Hallo Bernd,
ich finde es höflicher sich mit Namen anzureden.
Ich will Deine Aussagen mal nicht bestätigen. Ein Motor der 1000 Stunden unter Vollast betrieben wird, dient nur dazu, evtl. Schwachstellen ausfindig zu machen und um festzustellen wie lange ein solcher Motor tatsächlich hält. Der Motor wird dann wieder zerlegt und vermessen und kommt hinterher auf den Schrott.
Ich war selber bei Mercedes Benz in Esslingen-Mettingen, wo sich die Motoreninstandsetzung und die Prüfstände befinden. Da wurden schon Motorentests abgehalten, ob die aber über 1000 Stunden unter Vollast liefen, mag ich nicht zu bestätigen. Bestätigen kann ich allerdings, dass vereinzelte Motoren dort einem Dauerlauf unterzogen wurden. Wenn Du es ganz genau wissen willst, müsste ich meinen alten Meister anrufen und mich vergewissern. Der dürfte allerdings nun nach 20 Jahren
in Rente sein.
Zitat: Man kann einen Motor, der innerhalb seines Nenndrehzahlbereiches gefahren wird, warmgefahren und eingefahren ist, nicht den garaus machen, egal ob Otto oder Diesel.
Da geb ich Dir schon recht. Aber nicht wenn er dauernd auf Vollast gefahren wird. Entweder brennt die Zylinderkopfdichtung durch oder was noch wahrscheinlicher ist, die Auspuffkrümmerdichtung.
Zitat: Dafür gibt es auch Hochgeschwindigkeitsdauerläufe.
Deshalb sehen bei den 100000km-Dauertests aus den KFZ-Zeitschriftenmotoren die Motoren verschleissmäßig so gut aus, viel Langstrecke,viel Vollast, wenig Kaltstarts und typischerweise nach der Distanz der Verschleiss im Motor innerhalb der Neuteiletoleranzen.
Die sind aber nicht 100 000 km andauernd Vollgas gefahren.
Zitat: Du kannst mit jedem Serienfahrzeug auf die Nordschleife gehen und deine Runden abspulen, da passiert rein gar nichts.
Sicher kannst Du mit jedem Serienfahrzeug auf die Nordschleife gehen. Du brauchst Dich dann nur nicht zu wundern, wie tief Dein Wagen in den Kurven in die Knie geht. Deine Reifen werden auch schnell an den Schultern abgefahren sein und die Bremsbeläge bringen die Scheiben schnell zum Glühen. Die können gar nicht so schnell abkühlen wie Du wieder in die Eisen steigen musst. Dein Getriebe dürfte sich nach zehn Runden ebenfalls vom vielen Herunterschalten so erhitzt haben, dass es den Geist aufgibt.
Wäre dem nicht so, würden die Rennfahrer ja alle mit Serienfahrzeugen auf der Nordschleife herumfahren und Mercedes könnte sich seine Renn-CLK, die nur noch wenig mit einem Serienfahrzeug gemein haben sparen.
Zitat: Aber es muss ja auch Leute geben, die nie oder nur mit schlechtem Gewissen
das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten. Mach Dir keinen Kopf, wenn die Bahn frei ist, Du schnell fahren willst und bereit bis den Expresszuschlag für den Sprit zu zahlen, tu es.
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Bin ich verrückt. Meinst Du ich bin so blöd, gebe erst 42000 Euro für ein schönes Auto aus um es dann mit Vollgas über die Autobahn zu jagen und dabei Kopf und Kragen zu riskieren? Mir reicht es zu wissen, dass ich es könnte, wenn ich wollte. Im Gegenteil. Mich freut es immer wenn ich die Fahrer in Ihren meist billigeren Autos sehe, wie sie wie die Verrückten an mir vorbeibrausen. Wenn ich zu Fuß die Stuttgarter Königstrasse hinablaufe, versuche ich ja auch nicht jeden Passanten neben mir zu überholen.
Und wenn ich es wirklich mal eilig habe um 10 Minuten früher an einem Ort zu sein, muss ich eben 10 Minuten früher aufstehen oder 10 Minuten früher losfahren.
Gruß luchs