E320V6 WÜK schliesst unzulässig!

Diskutiere E320V6 WÜK schliesst unzulässig! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E320V6 WÜK schliesst unzulässig! Wandler Defekt? @siehste, D2B siehste kennt's zwar schon, mein Problem aber hier nochmal ein Hilfeschrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Freundliche hat mir also seine Rechnung geschickt.
Darin enthalten:

1. Kurztest durchführen 4 AW = 27,20
2. ATG prüfen (nach Pos. 1) 6 AW = 37,80
3. EST (SSG) testweise umbauen 35 AW = 220,50

Alles in Allem bin ich nicht schlauer wie vorher, hab keinerlei Infos bzgl. Verschleissstand des ATG oder Fehlerspeicher und bin netto incl. notwendiger Dichtringelchen um weitere 307 Taler ärmer.

Macht jetzt insgesamt also gute 600 EUR für "nullkommanichts".

Also ich fühl mich da "ver*****t". Da hab ich vom Vorbesitzer eigentlich noch mehr für mein sauer verdientes Geld bekommen!

Ein Hoch auf die Freundlichen.

PS: hätte natürlich auch schlimmer kommen können. Dann nämlich, wenn er das SSG nicht wieder hätte zurücknehmen können. Wenn's ned so traurig wär, würd ich auch mal lachen!

Komisch - bisher dachte ich immer, sowas würden nur Fahrer billigerer Alternativen erleben.
 
Erst Gewissheit verschaffen.... alles andere ist erst Mal unwichtig

Joe-A schrieb:
Der Freundliche hat mir also seine Rechnung geschickt.
Darin enthalten:

1. Kurztest durchführen 4 AW = 27,20
2. ATG prüfen (nach Pos. 1) 6 AW = 37,80
3. EST (SSG) testweise umbauen 35 AW = 220,50

Alles in Allem bin ich nicht schlauer wie vorher, hab keinerlei Infos bzgl. Verschleissstand des ATG oder Fehlerspeicher....

Hi Josef,
Hast Du Dir den Ausdruck des Kurztests nicht geben lassen...?
Was die Adaptionsdaten anbelangt, sagtest Du ja, dass Du sie erst beim nächsten Termin ab 1. Juni bekommst, oder?
Dann kann man evtl. Rückschlüsse auf Verschleiß ziehen.




Das ist natürlich alles ärgerlich!
Wenn man halt nur alles vorher schon wüsste :)

Aber wie D2B schon sagte, Du wirst erst Gewissheit haben, wenn Du bei einer Probefahrt "persönlich" dabei bist und dabei die WÜK deaktiviert werden kann.

Wenn bei deaktivierter WÜK die Fehlersymptome verschwunden sind, weißt Du, dass Du einen neuen Wandler brauchst.
Bislang spricht ja mittlerweile alles dafür, dass dem so ist, aber erst diese Fahrt mit deaktivierter WÜK bringt Dir die Gewissheit!

Ebenso musst Du Gewissheit haben, was nun mit dem Glykoltest Sache ist, bevor Du Dir einen Wandler besorgst.

Die Adresse in Berlin bzgl. Spezialwandler/Spezial-EGS weiß ich leider nicht. Vielleicht postet´s noch jemand der´s weiß.

Die Teilenummer für den passenden Wandler hast Du ja schon von mir. Wenn Du den Berlin-Kontakt dann hast, kannst Du mit den Leuten das ja abgleichen, ob es evtl. noch aktuellere Teile-Infos gibt.

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hi Josef,
Hast Du Dir den Ausdruck des Kurztests nicht geben lassen...?
Es existieren keine Ausdrucke! Das ist unter Anderem der Grund, warum ich mit den Leuten dort so garnicht zufrieden bin.
Was die Adaptionsdaten anbelangt, sagtest Du ja, dass Du sie erst beim nächsten Termin ab 1. Juni bekommst, oder?
Dann kann man evtl. Rückschlüsse auf Verschleiß ziehen.
Die erfrage ich mir am 1. Juni wo anders. Nichtmehr dort, wo ich o.a. Rechnung her habe.
Da bin ich dann auch dabei! Ausserdem ist es Mercedes Benz selbst, worin ich auch alle Hoffnung der Ferhlerfindung setze

Das ist natürlich alles ärgerlich!
Wenn man halt nur alles vorher schon wüsste :)
"...wenn man..." ist hier natürlich gut. Die Freundlichen sollte eigentlich den Fehler schnellstens ermitteln können ob der Millionen verkaufter und auf BRD's Strassen cruisender Sterne. Schliesslich soll ich laut der Meinung einiger, nicht der Einzigste sein, der hierunter leidet (litt). Da sollte doch ein gewisses Erfahrungspotenzial vorhanden sein. Findest Du nicht?
Aber wie D2B schon sagte, Du wirst erst Gewissheit haben, wenn Du bei einer Probefahrt "persönlich" dabei bist und dabei die WÜK deaktiviert werden kann.

Wenn bei deaktivierter WÜK die Fehlersymptome verschwunden sind, weißt Du, dass Du einen neuen Wandler brauchst.
Weisst Du das dann genau? Wirklich?
Wenn der letzte Freundliche mir sagt, dass sich die Symptome mit "Ausschalten der WÜK" (oder KÜP, wie er es nannte, weiss der Deuvel, was das heissen soll) nicht zu beseitigen waren?- und dann?

Bislang spricht ja mittlerweile alles dafür, dass dem so ist, aber erst diese Fahrt mit deaktivierter WÜK bringt Dir die Gewissheit!
Ist es wirklich so?- hab ich dann definitiv Gewissheit?-oder schliesse ich mit Erwerb des neuen Wandlers nur wieder eine dieser Vermaledeiten Fehlerquellen für teures Geld (immerhin gute 2200 EUR beim Freundlichen) aus?

Ebenso musst Du Gewissheit haben, was nun mit dem Glykoltest Sache ist, bevor Du Dir einen Wandler besorgst.
Hätte ich im Falle eines mit Frostschutzmittel durchsetztem Öl dann nicht wenigstens beim Ölwechsel eine Besserung spüren müssen? Naja, ich frag danach. Vieleicht ist ein Chemischer Test schnell zu machen.
Die Adresse in Berlin bzgl. Spezialwandler/Spezial-EGS weiß ich leider nicht. Vielleicht postet´s noch jemand der´s weiß.

Die Teilenummer für den passenden Wandler hast Du ja schon von mir. Wenn Du den Berlin-Kontakt dann hast, kannst Du mit den Leuten das ja abgleichen, ob es evtl. noch aktuellere Teile-Infos gibt.

Viele Grüße
Peter
Da muss D2B mir noch eine Nummer mitteilen, zu googlen ist da anscheinend nix.
 
Und wieder ein Grund mehr...

Joe-A schrieb:
....Die Freundlichen sollten eigentlich den Fehler schnellstens ermitteln können ob der Millionen verkaufter und auf BRD's Strassen cruisender Sterne. Schliesslich soll ich laut der Meinung einiger, nicht der Einzigste sein, der hierunter leidet (litt). Da sollte doch ein gewisses Erfahrungspotenzial vorhanden sein. Findest Du nicht?

Haben wir doch schon bis zum Erbrechen diskutiert...
Diese Fehler sind wohl nicht häufig genug vorhanden und es ist im Wesentlichen die Frage der Gewährleistung der Werkstatt.
Da der Großteil der Werkstätten keine ausgesprochenen AG-Profis sind, wollen sie das Risiko einfach nicht eingehen.... ist zwar für uns Kunden mit AG-Problemen beschissen, aber was willst Du machen?

Glaub´s mir, es dreht sich alles um die Gewährleistungspflicht, und heutige Automaten sind nun einfach Mal heikle Geschichten.
Ich sehe es ja im Grunde auch wie Du, aber was willst´ machen?

Dem Meister ins Knie schießen? :D


Und ich sag´s noch Mal:
Das ist keine ausgesprochen schlechte Spezialeigenschaft der MB-Werkstätten, sondern ist in so gut wie allen anderen Werkstätten genauso.
Da können wir jetzt noch Stunden, Tage, Monate drüber diskutieren, aber das hilft uns nicht weiter.

Hatte gerade gestern abends ein Gespräch mit einem befreundeten Renault-Händler. Wenn die gröbere AG-Probleme haben, wird im Grunde auch das AG in eine Fremdfirma geschickt zur Generalüberholung - macht dann 2500 Euronen!!!

Ein weiterer Freund ist hier Toyota-Händler - da ist´s auch nicht anders!
Ich kenne noch viel mehr, aber der Text hier ist eh schon so viel :D

Für mein altes AG wollte ein Spezialbetrieb auch immerhin 2300 Teuros nehmen, vorausgesetzt ich wechsle den Wandler mit! Warum? Aus Garantiegründen :-)
In meinem Fall war zwar die Diagnose von MB auch falsch, aber trotzdem war´s AG hinüber - wie schon gesagt, war´s ein Lamellenträger (oder wie das hieß) und nicht der angebliche Verschleiß der Hauptwelle (das war halt auch nur bla bla bla...)

Joe-A schrieb:
Weisst Du das dann genau? Wirklich?
Wenn der letzte Freundliche mir sagt, dass sich die Symptome mit "Ausschalten der WÜK" (oder KÜP, wie er es nannte, weiss der Deuvel, was das heissen soll) nicht zu beseitigen waren?- und dann?

So weit ich mich erinnere, war Deine letzte Aussage dazu, dass "dieser" Freundliche nicht eindeutig sagen konnte, ob er überhaupt die WÜK deaktivieren konnte.
Wir wissen doch alle, dass man nur allzu oft für blöd verkauft wird mit so mancherlei Sprüchen von den "Meistern".

Darum sollst DU am 1. Juni ja auch "persönlich" dabei sein.

Schau:
Als es bei mir um die 5-Sekunden-Schaltverzögerung P/R/D noch ging meinte der hiesige MB-Meister mir gegenüber sogar Mal
"das kriegst Du NIEEEE hin, glaub´s mir.... bla bla bla...etc. bla bla"

Heute weiß ich warum er das gesagt hatte! Nämlich weil er von der Möglichkeit der nicht kompatiblen EHS zur EGS überhaupt nix wusste!

Mein Gott, er nimmt halt täglich Reparaturen und Aufträge an, er schraubt ja wohl seit Jahren schon nicht mehr selbst. Woher soll er dann diese hoch speziellen Geschichten auch wissen?

Deswegen der Rat:
Sei in der Werkstatt dabei! Rede nicht nur mit dem Meister, sondern unbedingt auch mit dem Mechaniker, der für AG-Sachen der Schrauber ist! Die haben nämlich die Informationen aus "erster Hand".



Joe-A schrieb:
Ist es wirklich so?- hab ich dann definitiv Gewissheit?-oder schliesse ich mit Erwerb des neuen Wandlers nur wieder eine dieser Vermaledeiten Fehlerquellen für teures Geld (immerhin gute 2200 EUR beim Freundlichen) aus?

Hatten wir nicht schon das Thema? Das kostet Dich keine 2,2k Euros!
Du baust ihn selber ein, dann hast Du Materialkosten von ca. 600 Euros, weil Du sagtest, Du bekommst 30% Rabat auf einen neuen Wandler, oder hab´ ich Dich da falsch verstanden?

Es wäre eh Quatsch, den Wandler bei MB einbauen zu lassen, weil sie ja keine Gewährleistung übernehmen - richtig? :)

Willst Du mich jetzt festnageln? Ich bin doch auch nur ein "Amateur" der halt ein bisschen was über AG´s gelernt hat, mehr aber auch nicht.

Ich sage Dir hier einfach, was meiner Meinung nach Dein Problem beseitigt. Aber ich bin auch kein Hellseher, Josef!

Also welche Möglichkeiten hast Du nun?

a) lasse alles bei MB für viel Geld reparieren und Du bist alle Sorgen und Zweifel los - gleiches gilt dann für den Haufen Kohle :)

b) nutze den 1. Juni um der Sache auf die endgültige Spur zu kommen. Wenn Du´s uns zutraust, dass wir mit Deinen dann gewonnenen Erkenntnissen was anfangen können, dann wird wohl eine Lösung gefunden werden.

Wenn am Ende der Wandler/WÜK der Übeltäter ist, hast Du nach Abzug Deiner bisherigen Auslagen dann einen großen Batzen Geld gespart.


Joe-A schrieb:
Hätte ich im Falle eines mit Frostschutzmittel durchsetztem Öl dann nicht wenigstens beim Ölwechsel eine Besserung spüren müssen? Naja, ich frag danach. Vieleicht ist ein Chemischer Test schnell zu machen.

Sehe ich auch so, Josef!
Was ja wiederum ein Grund mehr dafür ist, dass der/die Wandler/WÜK der Übeltäter ist.
Wenn sich die Glykol-Geschichte in einer "guten" MB-Werkstatt schnell und einfach überprüfen lässt, na umso besser! :)
Wie das bei MB geprüft wird, weiß ich leider nicht, bin aber gespannt auf Deinen Bericht ;)
Es ist IMMER gut, wenn man eine mögliche Ursache ausschließen kann!

Mich würde übrigens in dieser Sache interessieren, wie Dein Kühlerwasser aussieht, wenn Du mal in den Ausgleichsbehälter rein schaust, ob da obenauf ein Ölfilm sichtbar ist...?


Also Josef,
Du hast unser Verständnis!
Aber sei nicht so pessimistisch :)

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
...Du hast unser Verständnis!
Aber sei nicht so pessimistisch :)

Viele Grüße
Peter
G. Orwell war auch kein Optimist, seine Bücher liest man trotzdem noch Heute *g
:cool:
Ich guck gleich mal in's Kühlwasser. Obwohl ich doch glaube dass, ob des Druckunterschieds eher Kühlwasser im Öl zu finden sein dürfte als umgekehrt.
Na ich guck halt nach. :hello:
 
... gerade nach dem Mittagessen Oma abgeholt.

Musste etwas warten und liess (auf P) den Motor laufen.
Als ich wieder los wollte und auf D stellte bekam ich einen Tritt und "wupp" war die Karre wieder aus (abgewürgt).

Nach dem Neustart war dann wieder alles ganz normal.

Bis auf dass das Getriebe vom 2. in den 3. erst nicht wusste, ob es wieder einkuppeln soll oder nicht :confused: :confused: :confused:

... auf dass der Fehlerspeicher sich füllen möge!

MB Rulez! :oh_yeah:

Will blos hoffen, dass der Wandler die Endlösung ist.
 
Nicht so böse Worte verwenden!

Joe-A schrieb:
... gerade nach dem Mittagessen Oma abgeholt.

Musste etwas warten und liess (auf P) den Motor laufen.
Als ich wieder los wollte und auf D stellte bekam ich einen Tritt und "wupp" war die Karre wieder aus (abgewürgt).

Nach dem Neustart war dann wieder alles ganz normal.

Bis auf dass das Getriebe vom 2. in den 3. erst nicht wusste, ob es wieder einkuppeln soll oder nicht :confused: :confused: :confused:

... auf dass der Fehlerspeicher sich füllen möge!

MB Rulez! :oh_yeah:

Will blos hoffen, dass der Wandler die Endlösung ist.

Endlösung! ts,ts.... :)
Nicht so böse Worte verwenden! ;)

"Lösung" reicht doch :)
 
coca-light schrieb:
Endlösung! ts,ts.... :)
Nicht so böse Worte verwenden! ;)

"Lösung" reicht doch :)
... bin Pragmatiker und Kein Anhänger längst überholter Ideologien.

Ich benutzte diesen Begriff nur der Semantik wegen.

Also bitte keine wilden Rückschlüsse daraus zu ziehen!
 
OK...

OK, brauchst auch nicht ernst nehmen...
 
nun versuche ich mich wieder einzuklinken, nach dem ich mich in bologna und rom romgetrieben habe,
fleissig seid ihr ja, da kommt man mit nachlesen gar nicht hinterher
in den zwei anhängen sind wük-situationen dargestellt, ich hoffe, dass etwas zu erkennen ist
ansonsten bin ich platt über den werdegang von diesem thema
die wük wird über 2 bohrungen gefüllt/abgelassen
die hohlwellenbohrung für das lösen/öffnen und die schräge bohrung zum schliessen, je nach dem von welcher seite der druck aufgebaut wird,
wenn sie komplett schliesst, dann kann dafür zu starker druck verantwortlich sein oder der reib-belag erfüllt nicht mehr seine µ-werte, was dann auch zum vollständigen mitdrehen führt
die frage ist immer noch nicht geklärt, ist es die reib-paarung oder schleicht sich an einem steuerschieber öl vorbei und drückt die kupplung dadurch zu,
kann man den wandlerdruck überprüfen? und zwar dann wenn das ventil für das wük-schliessen geschaltet wird?
ich wollte noch mal was zum ausprogammieren der wük schreiben:
falls das ausprogammieren nicht gehen sollte, bleibt immer noch der weg, den temperaturfühler zu manipulieren, dann ist zwar die schaltqualität beim runterschalten nicht perfekt, die wük müsste aber darauf reagieren und dürfte nicht zum einsatz kommen, mit manipulieren kann auch kurzzeitiges unterbrechen verstanden werden
 

Anhänge

  • wükauf.jpeg
    wükauf.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 312
  • wükzu.jpeg
    wükzu.jpeg
    45,1 KB · Aufrufe: 226
klasse Bilder!

siehste schrieb:
nun versuche ich mich wieder einzuklinken, nach dem ich mich in bologna und rom romgetrieben habe,
fleissig seid ihr ja, da kommt man mit nachlesen gar nicht hinterher
in den zwei anhängen sind wük-situationen dargestellt, ich hoffe, dass etwas zu erkennen ist
ansonsten bin ich platt über den werdegang von diesem thema
die wük wird über 2 bohrungen gefüllt/abgelassen
die hohlwellenbohrung für das lösen/öffnen und die schräge bohrung zum schliessen, je nach dem von welcher seite der druck aufgebaut wird,
wenn sie komplett schliesst, dann kann dafür zu starker druck verantwortlich sein oder der reib-belag erfüllt nicht mehr seine µ-werte, was dann auch zum vollständigen mitdrehen führt
die frage ist immer noch nicht geklärt, ist es die reib-paarung oder schleicht sich an einem steuerschieber öl vorbei und drückt die kupplung dadurch zu,
kann man den wandlerdruck überprüfen? und zwar dann wenn das ventil für das wük-schliessen geschaltet wird?
ich wollte noch mal was zum ausprogammieren der wük schreiben:
falls das ausprogammieren nicht gehen sollte, bleibt immer noch der weg, den temperaturfühler zu manipulieren, dann ist zwar die schaltqualität beim runterschalten nicht perfekt, die wük müsste aber darauf reagieren und dürfte nicht zum einsatz kommen, mit manipulieren kann auch kurzzeitiges unterbrechen verstanden werden

hallo und willkommen zurück ;)

Sind ja klasse Bilder! Gut zu erkennen alles!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Joe-A,

wie D2B schon schrieb, sieht es aus als wäre Dein 722.6 in den Notlauf gegangen.
Lasse Dir den Fehlerspeicher auslesen und alle Daten geben.

In welcher Region bist Du zu finden? Ich hätte drei Alternativen, wovon die eine meine Getriebeprobleme {722.633 und 722.700} behoben hat.
 
Otfried schrieb:
Hallo Joe-A,

wie D2B schon schrieb, sieht es aus als wäre Dein 722.6 in den Notlauf gegangen.
Lasse Dir den Fehlerspeicher auslesen und alle Daten geben.

In welcher Region bist Du zu finden? Ich hätte drei Alternativen, wovon die eine meine Getriebeprobleme {722.633 und 722.700} behoben hat.
Hallo Ottfried.
Ja, der Notlauf. Steht nachher sicher wieder ein "klemmendes Ventil" im Fehlerspeicher drinnen. Hatte ich am Anfang schonmal.

Komme aus dem Raum Düren (ziemlich genau zw. Köln und Aachen). PLZ 523xx.

Gruss
Josef :)
 
siehste schrieb:
nun versuche ich mich wieder einzuklinken, nach dem ich mich in bologna und rom romgetrieben habe,
fleissig seid ihr ja, da kommt man mit nachlesen gar nicht hinterher
in den zwei anhängen sind wük-situationen dargestellt, ich hoffe, dass etwas zu erkennen ist
ansonsten bin ich platt über den werdegang von diesem thema
die wük wird über 2 bohrungen gefüllt/abgelassen
die hohlwellenbohrung für das lösen/öffnen und die schräge bohrung zum schliessen, je nach dem von welcher seite der druck aufgebaut wird,
wenn sie komplett schliesst, dann kann dafür zu starker druck verantwortlich sein oder der reib-belag erfüllt nicht mehr seine µ-werte, was dann auch zum vollständigen mitdrehen führt
die frage ist immer noch nicht geklärt, ist es die reib-paarung oder schleicht sich an einem steuerschieber öl vorbei und drückt die kupplung dadurch zu,
kann man den wandlerdruck überprüfen? und zwar dann wenn das ventil für das wük-schliessen geschaltet wird?
ich wollte noch mal was zum ausprogammieren der wük schreiben:
falls das ausprogammieren nicht gehen sollte, bleibt immer noch der weg, den temperaturfühler zu manipulieren, dann ist zwar die schaltqualität beim runterschalten nicht perfekt, die wük müsste aber darauf reagieren und dürfte nicht zum einsatz kommen, mit manipulieren kann auch kurzzeitiges unterbrechen verstanden werden

Hallo siehste,
ja, das mit dem geänderten Reibwert (wg. falschem Öl, Verunreinigung, Verschleiss usw.) sprach der Meister bei MB in Aachen. Den lass ich ja auch am 1.6. da ran.ö Wäre es allerdings ein Steuerungsproblem, dann hätten die im Vorfeld unternommenen Reparaturversuche aber sicher eine Besserung bzw. Änderung des Ganzen bewirken müssen, oder?

Der Letzte Freundliche sagte mir, das hätten, wenn überhaupt manche Autos gezeigt in den ersten 10000 Km. Da habe DC dann mit speziellen Wandlern, Steuerungen und/oder Kombinationen daraus "nachgebessert" (Garantiefälle allesamt). Allerdings mit Teilen, die es so am Markt garnicht gegeben hätte (mit wilder Software darauf, die in anderen "gutgehenden" Gerätschaften wahrscheinlich böses angestellt hätte).

Da sich sowas nicht von jetzt auf gleich einstellen würde, und das ATG ja Ölpeilstabseitig vor meinem zu Beginn gemachten Ölwechsel noch verplompt gewesen wäre, ginge man also davon aus, dass das Fzg. eine ganze Weile (u.U. Jahre) so bewegt wurde. Spekulation wäre eine schaurige Prognose (finanziell) ohne Aussicht auf eine Kulanzübernahme (vieleicht verpennt oder so) wobei man den Umstand (weil fahren kann man ja schliesslich) so akzeptiert, wie er ist.

Es gibt schliesslich auch Leute, die ein Bettlager in gebrauchten Jutesäcken als "gemütlich" bezeichnen.

Mehr konnte ich dem dann allerdings doch nicht rausleiern. Hatte wahrscheinlich auch nicht sooooo viel Ahnung vom Ganzen, gell?
 
Otfried schrieb:
Hallo Joe-A,

wie D2B schon schrieb, sieht es aus als wäre Dein 722.6 in den Notlauf gegangen.
Lasse Dir den Fehlerspeicher auslesen und alle Daten geben.

In welcher Region bist Du zu finden? Ich hätte drei Alternativen, wovon die eine meine Getriebeprobleme {722.633 und 722.700} behoben hat.
... ähm, hab allerdings ein 722.607 'er. Hoffe, das ist getz nix negatives. :eek:
 
@ alle
Wieso hab ich eigentlich nicht die Möglichkeit der Umprogrammierung des EGS?
Oder wenigstens die Möglichkeit auf ein, sagen wir einfach mal, auf mich persönlich zugeschnittenes Programm/ Software/ Steuergerät?

Wer macht sowas?- wer von Euch hat entsprechende Telefonnummer(n) wo ich evtl. fündig werden könnte?

Sonst sag mir bitte einer, mwelches Käbelchen ich durchknipsen muss, damit diese sch**** WÜK draussen bleibt. Ich schwöre, ich knipps ihn durch! :mad:
 
Glaub´, der gelbe ist´s...

Joe-A schrieb:
@ alle
Wieso hab ich eigentlich nicht die Möglichkeit der Umprogrammierung des EGS?

Weil das eben leider Gottes beim W210er noch nicht möglich war, erst beim W211 geht das.

Joe-A schrieb:
Oder wenigstens die Möglichkeit auf ein, sagen wir einfach mal, auf mich persönlich zugeschnittenes Programm/ Software/ Steuergerät?

Wer macht sowas?- wer von Euch hat entsprechende Telefonnummer(n) wo ich evtl. fündig werden könnte?

Bei Otfrieds Fahrzeugen ging es zum einen um einen Elch, das andere Fahrzeug weiß ich nicht mehr, glaube es war ein W211? Finde den Thread grade nicht mehr. Aber Otfried wurde damals u.a. ein seinerzeit neues Software-update aufgespielt.
Wie gesagt, ich bin mir absolut sicher, dass das in Deinem Fall nicht geht.

Es sei denn, in Berlin gibt es ein "massgeschneidertes" EGS für Dich.
Ich kenne den Kontakt in Berlin leider nicht.
Aber "C220cdi" müsste ihn kennen.
Er ist vor ´ner Zeit wohl dort hin wegen seiner WÜK-Problematik.

Allerdings dürfte so ein Spezial-EGS, falls es das überhaupt geben sollte, in etwa so teuer sein, wie ein neuer

Wandler :D


Joe-A schrieb:
Sonst sag mir bitte einer, mwelches Käbelchen ich durchknipsen muss, damit diese sch**** WÜK draussen bleibt. Ich schwöre, ich knipps ihn durch! :mad:

Immer locker bleiben! Ich glaube der gelbe Draht ist´s :rolleyes:

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Weil das eben leider Gottes beim W210er noch nicht möglich war, erst beim W211 geht das.
Habsch auch schon gehört. Deshalb eben die Frage nach Möglichkeiten. Ist schliesslich alles nur mit irgendwelchen ROM Bausteinen erstellt, oder?- also wurden die doch auch irgendmal beschrieben. Vieleicht kann man (Spezialfirma) die ganze Kiste ja nachbauen?- Und dann vieleicht noch "programmeble"?!
Es sei denn, in Berlin gibt es ein "massgeschneidertes" EGS für Dich.
Ich kenne den Kontakt in Berlin leider nicht.
Aber "C220cdi" müsste ihn kennen.
Er ist vor ´ner Zeit wohl dort hin wegen seiner WÜK-Problematik.
C220cdi hab ich noch nicht zu fassen gekriegt. Hab's per PN und in seinem WÜK-Thread versucht, leider ohne Erfolg.
Allerdings dürfte so ein Spezial-EGS, falls es das überhaupt geben sollte, in etwa so teuer sein, wie ein neuer

Wandler :D
Das glaub ich jetzt mal nicht!
Wenn's Material auch teuer ist, der Lohn ist's indes nicht. Ausserdem weiss man, im Falle der "Ausprogrammierung" wenigstens "auf jeden Fall", dass die Symptome wegbleiben. Beim Wandler steht (laut Aussagen von bisher allen Freundlichen, mit denen ich darüber labern musste) das leider in den Sternen!
Immer locker bleiben! Ich glaube der gelbe Draht ist´s :rolleyes:
Gruß
Peter
OK. Den mach ich über. Gleich heuteabend bei 'nem kühlen Blonden. Danke für den Tip!
yeah:
 
Materialkosten-Vergleich ...

Joe-A schrieb:
Das glaub ich jetzt mal nicht!
Wenn's Material auch teuer ist, der Lohn ist's indes nicht...

Nun ja, ich sprach bisher auch nur über Materialkosten.
"normale" EGS kosten z.B. bei www.mbgtc.de rund 400 Teuros.
Ein neues von MB direkt kostet glaube ich so um die 500 bis 600 Euro. Genau weiß ich´s grad nicht.
Einbaukosten praktisch "NULL".
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in Berlin so ein Spezial-EGS weniger kosten soll, als ein "konventionelles".

Ein neuer Wandler (brutto 850 Euro) in Deinem Fall (30 % Rabatt?) kommt Dich da auch nur auf gerade mal rund 570 Euro, vorausgesetzt Du kriegst die 30% Ermäßigung und baust ihn selber ein (was Du ja kannst).


Joe-A schrieb:
Ausserdem weiss man, im Falle der "Ausprogrammierung" wenigstens "auf jeden Fall", dass die Symptome wegbleiben. Beim Wandler steht (laut Aussagen von bisher allen Freundlichen, mit denen ich darüber labern musste) das leider in den Sternen!

Du weißt ja, warum das bei den Freunlichen "in den Sternen" steht ;)
OK, künftig dann immer ohne WÜK zu fahren... ich weiß nicht? Sie ist ja auch dazu da, um im Teillastbereich Sprit zu sparen.

Aber das ist natürlich Deine Entscheidung wie Du damit künftig fahren willst.


Übrigens! Es ist mir momentan noch rätselhaft, warum Dein Fahrzeug gelegentlich in den Notlauf geht und abwürgt.
Hättest Du jetzt nicht gerade diese WÜK-Problematik, dann hätte ich gesagt, Dein EGS hat ´ne Macke. Glaub´ ich aber nicht.

Es gibt nur zwei Notlauf-Auslöser:
a) mechanisch ausgelöst
b) vom EGS ausgelöst

falls b) dann müsstest Du eigentlich Du am 1.Juni bei Deinem Werkstatt-Termin im Fehlerspeicher den Eintrag finden, dass das EGS das Notprogramm ausgelöst hat (wenn´s wirklich Notprogramm war!)
Aus eigener Erfahrung weiß ich alledings auch, dass der Eintrag trotzdem nicht vorhanden sein muss!

ABER!
Da obendrein Dein Motor abwürgt, liegt für mich die Vermutung nahe, dass Deine WÜK der Auslöser ist und praktisch "kleben" bleibt.
Wie sonst könnte der Motor sonst im Stand abgewürgt werden können!?
Rein durch das Wandler-Prinzip eigentlich unmöglich!!!

Da es aber Tatsache bei Dir ist, muss also irgendwas den Wandler festgehalten haben ;) die böse böse WÜK :D

Wahrscheinlich findest Du auch im Fehlerprotokoll wieder
"WÜK unzulässig geschlossen".

Joe-A schrieb:
OK. Den mach ich über. Gleich heuteabend bei 'nem kühlen Blonden. Danke für den Tip!
yeah:

Hm, lass lieber die Drähte dran - war nur ein Scherz ;)


Gruß
Peter
 
http://i5.photobucket.com/albums/y164/Nadja_n/egs.jpg
wenn man an die drähte will, dann musst du oben gucken,
die farben spielen nicht die rolle - aber - die kontaktnummer
die nummern an der egs oben sind die steckerbelegung, wenn man an den temp-fühler will ist das die nr. 34, da habe ich meinen zusätzlichen widerstand drin
im joe-a - fall könnte da unterbrochen werden, es wird keine fehlermeldung geben, es wird nicht übel genommen und kann jederzeit wieder geschlossen werden
man kann auch im joe-a - fall einen widerstand parallel setzen zwischen 34 und 33 um den wert etwas zu drücken , ob dann die wük loslässt
wenn das gewünscht wird, helfe ich beim rechnen
ansonsten ist meine vermutung, dass das ventil y6 (moduliertes ventil) für die wük zuständig sein könnte, dann müsste man probeweise die 17 trennen, da kann ich nicht sagen, ob das eine fehlermeldung bringt oder den notlauf sogar
wenn das getriebe im moment in den notlauf geht, kannst du ja nicht mehr schnell fahren, ist das so?, um zu erkennen, dass es notlauf ist
---
hab noch was im 2. programm gelesen:
guck mal unter w211 funktionsweise wandlerüberbrückungskupplung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320V6 WÜK schliesst unzulässig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben