coca-light
Crack
- Beiträge
- 12.717
- Fahrzeug
- 210.072
So, jetzt pass auf...
So Josef,
habe gerade mit dem MB-Getriebe-Guru telefoniert.
Ist sehr nett und auskunftsbereit!
Seiner Meinung nach folgendes:
- er kennt dieses Problem natürlich schon Mal.
- es sei durchaus möglich, dass das AG im Verschleiß fortgeschritten ist, man kann ja nicht reinschauen und es überprüfen so schnell mal eben. Da muss ich ihm Recht geben
so weit so gut - das soll jetzt aber noch nicht beunruhigen!
- er bestätigte, dass diese Automaten sich zyklisch nachstellen, je nach Verschleiß (Lamellenkupplungen etc. .....)
- deshalb ist es möglich, dass wenn das AG schon an der Verschleißgrenze ist, ein Wandlerwechsel alleine nicht unbedingt Erfolg bringen muss!
- Tatsache sei aber, dass der Wandler in jedem Fall defekt sei!
- der Wandler ist an sich ein geschlossenes System, an dem man nichts reparieren kann.
- ein neuer Wandler kostet bei MB ca. 850 Euro ohne Einbau.
- die WÜK wird von der EGS aus gesteuert und über Öldruck geregelt durch die Hohlwelle im Wandler. Dort ist mit höchster W*****einlichkeit die Lagerung defekt.
So weit so gut!
Nun folgendes dazu:
Ich gehe davon aus, dass Dein ATF nicht durch Glykol verunreinigt ist und dass dies MB mit überprüft hat. Ist das richtig?
Denn das kann auch solche Fehlerbilder hervorrufen!
Und ich gehe ferner davon aus, dass bislang keine Späne in Deiner Getriebeöl-Wanne gefunden wurde - richtig?
Was den Wandler betrifft:
Der MB-Getriebe-Meister schaut nach, ob er den "passenden" Wandler bei sich hat. Ich habe ihm dafür alle relevanten FZ-Daten gegeben. Schätze mal, dass Du in diesem Fall nix dagegen hast
Morgen um die Zeit bekomme ich die Info, ob er diesen Wandler (gebraucht) vorrätig hat.
Wenn dem so ist, bekomme ich ihn leihweise, und Du kannst ihn kostenlos testen, ob Dein WÜK-Fehler weg ist!
Dazu bräuchtest Du natürlich jemanden, der ihn Dir einbauen kann.
Ausser Du kannst das selber?
Schlage vor, dass Du dazu mit Deinem Getriebe-Spezi spricht, ob er den Wandler mit Dir wechselt.
Zwei Leute sind ohnehin dazu erforderlich, weil das AG "sauschwer" ist und alleine kannst Du´s nicht raus und rein heben!
Rein vom Ablauf her ist der Wechsel nicht schwierig, wenn man das Werkzeug dazu hat.
Kardan am AG abmontieren, Getriebe raus, Wandler rausziehen,
neuen richtig wieder reinstecken in die Verzahnung, alles samt wieder einbauen.
ATF gefiltert wieder befüllen oder am besten gleich neue Füllung spendieren!
Filtereinsatz wäre ratsam, auch wenn er noch nicht lange drin war. Auf die 6 euro kommt´s jetzt nicht mehr an.
Was das EGS betrifft:
Wie gesagt, könnte ich, ziemlich sicher sogar, Dir das passende besorgen, welches Du dann auch kostenlos testen kannst.
Welches von beiden Du als erstes probieren möchtest, musst Du selbst entscheiden.
Schätze eher, dass der Wandlertausch den Erfolg bringt.
Wenn sich der Erfolg einstellt, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den gebrauchten Wandler drin lassen willst, oder ob Du Dir dann einen neuen zulegen möchtest.
Das mag jetzt alles nach viel Arbeit klingen, aber so schlimm ist das nicht und so hättest Du die Gewissheit, was Sache ist.
OK, werde morgen abends dann Bescheid geben, sobald ich alle Infos beinander habe.
Viele Grüße
Peter
P.S.:
Durch das Telefonat mit dem MB-Getriebe-Meister weiß ich jetzt auch, was meinem alten AG gefehlt hat denn mein altes AG liegt ja bei ihm auf der Werkbank
Schade, dass ich diesen Getriebespezialisten damals noch nicht kannte
Es war NICHT, wie MB damals behauptet hat, die Hauptwellenlagerung verschlissen. Aber der K1-Lamellenträger (oder wie das heißt) war defekt
Und so schließt sich der Kreis
Alles wird gut
So Josef,
habe gerade mit dem MB-Getriebe-Guru telefoniert.
Ist sehr nett und auskunftsbereit!
Seiner Meinung nach folgendes:
- er kennt dieses Problem natürlich schon Mal.
- es sei durchaus möglich, dass das AG im Verschleiß fortgeschritten ist, man kann ja nicht reinschauen und es überprüfen so schnell mal eben. Da muss ich ihm Recht geben
so weit so gut - das soll jetzt aber noch nicht beunruhigen!
- er bestätigte, dass diese Automaten sich zyklisch nachstellen, je nach Verschleiß (Lamellenkupplungen etc. .....)
- deshalb ist es möglich, dass wenn das AG schon an der Verschleißgrenze ist, ein Wandlerwechsel alleine nicht unbedingt Erfolg bringen muss!
- Tatsache sei aber, dass der Wandler in jedem Fall defekt sei!
- der Wandler ist an sich ein geschlossenes System, an dem man nichts reparieren kann.
- ein neuer Wandler kostet bei MB ca. 850 Euro ohne Einbau.
- die WÜK wird von der EGS aus gesteuert und über Öldruck geregelt durch die Hohlwelle im Wandler. Dort ist mit höchster W*****einlichkeit die Lagerung defekt.
So weit so gut!
Nun folgendes dazu:
Ich gehe davon aus, dass Dein ATF nicht durch Glykol verunreinigt ist und dass dies MB mit überprüft hat. Ist das richtig?
Denn das kann auch solche Fehlerbilder hervorrufen!
Und ich gehe ferner davon aus, dass bislang keine Späne in Deiner Getriebeöl-Wanne gefunden wurde - richtig?
Was den Wandler betrifft:
Der MB-Getriebe-Meister schaut nach, ob er den "passenden" Wandler bei sich hat. Ich habe ihm dafür alle relevanten FZ-Daten gegeben. Schätze mal, dass Du in diesem Fall nix dagegen hast
Morgen um die Zeit bekomme ich die Info, ob er diesen Wandler (gebraucht) vorrätig hat.
Wenn dem so ist, bekomme ich ihn leihweise, und Du kannst ihn kostenlos testen, ob Dein WÜK-Fehler weg ist!
Dazu bräuchtest Du natürlich jemanden, der ihn Dir einbauen kann.
Ausser Du kannst das selber?
Schlage vor, dass Du dazu mit Deinem Getriebe-Spezi spricht, ob er den Wandler mit Dir wechselt.
Zwei Leute sind ohnehin dazu erforderlich, weil das AG "sauschwer" ist und alleine kannst Du´s nicht raus und rein heben!
Rein vom Ablauf her ist der Wechsel nicht schwierig, wenn man das Werkzeug dazu hat.
Kardan am AG abmontieren, Getriebe raus, Wandler rausziehen,
neuen richtig wieder reinstecken in die Verzahnung, alles samt wieder einbauen.
ATF gefiltert wieder befüllen oder am besten gleich neue Füllung spendieren!
Filtereinsatz wäre ratsam, auch wenn er noch nicht lange drin war. Auf die 6 euro kommt´s jetzt nicht mehr an.
Was das EGS betrifft:
Wie gesagt, könnte ich, ziemlich sicher sogar, Dir das passende besorgen, welches Du dann auch kostenlos testen kannst.
Welches von beiden Du als erstes probieren möchtest, musst Du selbst entscheiden.
Schätze eher, dass der Wandlertausch den Erfolg bringt.
Wenn sich der Erfolg einstellt, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den gebrauchten Wandler drin lassen willst, oder ob Du Dir dann einen neuen zulegen möchtest.
Das mag jetzt alles nach viel Arbeit klingen, aber so schlimm ist das nicht und so hättest Du die Gewissheit, was Sache ist.
OK, werde morgen abends dann Bescheid geben, sobald ich alle Infos beinander habe.
Viele Grüße
Peter
P.S.:
Durch das Telefonat mit dem MB-Getriebe-Meister weiß ich jetzt auch, was meinem alten AG gefehlt hat denn mein altes AG liegt ja bei ihm auf der Werkbank
Schade, dass ich diesen Getriebespezialisten damals noch nicht kannte
Es war NICHT, wie MB damals behauptet hat, die Hauptwellenlagerung verschlissen. Aber der K1-Lamellenträger (oder wie das heißt) war defekt
Und so schließt sich der Kreis
Alles wird gut