Jungs hört auf euch zu streiten. Hilft mir lieber
Hello !
Da braucht man nicht zu streiten, denn Deine Frage bezog sich ja auf die Viskosität eines speziellen Motoröles. Nur wollen eben manche die Antworten nicht verstehen.
Noch einmal:
Die zweite Zahl, also in Deinem Fall die 40, bezeichnet die Viskosität bei 100° C. Für Deine Frage wäre das die relevante Zahl im Vergleich zu einem anderen 40er Öl. Sei das jetzt ein Öl der Viskoseklassen 0W - 40, 5W - 40, 10W - 40, 20W - 40, so sind sämtliche angeführten Öle bei 100° C, gleich dick, da hat die Zahl vor dem " W " keine Relevanz dazu.
Die Zahl vor dem W bezeichnet den " Pourpoint ".
Als Poupoint wird jene Zahl bezeichnet, bei dem das Motoröl noch durch eigene Fließfähigkeit zur Pumpe fließen kann ohne das Luft mit eingebracht wird, also der Ölfluss nicht abreißt.
Poutpoint
0W - -35° C
5W - -30° C
10W - -25° C
15W - -20° C
20W - -15° C
Zu den Werten kannst jedoch noch jeweils -5° C dazurechnen, als maximale Grenzpumptemperatur. Die Grenzpumptemperatur ist jener Wert bei dem noch ohne Gefahr für den Motor Öl gefördert wird, ohne dass der Ölfilm abreißt.
Also Du siehst, für Deine Frage wäre eine ausreichende Erklärung nicht von Relevanz gewesen, obwohl ich das in meinem Beitrag 1708 erläutert habe.
Jedenfalls kann ich Dir nur zu einem Vollsynthetiköl raten, aus langjähriger Erfahrung. Die Schauermärchen kannst wirklich vergessen, sind durch die Praxis längst widerlegt.
Gruß adi