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ChromeVanadiumM
Opel/BMW
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narona39 schrieb:Vielen herzlichen Dank,
ich dachte meinen Beitrag liest und antwortet doch keiner.
Hier die Daten vom Auto:
200CDI
211.004
Motor OM646 951
mit Diesel KAT
Kein Russpartikelfilter
Fahrgestellnummer: WDB2110041A179xxx
(die letzten drei Ziffer durch x ersetzt)
Schlüssel-Nr.: zu1: 0102(44) zu2: 0710 zu3: 595
Erstzulassung September 2003
Jetzt etwas über 200000 Kilometer auf dem Zähler (gerade eingefahren)
Klar, ich meinte 229,3 + 229,5
Das eingefüllte Mobil Öl 5W-30 erfüllt ebenso Mercedes Freigabe 229,31 sowie 229,51
So langsam bin ich auf den Trichter gekommen dass ich es eventuell mit dem Mobil 5W-50 probieren sollte, also ein "dickeres" Motoröl einfüllen.
Vielleicht "bedanken" sich dann die Hydrostössel, aber nur vielleicht.
Und der Motor läuft besser, runder, ausgewogener und kraftvoller.
In absehbarer Zeit möchte ich schon den RPF nachrüsten.
Wäre es dann eine grosse Sünde das Mobil 5W-50 drin zu lassen bzw. braucht der RPF unbedingt das 229,31/229.51 Motoröl um nicht zu verstopfen?
Wenn ja, welches 229.31/229.51 Motoröl käme dem Mobil 5W-50 am nähesten??
Mein Dank im Voraus
und gleich an dieser Stelle,
schöne Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr
Hallo narona39,
warum Du jetzt gerade Patrick und mich 'auf dem Kiecker' hast?
![Confused :confused: :confused:](/styles/uix/xenforo/smiliesVB/confused.gif)
![Big Grin :D :D](/styles/uix/xenforo/smiliesVB/biggrin.gif)
Und jetzt zum Problem. Gerade 200.000 km drauf und gut eingefahren?
![Confused :confused: :confused:](/styles/uix/xenforo/smiliesVB/confused.gif)
Und dann diesen unregelmäßigen Motorlauf?
![Confused :confused: :confused:](/styles/uix/xenforo/smiliesVB/confused.gif)
Diesel liegen mir zwar nicht so sehr, habe aber trotzdem einige Gedanken.
Gehe jetzt einfach mal davon aus, daß bei der 'Frischgasversorgung' nicht das Problem liegt (was aber nicht zwingend so sein muß!!!). Könnte aber durchaus sein, daß bei dieser Laufleistung die Ölhistorie/Wartung eine Rolle spielt.
Ungeeignete Motoröle und/oder Ölwechselüberschreitungen könnten im Motor Verschmutzungen/Ablagerungen/Verschleiß verursacht haben.
Du selber hast die Hydrostößel (werden auch HVA genannt --> Hydraulische-Ventilspiel-Ausgleichselemente) ins Spiel gebracht. Nur für die von Dir beschrieben Motorlaufprobleme müßten diese schon arg verrückt spielen.
Wenn die HVA nur leichte Funktionsstörungen haben, macht sich das durch Geräusche bemerkbar (tickern, klackern). Dann läuft der Motor aber noch rund.
Hier Rat zu geben, ist natürlich aus der Ferne schwierig.
Eine relativ kostengünstige Empfehlung den Motor selber betreffend, wenn nur ölbedingte Verschmutzung und kein/wenig Verschleiß vermutet wird, wäre eine Motor-Innenreinigung mit Liqui Moly MotorClean.
Anwendung:
- Motor gut warm fahren
- LM MotorClean einfüllen und Motor im Leerlauf laufen lassen (LM schreibt ca. 10 Minuten, persönlich wende ich 30 Minuten an, aber auf keinen Fall mehr damit fahren)
- habe für Deinen Motor 6,5 l Ölwechselvolumen über Castrol ermittelt, sicherheitshalber in der BA nachschauen
http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=122&range=1191&model=110419
- das LM MotorClean ist eine 500 ml-Dose, ausreichend bis 5 l Motoröl, Dose kostet gut 15 Euro, würde hier wenigstens 650 ml zum Einsatz bringen, besser aber 2 ganze Dosen
- nun Ölwechsel mit Mobil 1 0W-40 inklusive Ölfilterwechsel (wenn die HVA noch in Ordnung sind, funktionieren die grundsätzlich mit jedem Motoröl, da hilft auch kein Öltuning)
Die beschriebene Motorinnenreinigung ist bei dieser Laufleistung eh empfehlenswert und wäre eine relativ preiswerte Möglichkeit im Vorfeld, die man leicht selber durchführen kann, natürlich inklusive Ölwechsel.
Gruß CVM.