Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
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Hallo Mercedes Freunde.

Es ist wieder so weit. Der nächste Ölwechsel vor Wintereinbruch steht bevor. Der Wagen hat jetzt 251.000 Km auf dem Tacho. Bis jetzt habe ich nur 0W40 oder 5W40 befüllt. Ist es bei so einem älteren Motor noch ratsam bei den zuletzt genannten zubleiben oder ist es mitlerweile besser auf 10W40 umzusteigen?
 
Hallo Mercedes Freunde.

Es ist wieder so weit. Der nächste Ölwechsel vor Wintereinbruch steht bevor. Der Wagen hat jetzt 251.000 Km auf dem Tacho. Bis jetzt habe ich nur 0W40 oder 5W40 befüllt. Ist es bei so einem älteren Motor noch ratsam bei den zuletzt genannten zubleiben oder ist es mitlerweile besser auf 10W40 umzusteigen?

Wieso sollte eine schnelle Kaltstartdurchölung sowie zusätzliche Additive für einen älteren Motor weniger gut sein als für einen neuen? Ein gutes Motorschmiermittel wirkt sich gerade bei einem älteren Motor positiv auf dessen Haltbarkeit aus.
 
Wieso sollte eine schnelle Kaltstartdurchölung sowie zusätzliche Additive für einen älteren Motor weniger gut sein als für einen neuen? Ein gutes Motorschmiermittel wirkt sich gerade bei einem älteren Motor positiv auf dessen Haltbarkeit aus.

Das weiß ich als Laie nicht. Deshalb frage ich lieber ein mal mehr als zu wenig. Ich ging davon aus dass bei älteren Motoren wenn man vollsynthetische Öle benutzt der Motor mehr Öl verliert, weil das Öl halt "dünnflüssiger" ist. :D

Und noch eine andere Frage... ich finde im Netz nichts von aktuellen Zulassungen für meine C Klasse. Ich weiß nur noch das 229.1 und 229.3 zugelassen sind. Aber mitlerweile gibt es zig neue Sorten.
 
Ist das ein neuer von Mobil1?
Öldepot24.de

Ich meine mich zu erinnern, dass der von der Verpackungsfarbe anders aussah!?
 
Da Du bereits 0W40 gefahren hast, verstehe ich nicht, warum jetzt auf einmal Zweifel kommen.
Im Winter würde ich kein dickeres Öl einfüllen.
Meine Empfehlung wäre 5W30. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Mir ist bekannt, daß bei alten Motoren (z.B. eine S-Klasse von 1968) nur bestimmte Öle verwendet werden dürfen. Die würden nach Aussage meiner Werkstatt diese 0W-Öle nicht vertragen.
Der Grund ist mir nicht bekannt. Vielleicht weil diverse Lager noch nicht so präzise geschliffen waren und daher ein dickeres Ölpolster benötigen...?

Wie auch immer, aber Deinen Motor betrifft das nicht.
 
Das weiß ich als Laie nicht. Deshalb frage ich lieber ein mal mehr als zu wenig. Ich ging davon aus dass bei älteren Motoren wenn man vollsynthetische Öle benutzt der Motor mehr Öl verliert, weil das Öl halt "dünnflüssiger" ist. :D

Und noch eine andere Frage... ich finde im Netz nichts von aktuellen Zulassungen für meine C Klasse. Ich weiß nur noch das 229.1 und 229.3 zugelassen sind. Aber mitlerweile gibt es zig neue Sorten.

Hello !

Woher hast Du denn die Aussage, ein 0W - 40 wäre dünn flüssiger als ein 10W - 40 ? genauso verhält es sich mit dem 5W - 30er Öl. Selbst wenn das wer behaupten würde, dann kannst davon ausgehen, dass er keine Ahnung vom Öl hat.

Ein 40er hat immer die gleiche Viskosität, wobei Vollsynth-Öle im oberen Temp. Bereich eher verdicken als HC-Öle, liegt an den Zusätzen.

Gruß adi
 
Da Du bereits 0W40 gefahren hast, verstehe ich nicht, warum jetzt auf einmal Zweifel kommen.
Im Winter würde ich kein dickeres Öl einfüllen.
Meine Empfehlung wäre 5W30. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Mir ist bekannt, daß bei alten Motoren (z.B. eine S-Klasse von 1968) nur bestimmte Öle verwendet werden dürfen. Die würden nach Aussage meiner Werkstatt diese 0W-Öle nicht vertragen.
Der Grund ist mir nicht bekannt. Vielleicht weil diverse Lager noch nicht so präzise geschliffen waren und daher ein dickeres Ölpolster benötigen...?

Wie auch immer, aber Deinen Motor betrifft das nicht.

Das letzte mal bei 237.000 habe ich 5w40 befüllen lassen. Davor die Befüllung auch. Aber trotzdem empfehlt ihr mir wieder auf 0w40? :)
 
Das letzte mal bei 237.000 habe ich 5w40 befüllen lassen. Davor die Befüllung auch. Aber trotzdem empfehlt ihr mir wieder auf 0w40? :)

Hello !

Na klar doch.

Lass Dich nicht von der Zahl vor dem " W " beeinflussen, denn die bezeichnet nur den Pourpoint und hat mit der Viskosität bei Betr.Temp. keine Relevanz.

Gruß adi
 
Hello !

Selbst wenn das wer behaupten würde, dann kannst davon ausgehen, dass er keine Ahnung vom Öl hat.

Ein 40er hat immer die gleiche Viskosität, wobei Vollsynth-Öle im oberen Temp. Bereich eher verdicken als HC-Öle, liegt an den Zusätzen.

Gruß adi

Da Du ja so viel mehr Ahnung vom Öl hast, kannst Du uns mal die Unterschiede erklären ?

Die Zahl vor dem W hat sehr wohl eine Bedeutung. Die Industrie hat diese Kennzahlen nicht aus Langeweile definiert.

Die erste Zahl steht dafür, wie sich das Öl in kaltem Zustand verhält. Das W steht für Winter.

Ein früheres SAE 20 W 40 bedeutete, daß sich das Öl in kaltem Zustand wie ein 20er Öl verhält und bei hohen sommerlichen Temperaturen zäh wird wie ein 40er Öl, damit der Schmierfilm nicht abreißt.

Das waren natürlich alles keine Leichtlauföle. Diese beginnen erst in der Kategorie 10W...

Ist doch logisch, daß ein dünnes Öl im kalten Motor weniger Widerstand darstellt als ein zähes. Gut schmieren soll es aber auch im Hochsommer bei stets heißgefahrenen Motoren trotzdem. Das war ein mächtiger Spagat und Ganzjahresöle wie 5W oder 0W waren vor dem Siegeszug der synthetischen Öle nicht möglich.

Noch in den 70er Jahren kippte man für den Sommer ein 30er Öl hinein, im Winter dann ein 20 W 20 und gut war's...

In den 60ern, als ein VW Käfer noch alle 3000 km seinen Ölwechsel brauchte, wurde die Ölsorte von der Werkstatt der Jahreszeit entsprechend immer richtig gewählt.

Heute mag die Definition eine etwas andere sein, aber ich bin auf Deine Erklärung gespannt...
 
Das obere kostet bei ATU 80,- Euro und das untere bei oeldepot24.de inkl. Versand 45,- Euro...
 
Da Du ja so viel mehr Ahnung vom Öl hast, kannst Du uns mal die Unterschiede erklären ?

Die Zahl vor dem W hat sehr wohl eine Bedeutung. Die Industrie hat diese Kennzahlen nicht aus Langeweile definiert.

Die erste Zahl steht dafür, wie sich das Öl in kaltem Zustand verhält. Das W steht für Winter.

Ein früheres SAE 20 W 40 bedeutete, daß sich das Öl in kaltem Zustand wie ein 20er Öl verhält und bei hohen sommerlichen Temperaturen zäh wird wie ein 40er Öl, damit der Schmierfilm nicht abreißt.

Das waren natürlich alles keine Leichtlauföle. Diese beginnen erst in der Kategorie 10W...

Ist doch logisch, daß ein dünnes Öl im kalten Motor weniger Widerstand darstellt als ein zähes. Gut schmieren soll es aber auch im Hochsommer bei stets heißgefahrenen Motoren trotzdem. Das war ein mächtiger Spagat und Ganzjahresöle wie 5W oder 0W waren vor dem Siegeszug der synthetischen Öle nicht möglich.

Noch in den 70er Jahren kippte man für den Sommer ein 30er Öl hinein, im Winter dann ein 20 W 20 und gut war's...

In den 60ern, als ein VW Käfer noch alle 3000 km seinen Ölwechsel brauchte, wurde die Ölsorte von der Werkstatt der Jahreszeit entsprechend immer richtig gewählt.

Heute mag die Definition eine etwas andere sein, aber ich bin auf Deine Erklärung gespannt...

Hello !

Du hättest den Beitrag von mir vor Deiner Antwort lesen sollen.

Aber anscheinend weißt Du nicht was Pourpoint bedeutet.

Eigentlich ist alles Wesentliche erklärt, dass noch immer Schauermärchen bezüglich des Öles herumgeistern ist bedauerlich, dafür kann ich aber leider nichts.

Lies Dich doch mal in die Technischen Erklärungen über Öl ein, das wird mehr bringen als wenn ich Dir da seitenlange Erklärungen schreibe, die Du ja doch nicht glaubst.

Gruß adi
 
Googeln kann jeder...

Aber erkläre es doch mal mit Deinen Worten, so daß es jeder versteht...

Ich bin immer noch gespannt, ob Du nur heiße Luft von Dir gibst...
 
Jungs hört auf euch zu streiten. Hilft mir lieber :)
 
Jungs hört auf euch zu streiten. Hilft mir lieber :)

Hello !

Da braucht man nicht zu streiten, denn Deine Frage bezog sich ja auf die Viskosität eines speziellen Motoröles. Nur wollen eben manche die Antworten nicht verstehen.

Noch einmal:

Die zweite Zahl, also in Deinem Fall die 40, bezeichnet die Viskosität bei 100° C. Für Deine Frage wäre das die relevante Zahl im Vergleich zu einem anderen 40er Öl. Sei das jetzt ein Öl der Viskoseklassen 0W - 40, 5W - 40, 10W - 40, 20W - 40, so sind sämtliche angeführten Öle bei 100° C, gleich dick, da hat die Zahl vor dem " W " keine Relevanz dazu.

Die Zahl vor dem W bezeichnet den " Pourpoint ".

Als Poupoint wird jene Zahl bezeichnet, bei dem das Motoröl noch durch eigene Fließfähigkeit zur Pumpe fließen kann ohne das Luft mit eingebracht wird, also der Ölfluss nicht abreißt.

Poutpoint

0W - -35° C
5W - -30° C
10W - -25° C
15W - -20° C
20W - -15° C

Zu den Werten kannst jedoch noch jeweils -5° C dazurechnen, als maximale Grenzpumptemperatur. Die Grenzpumptemperatur ist jener Wert bei dem noch ohne Gefahr für den Motor Öl gefördert wird, ohne dass der Ölfilm abreißt.

Also Du siehst, für Deine Frage wäre eine ausreichende Erklärung nicht von Relevanz gewesen, obwohl ich das in meinem Beitrag 1708 erläutert habe.

Jedenfalls kann ich Dir nur zu einem Vollsynthetiköl raten, aus langjähriger Erfahrung. Die Schauermärchen kannst wirklich vergessen, sind durch die Praxis längst widerlegt.

Gruß adi
 
Hello Benzfreak !

Das erste Gebinde beinhaltet ein Vollsynthetik Öl.

Das zweite Gebinde ein hoch raffiniertes Grundöl mit Synthetik Zusätzen.

Kurz erklärt:

Vollsynth Öle werden aus Produkten des Öles komplett neu aufgebaut, synthetisiert und wieder zusammen gesetzt. Beinhalten also streng genommen kein Grundöl herkömmlicher Art, sondern nur dessen Spaltprodukte.

Somit ist Vollsynthöl wesentlich aufwändiger und teurer als ein SHC Öl herzustellen. Soll natürlich nicht heißen SHC Öle wären schlecht, aber Vollsynthöle sind eben einen deutlichen Tick besser.

Aber das ist eine umfangreiche Materie, die hier sehr, sehr viele Seiten füllen würde. Aber da gibt es sicher ausführliche Beschreibungen im NET.

Gruß adi
 
Hello Benzfreak !

Das erste Gebinde beinhaltet ein Vollsynthetik Öl.

Das zweite Gebinde ein hoch raffiniertes Grundöl mit Synthetik Zusätzen.

Kurz erklärt:

Vollsynth Öle werden aus Produkten des Öles komplett neu aufgebaut, synthetisiert und wieder zusammen gesetzt. Beinhalten also streng genommen kein Grundöl herkömmlicher Art, sondern nur dessen Spaltprodukte.

Somit ist Vollsynthöl wesentlich aufwändiger und teurer als ein SHC Öl herzustellen. Soll natürlich nicht heißen SHC Öle wären schlecht, aber Vollsynthöle sind eben einen deutlichen Tick besser.

Aber das ist eine umfangreiche Materie, die hier sehr, sehr viele Seiten füllen würde. Aber da gibt es sicher ausführliche Beschreibungen im NET.

Gruß adi

Ich habe mir die Seite von Mobil1 angeschaut, und da wird der obere gar nicht mehr geführt sondern nur das untere!? Bei ebay wird das auch gar nicht mehr geführt.
 
Die Zahl vor dem W bezeichnet den " Pourpoint ".

Als Pourpoint wird jene Zahl bezeichnet, bei dem das Motoröl noch durch eigene Fließfähigkeit zur Pumpe fließen kann ohne das Luft mit eingebracht wird, also der Ölfluss nicht abreißt.

Pourpoint

0W - -35° C
5W - -30° C
10W - -25° C
15W - -20° C
20W - -15° C

Zu den Werten kannst jedoch noch jeweils -5° C dazurechnen, als maximale Grenzpumptemperatur. Die Grenzpumptemperatur ist jener Wert bei dem noch ohne Gefahr für den Motor Öl gefördert wird, ohne dass der Ölfilm abreißt.

Aua! Du solltest Dir bei den 0W bis 20W-Ölen mal die Viskosität bei 40°C ansehen, die wird in den Datenblättern auch angegeben. Die ist deutlich unterschiedlich. Bei noch niedrigeren Temperaturen werden die Unterschiede noch größer...

...was Du über den Pourpoint schreibst, stimmt. Aber das ist lange noch nicht alles!

@Benzfreak: Lass Dich nicht verunsichern und nutze weiter das gleiche Öl wie bisher.

Grüße
 
Und was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Das erste ist das alte M1 Turbo-Diesel, das zweite das neue. Das neue darf nicht mehr als vollsynthetisch beworben werden, ist es aber im Prinzip noch. Den Vorgänger gibts nicht mehr zu kaufen, höchstens noch Restbestände.

Das M1 ohne "Dieselzusatz" ist aber mehr als gut genug, Ketzer behaupten, es sei eh das gleiche Zeug...

Grüße
 
Status
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Thema: Alles rund ums Motoröl ...

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