lokiberlin schrieb:
- Motor gut warm fahren
- LM MotorClean einfüllen und Motor im Leerlauf laufen lassen (LM schreibt ca. 10 Minuten, persönlich wende ich 30 Minuten an, aber auf keinen Fall mehr damit fahren)
- nun Ölwechsel mit Mobil 1 0W-40 inklusive Ölfilterwechsel (wenn die HVA noch in Ordnung sind, funktionieren die grundsätzlich mit jedem Motoröl, da hilft auch kein Öltuning)
vorgehen. meine frage hierzu: wenn ich 1 flasche davon reinkippe, ist denn nicht zu viel im kreislauf? oder geht das für die 30min in ordnung?
Hallo lokiberlin,
habe für Dein Fz gerade bei Castrol eine Ölwechselmenge von 8 l ermittelt. Dazu aber sicherheitshalber noch mal in der BA nachschauen, und gleich auch, wie die Menge zwischen min und max am Ölmeßstab ist. Meine, dazu irgendwo mal mitbekommen zu haben, daß bei MB da durchaus 2 l üblich sind.
Die 500 ml-Dose LM MotorClean reicht für 2,5 - 5 l Öl. Würde hier darauf achten, daß wenigstens die erforderliche Mindestdosierung von 100 ml per Liter Öl zu Stande kommt. Wenn der Ölstand vor dem ÖW bei min sein sollte und somit möglicher nur noch 6 l Öl im Motor sein sollten, würde ich wenigstens 600 ml dazu geben, damit Du auf die empfohlene Mindestmenge LM MotorClean für die 6 l Öl kommst.
Sollte der Ölstand bei max sein mit 8 l, würde ich persönlich zwei Dosen einfüllen und die halbe Stunde im Leerlauf laufen lassen. Die kurzzeitige Überfüllung des Motors mit einem Liter bei Leerlaufdrehzahl dürfte nicht schädlich sein.
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Liter abzusaugen, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit, wenn Du nicht überfüllen möchtest.
lokiberlin schrieb:
nun zur ölsorte. diese sind mir besonders hier aufgefallen:
Liqui Moly Motoröl Synthoil High Tech 5W-40
Mobil 1 Motoröl Special X 5w40
MOBIL 1 0W-40
welches sollte ich eurer meinung nach einfüllen ohne das ich gefahr laufe das sich die dichtungen auflösen oder ähnliches.
der wagen hat ca. 145tkm runter.
Das mittlere genannte gibt es so nicht, zumindest nicht als 1er. Habe ich so auch nicht bei Mobil gefunden, wird das vermutlich ein HC-Öl sein und daß das hier im Thread empfohlen wurde, wäre mir auch neu.
Das LM Synthoil High Tech 5W-40 ist ein sehr gutes vollsynthetisches Öl, welches man oft in Baumärkten für rund 55 - 60 Euro für den 5-l-Kanister findet. Das identische Meguin megol Motorenoel Super Leichtlauf 5W-40 bekommt man im Netz deutlich preiswerter.
Und das genannte Mobil 1 0W-40, welches hier von vielen als sehr empfehlenswert gesehen wird, und auch besser ist als das LM, bekommt man übers Netz für gut 7 Euro per Liter, also günstiger als das LM. Bezugsquellen sind hier im Thread schon genannt und gibt es in diesem Forum auch einen speziellen Thread 'Bezugsquellen für Öle', den Du leicht finden wirst.
Ich würde das M1 0W-40 nehmen, dann brauchst Du auch zukünftig keine Motorspülungen mehr, was allerdings bei dem LM-ÖL oder anderen guten Ölen auch der Fall wäre.
Gruß CVM.