ChromeVanadiumM
Opel/BMW
- Beiträge
- 1.512
- Fahrzeug
- Kein MB
Mobil 1 0W-40/Mobil 1 0W-40 Turbo Diesel
Hi Otfried,
genau, gemeint sind Dispersanten, welche feste (hier z. B. die von Dir genannten beim Diesel anfallenden Rußpartikel) und flüssige Schadstoffe, welche beim Betrieb des Motors anfallen, umhüllen und im Öl fein verteilt in der Schwebe halten.
Solange das Dispergiervermögen des Öls nicht erschöpt ist, wird verhindert, daß die Schadstoffe ausfallen, sich zusamen ballen und irgendwo im Motor ablagern, was natürlich unerwünscht ist.
Wenn ich das bezüglich der M1er in diversen Foren/Ölthreads richtig gelesen habe, war das wohl früher bei der M1 0W-40-Variante 'Turbo Diesel' so, daß sie gegenüber dem normalen 0W-40er M1 einfach einen höheren Anteil an Dispersanten enthielt. Mittlerweile soll aber das normale M1 angepaßt worden sein, also auch den höheren Dispersantenanteil enthalten.
Diese spezielle Diesel-Variante ist aber gemäß meiner Beobachtung in der Region um Duisburg kaum erhältlich. Ob das anderswo auch der Fall ist, keine Ahnung.
Habe das hier bisher nur an einer Eller-Montan Tankstelle gesehen, und da ist es auch noch etwas teurer als das normale. Die Visko-Angabe ist dort auf rotem Grund, statt wie bei dem normalen M1 0W-40 auf grauem Grund.
Edit:
Dispersanten enthält ja jedes legierte Motoröl. Die Turbo Diesel-Variante hatte also keine 'zusätzlichen speziellen' Additive, sondern einfach nur mehr von den Dispersanten.
Otfried schrieb:...
@ CVM,
laut Aussage DAI beinhaltet Mobil 1 0W-40 Turbo Diesel speziell Additive, welche die mit den BlowBy gasen ins Kureblgehäuse eines OM gelangenden Rußteile in der schwebe halten.
Hi Otfried,
genau, gemeint sind Dispersanten, welche feste (hier z. B. die von Dir genannten beim Diesel anfallenden Rußpartikel) und flüssige Schadstoffe, welche beim Betrieb des Motors anfallen, umhüllen und im Öl fein verteilt in der Schwebe halten.
Solange das Dispergiervermögen des Öls nicht erschöpt ist, wird verhindert, daß die Schadstoffe ausfallen, sich zusamen ballen und irgendwo im Motor ablagern, was natürlich unerwünscht ist.
Wenn ich das bezüglich der M1er in diversen Foren/Ölthreads richtig gelesen habe, war das wohl früher bei der M1 0W-40-Variante 'Turbo Diesel' so, daß sie gegenüber dem normalen 0W-40er M1 einfach einen höheren Anteil an Dispersanten enthielt. Mittlerweile soll aber das normale M1 angepaßt worden sein, also auch den höheren Dispersantenanteil enthalten.
Diese spezielle Diesel-Variante ist aber gemäß meiner Beobachtung in der Region um Duisburg kaum erhältlich. Ob das anderswo auch der Fall ist, keine Ahnung.
Habe das hier bisher nur an einer Eller-Montan Tankstelle gesehen, und da ist es auch noch etwas teurer als das normale. Die Visko-Angabe ist dort auf rotem Grund, statt wie bei dem normalen M1 0W-40 auf grauem Grund.
Edit:
Dispersanten enthält ja jedes legierte Motoröl. Die Turbo Diesel-Variante hatte also keine 'zusätzlichen speziellen' Additive, sondern einfach nur mehr von den Dispersanten.
Zuletzt bearbeitet: