Aral Ultimate - Neuer Kraftstoff bei Aral

Diskutiere Aral Ultimate - Neuer Kraftstoff bei Aral im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, nachdem Shell ja jetzt den neuen, teuren V-Power-Diesel eingeführt hat, zieht Aral Ende des Monats nach. Hier ein Artikel aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sterndocktor,

danke für die Antwort. Bei der Tankstelle, wo ich das BP tankte, habe ich so meine Vermutung warum der Motor nicht „so läuft“.

Zu dem subjektiven Fahrverhalten laufen auch bei mir die Motoren bei hohem Luftdruck, niederigen Temperaturen und nach Regenfällen am „besten“.

Zum Thema MTBE und „Super Plus“: Hier bestätigst Du meine Vermutung, das in diesem Kraftstoff schneller verbrennende Stoffe enthalten sind. Sind eigentlich NO3 Verbindungen im Tankstellenkraftstoff zulässig. Mein Vater besitzt ein Fahrzeug, welches mit „Gemisch“ fährt. Hier kannst Du über Zugabe von CH3NO2 einiges erreichen, wobei es sich bei dem Kraftstoff um ein Gemisch organischer/anorganischer Kraftstoffe handelt.

Das „C 12“ ist für einen ehemaligen Wettbewerbsmotor, welchen meine Schwägerin fährt. Ihr Bruder benutzt diesen Kraftstoff auch in einem anderen ehemaligen „bekannten“ Motor, welcher bei 40° {!!} vor 0°T bei Maximaldrehzahl


@Dirk,

nach meiner Feststellung läuft der Motor dann „akustisch“ härter. Die Verbrennungsvorgänge treten deutlicher hevor.

@ Mercedesfan,

der M 160 E 7 AL ist mit einem Klopfsensor ausgerüstet, welcher Zündzeitpunkt und Einspritzmenge als auch den Ladedruck anpaßt.
Theoretisch gebe ich Sterndocktor recht, das jeder Motor mit Klopfsensor mit Normalbenzin betankt werden kann, da die Motorsteuerung die Daten entsprechend einstellt. Durch die heutigen dynamischen Kennfeldanpassungen ist es auch schwierig, die genauen Leistungseinbusen zu ermitteln, wobei es hier auch immer auf das Fahrzeug und die Fahrbedinungen ankommt. Auf jeden Fall würde ich Volllast und Rennstrecken meiden. Bei ATL Motoren gibt es aufgrund der niederigeren Verdichtung des Motors im normalen Fahrbetrieb wenig zu befürchten. Jedoch neigen die Motoren bei plötzlichem starken beschleunigen dann zu „klopfender“ Verbrennung. {Haben wir oft mit unserem Volvo und Hängerbetrieb so gehalten – auch auf „Strecke“ im Winter läuft er gut mit „Normal“}


Die Ferraris werden wohl schon alleine deshalb nur auch Super ausgelegt, weil es in Italien kaum (echtes) SuperPlus gibt. U. das SuperPlus welches da verkauft wird, kann man mit dem deutschen nicht vergleichen!
@ Sterndocktor,

bei diesen Modellen mußt Du immer sehen, um welchen Wagen es sich handelt und in welchem Land er verkauft wird. In der Bedienungsanleitung siehst Du ja, für welchen Kraftstoff die Motoren ausgelegt sind.


http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/F236E_HBT.jpg

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/F106A000_HBT.jpg

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/F110A000_HBT.jpg

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/F105C_HBT.jpg

http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/F106D000_HBT.jpg

http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/F120A_HBT.jpg

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/F131B_HBT.jpg
 
>> Weißt Du um welchen VW-Motor es sich dabei gehandelt hat

Hallo Sterndocktor,

wenn es interessiert werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal schlau machen.
Ich meine einer der letzten Golf 3, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die noch keinen Sensor hatten.
Aber das lässt sich herausfinden.
 
@ Otfried:

der M113 benötigt super plus??? Ui...
Und der C 43? Der kann doch mit super gefahren werden...?!


@ Sternendoc:

Unser 993 Porsche Targe verliert laut werkstatt bei der betankung mit super, statt super plus, gut 20% an leistung und hat einen höheren spritverbrauch. Was sagst du dazu? So groß sind doch die unterschiede zwischen super und super plus nicht :confused:



Gestern war ich an ner shell und habe gefragt wie gut sich V power verkauft. Habe mich auch so angestellt, als wäre ich der totale V-Power-Michael-Schuhmacher Fan :D
Antwort: "Schon, weil es ist ja 100%!"

Die antwort verdutzte mich ein wenig. Ich nahm meine quittung und verließ mit einem unguten gefühl die tanke....
 
Hallo,

laut Shellpage wird an einer Shellstation in München-Pasing (PLZ 81243, Bodenseestr. 40) V-Power-Diesel angeboten.

Gruß

Tobias
 
@ Julian:

das ist die art von antwort die man bekommt, wenn der typ null plan hat :D
 
Otfried:

Die Angaben zur Verwendung von SuperPlus (von verschiedenen Herstellern), welche ich in einem voran gegangenen Beitrag geschr. hatte, beziehen sich bei allen Herstellern auf die "aktuellen" Modelle. Nicht auf alle Motoren, welche der jeweilige Hersteller jemals gebaut hatte.

Könnte es sein, dass das betreffende kein aktuelles Modell, sondern schon etwas älter ist?

@Michi:

Was den Golf III noch betr: So wäre das andere noch, ob es überhaupt am Sprit gelegen hat. Ist das denn überhaupt geklärt worden (ein Motor-Schaden kann ja viele Gründe haben)?

@IanPooley:

20% Leistungsverlust nur durch eine andere Kraftstoff-Sorte? = Nicht möglich! Eine Stufe niedriger als empfohlen ist max. 5 bis 6%. Meistens aber nur 1 bis 3%.

Porsche empfiehlt ja für allen Modelle SuperPlus. Tankt man statt dessen Super, sind die Leistungseinbußen laut Porsche "kaum messbar"! Habe noch keinen Porsche-Motor gemessen. Deckt sich aber mit den Ergebnissen unserer Motoren!

@Julian:

Das mit den 100 "Prozent" (von Ian) sollte nur ein Beispiel sein, wie "gut" sich der hinterm Tresen (mit dem was er verkauft) auskennt! War wohl nur eine Aushilfe, die da gerade kassiert hat!

Aber selbst der Chef weiß darüber normalerweise nur das, was er von Shell durch die "Marketing"-Infos erfährt (ist bei den anderen Marken aber auch nicht anders)!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Oktanfachleute: Habe an meinem CLK200K W208 ein Kompressortuning durchführen lassen, d.h. größerer Schwingungsdämpfer und Elektronik (Volllastanreicherung) auf dem Prüfstand angepasst. Die Zündkennfelder wurden nicht verändert. Laut Aussage des Tuners sei die Zündung beim 200K sehr "konventionell" ausgelegt, so dass auch nach dem Tuning 95-oktaniger Kraftstoff ausreiche. Auch er meinte, dass Superkraftstoff in Deutschland eh mehr als 95 Oktan habe. Auf Wunsch hätte er die Zündkennfelder auf 98 Oktan erweitert, worauf ich aber verzichtet habe, sollte lediglich 5-6PS bringen.

Die meisten Tuner empfehlen Super Plus nach dem Umbau, insbesondere Väth, der auch die Zündung auf Super Plus abstimmt.

Was sagen die Experten, reicht 95 Oktan wirklich aus?

Gruß Mick
 
IanPooley schrieb:
@ Julian:

das ist die art von antwort die man bekommt, wenn der typ null plan hat :D

Aso dachte schon V-Power hätte gegenüber dem normalen Super Plus 100% und das Super Plus würde keiner mehr tanken.
 
Hallo Ian,

der M 113 benötigt super plus??? Ui...

ich schrieb, das der .988; .989 sowie die „EVO“ für Super Plus ausgelegt sind. Die beiden ersten sind die Motoren des .076 und .463 – Denke an die Probefahrt ;)
Der letztgenannte ist die PC Version mit geänderten NW und Motorsteuerung.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle V 8 Serienmotoren seit der Kooperation für 95 Oktan Kraftstoff ausgelegt.

Re: Porsche – bei den Fremdfabrikaten sind es ca. 6% auf die Nennleistung gemessen. Einen Leistungsverlust von 20% beim „Sauger“ 993 halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Durch die dynamische Kennfeldanpassung hängt der spürbare Leistungsverlust auch von den Fahrbedingungen ab.


@ Sterndocktor,

die EZ des „untersten“ ist 06/01, das Fahrzeug befindet sich noch in Produktion. Bei den anderen ist die Frage, ab wann Du „älter“ bezeichnest.

.. Deckt sich aber mit den Ergebnissen unserer Motoren! ..
Darf man wissen, welche Motoren gemessen wurden.?

@ Mick,

wenn die Leistung angehoben wurde, erfolgt dies bei mL Motoren durch Ladedruckanhebung. Ich würde hier dringend zu Super Plus raten, um mich auf der sicheren Seite zu bewegen. Bei solchen Motoren kommt es zudem darauf an, wie oft und lange die Leistung gefordert wird.
Da allerdings nicht bekannt ist, was der Tuner wirklich gemacht hat, läßt sich das auf die Ferne nicht sagen.
 
Otfried schrieb:
@ Mick,

wenn die Leistung angehoben wurde, erfolgt dies bei mL Motoren durch Ladedruckanhebung. Ich würde hier dringend zu Super Plus raten, um mich auf der sicheren Seite zu bewegen. Bei solchen Motoren kommt es zudem darauf an, wie oft und lange die Leistung gefordert wird.
Da allerdings nicht bekannt ist, was der Tuner wirklich gemacht hat, läßt sich das auf die Ferne nicht sagen.

Danke für Deine Meinung. Ich fahre nun bereits die dritte Tankfüllung Super Plus (um Ultimate und V-Power mache ich einen großen Bogen) und bilde mir ein, dass er damit besser läuft, auch etwas mehr Leistung im Volllastbereich hat. Möglicherweise hat mit 95er Super schon mal der Klopfsensor eingegriffen...

Natürlich ist bekannt, was der Tuner gemacht hat. Habe ja geschrieben, dass ein größerer Schwingungsdämpfer eingebaut wurde, der ja der Erhöhung des Ladedrucks dient. Ist im Prinzip dasselbe, was alle Tuner mit den mL-Motoren machen (Väth, Digitec, usw.). Kompressorübersetzung ändern und Einspritzmenge anpassen, damit der Motor unter Volllast nicht abmagert. Ein reine Änderung der Kompressorübersetzung ohne Elektronikanpassung (Brabus, Carlsson) halte ich für zweifelhaft...

Gruß Mick
 
Motorschaden Golf

@ Sterndocktor

Du hast recht, ein Motorschaden kann viele Ursachen haben.
Ich hatte heute die Gelegenheit mit dem Betroffenen selber zu sprechen (... und nicht über dritte !!!) und muss einiges berichtigen.
Es war schon ein Golf 4, EZ/ 2000 mit 1,4 Liter Maschine.
Das Fahrzeug wurde vom ersten Tag mit 91 ROZ betrieben, nach 30.000 km starker Leistungsverlust das Auto kam kaum noch eine Rampe hoch.
Die Diagnose ergab Zündungsprobleme, 1.+2. Zylinder.
Die Zündkabel wurden getauscht, was aber keine Abhilfe brachte.
Nach weiterer intensiver Suche und der Demontage des Zylinderkopfes wurden verbrannte Ventile bei den entsprechenden Zylindern festgestellt.
Der Motor wurde also nicht getauscht, sonder instand gesetzt.
Als heraus kam, dass das Fahrzeug nur mit Normal-Kraftstoff betrieben wurde wies man den Besitzer auf Eigenverschulden hin und hielt ihm eine Werkstattinformation unter die Nase in der geschrieben stand:
Der Betrieb mit Normal-Kraftstoff darf nur in Ausnahmesituationen erfolgen, nur mit mäßiger Fahrweise und verminderter Geschwindigkeit.
Außerdem tritt eine Leistungsminderung von ca. 20% auf. (wieder diese 20%, hatte Porsche das nicht auch angegeben?)
In seiner Betriebsanleitung stand das so nicht, sogar im Tankdeckel steht die Oktanzahl 91/95.

Der Golf steht übrigens schon wieder in der Werkstatt, diesmal mit defekteren Lambdasonden (vor/nach Kat)
Als Leihwagen bekam er einen Polo (fast neu). Besorgte Nachfrage, welcher Kraftstoff denn getankt werden muss .......................................................aber jetzt nicht lachen!!!

Wir tanken unsere Autos immer mit Normalbenzin.


Einen schönen Abend noch.
 
Powermike schrieb:
Natürlich ist bekannt, was der Tuner gemacht hat. Habe ja geschrieben, dass ein größerer Schwingungsdämpfer eingebaut wurde, der ja der Erhöhung des Ladedrucks dient. Ist im Prinzip dasselbe, was alle Tuner mit den mL-Motoren machen (Väth, Digitec, usw.). Kompressorübersetzung ändern und Einspritzmenge anpassen, damit der Motor unter Volllast nicht abmagert. Ein reine Änderung der Kompressorübersetzung ohne Elektronikanpassung (Brabus, Carlsson) halte ich für zweifelhaft...

Gruß Mick


Hallo Mick, Hallo @ll,

ich möchte mich jetzt in die sehr interessante Diskussion mit einklinken.
Kannst Du mir erklären, was der Schwingungsdämpfer ist, wie er aussieht? Ich habe leider nur die PG-Motoren von VW im Sinn, welche im Prinzip ähnlich aufgebaut sind. Bei einer Ladedruckerhöhung an diesen Motoren, welche per kleinerem Laderad vorgenommen wird, ist auch IMMER eine Änderung des Eproms mit inbegriffen.
Hat denn der 230K - Motor im Serienzustand "von Haus" aus eine Volllastanreicherung? Vielleicht liegt es daran, dass diese vorhandene Anreicherung für eine Ladedruckerhöhung auch noch ausreicht, so das Brabus auf eine Änderung des Eproms verzichten kann?!


@ Michi:

selten so ein dummes Zeuch gelesen, was die dort von sich geben, scheint aber leider traurige Realität in den Werkstätten zu sein. Der Schlosserberuf ist wohl ausgestorben und die heutigen Mechatroniker mutieren zu Teiletauschern.
Wohl dem Meister, der sein Handwerk noch versteht!


zum Thema:

vor einigen Jahren (2-3?) müssen aber noch qualitative Unterschiede bezüglich des Sprits bestanden haben. Mit oben beschriebenen PG-Fahrzeug und getanktem SuperPlus an einer AGIP-Tanke, neigte der Motor des öfteren zum Klopfen. Dies trat zwar nur an warmen Tagen auf, aber veranlasste mich recht bald, dieser Tanke den Rücken zu kehren und fortan meinen Sprit an einer freien zu Zapfen. Die Klopfneigung trat dann auch nicht mehr auf und ich konnte an kühleren Tagen auch auf billigeren Super zurückgreifen, ebenfalls von der freien Tanke. Womit dies nun zusammenhängt, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich AGIP seit dem meide.

Gruss
Jan
 
satanic schrieb:
Hallo Mick, Hallo @ll,

ich möchte mich jetzt in die sehr interessante Diskussion mit einklinken.
Kannst Du mir erklären, was der Schwingungsdämpfer ist, wie er aussieht? Ich habe leider nur die PG-Motoren von VW im Sinn, welche im Prinzip ähnlich aufgebaut sind. Bei einer Ladedruckerhöhung an diesen Motoren, welche per kleinerem Laderad vorgenommen wird, ist auch IMMER eine Änderung des Eproms mit inbegriffen.
Hat denn der 230K - Motor im Serienzustand "von Haus" aus eine Volllastanreicherung? Vielleicht liegt es daran, dass diese vorhandene Anreicherung für eine Ladedruckerhöhung auch noch ausreicht, so das Brabus auf eine Änderung des Eproms verzichten kann?!

@Satanic

Der "Schwingungsdämpfer" ist die große Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die führt zwei Keilrippenriemen, den einen für Wasserpumpe, Servo, Klima, usw., den anderen für Kompressor und Lima. Die Riemenscheibe auf der KW, die für den Kompressor zuständig ist, ist nach dem Tuning deutlich größer, so dass der Kompressor höher drehen muss.

Der Motor hat natürlich eine Volllastanreicherung, allerdings reicht diese laut Aussage diverser Tuner nicht aus, es kann sogar zu einer Überhitzung durch zu mageres Gemisch unter Dauervollast kommen. Brabus ändert die Elektronik nicht, erzielt deshalb aber auch ein geringere Spitzenleistung.

Mein Tuner Nowack, der im Prinzip dasselbe wie Digitec macht, hat das Gemisch und die Vollastanreicherung beim Tuning angefettet, jedoch auf eine Veränderung der Zündkennfelder verzichtet und sagt, dass Super 95 für mein Fahrzeug nach wie vor ausreicht...

Gruß Mick
 
Aha, danke für die Info. Beim G-Lader ist es genau umgekehrt. Dort wird also nicht die Riemenscheibe auf der KW vergrößert, sondern lediglich das Laderad, welches den Lader über einen Keilriemen, ebenfalls über die KW, antreibt, verkleinert. So erhöht sich auch die Laderdrehzahl, je nach Verkleinerung des Laderaddurchmessers und folglich auch der Ladedruck.

Da Du mit nem Klopfsensor ausgerüstet bist, würde ich einfach mal probieren, welcher Sprit, im Endeffekt und auf Dauer, besser ist. Es könnte sich ja auch so einpendeln, dass Du im Sommer SP fährst und in der kühlen Jahreszeit nur S. Oder bei noch halb vollen Tank an die Boxen fährst und jedes 2. Mal Super oder SuperPlus einfüllst. Oder bei weiten Strecken SP und in der Stadt nur S, oder oder oder..... :D


Gruss
Jan
 
Spirallader

satanic schrieb:
... So erhöht sich auch die Laderdrehzahl, je nach Verkleinerung des Laderaddurchmessers und folglich auch der Ladedruck. ...

Kleine Anmerkung: Der Spirallader (i.e. Serien-G-Lader) arbeitete im Serieneinsatz ohne innere Verdichtung. Daher wird bei Erhöhung der Drehzahl durch eine andere (kleinere) Riemenscheibe erst einmal nur der Volumenstrom erhöht. Die weitere Erhöhung des Ladedrucks gegenüber der Serie ergibt sich dann aus dem Umstand, dass am Motor selbst nichts verändert wurde. Die Ladedruckanhebung kann für den Motor allerdings gefährlich werden, wenn nicht gleichzeitig der Bypass angepasst wird.

Ohne Klopfregelung ist so etwas Unsinn, von der erhöhten Laderbelastung durch die höhere Drehzahl und erhöhte Termperatur im Auslassbereich ganz zu schweigen. Dies ist ein Beispiel, wie man mit unsachgemässer Leistungssteigerung Schäden vorprogrammiert! ;)
 
Genau, dem ist nichts hinzuzufügen.
Ob nun die Temperaturerhöhung, am Ablass, durch die Drehzahlanhebung so ins Gewicht fällt, mag ich eher bezweifeln. Denn der Lader ist ja direkt von der Motordrehzahl abhängig und wer auf der Bahn mit Vmax dahinfliegt, brauch sich um diese Temperatur dann auch keine Gedanken mehr zu machen. Der wird wohl eher ne Laderüberholung im Sinn haben! :D

Ich möchte, aus eigener Erfahrung, noch hinzufügen, dass nicht der Motor des übels Wurzel ist, sondern das Fahrwerk, welches meiner Meinung nach, mit den Serien-PS schon überfordert ist. Tiefer und härter hiflt dort auch nicht mehr viel, aber zum geradeausfahren langt es! Erst mit der Einführung des Plus-Fw wurde das Auto den Fahrleistungen angepasst. Ich hatte damals den direkten Vergleich und der war enorm.

Gruss
Jan
 
G-Lader-Tuning

Ich meinte nicht die Temperaturerhöhung durch den angehobenen Ladedruck, sondern durch den enormen Stau, der sich bei Schubbetrieb ergibt. Man stelle sich vor, der Motor wird "getreten", die Drehzahl ist hoch und nun geht man etwas vom Gas, kommt ja auf der Autobahn (in Deutschland) teilweise sehr oft vor. Der Motor wird gedrosselt, jedoch läuft der "getunte" Lader mit relativ hoher Drehzahl lustig weiter und pumpt die stark erhöhte Luftmenge in den Bypass, der für so etwas gar nicht ausgelegt war?!

Den Rest kennt man dann ...! :D
 
Drosselung

satanic schrieb:
... Ob nun die Temperaturerhöhung, am Ablass, durch die Drehzahlanhebung so ins Gewicht fällt, mag ich eher bezweifeln. ...

[OT]
Du hast recht, habe noch einmal nachgeschaut. Beim G-Lader wurde wie üblich vor dem Lader gedrosselt, demnach dürfte sich am Auslass kein Überangebot an Luft und damit ein Temperaturproblem ergeben. Ich hatte es mit der Weiterentwicklung des G-Laders verwechselt, dem äusserst effizienten "Ecodyno", bei dem teilweise erst nach dem Lader gedrosselt wurde (wegen fehlender innerer Verdichtung problemlos möglich). Er wurde anscheinend in einigen "fernöstliche" Modellen verbaut (Mitsubishi, ...). :D
[/OT]


Nacht,
 
Die Laderdrehzahl verringert sich zwar analog zur Motordrehzahl, aber von´ner Sache her, hast Du recht. Ich habs mir grad mal etwas durch den Kopf gehen lassen, wenn man quasi den Motor nicht auskuppelt, kommt es im gewissen Sinne zum "Überluftangebot". Tja, die Frag ist nun, welches Bauteil dann zuerst nachgibt....
Ich las, in diversen Foren, auch von einer Entfernung des Bypasses, durch einige "Anwender" extrem kleiner Laderäder. Kann gut sein, das die schon gewisse Erfahrungen bezüglich eines "verstopften" Bypasses hatten. :sheep1:
So, genug gelästert , war auch etwas viel OT, geb ich zu, SORRY Admins!

Gruss
Jan - der immer noch nen Corrado G60 aus 04/89 im absoluten Originalzustand zu stehen hat :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aral Ultimate - Neuer Kraftstoff bei Aral

Ähnliche Themen

Zurück
Oben