E320V6 WÜK schliesst unzulässig!

Diskutiere E320V6 WÜK schliesst unzulässig! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E320V6 WÜK schliesst unzulässig! Wandler Defekt? @siehste, D2B siehste kennt's zwar schon, mein Problem aber hier nochmal ein Hilfeschrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt pass auf...

So Josef,

habe gerade mit dem MB-Getriebe-Guru telefoniert.
Ist sehr nett und auskunftsbereit!

Seiner Meinung nach folgendes:

- er kennt dieses Problem natürlich schon Mal.

- es sei durchaus möglich, dass das AG im Verschleiß fortgeschritten ist, man kann ja nicht reinschauen und es überprüfen so schnell mal eben. Da muss ich ihm Recht geben ;)
so weit so gut - das soll jetzt aber noch nicht beunruhigen!

- er bestätigte, dass diese Automaten sich zyklisch nachstellen, je nach Verschleiß (Lamellenkupplungen etc. .....)

- deshalb ist es möglich, dass wenn das AG schon an der Verschleißgrenze ist, ein Wandlerwechsel alleine nicht unbedingt Erfolg bringen muss!

- Tatsache sei aber, dass der Wandler in jedem Fall defekt sei!

- der Wandler ist an sich ein geschlossenes System, an dem man nichts reparieren kann.

- ein neuer Wandler kostet bei MB ca. 850 Euro ohne Einbau.

- die WÜK wird von der EGS aus gesteuert und über Öldruck geregelt durch die Hohlwelle im Wandler. Dort ist mit höchster W*****einlichkeit die Lagerung defekt.


So weit so gut!
Nun folgendes dazu:
Ich gehe davon aus, dass Dein ATF nicht durch Glykol verunreinigt ist und dass dies MB mit überprüft hat. Ist das richtig?
Denn das kann auch solche Fehlerbilder hervorrufen!
Und ich gehe ferner davon aus, dass bislang keine Späne in Deiner Getriebeöl-Wanne gefunden wurde - richtig?

Was den Wandler betrifft:
Der MB-Getriebe-Meister schaut nach, ob er den "passenden" Wandler bei sich hat. Ich habe ihm dafür alle relevanten FZ-Daten gegeben. Schätze mal, dass Du in diesem Fall nix dagegen hast :)

Morgen um die Zeit bekomme ich die Info, ob er diesen Wandler (gebraucht) vorrätig hat.
Wenn dem so ist, bekomme ich ihn leihweise, und Du kannst ihn kostenlos testen, ob Dein WÜK-Fehler weg ist!

Dazu bräuchtest Du natürlich jemanden, der ihn Dir einbauen kann.
Ausser Du kannst das selber?
Schlage vor, dass Du dazu mit Deinem Getriebe-Spezi spricht, ob er den Wandler mit Dir wechselt.
Zwei Leute sind ohnehin dazu erforderlich, weil das AG "sauschwer" ist und alleine kannst Du´s nicht raus und rein heben!

Rein vom Ablauf her ist der Wechsel nicht schwierig, wenn man das Werkzeug dazu hat.
Kardan am AG abmontieren, Getriebe raus, Wandler rausziehen,
neuen richtig wieder reinstecken in die Verzahnung, alles samt wieder einbauen.

ATF gefiltert wieder befüllen oder am besten gleich neue Füllung spendieren!
Filtereinsatz wäre ratsam, auch wenn er noch nicht lange drin war. Auf die 6 euro kommt´s jetzt nicht mehr an.

Was das EGS betrifft:
Wie gesagt, könnte ich, ziemlich sicher sogar, Dir das passende besorgen, welches Du dann auch kostenlos testen kannst.


Welches von beiden Du als erstes probieren möchtest, musst Du selbst entscheiden.
Schätze eher, dass der Wandlertausch den Erfolg bringt.

Wenn sich der Erfolg einstellt, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den gebrauchten Wandler drin lassen willst, oder ob Du Dir dann einen neuen zulegen möchtest.

Das mag jetzt alles nach viel Arbeit klingen, aber so schlimm ist das nicht und so hättest Du die Gewissheit, was Sache ist.

OK, werde morgen abends dann Bescheid geben, sobald ich alle Infos beinander habe.

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Durch das Telefonat mit dem MB-Getriebe-Meister weiß ich jetzt auch, was meinem alten AG gefehlt hat :) denn mein altes AG liegt ja bei ihm auf der Werkbank :D
Schade, dass ich diesen Getriebespezialisten damals noch nicht kannte :D
Es war NICHT, wie MB damals behauptet hat, die Hauptwellenlagerung verschlissen. Aber der K1-Lamellenträger (oder wie das heißt) war defekt ;)
Und so schließt sich der Kreis

Alles wird gut :)
 
@ Patrick,

ja – WIS ;)
Bezüglich des 722.9xx sehe ich nach.

Nach den Informationen, welche ich von „meinen Quellen“ erhalten habe, ist das Diagramm immer noch aktuell für die 722.6xx Getriebe {und 722.7xx}.

@ Joe-A,

so war es bei meinem 722.633 auch, einmal habe ich gedacht der M 113.986 EVO würde das Getriebe zerreisen.

@ Peter,

welches Getriebe ist bei Dir verbaut. Sollte von mir „blind“ WÜK in der dritten, vierten und fünften Fahrstufe haben.
 
Hier noch Mal die Daten

Otfried schrieb:
@ Peter,

welches Getriebe ist bei Dir verbaut. Sollte von mir „blind“ WÜK in der dritten, vierten und fünften Fahrstufe haben.

Hi Otfried,
meine (alte) AG-Nr. wäre 722.625 0 0028671
EGS dazu: 017 545 05 32 (96W15) (5WK3 315) (K01)

Josefs AG-Nr. wäre 722.607 01 484257
EGS dazu: A 824 545 81 32 (99W14)

Gruß
Peter

P.S.:
Hat Dich mein E-Mail von vor ca. 2 Wochen nicht erreicht? Oder existiert Deine E-Mail nicht mehr...?
Ging dabei um ein ganz anderes Thema...
 
Danke für Deine Mühen, Peter.
Dafür schulde ich Dir dann einmal "a Mass"!
Wäre toll, wenn's so laufen würde. Hilfe beim Umbau krich ich leicht.
Ausserdem hat ein guter Bekannter eine Werkstatt mit Hebebühne, Grube und allen notwendigen Warkzeugen. Da sollte das wohl gehen.

Geht das mit dem Getriebespezi und dem Leihweisen "zur Verfügung" gestellten Drehmowandler denn so einfach auf Vertrauensbasis oder ist dazu ein Pfand nötig?- sagst mir halt bescheid. Auch ob ich bzgl. dem Versand was arrangieren muss.

Ich freu mich jedenfalls und hoffe, dass es schliesslich zum Erfolg führt. So wie's jetzt ist kann's jedenfalls ned bleiben, soviel steht fest. Ausserdem kann ich das Teil eh so niemandem "unterjubeln". Dafür war nur ich blöd genug (hab anfangs ja gedacht, es wär 'ne schnöde Auspuffhalterung oder so).

Gruss
Jo :hello:
 
Kein Pfand nötig...

Joe-A schrieb:
Danke für Deine Mühen, Peter.
Dafür schulde ich Dir dann einmal "a Mass"!
Wäre toll, wenn's so laufen würde. Hilfe beim Umbau krich ich leicht.
Ausserdem hat ein guter Bekannter eine Werkstatt mit Hebebühne, Grube und allen notwendigen Warkzeugen. Da sollte das wohl gehen.

Geht das mit dem Getriebespezi und dem Leihweisen "zur Verfügung" gestellten Drehmowandler denn so einfach auf Vertrauensbasis oder ist dazu ein Pfand nötig?- sagst mir halt bescheid. Auch ob ich bzgl. dem Versand was arrangieren muss.

Ich freu mich jedenfalls und hoffe, dass es schliesslich zum Erfolg führt. So wie's jetzt ist kann's jedenfalls ned bleiben, soviel steht fest. Ausserdem kann ich das Teil eh so niemandem "unterjubeln". Dafür war nur ich blöd genug (hab anfangs ja gedacht, es wär 'ne schnöde Auspuffhalterung oder so).

Gruss
Jo :hello:

Hi Josef,
ist kein Pfand nötig!
Aber erst Mal sehen, ob der passende Wandler verfügbar ist. Wie gesagt, sollte ich das morgen Abend wissen.
Und dann dauert´s ein bisserl, weil das in FFB ist, so um die 150 km von mir.
Aber mach Dir da Mal keine Sorgen.
Bin gelegentlich dort in der Gegend.
Zum Versand muss ich mir noch was einfallen lassen (wg. ÖL!), wie ich das am dümmsten dicht verpackt krieg :)

Und falls das mit EGS später aus irgendeinem Grund erforderlich sein sollte, muss ich das auch noch irgendwie organisieren - müsstest mir in dem Fall dann auch ein wenig Zeit zugestehen.

Ein paar andere Trümpfe fallen mir noch dazu ein, wenn alle Stricke reissen sollten...
Kannst also vorerst mal wieder "ruhig" schlafen :D

Viele Grüße
Peter
 
Otfried schrieb:
@ Patrick,

ja – WIS ;)
Bezüglich des 722.9xx sehe ich nach.

Nach den Informationen, welche ich von „meinen Quellen“ erhalten habe, ist das Diagramm immer noch aktuell für die 722.6xx Getriebe {und 722.7xx}.

Hallo Otfried
beim 722.9 gibt es nur noch Offen oder schlupfende Wük.

Hallo Peter
es scheint mir Du hast doch noch jemanden gefunden der was von AT versteht.
Euer Lösungsvorgang sieht gut aus.
Du weist ja bald mehr als Ich :D :D :D
1.100%Sicherheit das kein Kühlwasser im System ist,habe noch keine verlässliche antwort von Joe.
2.Die Adaptionsdaten fehlen immernoch,Ich mache nur Ferndiagnosen
mit diesen Angaben,frag mal deinen AT-spezi der kann dir sicher noch mehr dazu erzählen.
Noch einen Typ das neue NAG2 Oel ist jetzt auch für die NAG1 freigegeben.ET-NR 001 989 45 03

Gruss D2B
 
WÜK

D2B schrieb:
Hallo Otfried
beim 722.9 gibt es nur noch Offen oder schlupfende Wük. ...

Das war bisher doch auch so, oder?

- Offen: Kein Kontakt des Reibbelages
- Geregelt: Schlupf wird entsprechend der Bedürfnisse geregelt
- "Geschlossen": Minimaler Schlupf (ca. 50 1/min. ???) zur Eliminierung der Schwingungsübertragung von Motor auf Getriebe


Ciao,
 
Nicht zu früh freuen!

D2B schrieb:
Hallo Peter
es scheint mir Du hast doch noch jemanden gefunden der was von AT versteht.
Euer Lösungsvorgang sieht gut aus.

Lieber nicht zu früh freuen!
Am Ende ist kein passender Wandler verfügbar, dann gucken wir alle wieder ganz betrübt und wissen ned weiter....

D2B schrieb:
Du weist ja bald mehr als Ich :D :D :D

1. 100% Sicherheit das kein Kühlwasser im System ist,habe noch keine verlässliche antwort von Joe.

2. Die Adaptionsdaten fehlen immernoch,Ich mache nur Ferndiagnosen
mit diesen Angaben,frag mal deinen AT-spezi der kann dir sicher noch mehr dazu erzählen.

Na ja, das war heute der erste Kontakt zu dem AT-Spezi.
Ob ich den künftig weiter so löchern kann, weiß ich noch nicht :D
I.d.R. bin ich da eher nicht gleich allzu euphorisch.
Mal sehen, was morgen Abend raus kommt dabei und wie sich der Kontakt (hoffentlich) weiter entwickelt.


D2B schrieb:
Noch einen Typ das neue NAG2 Oel ist jetzt auch für die NAG1 freigegeben.ET-NR 001 989 45 03

Gruss D2B


Oops!
Warum dieser Tip?
Ist das synthetisches ATF?
Wie ist der Name des ATF´s?
Bringt es merkliche Vorteile?

Sorry, habe mich bislang nur kurz Mal mit dem einzigen MB-ATF 3353 beschäftigt (A001 989 45 03 10), welches ich für mein 722.625 verwenden darf (MB 236.12),
und das ist mineralisch, soweit ich weiß?!?
Glaube, es ist in Wirklichkeit das von "Fuchs" und heißt dort eben
"Titan ATF 3353"

Das 3353 gibt´s ja nun schon jahrelang! Wenn man hier Fuchs-ATF
nachschaut, ist auch dieses ATF nun für NAG2 geeignet.

War´s das eh was Du sagen wolltest?
Oder ist Dein o.g. NAG2-ATF ein speziell besseres ATF mit "günstigeren" Laufeigenschaften?

Viele Grüße
Peter

P.S.: ich weiß, ich frag immer so viel :D


@ Joe!
Kannst Du nun mit Sicherheit ausschließen, dass keine Glykolverunreinigung vorhanden ist?
 
@Alle
Hallo,
hab bzgl. dem Öl alle nochmal gefragt.
Keiner vermutete Frostschutz im Öl. Alle sagten mir "das wär mir sicher aufgefallen!"

@d2b
Mit Adaptionsdaten kann ich erst am 1.6. dienen. Dann hab ich erst den Termin in Aachen. Dort will ich dann alles an Ausdrucken erfragen, was möglich ist.
Noch 'ne Frage d2b. Ich nehme an, Du verdienst Dir bei DC Deine Brötchen? Der Freundliche sagte mir gestern, er habe einige solcher Fälle in der Vergangenheit abgewickelt. Dabei wären vom Werk dann sowohl der Wandler als auch die Steuergeräte nebst Hydraulischer Einheit im Verbund getauscht worden. Alles noch ziemlich am Beginn des Autolebens.
Ist Dir das auch bekannt?
Ich meine, man liest so viel hier im Forum, da wird schnell mal 2,3 oder 4 Mal ein Getriebe auf Garantie getauscht und so.

Gruss
Josef
 
Adaptionsdaten lassen Rückschlüsse auf Verschleiß zu?

Joe-A schrieb:
@Alle
Hallo,
hab bzgl. dem Öl alle nochmal gefragt.
Keiner vermutete Frostschutz im Öl. Alle sagten mir "das wär mir sicher aufgefallen!"

@d2b
Mit Adaptionsdaten kann ich erst am 1.6. dienen. Dann hab ich erst den Termin in Aachen. Dort will ich dann alles an Ausdrucken erfragen, was möglich ist.
Noch 'ne Frage d2b. Ich nehme an, Du verdienst Dir bei DC Deine Brötchen? Der Freundliche sagte mir gestern, er habe einige solcher Fälle in der Vergangenheit abgewickelt. Dabei wären vom Werk dann sowohl der Wandler als auch die Steuergeräte nebst Hydraulischer Einheit im Verbund getauscht worden. Alles noch ziemlich am Beginn des Autolebens.
Ist Dir das auch bekannt?
Ich meine, man liest so viel hier im Forum, da wird schnell mal 2,3 oder 4 Mal ein Getriebe auf Garantie getauscht und so.

Gruss
Josef


Hi Josef,

habe vorhin mit dem MB-Meister-Getriebe-Spezi aus FFB telefoniert.
Tut mir echt leid, aber der Getriebe-Spezi hat keinen passenden Wandler zum Testen vorrätig!

Dein originaler müsste diese Teilenummer haben:
210.250.07.02

Dieser wurde zwischenzeitlich geändert und hat jetzt die Ersatzteilnr.:
903.250.01.02
Evtl. hängt diese Änderung ja mit der oben von Dir beschriebenen damaligen MB-Aktion zusammen!


Nachdem Du eh bald die Adaptionsdaten bekommst mit allem Drum und Dran, würde ich jetzt zunächst noch vorschlagen, abzuwarten,
was D2B zu diesen Daten meint.
Ich denke, aus diesen Daten lassen sich wohl Rückschlüsse ziehen, in wie weit der Verschleißzustand Deines AG´s aussieht.

Erst anschließend, falls Verschleiß OK ist, würde ich mir dann einen neuen Wandler kaufen und einbauen.

Tut mir jetzt wirklich leid, dass das nicht geklappt hat mit dem Test-Wandler! Meiner passt nämlich auch nicht. Er hat eine völlig andere Teilenummer als Deiner.

Ich hoffe, Du hältst es die kommenden zwei Wochen noch aus ;)

Viele Grüße
Peter
 
Naja, Peter,
man kann ja nicht alles haben. Wär einen Hüftschuss wert gewesen. Nur so um zu wissen, woran man ist.

Allerdings hab ich ja noch ein anderes Eisen im Köcher. Mein RA muss wohl zwischenzeitlich in schriftlicher Form beim Vorbesitzer auf'm Busch geklopft haben. Mal sehen, wozu der sich nötigen lässt.

Und dann kann ich noch gute 30% Rabatt auf einen MB-Tauschwandler bekommen. Das ist doch auch schon was, oder?

Gut, muss mich halt gedulden. Nu bin ich schon solang rumgeeiert, da kommt's auf die Paar Tage auch nichtmehr an.

Trotzdem Danke.
 
... weiss nicht ob's was zur Fehlersuche beiträgt,
aber habe gerade eben den Motor abgewürgt.
Ich fuhr durch einen Ort in der 3. Fahrstufe (um unnötigen Brumm zu vermeiden schalte ich schonmal zurück) und bremste vor einer Kreuzung ab. Ich merkte schon, dass sich das Auto etwas schüttelte (Drehzahl an 500) und schaltete vorsorglich in den Leerlauf (dann um 800 1/min). Als ich losfahren wollte hatte ich das Gefühl als ob noch der 3. drinnen wäre (wenig Drehmoment an den Hinterrädern) Als ich durch mehr Gas versuchte wegzukommen und dieses kurz lupfte, war er weg. Alle Lämpchen waren an und ich musste den Schlüssel erst rausnehmen und den Startvorgang wieder von vorne beginnen.
Als ich ihn dann wieder angelassen habe und auf D schaltete (ohne gross zu warten stand ja schliesslich mitten in der Kreuzung *g) lief alles wieder so, als ob nie etwas passiert wäre.

Naja, er ist halt krank, was soll man machen. Wenn der Wandler seinen Dienst nicht richtig versieht (sol ja schliesslich auch für den nötigen Druck sorgen) und 'ne Macke hat, sollte einen wohl sowas auch nicht wundern, ne?
 
Joe-A schrieb:
@Alle
Hallo,
hab bzgl. dem Öl alle nochmal gefragt.
Keiner vermutete Frostschutz im Öl. Alle sagten mir "das wär mir sicher aufgefallen!"

@d2b
Mit Adaptionsdaten kann ich erst am 1.6. dienen. Dann hab ich erst den Termin in Aachen. Dort will ich dann alles an Ausdrucken erfragen, was möglich ist.
Noch 'ne Frage d2b. Ich nehme an, Du verdienst Dir bei DC Deine Brötchen? Der Freundliche sagte mir gestern, er habe einige solcher Fälle in der Vergangenheit abgewickelt. Dabei wären vom Werk dann sowohl der Wandler als auch die Steuergeräte nebst Hydraulischer Einheit im Verbund getauscht worden. Alles noch ziemlich am Beginn des Autolebens.
Ist Dir das auch bekannt?
Ich meine, man liest so viel hier im Forum, da wird schnell mal 2,3 oder 4 Mal ein Getriebe auf Garantie getauscht und so.

Gruss
Josef
Hallo Josef
lasse auf alle Fälle ein Frostschutztest durchführen,das währe mir aufgefallen, ist ein unqualifizierter Ausspruch und ergibt keine eindeutige Diagnosestrategie.

Gehe auf eine Probefahrt und lasse in deinem beisein¨!!!!!!! die WüK zu Diagnosezweck ausprogramieren,wenn dann deine Beanstandung weg ist kann man zu einem Wandlerwechsel raten.

Lasse nochmals vom Technischen Dienst ev.Berlin? abklären ob es nicht für dein Fahrzeug spezielle STG und oder Wandler gibt.

Zu deinem heutigen Problem:sieht aus als währe der AT in den Nolauf gefallen,dann sollte auch ein Fehlerprotokoll abgespeichert sein.Lasse auch dieses mit den Umgebungsdaten!!!!!!!! ausdrucken.

Gruss D2B
 
coca-light Oops! Warum dieser Tip? Ist das synthetisches ATF? Wie ist der Name des ATF´s? Bringt es merkliche Vorteile? Sorry schrieb:
einzigen[/U] MB-ATF 3353 beschäftigt (A001 989 45 03 10), welches ich für mein 722.625 verwenden darf (MB 236.12),
und das ist mineralisch, soweit ich weiß?!?
Glaube, es ist in Wirklichkeit das von "Fuchs" und heißt dort eben
"Titan ATF 3353"

Das 3353 gibt´s ja nun schon jahrelang! Wenn man hier Fuchs-ATF
nachschaut, ist auch dieses ATF nun für NAG2 geeignet.

War´s das eh was Du sagen wolltest?
Oder ist Dein o.g. NAG2-ATF ein speziell besseres ATF mit "günstigeren" Laufeigenschaften?

Hallo Peter
das NAG1 Oel hat die ET-NR 001 989 23 03 10 und hat die Freigabe 236.10 für die 722.6 Automaten.Du hast ja bereits das NAG2 für die 722.9 Automaten eingefüllt,als dieses Oel auf den Markt kam hatte es noch keine freigabe für die 722.6 AT.Ja es soll bessere Laufeigenschaften habe.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Josef
lasse auf alle Fälle ein Frostschutztest durchführen,das währe mir aufgefallen, ist ein unqualifizierter Ausspruch und ergibt keine eindeutige Diagnosestrategie.
Diagnosestrategie hab ich eh bisher noch keine erkennen können. Jedenfalls nicht bei den Leuten, die bisher ihre Griffel am Fzg. hatten. War auch nie dabei. Furfte immer nur das Wägelchen dort stehen lassen. Mindestens für eine Woche. Ohne, dass ich irgend ein Angagement erkennen konnte. Denen ist die Kiste eh zu alt. Quasi reif für den Schrotti.

Gehe auf eine Probefahrt und lasse in deinem beisein¨!!!!!!! die WüK zu Diagnosezweck ausprogramieren,wenn dann deine Beanstandung weg ist kann man zu einem Wandlerwechsel raten.
Wenn ich denn mal dabei sein kann, gerne! Ich nehm mir jetzt schonmal vorsorglich 'nen Tag Frei.

Lasse nochmals vom Technischen Dienst ev.Berlin? abklären ob es nicht für dein Fahrzeug spezielle STG und oder Wandler gibt.
Wer oder was ist der Technische Dienst EV. in Berlin? :confused:

Zu deinem heutigen Problem:sieht aus als währe der AT in den Nolauf gefallen,dann sollte auch ein Fehlerprotokoll abgespeichert sein.Lasse auch dieses mit den Umgebungsdaten!!!!!!!! ausdrucken.

Gruss D2B
... bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt. Sicher ein Satz wie "das Getriebe ist ebenfalls total am Ende!- eigentlich ist Ihr PKW ein wirtsch. Totalschaden".
.....
Von "das ist völlig in Ordnung" bis "wahrscheinlich sind die Bremsbänder völlig am Ende" hab ich nämlich alles gehört, bei den Freundlichen.

:oh_yeah:
 
wirtschaftlicher Totalschaden ? Da lachen ja die Hühner!

Joe-A schrieb:
Diagnosestrategie hab ich eh bisher noch keine erkennen können. Jedenfalls nicht bei den Leuten, die bisher ihre Griffel am Fzg. hatten. War auch nie dabei. Furfte immer nur das Wägelchen dort stehen lassen. Mindestens für eine Woche. Ohne, dass ich irgend ein Angagement erkennen konnte. Denen ist die Kiste eh zu alt. Quasi reif für den Schrotti.

Ist doch Quatsch Josef!
Ein 6 Jahre junger Benz hat das Beste grade mal noch vor sich!
Ist das die einzige MB-VT weit und breit?


Joe-A schrieb:
Wenn ich denn mal dabei sein kann, gerne! Ich nehm mir jetzt schonmal vorsorglich 'nen Tag Frei.


Wer oder was ist der Technische Dienst EV. in Berlin? :confused:


... bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt. Sicher ein Satz wie "das Getriebe ist ebenfalls total am Ende!- eigentlich ist Ihr PKW ein wirtsch. Totalschaden".
.....
Von "das ist völlig in Ordnung" bis "wahrscheinlich sind die Bremsbänder völlig am Ende" hab ich nämlich alles gehört, bei den Freundlichen.

:oh_yeah:

Und auch das ist Quatsch Josef!
Wirtschaftlicher Totalschaden - da lachen ja die Hühner!
Das wissen wir doch alle schon längst, dass die meisten VT´s solche Diagnosen stellen. Die Hintergründe sind doch eh ausreichend bekannt.

Tatsache ist jetzt einfach, dass Du definitive Aussagen über die o. genannten Punkte brauchst!

- Glykol ja/nein?
- WÜK deaktivieren, Fehler noch da / jetzt weg ?
- Adaptionsdaten nicht vergessen.
- Info einholen über diese speziellen EGS/Wandler

Alles andere zählt im Moment nicht.
Bei den Probefahrten wäre ich auch IMMER persönlich dabei.
Da gibt´s keine Frage, ob Du dabei mitfahren DARFST!
Du fährst da mit - wer soll Dich davon abhalten???

Also, nicht so schüchtern ;)

Gruß
Peter
 
Hi,
wo bitte krich ich denn eine Info über spezielle EGS/ Wandler usw?
Wer kann mir denn über so alte Teile noch was sagen?
Und ausserdem, wenn sich die Sache bei den Älteren Geräten nicht "umprogrammieren lässt", wie soll das gehen?
Der letzte Freundliche hat mir ja auch beiläufig sowas mitgeteilt, dass es sowas gegeben habe bei Problemautos, doch sollten das extreme "Einzelfälle" gewesen sein. "... da kamen extra Steuergeräte, die Du so nirgends kaufen konntest, mit spezieller Software und so". Aber mehr konnte ich da auch ned rausholen.

Wer oder was ist denn nun der "Technische Dienst Berlin" wo d2b von sprach? Wissen die was ich brauche? Ist es gar das Teil mit der 9'er Nummer, die Du mir mitgeteilt hast? bin ich damit dann alle Sorgen los? Wer weiss es?- weiss es jemand?......... nnnnnnööööööö! :(

Und mit der Fahrt bei ausgesch. WÜK. Da kannste Gift drauf nehmen, dass ich diesmal dabei sein werde! Und wer weiss?- Vieleicht hat MB Maastricht dort auch schon'n Briefchen hingeschickt von wegen "aufpassen, der Typ ist uns bereits bekannt!".

Ach, könnt ich doch einen von Euch mitnehmen, das wär der Hammer! :wischmopp
 
Patrick schrieb:
Das war bisher doch auch so, oder?

- Offen: Kein Kontakt des Reibbelages
- Geregelt: Schlupf wird entsprechend der Bedürfnisse geregelt
- "Geschlossen": Minimaler Schlupf (ca. 50 1/min. ???) zur Eliminierung der Schwingungsübertragung von Motor auf Getriebe


Ciao,
Geschlossen gibt es nicht mehr beim 722.9 weil der Wandler einen integrierten Torosionsdämpfer hat.

Gruss D2B :D :D :D
 
Torsionsdämpfer

D2B schrieb:
Geschlossen gibt es nicht mehr beim 722.9 weil der Wandler einen integrierten Torosionsdämpfer hat.

Gruss D2B :D :D :D

Hmmm, das kann eigentlich aber nicht der Grund sein. Der Torsionsdämpfer wird meines Wissens schon länger in der WÜK verbaut (auch schon beim 5-Stufen-Automaten). Der Sinn der WÜK-Position mit minimalen Schlupf ist ja, dass in dieser Stellung mit minimalen Getriebeverlusten maximale Kraftstoffersparnis erreicht werden kann (konstantes Tempo bei moderaten Drehzahlen). Der minimale Schlupf ist notwendig, um Resonanz im Getriebe zu verhindern.

Es kann ja sein, dass man nun unter "geregelter Wandlerkupplung" u.a. auch die Endstellung mit minimalem Schlupf (= "geschlossen") versteht. Einen echt geschlossenen, also komplett schlupffreien Betrieb, gibt es ja beim Automaten aus Gründen der Resonanz sowieso nicht.


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320V6 WÜK schliesst unzulässig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben