Neue A-Klasse gesehen

Diskutiere Neue A-Klasse gesehen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse Fahrer/innen! Gestern habe ich auf meiner Geschäftsreise in Österreich die neue A-Klasse gesehen der Wagen stand „verkleidet“...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stummelantenne oder diese 25cm Antenne ?
 
Der 169er hat Scheibenbremsen rundherum, das ist 100%ig sicher (im doppelten Sinne).

Bei der Motorhaubenthematik geht es mir weniger um den minimalen funktionellen Nachteil (schonmal die Motorhaube eines alten Unimogs hochgehievt?) sondern um ein Indiz für die Qualität. Wie sehr hat man den Rotstift angesetzt, wann hat man den Ingenieuren Freiraum gelassen? Natürlich könnte man argumentieren, das gesparte Geld würde anderso für qualitätsrelevante Bauteile eingesetzt, in der Praxis ist das allerdings in der Regel nicht so. Der BMW 1er hat übrigens eine richtige Mechanik, moderne Benziner und Hinterradantrieb (na gut, da ist man mit dem Sandwich-Konzept vielleicht etwas eingeschränkt), was verrät mir das über das Qualitätsdenken in beiden Konzernen bei der Kompaktklasse?
Lieber Qualität als Komfort-Serienausstattung. Klima kann man sich bestellen, Alus auch, "klapperfreies Interieur" findet sich aber auf keiner Preisliste, entweder man hat es oder nicht...

So, jetzt wird geackert
 
Die Motoren sind ja echt der Hammer zu den jetztigen!
Die CDI`s gehen ja ab und der 200 Turbo hängt ja schon ne C-180 Kopressor ab! :oh_yeah:
 
George schrieb:
... Der BMW 1er hat übrigens eine richtige Mechanik, moderne Benziner und Hinterradantrieb (na gut, da ist man mit dem Sandwich-Konzept vielleicht etwas eingeschränkt), was verrät mir das über das Qualitätsdenken in beiden Konzernen bei der Kompaktklasse?
....

Wieso ist der Hinterradantrieb ein Zeichen von Qualität? Und wieso hat der 1er moderne Benziner? Welchen Vorteil haben die?

Grüße

Dirk
 
Für den Heckantrieb bekommt man einen extra kleine kofferraum :-)
 
Der 1er BMW ist ja wohl auch nicht mit der A-Klasse zu vergleichen. Schon das Konzept der A-Klasse ist ein ganz anderes, variableres.
Der 1er läßt sich wohl eher mit der Polo/Corsa-Klasse vergleichen.
Wobei der 1er von den Außenmaßen etwas größer ist.
 
:D

Nice!!!!
Eigentlich soll der 1er ja auf den Golf abzielen :D
smart forfour ist Polo Corsa Klasse sowie der Mini.
 
Es gibt drei Premiummarken in dem Segment der Kompaktklasse:
Audi A3, Mercedes A-Klasse und BMW 1er.
Bei allen drei sollen laut Hersteller die jeweilige Konzernphilosophie/anspruch (z.B. Qualität) in die Kompaktklasse übertragen worden seien, beim 168er ist dies jedoch mit Abstand am schlechtesten gelungen, viel mehr als die passive Sicherheit ist nicht übrig geblieben. Hinterradantrieb ist die technisch aufwändigere Lösung, warum diese trotzdem Verwendung findet hat einen guten Grund, glaubt mir. Bei BMW hat man nicht gescheut den unbeqemeren, teureren Weg zu gehen, das verdient Respekt!
Die Motoren:
Zweiventiler sind einfach nicht mehr zeitgemäß, Probleme sind dort (wie z.B. noch beim 300-24V) schon längst passe, die Vorteile sollten beim Vergleich der alten Zweiventiler (4/6/8-Zylinder) mit den Vierventilern deutlich werden! Die aktuellen Benziner im 168er sind jedenfalls weder besonders laufruhig, kräftig oder außerordentlich sparsam, bestenfalls Mittelmaß. Lediglich die Langzeitquali kann sich zum Teil von der (Zahnriemen-)Konkurrenz abheben. Der 169er erhält aber keine neuen Motoren, was will mir MB damit sagen? Wer nur 20000€ ausgibt, sollte nicht soviel wie bei BMW erwarten?
 
zum Thema Motorhaube:
elch_udo schrieb:
George schrieb:
Das Ding hat einen Stern, liegt in einer Preisklasse, in der es Autos mit Mechanik/Gasdruckfeder gibt und erhebt den Anspruch auf technologische und qualitative Führerschaft in seiner Klasse...

Und im Himmel ist Jahrmarkt!
Wer erzählt denn diesen Unsinn??
Prof. Hubbert selbst erzählt diesen Unsinn!



elch_udo schrieb:
Du kannst doch nicht ein Fahrzeug im Niedrigpreissegment mit einem "richtigen" Mercedes vergleichen!
Qualität hat ihren Preis!
Da stimme ich Dir zu.

Nach meiner Vermutung liegt die durchschnittliche A-Klasse im Preis aber bei deutlich über 20.000 EUR, wenn das für Dich zum Niedrigpreissegment gehört... :confused:
Die Konkurrenzmodelle in diesem "Niedrigpreissegment" aus dem VW-Konzern haben jedenfalls alle! eine Gasdruckfeder: VW Golf (alt und neu), VW Polo, Audi A3 (alt und neu).
Vergleichbare Qualität erwarte ich dann bei einem Mercedes zu diesem Anschaffungspreis erst recht, ja, auch in diesem Fahrzeugsegment.



zur Trommelbremse:
Thomas H schrieb:
Gestern stand mal wieder ein neuer A im NFZ-Versuch, leider mit abgedecktem Armaturenbrett.
Aber der hatte hinten Trommelbremsen, hier hatte ja einer behauptet der Neue hätte hinten generell Scheibenbremsen.

Julian zeigt auf seiner Seite einen silbernen 169er, der hinten Trommelbremsen hat. (Ich erlaube mir hier das Bild direkt zu verlinken.) Wenn alle 169er Scheibenbremsen ringsum haben, müssen die Trommelbremsen noch kurz vor Serienanlauf durch Scheibenbremsen ersetzt worden sein.
Das ist natürlich nicht unmöglich, aber warum sollte das zu einem so späten Zeitpunkt noch geändert werden?



@George:
George schrieb:
Lieber Qualität als Komfort-Serienausstattung. Klima kann man sich bestellen, Alus auch, "klapperfreies Interieur" findet sich aber auf keiner Preisliste, entweder man hat es oder nicht...
Die Meinung vertrete ich schon lange. ;)


Deinen letzten Beitrag kann ich übrigens nur unterstreichen.



Diego
 
Diego schrieb:
Julian zeigt auf seiner Seite einen silbernen 169er, der hinten Trommelbremsen hat. (Ich erlaube mir hier das Bild direkt zu verlinken.) Wenn alle 169er Scheibenbremsen ringsum haben, müssen die Trommelbremsen noch kurz vor Serienanlauf durch Scheibenbremsen ersetzt worden sein.
Das ist natürlich nicht unmöglich, aber warum sollte das zu einem so späten Zeitpunkt noch geändert werden?

Damit man später wieder was zum einsparen hat und doch wieder Trommelbremse einbaut? :cool:
 
George schrieb:
... Der 169er erhält aber keine neuen Motoren, was will mir MB damit sagen? Wer nur 20000€ ausgibt, sollte nicht soviel wie bei BMW erwarten?

Wieso bekommt der keine neuen Motoren? Beide Diesel sind neu. Bei den Benzinern bin ich nicht auf dem laufenden, aber nachdem was ich gehört habe, sind die beide so auch nicht in der alten A-Klasse.
 
Was er damit meint ist, dass die Benziner immer noch 2 Ventiler sind. Das ist aus meiner Sicht aber kein entscheidener Faktor, sondern in erster Linie ein Werbemittel, da man als Kunde eh kaum Vergleichsmöglichkeiten hat.
Zum anderen kann man den W168 wohl kaum mit dem 1er vergleichen, da da ja nun doch eine gute Fahrzeuggeneration zwischen liegt.

gruß
 
thomlahn schrieb:
Damit man später wieder was zum einsparen hat und doch wieder Trommelbremse einbaut? :cool:

jo deshalb werden sie jetzt schon mal getestet :D

Habe gehört das man das Sitzpolster vom 2/3 Sitz entnehmen kann und im Kofferraumboden versenken kann. Somit ensteht eine ebene ladefläche. Genaues kann ich leider noch nicht sagen.

HA ist in dieser Klasse nicht unbedingt notwendig. Kofferraum schon eher. Wie will man bei der A-Klasse Heckantrieb realisieren. Dazu müsse man den Motor längst einbauen, das geht aber nicht wegen der Keilform.
 
Das mit dem Turbolader beim A200 CDI ist ja wirklich ne feine Sache. Sieht für mich so aus als ob der abgehen würde wie ne Rakete! :)
 
Wie schon mehrfach gesagt: der W169 bekommt Scheibenbremsen.
@Jupp
Die Vierventiltechnik ist nur ein Baustein der die Qualität des Triebwerks beeinflusst, es ist also theortisch möglich einen besseren Zweiventiler zu bauen, als einen Vierventiler, wenn man dort nicht konsequent vorgeht. Der Kunde hat die Vergleichsmöglichkeiten bei den älteren Vier/Sechs/Achtzylindern. Dort wurde zu Beginn der 90er (teilsweise schon davor) konsequent Vierventiltechnik umgestellt, die eine wesentlich höhere Qualität als ihre Vorgänger besitzen. Die Vierventiltechnik war zwar nicht die einzige, wohl aber die wichtigste Neuentwicklung bei diesen Motoren und hat maßgeblich zu deren Eigenschaften beigetragen. Später hat man sich mit den Dreiventilern etwas verrannt, weil man der Meinung war, nur damit bessere Abgaswerte zu erreichen. Dass es andere und bessere Möglichkeiten gibt, hat man erkannt und bei den neuen Motoren (ab M272) geändert.
Der Grund für die Zweiventiltechik bei der A-Klasse ist dagegen glasklar: Kostenreduzierung und evtl. stärkere Differenzierung von den Limousinen.
 
nee Differenzierung glaube ich nicht.
Eine Motor neu zu entwickeln ist mehr aufwand wie ein bissle den Hubraum aufbohren ;)

Wieso hat der Wagen auf dem Foto hinten Trommelbremsen ?
 
Der einzige Vorteil eines Vierventilers ist aus meiner Sicht eine leichte Kraftstoffreduzierung durch bessere Strömungsverhältnisse bzw. eine leichte Leistungssteigerung (wie man es nun dreht). In Bezug auf die Haltbarkeit der Maschine wird sich die 2-Ventiltechnik im Zweifelsfall positiv auswirken (weniger Bauteile => weniger Teile die kaputt gehen können). Wie man nun Qualität definiert bleibt jedem selbst überlassen.
Aus meiner Sicht ist die Innovation der 4 Ventile hart an der Grenze zu den Innovationen, die kein Mensch braucht, sie aber gemacht wurden, weil einfach mal etwas Neues her musste (siehe SBC-Bremse).

gruß
 
Qualität beschreibt einfach die Eigenschaften eines Gegenstandes, Langzeitqualität ist nur ein Aspekt. Diesbezüglich sind die (meisten) Vierventiler genauso unproblematisch wie die (meisten) Zweiventiler, trotz des theoretisch vorhandenen Problems der höheren Bauteilanzahl.
Man vergleiche doch einfach mal den M119 (500er 32V, 124er, 129er, 140er) mit dem M117 (Zweiventiler, 107er, 126er etc.). Der M119 hat bessere Abgaswerte und einen geringeren Verbrauch. Die Leistung stieg um über 100PS auf 326PS, das Drehmoment beträgt 450Nm (früher: 365Nm), ebenso der Drehmomentverlauf, ein hohes Drehmoment wird deutlich früher erreicht. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass es sich beim 119er Motor nicht um einen 117er mit Vierventilkopf handelt, diese Technik war jedoch der größte Sprung. Da kann ich wahrscheinlich faseln wie ich will, muss man selbst "erfahren", ebenso die nutzlose Innovation SBC.
 
Vier Ventile

Jupp schrieb:
Der einzige Vorteil eines Vierventilers ist aus meiner Sicht eine leichte Kraftstoffreduzierung durch bessere Strömungsverhältnisse bzw. eine leichte Leistungssteigerung (wie man es nun dreht). In Bezug auf die Haltbarkeit der Maschine wird sich die 2-Ventiltechnik im Zweifelsfall positiv auswirken (weniger Bauteile => weniger Teile die kaputt gehen können). Wie man nun Qualität definiert bleibt jedem selbst überlassen.
Aus meiner Sicht ist die Innovation der 4 Ventile hart an der Grenze zu den Innovationen, die kein Mensch braucht, sie aber gemacht wurden, weil einfach mal etwas Neues her musste (siehe SBC-Bremse).

gruß

Jupp,

gerade die neuen Motoren mit Aufladung, sei es der M 271 mit Kompressor oder der CDI OM mit ATL, profitieren enorm vom erhöhten Frischluftdurchsatz durch Nutzung der Mehrventiltechnik!


Nacht,
 
Jupp schrieb:
............. Aus meiner Sicht ist die Innovation der 4 Ventile hart an der Grenze zu den Innovationen, die kein Mensch braucht, sie aber gemacht wurden, weil einfach mal etwas Neues her musste (siehe SBC-Bremse).

gruß

Nicht ganz denn einzeln betrachtet ist der ventiltrieb leichter und kann leichter ausgelegt werden. weil der durchlaßquerschnitt nicht steigt, sondern die strömung für den gaswechsel begünstigt wird. klar mehr teile, mehr reibung, mehr verschleiß. aber insgesamt leichter mit mehr vorteilen als nachteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A-Klasse gesehen

Neueste Themen

Zurück
Oben