Aral Ultimate - Neuer Kraftstoff bei Aral

Diskutiere Aral Ultimate - Neuer Kraftstoff bei Aral im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, nachdem Shell ja jetzt den neuen, teuren V-Power-Diesel eingeführt hat, zieht Aral Ende des Monats nach. Hier ein Artikel aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ich verordne dem W168.008 3 Füllungen Shell V-Diesel.
Mal sehen ob er dann runder läuft und eventuelle verkorkungen weg sind.

Aber glaube eigentlich nicht dran.
Aral hatte doch auch mal diesen superleisen Diesel. Habe nie nen unterschied gehört. :D
 
Wobei wir nun beim "V-Power"-Diesel" wären!

Dieser ist auch nur der eine Diesel-Kraftstoff, welcher in den deutschen Raffinerien hergestellt wird (es gibt in Deutschland keinen anderen).

Nur mit dem Unterschied, dass dem noch ein ganz kleiner Anteil (nur fünf Prozent) von dem zugemischt wird, welcher synthetisch aus Ergas erzeugt wird. Das Verfahren, Diesel-Sprit synthetisch aus Erdgas zu erzeugen, stammt übrigens weder von Shell, noch ist das was neues.

Diese Idee hatten bereits in den 20iger Jahren zwei deutsche Chemiker (Franz Fischer u. Hans Tropsch). Bereits in den 30iger Jahren wurden in Deutschland sogar große Mengen von synthetischem Diesel-Kraftst. produziert, was dann aber wieder eingestellt wurde, weil es sich (damals) nicht gerechnet hatte!

Shell läßt das übrigens nicht in Deutschland, sondern in Katar (Malaysia) machen, von wo dieser dann per Schiff nach Hamburg transprotiert wird. U. in der Shell-eigenen Raffinerie, dort dem "normalen" Diesel als 5%ige Zugabe beigemischt wird!

Die Herstellung des synthetischen, erfordert übrigens keinen höheren Energieeinsatz, als die vom mineralischen, welcher aus Erdöl gewonnen wird. U. in Malaysia, ist die Herst. des synth. insges. sogar deutlich günstiger, als die des mineral. in Deutschland!

Den Diesel synth. aus Erdgas zu erzeugen, finde ich auch sehr gut, weil Erdgas nahezu unbegrenzt vorhanden ist (im Vergleich zum Erdöl), u. meistens sogar nur abgefackelt wird! Aber dann davon nur eine winzige Menge beizumischen, u. dann dafür die Leute abzuzocken, finde ich nicht so gut!

Nur, also 100% vom synthetischen (welcher übrigens "GtL" heißt u. für "Gas-to-Liquids" steht) im Tank, würde man schon bemerken, weil der noch etwas williger u. sauberer verbrennt! Aber lediglich nur 5% davon im Tank, hat keine Wirkung. Bemerkt man deshalb auch nicht!

U. für diese 5%ige Beimischung, welche Shell in der Herstellung sogar güstiger kommt (trotz Schiff-Transport nach Hamburg), dann noch einen derart hohen Aufschlag zu verlangen, ist eigentlich nur eins: Und zwar wirklich unverschämt!

Aber in Deutschland kann man halt sogar sowas machen, u. das funktioniert sogar auch noch prima!

Diese Beimischung kann u. wird (wie schon geschr.) aber nur in der Shell-eigenen Raffinerie in Hamburg gemacht. Wird den "V-Power"-Diesel deshalb nur (glücklicherweise) an rund 50 Shell-Tanken im Hamburger und/oder Berliner Raum geben können! :p

Grüße

P. S. Den Mineralöl-Gesellsch. kann man das eingentlich nicht mal verübeln, dass die da jetzt immer unverschämter werden. Verantwortlich sind eigentlich die, welche darauf hereingefallen sind, u. für nichts auch noch freiwillig mehr bezahlt haben. Hätte den "V-Power"-Unsinn keiner mitgemacht, wäre das schon wieder weg, u. es würde auch kein "V-Power-Diesel" u. kein "Ultimate 100" geben!

Sorry, falls sich da jetzt jemand auf die "Füsse getreten" fühlt. Aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht daran ...

Julian-JES schrieb:
Aral hatte doch auch mal diesen superleisen Diesel. Habe nie nen unterschied gehört. :D
Hi Jes, ich habe Tinitus und 60% Hörfähigkeit. Trotzdem, mein 270er W210 CDI ist definitiv wesentlich leiser. Ich bin immer wieder mal gewechselt zu Shell und Esso, aber das war nix. Und ich hasse es, wenn der Diesel in den niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr so rumknurrt wie eine alte Kaffeemühle.

@Sterndoctor: Ich hab's jetzt mit dem Zweitaktöl im Diesel (0,25 Liter auf eine Füllung) über 10.000 km ausprobiert. Schaut man unten an der Heckschürze nach Russspuren, ist wesentlich weniger vorhanden. Fast nix. Im Kaltlauf kein Tickergeräusch der Einspritzpumpe mehr. Was soll ich da sagen? Hundert Punkte für diesen Tip!
 
Sterndocktor schrieb:
Aber in Deutschland kann man halt sogar sowas machen, u. das funktioniert sogar auch noch prima!

Hi Sterndocl,

wow, super. Danke für die ausführlichen, informativen und mit Fakten unterlegten Posts - vorbildlich. Ich bin beeindruckt.

Leider sind die Mineralölgesellschaften nicht die einzigen, die die Bevölkerung erfolgreich verarsc.hen. In ähnlicher Manier macht das eigentlich jede Industrie, wie z.B.

- Kosmetik ("Jetzt noch weniger Pickel/Falten usw")
- Gesundheit ("Beugt Haarausfall vor...")
- Wellness ("Jeden Tal 1 Jakult....")
- Tabak ("Light-Zigarette mit wenig Schadstoffen"...")
- Automobil ("Jetzt noch agiler..")
- Lebensmittel ("Mit viel gesunder Milch...")
- Computer ("Mit dem Pentium X noch schneller im Internet surfen...")
- Glücksspiele ("Lotto - nächste Woche du"...)
- usw.

Zum Verarsc.hen gehören aber immer zwei: Einer, der verars.cht und einer, der sich verars.chen lässt. Und in jeder Industrie gibt es immer wieder genügend, die bei der Verarsc.hung mitmachen. Davon kann sich übrigens keiner ausnehmen - ich mich natürlich auch nicht.

Jeder fällt in den verschiedenen Wirtschaftszweigen auf Werbung 'rein, auch wenn er sich noch so dagegen wehrt und felsenfest der Meinung ist, "Ich falle nie auf Werbung rein".

That's Marktwirtschaft. Und das ist gut so.
 
Hallo Mirko,

toll. Mal jemand der mir aus der Seele spricht :p
Aber was wäre das Leben ohne Werbung und Leute, die darauf reinfallen. Schließlich bin ich auf die W211-Werbung auch reingefallen. :D

Grüsse
S.
 
Hallo Sterndocktor,

Sterndocktor schrieb:
Sorry, dass der Beitag etwas länger wurde, aber das mußte jetzt einfach mal raus!

----> Danke für diesen super beitrag!! Wie auch die anderen beiträge über die öle etc.! Weiter so!! :)

Viele Grüße,
 
Hi Mirko,

mirkomueller schrieb:
Hi Sterndocl,

- Automobil ("Jetzt noch agiler..")
----> Yep, aber der spruch: "fährt jetzt aus der kurve auch wieder raus" vom Golf V war der brecher schlechthin :D:D:D

Übrigens wirst du sogar von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) nonstop ver*****t. Dort wird empfohlen, täglich öfter kleinere protionen getreideprodukte zu verzehren, dafür aber weniger fleisch und fettige produkte. Ausserdem sollte man auch mehr milchprodukte zu sich nehmen ("Jeden morgen ein glas milch....").

Wenn man auf die strasse schaut ist der großteil der westlichen zivilisation übergewichtig (zuviele kohlenhydrate und falsche essensgewohnheiten), hat allergien (milch und weizenprodukte sind die größten allergene die es gibt) und der anteil an diabetes typ I nimmt immer mehr zu (ernährung & umweltbelastung).

Das eine ist abzocke am geldbeutel, das andere ist abzocke an der gesundheit...

PS: Wenns jemanden interessiert kann ich im da ein paar gute ratschläge zur ernährung geben. Habe meine essensgewohnheiten seit ca. 3 - 4 monaten umgestellt und schon in den ersten beiden monaten stolze 9,5 kilo abgenommen.... :)

Viele Grüße,
 
Soweit ich weiss kommt Shell V-Diesel bald an alle SHell stationen. Genrell tanken wir eigentlich nie bei Shell weil sie ein gewisses Team sponsoren.
 
Julian-JES schrieb:
Soweit ich weiss kommt Shell V-Diesel bald an alle SHell stationen.
Wie sollte das denn gehen?

Selbst mit dem unverschämten Preis-Aufschlag, würde es sich für Shell nicht rechnen, den von Hamburg nach z. B. München zu fahren! Außerdem reicht die Produktion der Hamburger Shell-Raffinerie nicht mal annäherd aus, um alle deutschen Shell-Tanken mit Diesel zu belierfern!

Damit das möglich wäre, müßten deshalb alle deutschen Raffinerien (u. nicht nur die Shell-eigene in Hamburg) den Synth.-Anteil beimischen. Dazu müßte der Synthetische dann aber auch noch von Hamburg zu den jeweiligen anderen deutschen Raffin. transportiert werden. Die anderen deutschen Raffinerien (an denen Shell nicht beteiligt ist) werden das aber nicht machen!

Abgesehen davon, würde die aktuelle Produktion des synth. in Malaysia eh nicht ausreichen, um zumin. den Großteil der deutschen Shell-Tanken mit dem "V-Power"-Diesel (welches einen 5%igen Anteil des synth. enthält) zu beliefern!

U. genau aus den selben Gründen, enthält ja der "normale" Shell-Diesel, außerhalb des Hamburger u. Berliner Raumes, auch keine "Biokomponente" (= Raps-Biodiesel), welche Shell doch angeblich bereits seit Febr. diesen Jahres "seinem" Diesel beimischt. Wird nämlich auch nur in der Hamburger- u. (was das betr.) Berliner Shell-Raffinerie gemacht (was allerdings kein Nachteil ist, da die meisten Diesel-Einspritz-Systeme den Biodiesel eh nicht mögen)!

Sollte deshalb jemand mal wirklich eine Shell-Zapfsäule außerhalb des Hamurger u. Berliner Raumes sehen, wo "V-Power"-Diesel dran steht, dann biete per PN mitteilen wie diese heißt, bzw. wo die genau ist! Weil das nicht sein kann! Werden dann von dort eine Kraftstoff-Probe holen lassen u. diese im Labor untersuchen.

Die ganze Sache ist nämlich so schon hart an der Grenze. Sollte sich dann auch noch rausstellen, dass die irgendwo auch noch den 100%igen "normalen" Diesel als "V-Power"-Diesel mit kräftigen Aufschlag verkaufen, würde das dann aber viel (zu) weit gehen! Da würden dann selbst wir als Fahrzeug-Herst. nicht mehr tatenlos zusehen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein laut ADAC kommt Shell V-Diesel Ende Juli an 700 Stationen. Ende September an alle 1200!

Neben den 5% GTL ist auch ein neues Additivpaket dabei was die Verkorkung verhindern bzw beseitigen soll. (nach 3 maligem tanken).

Ich werde es wenn es in Köln da ist mal ausprobieren.
 
Sterndocktor schrieb:
Sollte deshalb jemand mal wirklich eine Shell-Zapfsäule außerhalb des Hamurger u. Berliner Raumes sehen, wo "V-Power"-Diesel dran steht, dann biete per PN mitteilen wie diese heißt, bzw. wo die genau ist! ...

Ich war letzte Woche an folgender Shell-Tankstelle mit V-Power-Diesel:

Shell Select Station
Centroallee 278
46047 Oberhausen
Telefon: 0208/209600
Fax: 0208/209610

Übrigens: Auf der Shell.de-Seite wird beim Stationsfinder angezeigt, welche Tankstelle V-Power hat und zu welchem Preis.
 
Julian-JES schrieb:
Nein laut ADAC kommt Shell V-Diesel Ende Juli an 700 Stationen. Ende September an alle 1200!

Und laut Shell selbst, ziemlich genau an 50 Tanken im Berliner u. Hamburger Raum! Genau wie ich schon vermutet u. geschr. hatte.

Grade ist nämlich die offizielle Stellungnahme zu dieser Geschichte von Shell bei uns eingegangen!

U. was die "neuen" Reinigungs-Additive betrifft, so sind u. a. solche seit bereits gut sechs Jahren in jedem deutschen Diesel-Kraftstoff enthalten (sogar in dem von Shell)!

Und auch vor sechs Jahren, waren natürlich auch schon u. a. Reinigungs-Additive im (deutschen) Diesel enthalten. Seit rund sechs Jahren sind das aber noch bessere, welche vor allem auf die neueren Direkteinspritzer mit Common-Rail o. Pumpe-Düse abgestimmt wurden.

Allein das "Verarsc*ungs-Bild", welches Shell im Zusammenhang mit dem "V-Power"-Diesel immer gerne veröffentlicht, u. welches auch noch von einigen Auto-Zeitschrifften abgedruck wird, spricht schon Bände.

Auf dem Bild ist eine nette Shell-Dame zu sehen, vor der drei gleiche transparente Gefäße nebeneinander stehen. Der Inhalt vom (Betrachter aus gesehen) rechten, wo "Shell GTL" (= der synth.) drauf steht, sieht aus wie reines Wasser. Könnte aber tatsächlich der synth. sein, weil der wirklich relativ klar ist. Aber der linke, wo "Schwefelfreier Dieselkraftstoff", drauf steht, ist nie u. nimmer normaler Diesel, welcher in Deutschland verkauft wird.

Ist eine richtig rost-braune Soße. Diesel würde nur dann eine solche Farbe bekommen, wenn man den z. B. mit rund 50% (rot eingefärbten) Heizöl vermischen würde! Der normale deutsche Diesel sieht dagegen in Wirklichkeit genau so aus, wie in dem Gefäß in der Mitte, wo "V-Power Diesel" drauf steht. Also hell-gelblich u. ebenfalls relativ klar.

Sollte nur noch ein Beispiel aus der tägl. Praxis sein, wie Shell die Leute verarsc*t!

Also, fallt auf das "Marketing-Geplapper" einiger Marken doch nicht so leicht herein, u. laßt euch von denen nicht so leicht veralbern! Der ein oder andere hier, scheint jedenfalls leider ein "dankbares" Opfer für sowas zu sein! Zumin. können diejenigen, welche das hier alles gelesen haben aber nicht mehr sagen: "Das hat mir aber keiner gesagt"!

Grüße

P. S. Auf den nachfolgenden BASF-Seiten, kann man übrigens ein bißchen was zu den Additiv-Paketen lesen:

Über das "Keropur" für den Otto-Sprit:
http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/gebiete/automotive/marken_GN=1_SGN=2.html

Über das "Keropur DP" für den Diesel:
http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/gebiete/automotive/marken_GN=1_SGN=21.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sterndocktor,

kannst Du den Artikel der Autozeitung bitte Auszugsweise einstellen?

Interessant ist, das bei dem M 113.988 & .989 wegen der Erhöhung der maximal zulässigen Motordrehzahl jetzt auf > 98 Oktan Kraftstoff gewechselt wird. Bisher liefen fast alle DCX Motoren {außer M 137/M 275/M 285/M 297} offiziel mit 95 Oktan.
 
Hallo Sterndocktor,
Ich wollte nur auch noch mal Deine sehr ausführlichen und fachlich basierten Postings loben. Du bist echt eine suuuper Berreicherung für das Forum - mach weiter so !!! ;)
 
Sterndocktor schrieb:
Und laut Shell selbst, ziemlich genau an 50 Tanken im Berliner u. Hamburger Raum! Genau wie ich schon vermutet u. geschr. hatte.

Grade ist nämlich die offizielle Stellungnahme zu dieser Geschichte von Shell bei uns eingegangen!

Wo ist was eingegangen ? Sind es nun doch Stationen in ganz D `?
 
Julian-JES schrieb:
Wo ist was eingegangen ? Sind es nun doch Stationen in ganz D `?
Die Antwort von Shell, an welche Shell-Tanken das "V-Power"-Diesel geliefert wird!

Hatte bei Shell angefragt, dass sie mir bitte mitteilen sollen, an welchen Shell-Tanken das "V-Power"-Diesel verkauft wird.

U. diese Anwort von Shell habe ich halt gestern erhalten! U. danach sind es eben ziemlich genau 50. U. alle im Hamburger u. Berliner Raum!

Dass, u. warum nur rund 50 Tanken im Hamburger u. Berliner Raum mit diesem Sprit versorgt werden können, habe ich ja schon relativ ausführlich erklärt.

U. auch, dass es nur dann mehr werden können, wenn auch die anderen deutschen Raffin. (an denen Shell nicht beteiligt ist) ebenfalls den 5%igen "GtL"-Anteil beimischen würden. Denn, "V-Power"-Diesel = "normaler", mineralischer Diesel-Sprit, dem 5% vom GtL (= der Synthetische, welcher aus Erdgas u. nicht aus Erdöl gewonnen wird) beigemischt wird.

Und damit die das überhaupt könnten, müßte Shell erst mal auch alle anderen deutschen Raffin. regelmäßig mit einer entsprechenden Menge vom GtL beliefern! Den GtL läßt Shell ja in Malaysia produzieren, von wo er per Schiff zur Hamburger Shell-Raffinerie geliefert wird (was ich ja ebenfalls schon geschr. hatte).

Und die Menge, welche davon produziert u. nach Hamburg transportiert wird, reicht halt nur für 50 Tanken aus!

Ist doch auch nicht sooo schwer das zu verstehen - oder etwa doch? ;)

@'Ottfried:

Das mit dem "reinstellen" haut irgendwie nicht so hin. Werde die Antworten deshalb rein schreiben. Sind die Antworten der genannten Hersteller auf die gleichen 6 Fragen zum SuperPlus. Ist auch nicht viel Text. Werde das deshalb bald nachreichen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der W168.008 hat eben das erste mal Shell V-Power Diesel getankt.
Und zwar in Köln !!!
Die Meldung ist also irgendwie hinfällig. Glaube kaum das Shell in Köln nur V-Power Diesel dran schreibt und dann nur normaler Diesel dahinter ist.

Sie sponsoren zwar die roten, sowas gucken sie sich jedoch sicher nicht ab ;)
 
Wäre ja auch seltsam, wenn Shell uns Rheinländer und Niederrheiner den ganzen Tag mit V-Power-Diesel-Werbung im Radio nerven würde und man das Zeug nur in Hamburg kaufen könnte...

Trotzdem: Man sollte den ganzen Ultimate- und V-Power-Schwachsinn boykottieren! Da mein CLK200K mit Kompressortuning am liebsten 98 Oktan hat, möchte ich auch in Zukunft 98 Oktan tanken können und nicht auf die nutzlose und völlig überteuerte 100-Oktan-Suppe angewiesen sein! :mad:

Also: Aral adé!! :hello:

Gruß Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum V-Power Diesel-Angebot.

Habe nochmal eine aktualisierte Auflistung erhalten. Danach sieht es so aus:

Hamburg = 22, Berlin = 28, Hannover = 7, Bremen = 6, Köln = 5, Bielefeld = 2, Münster = 2, Osnabrück = 1, Potsdam = 1, Rostock = 1, Frankfurt a. M. = 2, Dresden = 1, Göttingen = 1, Mainz = 3, Stuttgart = 6, München = 1, Karlsruhe = 1. Also zusammen genau 90 Tankstellen.

Anscheinend werden sie im Hamburger u. Berliner Raum alleine die aktuelle Produktion nicht los, u. fahren den Sprit tatsächlich von Hamburg durch die ganze Republik. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der jeweilige Aufpreis vor Ort (zum „normalen“ Diesel) umso höher ist, je weiter man von Hamburg weg ist.

Beispiel: Aktuell beträgt der Aufschlag in Hamburg 4Cent, u. in Karlsruhe gleich 11Cent (immer zum weiterhin angebotenen normalen Diesel). Den jeweiligen Mehrpreis muß man also als Transport-Aufschlag betrachten! Dass die Herstellung des GTL (wovon dem normalen 5% beigemischt wird) nicht mehr kostet, hatte ich ja schon geschrieben.

Denke, dass damit jetzt endgültig geklärt ist, wo es das „V-Power-Diesel gibt! Wobei Shell auf seiner IT-Seite immer noch folgendes schreibt. Ich zitiere:

„Diesel-Fahrer finden das neue Produkt ab sofort als zweite Dieselsorte an einer Reihe von Shell Tankstellen im Hamburger Raum und in Berlin“.

Dass man aber nicht alles so ernst nehmen sollte, was man von Shell so hört oder liest, ist aber nichts neues!

Der „Hammer“ waren bisher aber immer noch die Werbeversprechen, welche anfangs zum Otto-V-Power gemacht wurden. Von diesen kleinen Falt-Blättern, welche am Anfang an den Shell-Tanken dazu verteilt wurden, habe ich immer noch einige da.

Da hieß es z. b ungefähr so: „Das V-Power enthält ein „einzigartiges“ Additiv-Paket, welches u. a. einen Reibwertverminderer enthält, der die Reibung des ersten Kolbenringes verringert. Dadurch wird die Reibung im Motor verringert, wodurch sich die Leistung erhöht u. der Kraftstoffverbrauch sich verringert. Bereits ab der ersten Tankfüllung, erhöht sich dadurch mit V-Power die Motor-Leistung um bis zu 10%“! :eek:

Haben wir da gelacht! Erstens ist dieser Reibwertverminderer als Bestandteil des Additiv-Pakets nichts neues, sondern schon ein alter Hut. Zweitens ist der nicht dafür da, um die Reibung u. den Kraftstoffverbrauch zu verringern, bzw. die Leistung zu erhöhen. Sondern um das Motoröl ganz oben im Zylinder zu unterstützen, wo sich dieses naturgemäß etwas schwer tut, dahin zu gelangen. U. drittens ist das keine V-Power-Besonderheit, sondern praktisch in jedem deutschen Otto-Sprit enthalten!

Die Reibungsverringerung des Motors, welche dadurch erreicht wird, kann man nicht mal messen, weil die Größenordnung noch im Bereich der Meßtoleranzen liegt U. die Auswirkung auf die Motorleistung u. den Spritverbrauch deshalb auch! Den mit Abstand größten Reibungsverlust im Motor, verursacht nämlich immer noch der Ventiltrieb. U. was könnte ein im Sprit enthaltener Reibwertverminderer dagegen schon machen, da der Ventiltrieb mit dem Kraftstoff ja gar nicht in Berührung kommt.

Aber sinnvoll ist der trotzdem. Nur halt nicht aus den in dieser Shell-Werbung genannten Gründen, sondern weil dadurch der Verschleiß des ersten (obersten) Kolbenringes u. ganz oben im Zylinder reduziert wird, wie ich schon geschr. hatte. Ist aber keine V-Power-Spezialität, sondern in jedem deutschen Otto-Sprit enthalten!

War nur nochmal ein Beispiel, wie Shell die Leute veralbert (wobei ich da noch etliche andere Aufzählen könnte)!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
JO wenn man Shell V-Diesel tankt ist man der beste Freund vom Tankwart. Man wird so zugequatsch was dieser Wunderstoff alles. Kann: leiser, mehr power, weniger emission, weniger Verbrauch.

Ich habe noch nix bemerkt.
bezahlt 102ct. Es gibt aber auch noch eine in köln für 99ct.

In HH kostet es aber auch 99ct.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aral Ultimate - Neuer Kraftstoff bei Aral

Ähnliche Themen

Zurück
Oben