Nochmal zum V-Power Diesel-Angebot.
Habe nochmal eine aktualisierte Auflistung erhalten. Danach sieht es so aus:
Hamburg = 22, Berlin = 28, Hannover = 7, Bremen = 6, Köln = 5, Bielefeld = 2, Münster = 2, Osnabrück = 1, Potsdam = 1, Rostock = 1, Frankfurt a. M. = 2, Dresden = 1, Göttingen = 1, Mainz = 3, Stuttgart = 6, München = 1, Karlsruhe = 1. Also zusammen genau 90 Tankstellen.
Anscheinend werden sie im Hamburger u. Berliner Raum alleine die aktuelle Produktion nicht los, u. fahren den Sprit tatsächlich von Hamburg durch die ganze Republik. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der jeweilige Aufpreis vor Ort (zum „normalen“ Diesel) umso höher ist, je weiter man von Hamburg weg ist.
Beispiel: Aktuell beträgt der Aufschlag in Hamburg 4Cent, u. in Karlsruhe gleich 11Cent (immer zum weiterhin angebotenen normalen Diesel). Den jeweiligen Mehrpreis muß man also als Transport-Aufschlag betrachten! Dass die Herstellung des GTL (wovon dem normalen 5% beigemischt wird) nicht mehr kostet, hatte ich ja schon geschrieben.
Denke, dass damit jetzt endgültig geklärt ist, wo es das „V-Power-Diesel gibt! Wobei Shell auf seiner IT-Seite immer noch folgendes schreibt. Ich zitiere:
„Diesel-Fahrer finden das neue Produkt ab sofort als zweite Dieselsorte an einer Reihe von Shell Tankstellen im Hamburger Raum und in Berlin“.
Dass man aber nicht alles so ernst nehmen sollte, was man von Shell so hört oder liest, ist aber nichts neues!
Der „Hammer“ waren bisher aber immer noch die Werbeversprechen, welche anfangs zum
Otto-V-Power gemacht wurden. Von diesen kleinen Falt-Blättern, welche am Anfang an den Shell-Tanken dazu verteilt wurden, habe ich immer noch einige da.
Da hieß es z. b ungefähr so: „Das V-Power enthält ein „einzigartiges“ Additiv-Paket, welches u. a. einen Reibwertverminderer enthält, der die Reibung des ersten Kolbenringes verringert. Dadurch wird die Reibung im Motor verringert, wodurch sich die Leistung erhöht u. der Kraftstoffverbrauch sich verringert. Bereits ab der ersten Tankfüllung, erhöht sich dadurch mit V-Power die Motor-Leistung um bis zu 10%“!
Haben wir da gelacht! Erstens ist dieser Reibwertverminderer als Bestandteil des Additiv-Pakets nichts neues, sondern schon ein alter Hut. Zweitens ist der nicht dafür da, um die Reibung u. den Kraftstoffverbrauch zu verringern, bzw. die Leistung zu erhöhen. Sondern um das Motoröl ganz oben im Zylinder zu unterstützen, wo sich dieses naturgemäß etwas schwer tut, dahin zu gelangen. U. drittens ist das keine V-Power-Besonderheit, sondern praktisch in
jedem deutschen Otto-Sprit enthalten!
Die Reibungsverringerung des Motors, welche dadurch erreicht wird, kann man nicht mal messen, weil die Größenordnung noch im Bereich der Meßtoleranzen liegt U. die Auswirkung auf die Motorleistung u. den Spritverbrauch deshalb auch! Den mit Abstand größten Reibungsverlust im Motor, verursacht nämlich immer noch der Ventiltrieb. U. was könnte ein im Sprit enthaltener Reibwertverminderer dagegen schon machen, da der Ventiltrieb mit dem Kraftstoff ja gar nicht in Berührung kommt.
Aber sinnvoll ist der trotzdem. Nur halt nicht aus den in dieser Shell-Werbung genannten Gründen, sondern weil dadurch der Verschleiß des ersten (obersten) Kolbenringes u. ganz oben im Zylinder reduziert wird, wie ich schon geschr. hatte. Ist aber keine V-Power-Spezialität, sondern in jedem deutschen Otto-Sprit enthalten!
War nur nochmal ein Beispiel, wie Shell die Leute veralbert (wobei ich da noch etliche andere Aufzählen könnte)!
Grüße