Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203

Diskutiere Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich möchte mit diesem Thread beginnen, die individuellen Erfahrungen mit verschiedenen Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen festzuhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ian,

der Link ist per PN gesandt.
Ich habe mir heute bei einem Fremdfabrikat Michelin Sport Cup montiert. Ich werde zu diesen Reifen auch die Erfahrungen schreiben. Sie sollten auf trockner Fahrbahn alles andere in den Schatten stellen.
 
Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203.065

Michelin Pilot Alpin PA 2 225/45 R 17 94 V

Heute habe ich die Winterreifen an meinem W 203 wechseln lassen. Die oben genannten Reifen der Größe 225/45 R 17 94 V sind auf 7 ½ J x 17 ET 37 Felgen {B 6 603 1028} montiert und bereits im letzten Winter verwendet worden. Die Reifen wurden versetzt montiert, die Restprofiltiefe beträgt ca. 6 mm. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 79.164 Kilometer.
 
Hi Kathi,

meine winterreifens sind seit dienstag auch montiert. Wie schon geschrieben, handelt es sich hier um die Goodyear Egale Ultra Grip GW-3. Die dinger sind seit oktober 2002 im dienst und haben noch ordendlich profil.

Viele Grüße,
 
So bei mir war es schon Ende Oktober soweit gewesen.
Wie angekündigt sind die Dunlop Winter M3 195/65R15V runtergeflogen. Restprofil ca 5mm wobei der Reifensatz auf zwei Fahrzeugen (203.006 und 203.208) insgesammt etwa 45.000km runter hat. Ich denke mal er wird jetzt auf einem osteuropäischen Fahrzeug einen zweiten Frühling erleben.

Aufziehen lassen habe ich doch keine Dunlop mehr, denn ich habe ein sehr gutes Angebot für die folgenden bekommen:
Conti WinterContact TS810 195/65R15T. DOT4004
Nach den ersten Schneematsch Erfahrungen bin ich vollkomen von dem Reifen überzeugt, denn er ist sehr konfortabel leise und recht neutral bis leicht schwammig. Zusätzlich entfallen die unangenemen Standplatten, zu denen der Dunlop neigte.

Gruß Dirk
 
Ich finde die Dunlop zählt zu den schlechtesten winterreifenherstellern im premiumherstellerbereich.
 
IanPooley schrieb:
Ich finde die Dunlop zählt zu den schlechtesten winterreifenherstellern im premiumherstellerbereich.
Nicht unbedingt, jedoch in Verbindung mit der BR203 sind sie echt übel.
Auf unserem Pampers Porsche (Zafira) dagegen sind sie sehr gut.

Gruß Dirk
 
Habe seit letztem Wochenende wieder die Contis TS 790 als 205/65R15 94H (auf Stahlfelgen) montiert. Bin mit den Reifen rundum zufrieden und bin auch bei Schnee immer gut durchgekommen. Nur einmal letztes Jahr haben sie mich im Stich gelassen, als ich bei starkem Schneefall im Taunus echte Problme hatte: Ich musste das Auto vor unserer steilen Hauszufahrt an der Straße stehen lassen, was bisher nur sehr selten vorkam.
 
Hallo Dirk

Ich bin auf deinen Bericht mit dem TS 810 gespannt. Dieser Reifen ist ja eine Neuentwicklung von Conti.
 
Otfried schrieb:
Hallo Dirk

Ich bin auf deinen Bericht mit dem TS 810 gespannt. Dieser Reifen ist ja eine Neuentwicklung von Conti.


----> Ist nicht jeder reifen irgendwann mal eine neuentwicklung der jeweiligen firma?
 
Hallo Ian

Ich weis, wir haben ja bereits voriges Jahr über dieses Thema diskutiert. Weist du wie viele Kilometer du gefahren bist und wie viel Profil noch vorhanden ist.

Re. Dirk

Das ist ja erstaunlich wenig Abnutzung bei 45.000 Kilometern. Weist du wie hoch die Differenz zwischen VA und HA ist?
Auf den Bericht über die TS 810 bin ich auch gespannt. Conti ist aktuell am weitesten, 19“ Winterreifen anzubieten. Im nächsten Winter soll der TS 810 (S) dann in diesen Größen erhältlich sein.
 
Zwischenfrage

Hallo,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Mein Freund fährt ein C200 Kompressor T-Modell Facelift mit Avantgarde und Sportpaket (große, gelochte Bremsscheiben vorne). Welche Felgen und Reifenkombination benötigt er für den Winter? Welche Wintereifen sind für die empfehlenswert?

Danke an die Reifenprofis für die Tips.

Schönen Abend und entspanntes Wochenende.
 
Katharina schrieb:
(...)

Re. Dirk

Das ist ja erstaunlich wenig Abnutzung bei 45.000 Kilometern. Weist du wie hoch die Differenz zwischen VA und HA ist?
Auf den Bericht über die TS 810 bin ich auch gespannt. Conti ist aktuell am weitesten, 19“ Winterreifen anzubieten. Im nächsten Winter soll der TS 810 (S) dann in diesen Größen erhältlich sein.

Differenz war gleich Null, da die Reifen immer Achsweise getauscht wurden und ich die ersten zwei und die letzten zwei Winter jeweils fast die gleiche km Leistung gefahren habe und zusätzlich die Einsatzbedinungen also Stadt/Landstr./Autobahn fast identisch waren.

Der geringe Reifenverschleiß war allerdings das einzig positive am Dunlop gewesen.

Ich werde dann im Frühjahr über den Conti WinterContact TS810 berichten, obwohl inwieweit er bei meiner Dimension mit einem 19'' Reifen vergleichbar ist????

Gruß Dirk
 
capriblu schrieb:
Hallo,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Mein Freund fährt ein C200 Kompressor T-Modell Facelift mit Avantgarde und Sportpaket (große, gelochte Bremsscheiben vorne). Welche Felgen und Reifenkombination benötigt er für den Winter? Welche Wintereifen sind für die empfehlenswert?

Danke an die Reifenprofis für die Tips.

Schönen Abend und entspanntes Wochenende.

moin,

dieses thema hab ich gerade hinter mir. er kann fahren rundum 7,5x17" felgen mit 225/45 r17 reifen.
ich hab meine gerade heute anschrauben lassen.

mfg
 
Michelin Pilot Alpin

Hallo Fans,

hier ein subjektiver Vergleich zwischen Winter- und Sommerreifen bei trockener Straße - immerhin die häufigste Wetterlage:

Ich fahre auf meinem W 203 Michelin Pilot Alpin PA2 in der Größe 205/55 R 16 H. Die Michelin sind zwar etwas lauter als die im Sommer gefahrenen Conti Sport Contact 2, sind aber angenehmer zu fahren, weil sie nicht jeder minimalsten Lenkbewegung folgen. Die Lenkung des W 203 ist für meinen Geschmack um die Mittellage recht leichtgängig, was dazu führt, daß schon bei Landstraßengeschwindigkeit jede kleine Bewegung des Lenkrads ausreicht, um dem Straßenrand bedenklich näher zu kommen. Mit den Michelin ist dieser Effekt erträglicher - wenn auch nicht weg.

Falls jemand noch einen Tip hinsichtlich der Reifenauswahl haben sollte (welcher Schräglaufwinkel für welchen Fahrer?), wäre ich dankbar. Die Reifenverkäufer wissen oft nur, daß der Reifen schwarz ist, und die Tests sind häufig widersprüchlich.

Beste Grüße, Bernd
 
Hallo,

ich fahre auf meinem C 200 CDI T die Uniroyal MS 55 plus in 195/65R15T
auf 7x15 Alu´s von ATU ( 5-Speichen ).
Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, sie laufen schön leise, bei Nässe kein Problem und bei Schnee und Eis top ! (Sollten sie auch sein, da
morgens vor mir noch kein Streuwagen unterwegs war,den fahr ich
nämlich selber :hello: ).

Gruß
Heiko
 
Katharina schrieb:
Hallo Ian

Ich weis, wir haben ja bereits voriges Jahr über dieses Thema diskutiert. Weist du wie viele Kilometer du gefahren bist und wie viel Profil noch vorhanden ist.

----> Wow, ein alter thread....

Ich werd das mal ausrechnen. Die profiltiefe muss ich messen, aber ich kann schon mal sagen, dass der reifen nicht sonderliche abnutzungserscheiungen zeigt. Zwei winter war er bisher montiert.
 
Ich habe auch 165/65 R 15 91T michelin Alpin A2 drauf und bin auch super zufrieden.
 
Michelin Pilot Alpin PA 2 225/45 R 17 94 V

Gestern wurden an meinem W 203 die Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht. Bei den Winterreifen handelt es sich um Michelin Pilot Alpin PA 2 225/45 R 17 94 V, welche auch 7 ½ J x 17 ET 37 Felgen {B 6 603 1028} montiert sind. Nach nunmehr 2 Wintern sind die Reifen insgesamt ca. 23.120 Kilometer gelaufen, im letzten Winter 11.621 Kilometer.

Mein Schwiegervater hat folgendes Abriebsbild der Reifen gemessen

vorne Links: 4.4 mm
vorne Rechts: 4.4 mm
hinten Links: 4.0 mm
hinten Rechts: 3.7 mm

Als Feststellung bleibt anzumerken, das über die gesamte Fahrstrecke die Reifen sehr rund liefen und zu keine Standplatten aufwiesen. Bei den zumeist lediglich Naßen Fahrbahnen im Rhein-Main-Gebiet sind die Fahreigenschaften gut, die Spurführung im normalen Fahrbereich gut. Vom Abrollgeräusch trat keine Veränderung über die Laufstrecke auf, jedoch ist der Reifen etwas lauter als Sommerreifen {SP 9000 & SP MAXX}.
Bei hohen Lastwechselreaktionen ist die Traktion jedoch schlechter als bei Sommerreifen

Die Haftung auf Neuschnee und festgefahrener Schneedecke ist gut. Mit angepaßter Geschwindigkeit läuft der W 203.065 spurstabil und durchfährt auch Steigungen gut.

Als Sommerreifen wurden Dunlop SP Sport MAXX 225/45 ZR 17 94 Y auf 7 ½ x 17 ET 37 und 245/40 ZR 17 94 Y auf 8 ½ x 17 ET 34 Felgen montiert, welche schon im letzten Sommer montiert waren.
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach bei Vmax Anhebung nicht freigegeben}
 
Conti Winter Contact 810

So am Freitag war es dann endlich soweit. Ich habe die Winterreifen gegen Sommerreifen wechseln lassen. Hier die technischen Eckdaten:

Winter Contact TS 810 195/65 R 15 T auf 7x15 Alufelge
Montage: 19.11.2004, km Stand 27019, Profil ca. 9mm
Demontage: 29.04.2005, km Stand 37065, Profil VA 8mm HA 7mm
Gleichmäßige Abnutzung über die komplette Lauffläche.
Autobahn/Landstraße/Stadtverkehr: 50/20/30
Verbrauch: 6,2l bis 7,8l/100km kein Mehrverbrauch meßbar

Subjektive Werte:
Der TS810 ist ein sehr laufruhiger Reifen der etwas weicher als Sommerreifen ist. Er hat keine Standplatten gehabt. Handling bei Nässe und Schnee gut bis sehr gut. Auf trockenen Straßen ist er Winterreifentypisch weich aber trotztem sehr gut. Im Vergleich zum Sommerreifen etwas lauter aber trotzdem sehr komfortabel

Gruß Dirk

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203

Ähnliche Themen

Katharina
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Diwi
Antworten
17
Aufrufe
6K
Diwi
Diwi
Antworten
6
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Otfried
Antworten
49
Aufrufe
17K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben