So Danke für die ganzen Antworten.(Wobei ich mich natürlich immer noch über welche freue
)
Na ja Golf 4 bin natürlich schon gefahren, einen 90 PS Diesel Baujahr 1999 oder so. Ich finde die Leistung ausreichend, wobei er natürlich leicht untermotorisiert im Gegensatz zum A6 wirkt. Mich stört eher am Golf, dass er sich qualitätsmäßig nicht allzu gut anfühlt, man spürt jede Bodenwelle und ich fühle mich naja nicht wirklich sicher in dem Auto.
>> Untermotorisiert im Vergleich zum A6 - komisch... Was die Qualität angeht hast Du völlig recht. Auf die Jahre oder km können die VW bis heute nicht wirklich überzeugen, bzw. mit einem Mercedes mithalten (kenne das vom Touareg).
Zum Thema Handschaltung kann ich nur sagen, dass man sich wie an alles gewöhnen muss. Beim Motorrad war es am Anfang auch nicht einfach. Da war aber eher das Problem, dass man nicht vom 6. in den 1. runterschalten kann. Das kann nervig sein auf der Landstraße und an ne Kreuzung kommt. Da muss man jeden Gang erst "kommen" lassen. Dann gehts halt.Aber mir ist da eine Schaltung mit "Charakter" eh lieber als z.B. die eines neuen Tiguans... Als ob man die Schaltung eines Computerrennspiels bedient und aus Platik wäre..
>> Probier es einfach aus. Ich konnte mich an die MB Handschaltung nie gewöhnen. Bei anderen Kfz bevorzuge ich immer noch Handschaltung - "kann" also durchaus mit beidem fahren
Naja W210 will ich auf gar keinen Fall. Mir gefällt der Wagen einfach nicht und sieht halt wirklich wie ein soießiges Rentnerfahrzeug aus. Ich will hier niemandem zu nahe treten... Mit einem solchen Gefährt würde ich sofort ausgelacht.
Naja da ich den Wagen eh etwas fahren werde, suche ich dann auch schon gezielt nach Coupes. Der Rest wirkt halt etwas langweilig.
>> Ist subjektiv - klar - aber hast meine Zustimmung. Der 124er ist einfach "schicker" als der 210er.
Naja wie schon erwähnt ist meine größte Sorge, dass er zu teuer bei Reperaturen wird. Aber meint ihr wirklich, dass das Alter Probleme macht? Meine Fahrzeuge bisher waren Baujahr 1983,1997,2003 und 2002. Dabei hatte ich je älter das Fahreug war, weniger Probleme. Mit dem Direkteinspritzerroller Baujahr 2003 hatte ich nur Probleme und ich kam einfach nicht damit klar, dass ich nichts am Motor selber machen konnte... Bei der Mofa Baujahr 83 musste ich nur einmal einen Reifen wechseln und sonst nichts. Bei den anderen, beides 125er waren auch nur Verschleißteile kaputt.
Ich will auf gar keinen Fall ein Fahrzeug, bei dem ich nichtmal richtig weiß, was da unter der Haube steckt und wie man es wieder repariert- undenkbar für mich. Das war halt das Problem mit dem Roller damals.
Ich gebe nochmal zu bedenken, dass der Golf Vom Baujahr her um 1998-2000 liegen würde, was anderes wäre budgetmäßig einfach nicht möglich. Und meint ihr wirklich, dass es noch einen Unterschied macht, ob der Wagen 11 oder 16 Jahre alt ist?
>> Ist eben einfach schon n älteres Semester an dem immer mal was sein kann, auch wenn er top dasteht. Das sollte man einfach einplanen. Daher auch mein Rat auf das Gas und die AMGs zu verzichten und das Geld zur Seite zu legen... Persönlich würde ich auch nem 16jährigen Mercedes den Vorzug vor nem 11jährigen "egal was" geben.
Wo hat der 124er denn Rostprobleme, auf die man bei der Besichtigung achten muss?
>> Mir bekannt sind die Wagenheberaufnahmen (auch unter den Saccobrettern der späteren Jahre), die Kotflögel vorne über der Stoßstande, beim T-Modell die Heckklappe, und die KLassiker wie Radläufe etc. Angeblich soll das "Zwischenmodell MoPf 1 weniger rostanfällig sein als die spätere "E-Klasse" MoPf 2, als die Ursprungsversion sowieso. Was man so immer mal an 124ern sieht scheint das mM nach zu stimmen.
Ich wünsche noch einen erholsamen Sonntag!
>> Ebenso!