaneo bestellt (und auch bekommen), der einen Listenpreis von etwas über 28.000 € einschließlich MWSt. hatte. Gut, ich gebe zu, außer Leder ist alles drin, was Spaß macht und Geld kostet. Wenn ich mir dieses Fahrzeug als B-Klasse konfigure, ich weiß, dass die Motoren verändert sind, komme ich locker über 30.000 €. Auf die Schnelle habe ich im Konfigurator die Warmwasserheizung mit Fernbedienung nicht gefunden, damit kommt das Wägelchen sicher nahe an 35.000 €. Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich zu denen gehöre, die mit ihrem Vaneo sehr zufrieden und extrem traurig sind, dass er nicht mehr gebaut wird.
Die B-Klasse könnte sicher mein nächstes Auto werden, aber die Preisfrage muss noch gestellt werden.
ein nachdenklicher Andreas
 
Hallo zusammen,

auch meine Eindrücke bei Präsentation der B-Klasse haben mich über meine
schon dafür getätigte Bestellung arg zweifeln lassen! :confused:

Sitze so lala, da helfen auch keine Mulitkontursitze (Sportsitze gehen bei
gleichzeitiger Bestellung von intgr. Kindersitzen ja nicht), Außenspiegel
viel zu tief angebracht (ähnlich der A-Klasse) bei einem rel. breitem Heck ->
unübersichtlich nach hinten raus, Cockpit generell billig wirkend,
Platzverhältnisse vorn etwas weniger als in der E-Klasse (war positiv überrascht),
kein SBC-Hold (oder ähnliche Funktion) bei Autotronic, DPF erst im Sommer ohne
Aufpreis und und...

Der Wagen hat mich nicht überzeugt (auch nicht während einer Probefahrt
mit dem B170) :(

Da tendiere ich lieber zu der A-Klasse - aber auch die ist nicht "vollkommen"... :o


Gruß Olaf
 
elch_udo schrieb:
??
Bitte um Aufklärung! Wer oder was ist SBC?


Sensotronic Brake Control ist eine elektrohydraulische Bremsanlage. Sie hilft, den Anhalteweg zu verkürzen und optimiert den Einsatz von ESP®.
SBCTM wird von einem Mikrocomputer gesteuert. Im Zusammenspiel mit einer Sensorik, die den Fahrzustand überwacht, baut sie schnell hohen Bremsdruck auf. Dadurch verkürzt sich der Anhalteweg bei Notbremsungen. Erkennt SBCTM den schnellen Wechsel des Fahrers vom Gas- auf das Bremspedal, legt es die Beläge schon mal leicht an die Bremsscheiben. Wird die Bremse dann tatsächlich getreten, kann sie sofort und mit voller Kraft zupacken.

In kritischen Fahrsituationen arbeitet SBCTM eng mit ESP® zusammen. SBCTM sorgt für fein dosierte Bremsimpulse die ESP® helfen können, ein Fahrzeug, das auszubrechen droht, frühzeitig und komfortabel zu stabilisieren. Die intelligente SBCTM-Elektronik bietet weitere Funktionen wie beispielsweise

- Abstreifen des Wasserfilms auf den Bremsscheiben bei regennasser Fahrbahn (Scheibenwischer aktiviert) durch intervallartiges leichtes Anlegen der Bremsbremsbelege
- Die Haltefunktion SBC Hold erleichtert beispielsweise das Rangieren des Fahrzeugs und hält das Fahrzeug z.B. bei Wartephasen an der Ampel selbstständig im Stillstand.

Diese Zusatzfunktionen müssen durch den Fahrer direkt/indirekt aktiviert werden.

Mir geht es hier eigentlich nur um die "Hold-Funktion" bei Automatik. Finde ich in meiner jetzigen E-Klasse echt praktisch, damit man nicht immer den Fuß auf der Bremse lassen muss. VW bietet so etwas jetzt in dem aktuellen Passat auch an. Muss also nicht unbedingt mit dem schon mehrfach negativ auffällig gewordenen SBC kombiniert werden... ;)


Gruß Olaf
 
SBC

Nogaro schrieb:
... kein SBC-Hold (oder ähnliche Funktion) bei Autotronic ...

[OT]
Die Funktion SBC Hold ist keine Funktion des Automatikgetriebes, sondern eine Funktion des SBC-Systems. Daher kann es sie beim W 245 / W 169 auch nicht geben.

Zum Thema SBC (und SBC Hold, SBC Stop, Trockenbremsen der Scheiben, ...) gibt es reichlich Threads im Forum. Zukünftige Bremssysteme werden einen Grossteil der SBC-Funktionen auch mit konventioneller Technik ermöglichen.
[/OT]


Ciao,

P.S. Beim Zitieren von Quellen die Quellenangabe nicht vergessen! ;)
 
Präsentation

Hallo zusammen,

auch ich habe mir am Sonnabend die B-Klasse angesehen.
Mein Eindruck zu den dort vorgeführten B 170 und B 200 CDI ist recht gut. Vom Hocker hat mich die B-Klasse zwar nicht gehauen, aber das war bisher bei den beim Händlern stehenden Fahrzeugen noch nie so. Wenn man sich das Auto individuell zusammenstellt, mit Wunschfarbe und -ausstattung dann wirkt das ganze schon ganz anders. Bei Mercedes kann man sich das wenigstens ausreichend zusammenstellen.
Nach Aussage des Verkäufers ist jede Farbe lieferbar. Auch Farben die nur in anderen Baureihen im Prospekt angeboten werden. (Natürlich gegen Aufpreis!)

Die Motorhaubenbefestigung ist mir auch aufgefallen. Da ich aber meistens mit geschlossener Haube fahre wird das mich später eher weniger stören. :)
Über die Vordersitze wurde hier und anderswo ja schon viel geschrieben. Also bin ich ganz vorsichtig eingestiegen und erwartete das Schlimmste. Und? Ich saß da nicht mal unbequem. Ich war sogar angenehm überrascht.

Da mich der B 200 Turbo interessiert, muss ich zum Preis - Leistungs - Verhältnis sagen, dass ich das o.k. finde. Ja klar er könnte günstiger sein. Logisch fänd ich das gut. Aber ein Fahrzeug mit dieser Variabilität und den Fahrleistungen und das Ganze nur mit Super und nicht mit Super Plus, dass muss man bei der Konkurenz schon sehr intensiv suchen.

Bin schon auf die Probefahrten gespannt!

Gruß vom Egon : :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorstellung B-Klasse

Ähnliche Themen

Wieseldiesel
Antworten
30
Aufrufe
12K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
MarkusCLK
M
0
Antworten
9
Aufrufe
3K
Aklassa
A
Heinz
Antworten
37
Aufrufe
5K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben