Dem kann ich mich nicht anschließen, obwohl ich von Ölen eigentlich keine Ahnung und mich bis vor kurzem auch nie darum gekümmert habe. Zu meiner Aussage komme ich, seit dem ich mir den M 43 unseres E36 (Betrieb mit Aral BasicTronic
10W-40, 135.000 km Laufleistung, Alter 10 Jahre) und den M 111.951 [Betrieb mit
0W-Ölen (Castrol SLX 0W-30 und
Mobil 1 0W-40), 147.000 km, 6,5 Jahre alt] einmal genauer angesehen habe.
Zunächst die Bilder des M43:
http://img4.imagebanana.com/img/76mbw10i/leinfllstutzen002.jpg
http://img4.imagebanana.com/img/f881jd1z/leinfllstutzen003.jpg
http://img4.imagebanana.com/img/eb8zt86z/leinfllstutzen004.jpg
Die Bilder zeigen doch recht deutlich, dass es im Alltag eher auf gute Schmierfähigkeiten in niedrigeren Temperaturbereichen ankommt, als in hohen, oder?