So, seit gestern habe ich auch einen A180CDI mit Autotronic. Ich beschreibe nun einfach mal, was mir in den paar Kilometern, die ich nun 'erfahren' habe, aufgefallen ist.
Die Autotronic hat eine Kriechfunktion wie ein herkömmliches Automatikgetriebe, doch nachdem man von der Bremse gegangen ist, kriecht das Auto nicht so stürmisch voran wie mein alter A170CDI Automatik. Das Ding kiecht eher gemächlich dahin. Ist aber okay so.
Ich habe die 'Betriebsart' auf 'C' gestellt und ein wenig Gas gegeben. Das Ding beschleunigt, während die Drehzahl annähernd konstant bleibt. Der Blick auf den Drehzahlmesser verrät eine Drehzahl zwischen 1600 und 1800 upm. Auch bergauf veranstaltet der Motor keine Drehorgien. Ich gebe einfach etwas mehr Gas und die Sache ist in Ordnung. Weitere Erkenntnis: Der Motor ist bärenstark, zieht von unten heraus deutlich besser als der alte 1,7l-CDI. Wenn ich mal etwas stärker beschleunigen will trete ich forscher aufs Gaspedal und die Drehzahl pendelt sich auf einem höheren Wert ein, beispielsweise auf knapp über 2000 upm.
Etwas seltsam: Wenn ich losfahre, setzt sich der Wagen (wie oben erwähnt mit einer mehr oder weniger konstanten Drehzahl) in Bewegung, dann plötzlich sackt die Drehzahl etwas ab um sich dann wieder auf 'ihrem' Wert einzupendeln, während sich das Auto gleichmäßig zu beschleunigen scheint. Vermutung: Der als 'Anfahrhilfe' verbaute hydrodynamische Wandler wird überbrückt; weil nun kein Schlupf mehr zwischen Motor und Getriebe auftritt, sackt die Drehzahl kurz ein wenig ab. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht weiß jemand mehr darüber ?
Ich habe probehalber mal von 'C' auf 'S' umgeschalten, ohne jedoch auf den paar Kilometern einen großartigen Unterschied zu bemerken. Wer weiß, vielleicht merkt man da bei forscher Fahrweise (die ich bei meinem niegelnagelneuen Auto noch vermeiden möchte) ja einen Unterschied.
Wenn ich vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl zunächst mal auf ihrem 'angestammten' Wert. Manchmal kommt es sogar vor, daß wenn ich vom Gas gehe, sich die Drehzahl erhöht. Wenn das Fahrzeug dann ganz langsam wird, geht die Drehzahl schlagartig auf Leerlaufdrehzahl zurück.
Ich als Laie stelle mir das nun so vor, daß die Übersetzung geändert wird, um die Motorbremswirkung auszunutzen, es wird also bildlich gesprochen 'runtergeschaltet', woraufhin der Motor natürlich höher dreht. Da kann man ja nicht erwarten, daß die Drehzahl zurückgeht, wenn man von Gas geht. Doch so richtig von Motorbremswirkung kann man auch nicht reden. Wo es in vielen Fahrsituationen (um sich eben dem Verkehrsfluss anzupassen und ein wenig die Geschwindigkeit zu reduzieren) bei meinem A170CDI Automatik gereicht hat, den Fuß vom Gas zu nehmen, muß ich nun viel mehr bremsen. Liegt vielleicht auch daran, daß das neue Auto schwerer ist und der Motor entsprechend mehr Mühe hat, das Fahrzeug nur über die Motorbremswirkung abzubremsen.
Der Verbrauch auf den ersten 200km liegt so bei 6,5l/100km. Ich werde das beim nächsten tanken mal genau ausrechnen. Weiß jemand, ob man der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers trauen kann ?